GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Javafarn emers kultivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Javafarn emers kultivieren

      Liebe Wasserpflanzenfreunde

      Da ich momentan am ausmisten eines AQ bin, habe ich Anubias und Javafarn
      die ich auf emers umgewöhnen möchte...

      Ich habe eigentlich einen grünen Daumen, aber die emerse Kultivierung, sprich Pflanzen
      die aus dem AQ wachsen gelingt mir nicht wirklich X(

      Weder der Echinondorus Cordifolius noch die Anubia hastifolia wachsen richtig über den
      Wasserspiegel heraus, oder die emersen Blätter werden braun und vertrocknen.
      Wahrscheinlich zu trockene Luft...

      Wie ist es möglich den Javafarn anzugewöhnen und wächst die Anubia barteri auch emers?

      Lieben Dank für Eure Hilfe... :huhu: Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Javafarn emers kultivieren

      Huhu, sollen die Pflanzen emers aus dem Becken wachsen, oder möchtest Du sie in extra Behältern wabikusamäßig ziehen?
      Im Sommer klappt das bei mir Problemlos, im Winter muß ich die Pflanzen schnell genug eine Etage tiefer schubsen, sonst sind die meisten hin...Ich hab HQLlampen drüber, die sehr heiß sind.
      Allerdings bekommen die Pflanzen auch leichter gelbe Blätter oder eingetrocknete Blattränder, wenn sie zuwenig Nährstoffe haben.
      Die E. Cordilforus hab ich als ganz normale Zimmerpflanze im Topf und auch immerwieder emers im 240Literbecken...
      Hier wächst eine Cordilforus monstermäßig aus dem 240 Literbecken, die mußte raus, weil sie mir immer in die HQL Lampen reingewachsen is..so schnell hat man garnicht geguckt :o

      Hier ist meine Sammlung emerse Echinodoren...die leiden im Winter immer sehr, aber berappeln sich so ab April wieder

      Hier wächst der Bras. Wassernabel übern Rand..das geht nur im Sommer

      emerse Wasserpflanzen auf der Fensterbank, als ganz normale Zimmerpflanzen


      Wenn emerse Pflanzen nicht wachsen wollen liegt es meistens am Dünger...
      Javafarn würd ich auch in ein Glas sperren..unten 3cm Soil oder Kies rein, Farn auflegen..die Unterwasserblätter werden aber absterben...da darf man sich nix vormachen, das is bei den meisten Unterwasserpflanzen so...
      Anubias würd ich auch in einem schicken geschlossenen Glas halten..genauso wie den Javafarn...auf Kies legen und die Wurzeln selber reinwachsen lassen...
      VG Monika
      Bilder
      • EmerseWasserpflanzen2012.jpg

        102,17 kB, 800×412, 1.867 mal angesehen
      • 240LiterFeb112.jpg

        234,22 kB, 800×1.192, 2.605 mal angesehen
      • Echinodoruskästen.jpg

        106,28 kB, 800×527, 1.790 mal angesehen
      • 240LiterFeb11.jpg

        126,84 kB, 800×616, 1.666 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Javafarn emers kultivieren

      Lieben Dank Monika <3

      Schöne Pflanzen hast Du :thumbup:

      Die Anubia barteri und den Java möchte ich ganz emers kultivieren.

      Froschlöffel und Anubia hastifolia bleiben im AQ.

      Dünger: Wöchentlich auf 100L. 10 ml Easy-Life profito,
      halbjährlich Power-Tabs von Dennerle.

      Werd mal nach Deinen Anleitungen loslegen...L.G. Su
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Javafarn emers kultivieren

      Hei, Anubias und Javafarn wirst Du nicht ohne verdunstungsschutz in der Wohnung ganz emers halten können.
      Das wär besser in einem Zimmergewächshaus, Gurkenglas oder Bonbonglas.
      Wenn ich Anubias oder Javafarne offen stehen hatte (nicht aufgepasst), ist das nie gutgegangen...
      Die Blätter sind immer unansehnlich geworden und es dauert sooo ewig, bis die sich einmal erneuert haben...
      Ein Smothibecher geht noch, mit dem Loch oben im Deckel, aber ganz ohne Deckel sind die Blätter futsch...
      Was auch gut geht sind Haribodosen mit unten 3cm Wasser drin und Deckel dicht drauf...
      Dadrin werden Anubias und Javafarne was,ohne ihre alten Blätter einzubüßen...
      Ich hab die oft länger in den Dosen als Quarantänestation ...Da kommt es vor, das sie dann aus dem Wasser rauswachsen und das wächst dann auch recht schön :thumbup: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!