GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Es war einfach stärker als ich ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es war einfach stärker als ich ...

      Huhu zusammen,

      in den sozialen Netzwerken (ja, Facebook ;) ) nimmt grad wieder die Einstellung Hau-einfach-mal-mit-Medikamenten-drauf-das-wird-wieder überhand ... ich musste da grad mal was zu schreiben ... Manchmal könnt ich die Wand hoch :D.
      crustahunter.com/medikamenteneinsatz-im-garnelenaquarium/

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Es war einfach stärker als ich ...

      Huhu...gleichmal an meine Nase faß :whistling:
      Bin ja auch so ein Panacurfan :S
      Aber es könnte auch der Grund sein, warum meine Wildtiger einfach nix werden wollen ;(
      Da hab ich vor 2 Jahren ein Becken behandelt...aber was nützt es wenn die Planarien zwar platt sind, dafür aber die Garnelen Zeugungsunfähig werden ?(
      Ich kann nur immerwieder empfehlen bei Pflanzenkäufen/gebrauchtem Zubehör (kochendes Wasser/heißes Wasser/Wässern) eine lückenlose Quarantäne durchzuführen, damit es garnichterst soweit kommt. Einfach erstmal die Pflanzen beim Wässern auf der Fensterbank mind. 2 Wochen genau beobachten.
      Haribodosen/Schokokusseimer bieten sich da super an, da es hell ist, durchsichtig, wasserdampfdicht und vom Wasservolumen auch sonst sinnvoll sind.



      Natriumarmes, kohlensäurehaltiges Wasser, kann auch zur Feststellung von Planarien genutzt werden.
      Pflanzen für 10 min. hineinlegen , ab und zu schütteln. Die Planarien fallen dann betäubt auf den Boden des Gefäßes, werden allerdings nicht umgebracht. Pflanzen herrausheben und wieder für 10 Tage in Aquarienwasser in die Haribodose legen. Nach den 10 Tagen wiederholen, da Eier nicht vom Mineralwasser angegriffen werden. Anschließend wieder beobachten...und wenn nixmehr auftritt, kann man sie ins Aq. setzen.

      andere Methode der Quarantäne für Hardcoreplanarienhasser ist, die Pflanzen emers aus einer Eisbox wachsen lassen, die Spitzen mit 10 cm kappen und Algen und Parasitenfrei im Aquarium einpflanzen :happy:
      Mache ich gerade und kann noch ein Bild davon beisteuern, allerdings waren die Pflanzen vor lauter Bartalgen kaum zu erkennen...sowas setze ich mir nicht in ein sauberes Aquarium ?(

      Die wenigsten werden sich freuen, wenn sie Planarien/Schneckenegel/Hydra im Garnelenbecken vorfinden X(
      Muschelkrebse, Schnecken, anderes Gewürm übersteht die Mineralwasserbehandlung meistens. Das kann man schon in der Haribobox feststellen.

      Neuerdings wird bereits erfolgreich mit Zitronensäure wegen Algen experimentiert. Wenn das ausgereift ist und eine pflanzensichere Dosierung bekannt ist, könnte man auch versuchen es gegen tierische Parasiten zu testen.

      Mit den Bakterien bin ich der gleichen Meinung wie Du. In den meisten Fällen würde eine bessere Beckenhygiene, diese auch die Menschheit bedrohenden, unnötigen Antibiotikagaben, ersetzen :saint:

      VG Monika
      Bilder
      • Wasserpflanzenlagern.jpg

        65,03 kB, 800×604, 821 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Es war einfach stärker als ich ...

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Manchmal könnt ich die Wand hoch


      Ahoi Ulli,
      diese Wand kenne ich sehr gut. :saint: ;)

      Du sprichst mir aus der Seele,denn ich warne seit vieelen Jahren vom leichtfertigen (und sehr oft völlig unnötigen) Einsatz von "Medikamenten". :saint:

      Denn - Die Folgen werden,wie so oft,erst hinterher erkannt und sind sehr oft irreparabel.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Es war einfach stärker als ich ...

      Moin,

      ich hatte mir auch Planarien eingefangen ( Pflanzen leider nur abgewaschen, nicht gewässert :/ ).
      Ich habe Panacur benutzt. Im Internet hieß es dann, dass das " Mittelchen " harmlos ist und nichts bei den Tieren an Schaden hervorrufen kann. Jetzt lese ich, dass es zu schweren Schäden kommen kann und mein Tag ist versaut :( . Meine Redfires leben schon 5 Wochen bei mir und haben sich noch nicht vermehrt. Da dachte ich nur, dass sie noch bisschen Zeit brauchen.
      Die Weiber haben einen Eifleck, aber wie gesagt nach dem Bericht habe ich nur noch wenig Hoffnung.

      Meine Frage: Ab wann kann man wieder mit der Vermehrung rechen? Habe Anfang Februar Panacur eingesetzt :/
      MfG

      Felix | ShrimpAction
    • Re: Es war einfach stärker als ich ...

      "yara" schrieb:

      Hi und einen guten Morgen!
      Hat eigentlich hier irgend jemand meinen Beitrag über die sanfte Methode der Planarienvernichtung richtig gelesen? ?(

      VG HD


      Hei Yara, muß ich mir nochmal genau durchlesen..aber ich glaub für meine Begriffe war das zuuuu sanft...
      Ich will Sicherheit, sonst kann ich es auch gleich lassen ?(

      @ShrimpAction :
      Die Neocaridina in meinen betreffenden Becken haben keinerlei Ausfallserscheinungen...
      Nur die Wildtiger, die auch mit Neos in einem Becken sind. Tuns einfach nicht X/
      Oft gibts tragende Mädels, aber Junge kommen keine hoch X/
      Vielleicht setz ich sie nochmal in einem neuen Becken an...dazu müßte ich aber aufstocken...weiß nichtmal, ob noch beide Geschlechter da sind...jetzt is mir am Samstag (Freitag lief sie noch) noch die Pumpe ausgefallen :whistling: Schnecke im Rotor, wie ich gestern feststellen mußte X( Hoffe es gab keine Verluste...hab aber auch keine Leichen gesehen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Es war einfach stärker als ich ...

      "ShrimpAction" schrieb:

      Meine Redfires leben schon 5 Wochen bei mir und haben sich noch nicht vermehrt. Da dachte ich nur, dass sie noch bisschen Zeit brauchen.
      Die Weiber haben einen Eifleck, aber wie gesagt nach dem Bericht habe ich nur noch wenig Hoffnung.



      Moin,
      ich benutze zwar kein Panacur aber 5 Wochen sind jetzt noch kein Grund die Flinte ins Korn zu schmeißen.

      Wenn man davon ausgeht, dass die Tiere gerade evtl. eine Vermehrungspause haben, kann das schon etwas dauern.
      Du solltest auch bedenken, dass die Garnelen ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen brauchen.

      Und auch wenn die Red Fires einen Eifleck haben, müssen die sich ja auch erstmal Häuten, bevor die Eier in die Bauchtasche gedrückt werden.
      Garnelen häuten sich alle 3-4 Wochen.

      Also kommt wieder der Spruch, den man eh nicht hören will:

      Geduld haben! :D
      Gruß Konrad