GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      CO² in bepflanzten (!) Aquarien ja oder nein, wie/weshalb/warum ? 28
      1.  
        CO²Anlage mit Druckgas (14) 50%
      2.  
        CO² Anlage mit Bio CO² (8) 29%
      3.  
        Easy Carbo (4) 14%
      4.  
        sonst. Kohlenstoffdünger /Zucker/ Hobby Sanosan (0) 0%
      5.  
        Carbonisator von Söchting (1) 4%
      6.  
        Carbonisator mit Kohle und Strom (0) 0%
      7.  
        Keine CO² Anlage mit Motorfilter (5) 18%
      8.  
        Keine CO² Anlage mit luftbetriebenen Filtern/Bodenfiltern (6) 21%
      Hallo,

      wir hatten ja kürzlich mal das Thema CO² angerissen und wollten darüber diskutieren, ob eine CO²-Düngung sinnvoll ist oder nicht.

      Ich habe mir das jetzt mal so vorgestellt, das jeder ( also die Leute die das interessiert ) schreibt, wie und warum er CO² Düngung hat oder eben nicht.
      Das kann mit chemischen Zusammenhängen untermauert sein oder einfach nur auf persönlichen Beobachtungen basieren.
      Wissenstand ist "schnuppe" für die Beteiligung am Thread...jede Beobachtung zählt, aufdaß hoffentlich alle ein bisschen schlauer aus der Diskussion herausgehen :happy:
      Ganz toll fände ich es, wenn ein Beispielbild eines eigenen Beckens mit eingestellt wird...damit man sieht worüber gerade gesprochen wird.

      Dann haut mal rein 8)

      Grüße Steffen
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Wer A sagt, muß auch B sagen und so fange ich dann direkt mal an und schreibe meinen bescheidenen Wissens- (oder Unwissens- ) Stand hier auf. Dazu möchte ich noch sagen, daß ich hier keine absoluten Wahrheiten verbreite sondern das was ich mir so für mich zusammengeschustert habe.

      Ich habe CO²-Düngung.
      Genauer gesagt Bio-CO².
      Ich bin momentan auf dem Stand, daß Wasserpflanzen zum gesunden Wachstum Licht, Wärme, CO², und verschiedene Nährstoffe und Spurenelemente benötigen ( und ein bisschen Wasser natürlich ).
      Das ganze im richtigen Verhältniss zueinander, denn wenn eine Komponente fehlt, gibt es kein gesundes Wachstum mehr und auch die anderen Komponenten können nichtmehr verarbeitet werden.

      Weitere Faktoren sind Besatz ( Fütterung ), Ausgangswasser ( Nährstoffe darin ), Wasserwechsel ( Menge und Häufigkeit ), Filterung ( Art und Reinigunsintervall ), Bodengrund und ( nicht zuletzt ) die Ansprüche der Bewohner.
      Falls ich was vergessen habe darf das gerne ergänzt werden !

      Ich hatte in der Vergangenheit schon schöne Becken und guten Pflanzenwuchs ohne zusätzliche CO² Düngung und war aber begeistert vom gesteigerten Pflanzenwachstum als ich zum ersten Mal CO² zugeführt habe.

      In einem "normal" besetzten Aquarium muß der Närstoffgehalt des Wassers regelmäßig durch WW gesenkt werden weil das Wachstum der Pflanzen von der Verfügbarkeit von CO² begrenzt wird und Nährstoffe sich anreichern.
      Allerdings sind auch noch andere Nährstoffe limitiert und die CO²-Düngung ersetzt in keinem Fall einen WW. Sie erfordert sogar eine zusätzliche Düngung weil andere Nährstoffe durch den gesteigerten Verbrauch in Mangel kommen.
      Also gebe ich zusätzlich zum CO², ( den Scapingprofis wird sich gleich der Magen umdrehen :evil: ) nach Gefühl, Micronährstoffe, NPK und Eisen, zu. Einmal pro Woche mache ich einen Wasserwechsel von 60%, da ich ja doch einsehe, daß ich ziemlich ins trübe dünge.

      Kurz gesagt, ich mag es wenn die Pflanzen etwas mehr Gas geben und darum erhöhe ich unter anderem die CO²-Menge und halte darum CO²-Düngung für sinnvoll.

      Grüße Steffen
      Bilder
      • IMG_4569.1.jpg

        76,76 kB, 389×519, 879 mal angesehen
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Hallo Steffen! :huhu:

      Zum Thema CO2 kann ich auch meine Geschichte erzählen :)
      Vor genau einem Jahr hatte ich eine fürchterliche Algenplage, manchmal hatte ich das Gefühl die Algen wuchsen über Nacht Zentimeterlang. :o Überall hatte ich sie, am Boden, an der Scheibe, der Deko und den Pflanzen. Der Pflanzenverschleiß war enorm, wie viele mir durch die Algen eingingen das will ich gar nicht sagen. Ununterbrochen fuhr ich verzweifelt in die Zoohandlung und flehte um Hilfe. Mit Fotos und Blättern der befallenen Pflanzen stand ich dort und hoffte auf ein Wunder.
      Vieles habe ich probiert (zu der Zeit hatte ich noch Luftausströmer im Becken und keine CO2-Anlage).
      So sah es damals bei mir im Becken aus (und da hatte ich aber vor nicht mal 2 Tagen alles komplett geputzt und die Scheiben gereinigt!):







      Ich traute mich oft schon morgens gar nicht mehr ins Aquarium schauen, wenn ich aufstand und das Licht anging kam mir schon beinah das Heulen. ;(
      So ging das ein paar Monate lang, nichts half. Die Fische jedoch fühlten sich pudelwohl, bekamen auch laufend Nachwuchs.
      Irgendwann bekam ich dann von einer Zoohändlerin das TR7 von Dennerle empfohlen. Wie das die Algen bekämpfen soll frage ich mich heute noch X/ ... aber damals wusste ich es nicht besser. Der PH-Wert ging damals allerdings etwas runter aber mehr auch nicht.
      Wieder einige Zeit war vergangen und ich bekam den Ratschlag ich solle mir doch eine CO2-Anlage zulegen, da die Pflanzen dann schneller wachsen und so den Algen keine Nährstoffe mehr übrig bleiben.
      Ich sah das als letzte Hoffnung, kratzte mein Geld zusammen, fuhr mal wieder in die Zoohandlung und kaufte mir die "Einweg Quantum für 300l" von Dennerle. (Mein Becken hat 180l).
      Kaum zuhause wurde sofort alles montiert und dann gings schon los, Anfangs mal nur mit ganz wenigen Bläschen. :whistling:
      Nach etwa 2 Wochen hatte ich das Gefühl die Algen werden immer mehr, ich wollte schon wieder in Panik verfallen aber wartete noch etwas ab und siehe da, ein weiterer Monat verging und dann gings ganz schnell, die Pflanzen bekamen Farbe, man konnte zusehen wie sie wuchsen, das war der Wahnsinn :D
      Neue Pflanzen kamen dazu, neue Deko hinein und nach wieder einem Monat sah das Becken dann so aus:





      Auch jetzt sieht es noch immer so aus, die Pflanzen wachsen dass ich sie alle 3 Wochen extrem stutzen muss, meine Schwiegermama freut sich immer wenn ich ihr welche in ihr Aquarium setze ?(

      Ganz zufrieden bin ich damit allerdings noch nicht, ich möchte noch ein paar Pflanzen mehr reinhaben, jetzt kann ich kaum mehr genug kriegen weil alles so schön wächst und gedeiht :D

      Bevor ich mich verabschiede: Ich dünge zusätzlich mit dem Düngesystem von Dennerle S7, V30 und E15, kann diese Düngung nur weiterempfehlen. :thumbup:

      So das wars jetzt mal von meiner Seite :S

      Fragen beantworte ich gerne ;)

      Viele Grüße aus dem sonnigen Österreich 8)

      Lisa W.
      Bilder
      • 1535630_722294664448295_631615650_n_danach.jpg

        103,12 kB, 960×720, 861 mal angesehen
      • 1458800_693447337333028_1809046698_n_danach.jpg

        80,63 kB, 800×480, 840 mal angesehen
      • 1780977_767577726586655_124584700_o.jpg

        128,43 kB, 1.200×900, 836 mal angesehen
      • 1612918_733395303338231_1695039192_o.jpg

        190,59 kB, 1.200×900, 854 mal angesehen
      • 1058443_733395713338190_460351576_n.jpg

        100,89 kB, 675×900, 849 mal angesehen
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Hi Lisa,

      das ist doch mal ein schöner Erfolg !
      Du hast ja anfangs das CO² gewaltsam rausgeblubbert mit deinem Luftsprudler und jetzt sieht man eine gewaltige Verbesserung nachdem du das abgestellt hast und sogar CO² zuführst.
      Sieht schon um Welten besser aus :happy:
      ( das sonnige Österreich kann ich übrigens bestätigen...bin gerade in eurer schönen Hauptstadt Wien )

      Eine Umfrage ist auch noch vom Himmel geplumpst :thanks: :thanks: :thanks:
      ...und einige Leute haben sich sogar schon eingetragen :thumbup:

      Ich vermisse noch Stellungnahmen von ein paar Damen, die unbedingt zum Thema diskutieren wollten... :whistling:
      Aber die formulieren bestimmt gerade ihren Text ?(

      Bis jetzt stehts 2:0 für CO²-Düngung...und in der Umfrage sieht es wohl noch nicht viel anders aus.
      Gibts vielleicht gar keine Gegenmeinung zu den CO² Verfechtern ? :o

      Grüße
      Steffen
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Hi! Steffen,
      bin zwar keine von den Damen die "wollten" ,aber ich möchte trotzdem meinen "Senf" dazugeben.
      Natürlich steht die SINNVOLLE Co2 Düngung ausser Frage! Es steht eigentlich nur zur Debatte ,wann brauch ich sie wirklich.
      Bei meinem 160L AQ ist es ohne nicht möglich dieses Pflanzen und Mooswachstum zu erreichen.Schon auf Grund der starken Beleuchtung.Sieht man sich aber meine Fenstergläser an ,die techniklos schon mehr als 8Jahre so funktionieren(siehe YARA),könnte man meinen es geht auch ohne.Hier spielt natürlich eine Rolle ,was ich da für Pflanzen drin habe.
      Bei LISA's AQ sieht man den Erfolg augenscheinlich(sehr schönes Becken Lisa,das wird sich noch ganz toll weiterentwickeln und wenn Du magst habe ich auch Moose für Dich.)

      3 zu 0 für Co2.

      VG HD


      P.S. Doch! Monika hat sich zu Wort gemeldet.Kurze Antwort aber mit Sinn! ;)
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Danke für die Komplimente :happy:

      Yara das mit den Moosen ist sehr lieb von dir aber die hätten dann doch einen etwas sehr weiten Weg von dir zu mir ;)
      ich möchte das Becken aber gerne noch etwas mehr bepflanzen, die die ich jetzt drin habe die wachsen so schnell, die muss ich ununterbrochen stutzen aber es wäre trotzdem an vielen Stellen noch Platz für mehr grün :S
      ich mags gern stark bepflanzt mit etwas Farbe :)
      Und jetzt da das ja mit der CO2-Anlage so super funktioniert bin ich überzeugt dass es mit noch mehr Pflanzen noch schöner wird :saint: ...
      Das einzige was ich noch nicht losgeworden bin sind die Algen an den Scheiben aber ich behaupte einfach mal dieses Problem hat beinah jeder ;)
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Hallo Lisa!
      Für Moose ist kein Weg zu weit!Glaub mir ,die können 14 Tage ohne Licht.
      Zum anderen ,die Algen an den Scheiben hat nicht jeder,zumindest nicht jeden Tag.Da müsstest Du schon mal die aktuellen Wasserwerte und vor allem den Besatz posten.
      Aber ich bin sehr beeindruckt ,Du erkennst Zusammenhänge und wirst in der Aquaristik einen guten Weg gehen.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Hallo, mal ein kurzes Appetithäppchen, nicht das ihr denkt, ich will mich drücken 8o ...
      Werdegang eines 54 Liter Waterhome
      -mit 15 Watt T8, Osram lumilux 865 mit JBL Reflektor
      -Selbstbau HMF
      -Keinerlei Zusatz von CO2 meinerseits
      unbeheizt, Temp. 18-26°
      Dennerlegedoopt (V30/E15/Pf7/S7)
      Besatz: Rotschwanzgarnelen, Zwergtigerschmerlen, Cory Panda, Vietnamesische Kardinalsfische, schwarze TDS, Pianos, PHS und Blasenschnecks

      Steht jetzt das 4. Jahr









      Es is das linke Becken im linken Regal

      Das muß ich jetzt nach Kahlschlag wieder aufräumen, dann gibts ein aktuelles Foddo
      VG Monika
      Bilder
      • Tausendteilepuzzlezwei.jpg

        100,81 kB, 800×605, 689 mal angesehen
      • TausendThelong24.jpg

        84,11 kB, 800×395, 692 mal angesehen
      • TausendThelong23.jpg

        83,53 kB, 800×371, 731 mal angesehen
      • Tausendthelong19Wepping.jpg

        131,68 kB, 860×628, 690 mal angesehen
      • Tausendthelongcrusta.jpg

        89,05 kB, 800×484, 697 mal angesehen
      • Tausendthelong10.jpg

        105,78 kB, 860×688, 694 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Na hallo Moni!
      Hab Dich doch schon + bewertet!
      Tolles Becken ,hätte ich gerne als Zweites :happy:
      Deine Meinung dazu ist auch meine. Besatz,Pflanzen und Wasser-Werte+was will ich selbst für ein Ausssehen: Also Beleuchtung,Düngung ....

      P.S. Ist das Dein Keller?Wenn ich doch da auch noch Platz hätte!!! *neid* *neid* *neid*
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      "yara" schrieb:

      Hallo Lisa!
      Für Moose ist kein Weg zu weit!Glaub mir ,die können 14 Tage ohne Licht.
      Zum anderen ,die Algen an den Scheiben hat nicht jeder,zumindest nicht jeden Tag.Da müsstest Du schon mal die aktuellen Wasserwerte und vor allem den Besatz posten.
      Aber ich bin sehr beeindruckt ,Du erkennst Zusammenhänge und wirst in der Aquaristik einen guten Weg gehen.

      VG HD



      Ooooh danke :happy:
      ich freu mich immer so wahnsinnig über Lob :)
      Morgen checke ich eh wieder meine Wasserwerte und da werd ich sie dann auch gleich hier reinschreiben dann ist alles Brandaktuell ;) ... ich hab mir damals gleich am Anfang ein Heft zugelegt wo ich jedes Mal immer alle Werte genau notiere, so seh ich immer ob sich etwas verändert :) ... Danke, ich gebe mein Bestes und stecke viel Zeit und Liebe ins Aquarium :)
      jeden Tag muss ich die Scheibe Gottseidank nicht abschaben aber alle paar Tage schon, da brauch ich oft ganz schön Kraft so fest sind die an der Scheibe und meine beiden Fächis haben dann immer randvolle Fächer :D
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Huhu, bei mir hat jedes Aquarium so einen Din A4 Jahresplaner, wo ich alle Arbeiten, Wasserwerte und Neuzugänge reinschreibe...
      Im Keller hab ich einen großen Jahresplaner an der Tür hängen und da trag ich für alle Becken im Keller drauf ein...

      Hei Lisa, kennst Du die Vanyaschwämme?
      amazon.de/VANYA-Algen-KalkRadierer/dp/B002PCNF9E
      Das is Algentechnisch das beste was es gibt...Sogar Kieselalgen gehen total problemlos damit weg :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Vanyaschwämme? Hör ich zum ersten Mal, die sehen aus wie ein großer Radiergummi :S
      wäre zu schön wenn das mühsame Schrubben damit der Vergangenheit angehören würde ;)
      ich schabe meine Scheiben zur Zeit mit so einer "Spachtel" ab, damals hab ich mir nämlich Rückwandfolie mit Kleber (von JBL) gekauft (da war die dabei) und die Folie und der Kleber wurden noch nie benutzt, da hab ich die Spachtel zweckentfremdet :whistling:
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Moin,
      Ich dünge mit Bio co2 und flipper,weil ich als Schüler nicht das Geld für eine "richtige" co2 Anlage habe. :(
      Als Pflanzen habe ich echinodorus tennellus und glossostigma elatinoides .
      Naja und etwas Moos.
      Ich habe nur mit dem Flipper Probleme ,es kriechen Schnecken hinein und halten die Blasen auf und unten am Auslass ist ein komischer Schleim.
      Nur was mir jetzt erst auffällt ist, dass ich das Geld besser in eine Aquarienschere investiert hätte. X/ 8o
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Hei, ja ich nehm auch alte Checkkarten oder schnitz mir was aus ´ner leergefutterten Eispackung für die Staub und Kieselalgen, aber der Schwamm topt alles...nur ganz leichte kreisende Bewegungen und ruckzuck is die Scheibe blitzblank...
      Es gibt auch Nonamemodelle von dem Schwamm..zb. bei Aldi...Bei den Nonames aber drauf achten, das kein Reingungsmittel mit verarbeitet is...
      Den Block kann man in 5mm dicke Scheibchen schneiden, dann hat man für jedes Becken sein eigenes..und die halten auch nicht ewig...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Ich hab ja versprochen heute meinen Tierbestand und die Wasserwerte aufzulisten ;)

      Habe grade die Werte gecheckt, so siehts grad aus:

      NO3 -> 15mg/l

      NO2 -> 0,05mg/l

      GH -> 17°d

      KH -> 11°d

      pH -> 7,0 (ein Traum, vor der CO2-Anlage hatte ich immer Werte von 8-8,4)

      NH4 -> <0,05mg/l

      PO4 -> <0,02mg/l

      Sollte ich noch irgendwelche Werte testen? Bis jetzt hab ichs immer bei diesen belassen.

      So und jetzt zu meinem Bestand:
      In meinem 180l Becken wohnen
      - etwa 18 Neons
      - 4 Leopardenpanzerwelse
      - 5 Rautenfleck-Saugbarben
      - 5 Raubturmdeckelschnecken
      - ein paar BlackMollys und Goldene Mollys (und davon auch einige Jungfische, die man aber unmöglich zählen kann)
      - 10 Amanos (zur Zeit nur 9 weil eine mit Eiern in ne'm 20er-Cube seperat gehalten wird bis die Larven da sind :) )
      - 2 Atya Gabonensis

      So das wars :D
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Ahja und so sieht mein Flipper nach 3 Wochen aus, der veralgt auch immer ganz schön ... ist das auch normal?

      Bilder
      • 1902732_768550589822702_890206389_n.jpg

        92,8 kB, 675×900, 457 mal angesehen
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Hallo,

      schön...da tut sich was :D
      Ich hab leider die nächsten Tage kein Internet.

      @ Yara: dein "Senf" ist willkommen und dein Moos im übrigen zu gegebener Zeit auch, wenn du was loswerdem mußt :huhu:

      @ Lukas: der Schleim am Auslaß des CO² Flippers sind wahrscheinlich Bakterien die sich von Hefe ernähren. Hast du eventuell keine Spülflasche zwischengeschaltet ? Würde ich dringend empfehlen !

      Grüße Steffen
    • Re: CO² ja oder nein, wie/weshalb/warum ?

      Hei! :)
      Hier mal 2 Becken von mir: hab kein CO2. Allerdings hab ich auch keine Starklichtbecken. Ich hab alles auf LED-Beleuchtung umgestellt und mit den beiden bin ich ganz zufrieden. Ich hab noch 3 andere Becken, die ich noch weiter aufrüsten muss, da mir das Licht nicht ausreicht und das merken leider auch die Pflanzen. Aber die neuen Lampen sind schon bestellt und mein Mann wird sie in 14 Tagen aus Deutschland mitbringen.
      Ich dünge mit dem Dennerle-System (V30/E15/S7) und salze mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf, da mein Wasser mit GH 0-1 (wird aufgehärtet auf GH 6) und KH 11 aus dem eigenen Brunnen (Bergquellwasser) kommt. PH ist 7,4 aus unserer Leitung.
      Das sehr grüne AQ ist mein 40 l AQ für Neocaridina davidi und Posthornschnecken. Das habe ich gerade etwas ausgelichtet, da es völlig zugewachsen war. Aber die Garnelen mögen es.
      Das 2. Becken - etwas weniger zugewachsen - aber ich hab es gerade vorgestern total ausgelichtet - ist mein 58 l Grundelbecken mit ein paar Guppys als Lebendfutter für die Grundeln, sowie gelbe Apfelschnecken.

      Tja, wenn ich nun schreiben soll, warum ich kein CO2 verwende - gibt es da mehrere Gründe:
      Je einfacher man es hält, um so unkomplizierter ist es, finde ich. Ich hatte auch eine kleine Weile mal Bio-CO2, weil ich massenhaft Pinselalgen hatte, aber seit ich (Dank Monika :love: ) das Dennerle Düngesystem verwende, sind sie verschwunden. Und ich hab das mit dem CO2 wieder gelassen.
      Ich habe meine AQ in normalen Wohnräumen stehen und müsste die ganze Anlage dann ja auch immer noch irgendwo unterbringen. Last not least - ist das hier in Norwegen auch eine Geldfrage mit den "richten Anlagen" und den Flaschen nachkaufen. Das müsste ich dann wahrscheinlich auch noch in Deutschland kaufen.
      Also solange ich mit meinen AQ zufrieden bin, werden sie wohl ohne CO2 auskommen müssen. :saint:
      Bilder
      • DSC05561 (1024x683).jpg

        333,23 kB, 1.024×683, 438 mal angesehen
      • DSC05419 (1280x853) (1024x682).jpg

        465,87 kB, 1.024×682, 439 mal angesehen
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com