GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angst vor Planarien?Nein!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Huhu, ach ich glaub unsereinem macht das nix beim Verschlucken 8o
      Aber ich saug garnix an...wenn ich einen dünnen schlauch ansaugen muß, nehm ich eine 20ml Spritze, zieh die auf ..Schlauch runter (unterhalb der Flasche) und abknicken, Spritze abziehen und Wasser marsch :evil:
      Das geht in Sekunden...Ich mach das bei den Moina und die Plörre möcht ich echt nicht schlucken <X

      Artemia gies ich 1x täglich übers Artemiasieb ab (Wasser zurück in die Flasche und weiterblubbern) und schütt sie in den äußeren Ring der Hobby Ufos...da krieg ich die 100%ig von den Schalen getrennt und kann den ganzen Tag immer kleine Mengen ohne Aufstand mit dem Siebchen entnehmen, das geht pro Flasche mehrere Tage, weil die nie alle auf einmal schlüpfen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      OT:>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<
      Normal setzt man Salzwasser an und streut ein Messlöffelchen Artemiaeier rein.Dauert dann 1-2 Tage bis es wuselt.
      Da is die Beute aber nicht allzugroß...Ich blubber 2 Flaschen zeitlich versetzt mit 1/3 Tl. Eier und hab 2 Ufos.
      Ich füll Wasser rein mit 2 Tel Salz und wenn die Artemia geschlüpft sind, gies ich sie ins Artemiasieb und füll sie in den äußeren Ring. nach 10min is das Siebchen voll...und geht den ganzen Tag weiter...
      Nächsten Tag gies ich wieder übers Artemiasieb ab und hab wieder soviel drin :happy: solange bis nixmehr kommt...
      Ich find das sooo praktisch...wenn die Flaschen dann zur Neige gehen, schütt ich sie zusammen und lass die nächste Flasche laufen und füll die 2. schale mit frischem Wasser und Salz und so geht das immerzu weiter...
      Endlosartemia ohne Schalen *neid*
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      HI!
      Jetzt sind wir aber weit vom Thema abgedriftet :whistling: .Also mal zurückgerudert.
      Bei meinen 17 Borara maculata ist ein Tier dabei,das futterte liebend gerne kleine Planarien von der Scheibe .Ab einer bestimmten grösse hat er immer erst probiert ,wenn sie dann warscheinlich schon zu bitter waren hat er sie veschmäht.
      Also ich denke ,es gibt mehrere Fischarten ,die sich da ausprobieren.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Naja...es sollen sich aber ab und zu schonmal Leute unbeabsichtigt mit tropischen Organismen infiziert haben und werden ihres Lebens nimmer froh :whistling: ...Auch die Knubbel an den Fingern von langjährigen Aquarianern und mal ganz abgesehen von den sicherlich kulturellen bedingten Ekelgefühlen beim Schlucken von diversen gehaltvollen Flüssigkeiten beim Ansaugen <X Egal ob Altwasserbecken, Planarie oder 4 Tage blubbernde Artemiaflasche...Ok, Yara nimmt die Planarien mit Zitronensaft...ob sie dadurch appetitlicher werden, wage ich zu bezweifeln :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Hey Leute bin neu hier :huhu:

      Habe jetzt mein Aquarium wieder neu befüllt was jetzt schon seit ungefähr 2 Monaten trocken stand. Bis jetzt habe ich noch keinen Besatz drinnen nur Pflanzen und die Technik natürlich. Seit heute sehe ich an der Frontscheibe immer mal sehr kleine weiße Würmchen. Habe schon nachgeguckt ob sie die Merkmale vorweisen einer Planarie, aber dafür sind sie aber noch zu klein.
      Mein erster Gedanke war das es Planarien sind da ich schon mal welche in dem Becken hatte. Könnten das welche sein oder sollte ich erst mal abwarten und schauen ob sie größer und schleimiger werden?
      Falls es wirklich welche sind, denke ich kann es an den Pflanzen liegen. Was haltet ihr von diesen invitro Pflanzen?
      LG Dennis
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Hei, oberflächlich betrachtet kriechen Scheibenwürmer ehr kringelig und Planarien ehr geradeaus.
      Ansonsten kann man es am dreieckigen Kopf, den Augen auf der Oberseite und dem Darm erkennen ob es Planarien sind.
      Gegen Scheibenwürmer mußt Du nix tun, die sind relativ Harmlos und die Mittel gegen Planarien helfen auch nicht gegen Scheibenwürmer...
      Klar, Invitro ist gut...aber auch emerse Pflanzen die noch nie Aquarienwasser berührt haben sind genauso sicher.
      Oder halt Quarantäne durchführen. Man muß die normalen Pflanzen eh wässern ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Hi Dennis, von der Beschreibung hört sich das tatsächlich nach harmlosen Scheibenwürmchen an. Da gibt's auch welche, die gradeaus kriechen ;).
      Die sind in neuen Becken fast normal - wenn das Aquarium eine Weile steht und du es mit dem Futter nicht übertreibst, werden sie von selbst weniger.
      Also ganz locker weiter atmen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Angst vor Planarien?Nein!!!

      Ja Ulli, klar...
      Das is bei mir immer der erste Eindruck...
      Oha was is das :o ?
      Wildes Kringeln = harmlos :evil:
      Kein Wildes Kringeln> genauer gucken, evt. Bestimmen und im Notfall :bomb:

      Wobei mich die Scheibenwürmer bisweilen auch ärgern :o
      Wenn sie meinen kleinen Fischen schneller die Artemia wegfressen als die gucken können X(
      Sichtbar am orangenen Bauch :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!