GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CO2 Druckgasanlage für´s 50l Becken - Empfehlungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CO2 Druckgasanlage für´s 50l Becken - Empfehlungen?

      Ihr Lieben,

      mein Becken läuft nun schon seit einem 3/4 Jahr und ich hab immer noch die wahre Freude an CPO´s und Amanos - besser als jedes TV-Programm :D Nach und nach habe ich bei den Pflanzen etwas ausgetauscht, der aktuelle Stand sieht so aus: 3 große und 3 kleine Cryptos, Javamoos, Blasentang, eine Riesenmenge Froschbiss und indischer Wasserstern. Ich habe von Anfang an mit Bio Co2 etwas nachgeholfen, ich hatte die JBL proflora bio80. Damit war ich auch so weit zufrieden, nur leider ist mir gestern ein Teil am Deckel kaputtgebrochen. Naja, war halt doch nur hartes Plastik.
      Nun stehe ich vor der Entschiedung, ob ich nochmal in "günstig" investiere oder mir eine Druckgasanlage kaufe. Verzichten möchte ich auf CO2 definitiv nicht, insbesondere die Cryptos scheinen das zu brauchen... Leider ist mein studentisches Finanzpolster etwas limitiert, sodass meine obere Grenze bei 170€ liegt. Ich hatte mich schon etwas zum Dennerle CO2 Nano-Set belesen, aber nicht viele Testberichte gefunden. Habt ihr vielleicht irgendeine Empfehlung oder selbst schon das Dennerleset ausprobiert? Ich freue mich sehr auf eure Hinweise :)

      Liebste Grüße und einen frühlingshaften Sonntagabend, Antonia :rolleyes:
    • Re: CO2 Druckgasanlage für´s 50l Becken - Empfehlungen?

      Hei Antonia! :)
      Du schreibst, dass Du Blasentang in Deinem AQ hast. Gibt es denn Süßwasser-Blasentang oder was meinst Du damit? hast Du vielleicht einen lateinischen Namen für mich?
      Herzliche Grüße
      Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: CO2 Druckgasanlage für´s 50l Becken - Empfehlungen?

      Lieber Max,

      vielen Dank für deine Empfehlung, das sieht wirklich gut aus! Die Dennerle-Geschichte war auch eher so, dass es mir zuerst unterkam und auf den ersten Blick relativ günstig aussah. Bis ich festgestellt habe, dass ja dort noch die Nachtabschaltung fehlt ?( Ich bin momentan noch am zweifeln, ob sich die ganze Gerätschaft für mein kleines Becken lohnt. Es geht mir hauptsächlich darum, die Cryptops etwas in Schwung zu bringen. Ist denn der Erfolg mit Druckgas Co2 im Verhältnis zur Biovariante zu sehen oder merke ich als Anfänger da keinen Unterschied?
      Und eine blöde Frage wäre da noch... kann da bei der falschen Handhabung irgendetwas passieren? Mir ist im letzten Jahr durch einen sehr unglücklich Zufall mein Auto in Flammen aufgegangen, da habe ich wohl so ein kleines Trauma...


      Jutta, ich glaube ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt :/ ich meinte diesen Süßwassertang, der lateinische Name ist wohl Lomariopsis cf. lineata . Ich habe den damals unter Süßwasser-Blasentang bekommen, das blieb irgendwie hängen! Tut mir leid, wenn ich dich jetzt enttäuschen muss ?(

      Liebste Grüße, Antonia :huhu:
    • Re: CO2 Druckgasanlage für´s 50l Becken - Empfehlungen?

      Menno :whistling: Ich dachte schon, dass sich der Blasentang aus dem Meer auch in Süßwasser hält. Haben wir hier nämlich haufenweise am Strand bei Ebbe rumhängen. ;)
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: CO2 Druckgasanlage für´s 50l Becken - Empfehlungen?

      Hallo Antonia,
      die Angebote aus dem Link sehen recht ordentlich aus. Eine 500g Flasche wäre mir persönlich zu klein. Ich würde auch keine spezielle Aquarienmarkenflasche holen. Die wird dir nicht überall gefüllt. Ich habe eine Tauschflasche aus nem örtlichen Baugeschäft. Das geht super. Leere Flasche hinbringen und neue mitnehmen. Tüv immer inklusieve. Das kostet mich pro Jahr 22,50€ für die Füllung.
      Lg Kai
    • Re: CO2 Druckgasanlage für´s 50l Becken - Empfehlungen?

      Hallo Konrad,

      wie gesagt, ich habe eine 2kg Flasche. Mein Becken hat 650l und ich habe momentan 40 Blasen pro min. Da reichen die 2Kg ca. ein Jahr. Wie hoch ist den Deine KH, bzw. wo willst Du den mit dem ph Wert hin. Ganz einfach wäre es wenn Du gehst nach der KH - ph Wert- CO2 Gehalt Tabelle. Dann schaust Du wieviel Blasen Du zugeben mußt, um den optimalen CO2 Gehalt zu haben. Ich hatte früher eine komplette ph-Wert Regelung über CO2. Jetzt brauch ich das nicht mehr, weil ich genügend Erfahrung in Bezug auf mein Becken habe, dass ich Düngung und CO2 nach gefühl zugebe. Das läuft so schon mehrer Jahre.
      Es gibt da eine ganz pauschale Faustformel wieviel Blasen CO2 bei welcher KH und welcher Literzahl zugegeben werden muß. Aber Vorsicht, das ist nur eine grobe Orientierung. Ich habe die Formel leider nicht mehr im Kopf. Aber Du kannst ja mal googeln.
      Lg Kai
    • Re: CO2 Druckgasanlage für´s 50l Becken - Empfehlungen?

      "Holzkopf" schrieb:

      Wie hoch ist den Deine KH, bzw. wo willst Du den mit dem ph Wert hin. Ganz einfach wäre es wenn Du gehst nach der KH - ph Wert- CO2 Gehalt Tabelle. Dann schaust Du wieviel Blasen Du zugeben mußt, um den optimalen CO2 Gehalt zu haben. Ich hatte früher eine komplette ph-Wert Regelung über CO2.


      Meine KH ist 0 und mein PH wert ist bei 6,5 - 7 und soll auch da bleiben.

      Ich muss betonen, dass ich das CO2 nicht dazu verwenden will um den PH-Wert zu verändern, sondern einfach nur wegen des Pflanzenwachstums
      Laut CO2 Tabelle von Dennerle müsste das dann bei 10mg sein.

      Aber ich glaube nicht, dass ich so einfach nach dieser Tabelle gehen kann, da ich ja auch Soil drin habe, der den PH-Wert senkt.


      Mir wurde auch von einem User eher davon abgeraten CO2 in meinem Weichwasserbecken zu verwenden, aber ich möchte es dennoch versuchen.
      Gruß Konrad
    • Re: CO2 Druckgasanlage für´s 50l Becken - Empfehlungen?

      Hallo Konrad,
      dann wird Dir die 500g Flasche schon reichen. Mit der Blasenzahl hätte ich mich ganz vorsichtig rangetastet. So mal mit 10-15 blasen / min anfangen und nach ein paar Stunden ph Wert messen. Dann evt. verändern und wieder messen. Pflanzen brauchen co2. Das ist sicher. Auch in sehr weichem Wasser.
      Lg Kai