GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Effizienteste Methode der CO2-Einbringung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Effizienteste Methode der CO2-Einbringung

      Moin,

      ich habe mal wieder eine Problematik, zu der ich fachlichen Rat benötige.

      In meinem 100l Cube, über dem seit einiger Zeit eine starke LED-Beleuchtung thront und der zu 100% bewachsen ist, bringe ich das CO2 über Druckgas und einen "Hochleistungskeramitdiffusor" von JBL ins Wasser. Dieser soll in Becken bis zu mehreren hundert Litern geeignet sein.
      Der Blasenzähler zeigt mittlerweile 3 Blasen pro Sekunde, also 180 pro Minute! Die Regelung des CO2-Controllers versucht einen pH-Wert von 6,6 zu halten. Sobald das Licht angeht, verbrauchen die Pflanzen aber derart viel, dass der pH Wert innerhalb der 6stündigen Beleuchtungsphase auf knapp unter 7 steigt.

      Soweit, so unzufriedenstellend ?( Nun zur Frage:
      Gibt es eine effizientere Einwaschungsmethode für derartige Beckenkonstellationen oder muss ich damit leben? Noch ist ja alles im grünen Bereich, ich frage mich nur, ob der pH-Wert weniger pendeln würde, wenn ich z. B. einen Flipper oder Taifun, in dem die Blasen Karussell fahren, nehmen würde? Externe Einwaschung am Filterschlauch hatte ich auch einmal, dieser beeinflusst aber meine Filterleistung zu stark und setzt sich laufend zu, so dass mir diese Methode zu aufwendig war.

      Kann mir jemand einen Alternativvorschlag machen oder Tipps geben? Vielen Dank schon einmal für Vorschläge, Kritik, Tipps und Anregungen! :drink:

      Vielen Dank & Gruß
      Tobi
      Bilder
      • 988828_1420175578239894_359334770_n.jpg

        131,83 kB, 960×720, 951 mal angesehen
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: AW: Effizienteste Methode der CO2-Einbringung

      Hi Tobi,
      Der effektivste Reaktor den ich kenne, ist ein Dupla Reaktor S.
      Der schafft es ein 360 l Starklichbecken bei einer KH von 8, den ph wert auf unter 7 zu drücken. Habe ich aber nur zu Testzwecken gemacht, da dann viel zu viel Co2 im Becken ist. Der kann innerhalb und außerhalb von Becken betrieben werden.
      Lg Kai
    • Re: Effizienteste Methode der CO2-Einbringung

      Hast du schon mal über einen der Inline Atomizer nachgedacht?

      Beim letzten Becken war das auch einer meiner Gedanken, aber ich hab dann doch die klassischen Pfeife genommen weil ich die noch hatte.

      Gruss
      Jens
    • Re: Effizienteste Methode der CO2-Einbringung

      Hi Tobi!
      Also erst mal ist doch die Steigerung von 6.6 auf nicht mal 7 nicht wirklich unzufriedenstellend. Dein Becken sieht topp aus und allen Pflanzen scheint das CO2 zu reichen. Allerdings ist der Verbrauch doch sehr hoch.
      Ich hab mir schon vor einigen Jahren selbst ein Einwaschgerät gebastelt ,welches völlig wartungsfrei und ohne Strömungsverluste für den Aussenfilter funktioniert .
      Guckst Du hier:



      Ich habe ein 160L Aqua und komme mit 30 Blasen pro Minute aus! Meine Dennerle Anzeige hat ein helles Grün,fast schon ins gelbe.
      Das Dingens ist der runde Mulmsauger von Sera,6Euro,Steckverschraubung von Festo,3.50,Wasserrohrbogen etwa 2.50?
      Bist Du mit 12-15 Euro bestens bedient und kannst Dich voll drauf verlassen.
      Falls die Glocke zu lang ist(Bauhöhe 30cm)einfach mit einer Eisensäge kürzen.
      Im Betrieb sieht das Ding auch noch richtig gut aus.Über den Tag sinkt der Wasserstand in der Röhre etwas ab,ein Zeichen dafür,daß der Sauerstoff im AQ steigt.

      Falls Du handwerklich nicht so begabt sein solltest,kann ich es Dir auch basteln.

      VG HD
      Bilder
      • K800_CIMG1247.JPG

        65,92 kB, 800×600, 730 mal angesehen
      • K800_CIMG1243.JPG

        45,61 kB, 800×600, 722 mal angesehen
      • K800_CIMG1242.JPG

        43,29 kB, 800×600, 718 mal angesehen
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Effizienteste Methode der CO2-Einbringung

      Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten! :thumbup:

      Ich werde versuchen, mal was anderes zu testen bzw. mir etwas eigenes zu bauen! Falls das nicht klappt, oder nicht zufriedenstellend klappt, werde ich mich hier wieder melden.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Benutzer online 1

      1 Besucher