GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Milchglasfolie oder sogar Acrylglas?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Milchglasfolie oder sogar Acrylglas?

      Hi,

      hab leider ein kleines Problem mit meiner Milchglasfolie. Bin grad dabei zwei Scanners Tanks aufzubauen und hab zunächst die Milchglasfolien von Dennerle gekauft. Diese kann ich überhaupt nicht empfehlen. zerkratzen wahnsinnig schnell und sind so gut wie gar nicht blickdicht.
      Also habe ich beim Hagebaumarkt eine statisch haftende Milchglasfolie (soll mit Wasser aufgetragen werden) gekauft, jedoch entsteht da der vielen bekannte Spiegeleffekt, wenn Wasser eingefüllt ist. Die Folie scheint nicht überall ordentlich anzuliegen. Ich habe auch versucht, sie mit Spülwasser aufzutragen - hat aber ebenfalls den Spiegeleffekt.
      Ich habe zwei Becken (112l und 250l) vor Jahren mit einer Milchglasfolie, ich glaube von Max Bahr, bestückt und die halten immernoch super. Hab also eigentlich Erfahrung mit dem Aufbringen.

      Nun zu meiner Frage. Hat jemand von euch ne Milchglasfolie vom Baumarkt, einem Onlineshop oder die von Ikea und kann positives über die Klebeeigenschaften berichten? Ich will nicht nochmal unnötig Geld ausgeben.
      Ich wäre auch daran interessiert, eine Acrylglasplatte in Milchglasoptik zu verwenden, habe allerdings Sorgen, dass ohne ein Backlight ebenfalls der Spiegeleffekt eintritt.
      Ich wäre für helfende Hinweise sehr dankbar.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Welche Milchglasfolie oder sogar Acrylglas?

      Hallo Chronos :huhu:

      Deine Frage kommt mir grade sehr gelegen, da ich schon länger auf der Suche nach so einer Folie für mein 180l Becken bin aber ich wurde noch nicht fündig. In Aquascaping-Videos von Oliver Knott hab ich immer welche gesehen die er mit Wasser aufbrachte und die sahen einfach nur toll aus :) ... die hatte er in den verschiedensten Farben in Verwendung ... Leider weiß ich nicht wo ich die herbekomme, habe schon viele Leute gefragt aber keiner kennt sich aus. ?(
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: Welche Milchglasfolie oder sogar Acrylglas?

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für die Antworten, aber so weit bin ich ja leider auch schon. Hab gelesen, dass die Folien von Hornbach auch gut halten sollen. Wäre vllt. noch einen Versuch wert...

      Hat jemand hier Acrylglas- bzw. Plexiglasscheiben (ist ja nur eine Marke für Acrylglas) hinter dem Becken? Mich würde interessieren, ob und ggf. wie die Scheiben hinter dem Becken fixiert sind.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Welche Milchglasfolie oder sogar Acrylglas?

      Hi Leute,

      hab das Problem mit den Folien nun gelöst.
      Es gibt statisch anhaftende Folien, die man eben leicht auftragen und wieder abziehen kann. Auch die Dennerle-Folie ist so eine. Nach meiner Erfahrung sind diese Folien eher ungeeignet für Aquarien, da hier diese Spiegeleffekte auftreten und "Flecken" erzeugt werden.
      Nun war ich nochmal bei Hornbach und habe da festgestellt, dass es von der Marke dc-fix sowohl statisch anheftende als auch selbstklebende Folien gibt. Die selbstklebenden sind etwa ein Drittel günstiger als die statisch anhaftenden und sie sind etwas fummelliger aufzutragen. Man sollte die Scheibe vorher erst mit einem Glasreiniger gut reinigen und dann großzügig mit Spüliwasser einsprühen, um die Folie aufzutragen. Dann das Spüliwasser und alle Luftblasen mit einem Rakel von der Mitte nach außen hinaus schieben.
      In Erinnerung daran, dass ich damals auch meinte, selbstklebende Folien verwendet zu haben hab ich die nun gekauft und auf meine zwei Scapers Tanks aufgetragen. Direkt nach dem Auftragen sieht man weiße Flecken auf der Folie. Diese verschwinden aber nach ein paar Tagen und die Folien sehen perfekt aus. Ich werde bei Gelegenheit noch Fotos einstellen.

      Also sind die selbstklebenden Milchglasfolien von dc-fix aus meiner Sicht für Aquarienrückwände (natürlich von außen aufgebracht) geeignet.
      Ich kann jetzt nur meine Erfahrungen mit dieser Marke beschreiben, jedoch sollte auch jede andere selbstklebende Folie funktionieren.

      Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen hier mit diesem Erfahrungsbericht helfen :D
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Welche Milchglasfolie oder sogar Acrylglas?

      So,

      hier noch, wie angekündigt, die Fotos der verschiedenen Folien.
      Bilder
      • kleb2 kl.jpg

        489,9 kB, 816×612, 2.921 mal angesehen
      • kleb1 kl.jpg

        381,33 kB, 816×612, 2.815 mal angesehen
      • stat kl.jpg

        701,28 kB, 816×612, 2.517 mal angesehen
      • dennerle kl.jpg

        382,39 kB, 612×816, 2.393 mal angesehen
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Welche Milchglasfolie oder sogar Acrylglas?

      Hey Chronos :huhu:

      Sieht ja klasse aus, die Selbstklebende Folie wirkt auf den Bildern am schönsten ;)
      Nur eine Frage hab ich dazu: Bringt man die jemals wieder ab? :D

      Liebe Grüße

      Lisa
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: Welche Milchglasfolie oder sogar Acrylglas?

      Moin,
      eine Frage hätte ich da noch.

      Es gibt ja verschiedene transparente Folien bei Hornbach.
      Welche hast du genau genommen?

      Es gibt einmal Glasdekorfolie transparent Milky und einmal Klebefolie uni weiss matt.

      Ich schätze mal du meintest die Glasdekorfolie transparent Milky, da es nur hiervon auch eine statisch haftende gibt.

      Allerdings wird die in der Beschreibung als Strukturiert angegeben... ?(
      Gruß Konrad
    • Re: Welche Milchglasfolie oder sogar Acrylglas?

      @Lisa
      Ich habe bislang noch keine Folie wieder entfernt, aber ich glaube, dass das kein großes Problem wäre.

      @Konrad
      Ja richtig, es ist die transparente. Hab sie allerdings vor Ort gekauft und bin mir nicht mehr sicher, welche Dekornummer das war. Erkennt man aber sofort :D
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Welche Milchglasfolie oder sogar Acrylglas?

      Hier nochmal ein paar Gesamtansichten der Becken, um nen Wirkungseindruck zu bekommen.
      Man beachte auch die selbst entwickelten Lily-Pipes aus Acrylglasrohr für die Innenfilter und die LED-Beleuchtung im "Lack"-Regal :D
      Das linke Becken läuft übrigens seit ca. 6 Wochen und das rechte seit drei Tagen.
      Bilder
      • ges1kl.jpg

        482,38 kB, 816×612, 2.000 mal angesehen
      • re1kl.jpg

        521,8 kB, 816×612, 3.865 mal angesehen
      • li1kl.jpg

        506,58 kB, 816×612, 5.513 mal angesehen
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Welche Milchglasfolie oder sogar Acrylglas?

      Vielen Dank :D
      War auch recht viel Arbeit. Vor allem das Hin und Her mit den Folien.

      Wenn ich da noch eins zwischensetze, bin ich zeitnah wohl wieder solo ;(
      Sind halt aktuell Becken 5 und 6. Ich weiß, im Vergleich zu anderen hier ist das gar nischt.

      Links sollen übrigens meine Pintos rein und rechts meine Pandas.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Welche Milchglasfolie oder sogar Acrylglas?

      Hab heute die den. Scapers back in schwarz für mein 30er cube zugeschnitten und drauf 'geklebt'.

      Ging wirklich spitze mit etwas wasser darunter, und bei schwarz sieht man die blàschen usw. Recht stark, wie bei der orig. Klebefolie. Aber jetzt ist es richtig schwarz ohne Bläschen:)
      By rené
    • Benutzer online 1

      1 Besucher