GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Häutung bei Hummelgarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Häutung bei Hummelgarnelen

      Hallo
      Habe heute morgen fast ein Herzinfakt bekommen als ich in mein Nano Cube gesehen habe ;( ;( ;( und feststellen musste das dort eine komplette Haut der Garnele inclusive der Füse und Fühler rum schwamm. Hat jemand mit so etwas zufällig schon Erfahrungen gesammelt. Ich denke mal das meine Wasserqualität und alles was dazu gehört sehr gut ist denn sonst passiert diese Sache ja erst gar nicht. Aber interessant sah es schon aus wenn man so etwas noch nie gesehen hat. Kann mir vielleicht einer bei so etwas gute Ratschläge geben oder besser noch irgend etwas in dieser Richtung wie man sich diesbezüglich verhält. Muss man die Haut drin lassen oder besser raus machen. bin ja noch ein Neuling was dies angeht.
      Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe und Ratschläge

      LG
      ...kleine Dinge können so vollendet sein...
    • Re: Häutung bei Hummelgarnelen

      Hi,
      Ich konnte heute beobachten, wie sich meine Blauen Tiger gepaart haben. Danach hat sich das Weibchen gehäutet. Das ging ruck zuck und dann lag die Haut da. Leider tue ich mich schwer hier Bilder hoch zu laden. Konnte die Paarung und Häutung mit dem Handy fotografieren.
      Lg Kai
    • Re: Häutung bei Hummelgarnelen

      Hi Davy,

      keine Sorge, ich bin bei der Sichtung der ersten Haut auch erschrocken :). Schaut ja auch erstmal echt gruslig aus ...
      Eine Garnele hat kein innenliegendes Skelett wie wir, sondern "nur" eine sehr feste Haut, die das Tier stützt und zusammenhält (auch Panzer oder Außenskelett genannt). Weil diese Haut extrem fest sein muss, kann sie sich nicht wie die unsere ausdehnen. Wenn das Tierchen nun wächst, wächst die Haut nicht mit, also muss eine neue her. Die wird unter dem alten Panzer gebildet und ist erst noch sehr weich. Ist das Tierchen nun hormonell so weit, dass es sich häuten kann, wird in einem komplizierten Prozess die alte, feste, obere Haut von der neuen abgelöst, und das Tier schlüpft nach einigen Verrenkungen aus der alten Haut heraus, die im Nacken aufplatzt. Die neue Haut muss dann noch aushärten.
      Damit sie etwas "Luft" zum Wachsen hat, pumpt die Garnele die neue, noch weiche Haut mit Wasser auf, das während des Wachstumsprozesses dann nach und nach ersetzt wird. Nach der Häutung ist das Tier bis zu 10% größer.

      Wenn du die Möglichkeit hast, eine solche abgestreifte Haut (auch Exuvie genannt) mal unter einem Mikroskop anzuschauen, mach das! Du wirst sehen, dass jede winzige Hautschuppe, jedes feinste Härchen mitgehäutet wird - absolut faszinierend!

      Über den Prozess der Häutung hat uns ein englischer angehender Biologe mal was geschrieben: crustahunter.com/der-hautungsprozess/

      Wie sich hier erahnen lässt, ist der Häutungsprozess extrem kompliziert und hormonell sehr fein gesteuert. Wenn auch nur eine Kleinigkeit schief geht, kann der ganze Prozess ins Wackeln kommen - deshalb sterben leider immer mal wieder Tiere an Fehlhäutungen :(. Besonders bei alten Garnelen ist dann oft die letzte Häutung die Todesursache.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Häutung bei Hummelgarnelen

      Hallo ihr lieben
      Erst einmal möchte ich mich bei euch für die hilfreichen Beiträge bedanken :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Es ist schon sehr interessant so etwas mal in den eigenen vier Wänden zu sehen denn unter Wasser ja wie sollte man solch einen Vorgang auch sehen ist es halt sehr schwer diesen Vorgang zu beobachten. Aber wie schon mal geschrieben besitze ich ja zwei nano cubes mit je 7,6 liter und da ist es halt nun sehr schwer über haupt etwas lebendiges zu halten. Aber ich denke wenn ich schlechte Wasserwerte oder eine schlechte Umgebung für meine Tiere hätte dann wäre ich vielleicht nie soweit gekommen.
      Ulli der link den du mir geschrieben hast ist absolut hilfreich gewesen und sehr gut von dem Biologen geschrieben worden. Und ich denke mal das auch ich irgend wann mal in der Lage bin einem anderem user einen hilfreichen Beitrag schreiben zu können,aber bis dahin ist man ja selber noch in der Lernphase.
      In diesem Sinne also noch mals vielen Dank :thanks: :thanks: :thanks: und bis zum nächsten wiedersehen.

      LG
      Davy
      ...kleine Dinge können so vollendet sein...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher