GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Moin,
      da ich hier bei mir etwas umbauen will.. und eine Halterung meiner Standardaufsetzleuchten eh defekt ist, suche ich eine Alternative zu diesen Leuchten..
      ich habe momentan 2x 11W Leuchten über einem Becken mit der Grundfläche 30cm x 50cm..

      Das ist ein Sulawesi-Becken.. daher keine Pflanzen.
      Das Becken soll ins Regal, wo über dem Becken gerade mal 6cm Platz ist.
      Das Becken hat eine Deckscheibe die an allen Seiten gerademal einen halben cm Platz lässt. Also dürfte die Feuchtigkeitsentwicklung über dem Becken sehr gering sein.

      Ich suche nun LED Streifen die sehr flach sind, ca. 7500k Lichttemperatur haben und nicht extra gekühlt werden müssen.

      Mir geht es nicht zwingend um Stromersparnis.. sondern eher um flach, hell und nicht zu warm.

      Ideen für (semi-)fertige Produkte?
      Etwas basteln ist kein Problem. Und wenns zu teuer wird, dann werd ich wohl doch "Chip On Board" Module + Alu-Körper + KSQ selber zusammenlöten..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Hey Demlak!

      Nur mal aus Interesse: Warum so hell und so kaltweiß? Ich dachte immer, dass es die Sula´s lieber etwas schummriger mögen?

      Falls Dir 5.000K reichen sollten... Ich empfehle ja immer die "Platten" von LEDS.DE z.B.: leds.de/LED-Leisten-Module/LED…70-Nichia-LEDs-weiss.html


      Gruss
      Silvio

      PS: Habe solche Platten im Einsatz und muss sagen, dass die Dinger nur handwarm werden und sauhell sind...
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      ich mag gerne ins becken schauen =) und die kleinen sind so hell schon seit einem jahr gewöhnt.. von daher mach ich mir um die zwerge keine sorgen...
      dein tipp ist interessant.. aber auch ganz schön teuer.. =(
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Hi!

      Dann ist mein Tipp vermutlich noch unpassender... Aber ich geb ihn trotzdem. :D
      Hier habe ich schon mal geschrieben und ein Foto angehängt, was ich für kleinere Becken nehme. Ist kaltweißes Solarox Powertape mit 6500K. Die Leuchte auf dem Foto habe ich mit geringem Aufwand auch selbst gebaut, deswegen empfehle ich es. Kannst einfach auf ein Aluprofil kleben und dieses dann sehr flach übers Becken stecken. Kenne mich mit Sulawesis nicht aus, aber denke dass ein Streifen (40-45cm) mittig quer übers Becken reicht.
      Eine einzelne High-Power COB-LED würde ich nicht nehmen. Da wäre mir das Licht zu punktuell und um eine ordentliche Kühlung kommst dann auch nicht rum. Wenn COB, dann lieber mehrere schwächere übers Becken verteilt. Da dürfte dann auch ein passiver Kühlkörper reichen.
      Grüße,
      Daniel
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Moin,

      hab beste Erfahrungen mit 5630 LEDs gemacht gemacht, war ein Tipp von HP.

      Als Leiste, etwas heller da die LEDs enger zusammen sind (wegen quasi vorhandener Kühlung):
      ebay.de/itm/50cm-36-SMD-5050-5…&var=&hash=item51b1a1ba8d
      (Achtung, hier Versand aus HongKong.

      Als Streifen, spritzwasser-geschützt und selbstklebend:
      ebay.de/itm/5M-5630SMD-300-LED…in_77&hash=item3a8df6a282

      Passendes 12V-Netzteil ran und fertig. Für 1m Streifen brauchst Du wenn ich recht entsinne ein 12V 1500mAh-Netzteil, für 2 der Leisten ein 2250mAh. Ich habe welche von Goobay (auch HPs Tipp), gibts bei Amazon und in der Bucht.
      Bei Interesse checke ich nochmal nach wegen der Netzteil-Leistung, wenn ich zuhause bin.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      erstmal danke!
      ich find die helligkeitsangaben dort etwas undurchsichtig.. wenn ich das richtig sehe, schwanken die angaben bei den 50cm streifen 5630-36-SMD led von 720 bis 1620 LM.. das ist ja mehr als 200% unterschied.. ich vermute damit snind warmweiß und kaltweiß gemeint.. aber in der regel ist der unterschied zwischen den beiden bei weitem nicht so gravierend.. *verwirrt*
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Die Helligkeit hängt von der Spannung ab, mit der sie betrieben werden, max. 12V.

      Die 1620lm kannst Du denke ich vergessen, aber 1000 sinds denke ich bei 12V.

      2 Leisten werden Dir vermutlich Deine beiden 11W-Lampen gut ersetzen, dabei heller sein, aber auch keinen Strom sparen...
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      heller muss echt nicht sein =)
      da ich grad ein wenig grübel das becken eventuell durch ein becken mit anderen maßen zu ersetzen, würde das aber dann doch wieder passen..
      zurzeit 50 x 20 x 30 cm (B x H x T)
      umzug in vieleicht: 80 x 20 x 27 cm oder vieleicht sogar 100cm breit..
      darum: gerne weitere tipps.. ich kanns auch vieleicht für andere becken gebrauchen =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Hallo Bernhard.

      "Kanagawa" schrieb:

      Passendes 12V-Netzteil ran und fertig. Für 1m Streifen brauchst Du wenn ich recht entsinne ein 12V 1500mAh-Netzteil, für 2 der Leisten ein 2250mAh. Ich habe welche von Goobay (auch HPs Tipp), gibts bei Amazon und in der Bucht.
      Bei Interesse checke ich nochmal nach wegen der Netzteil-Leistung, wenn ich zuhause bin.

      Ist es bei diesen Leisten und Streifen nicht so, daß man das Netzteil nach der Leistung in Watt auswählt?
      Eine mAh Angabe finde ich in keinem der beiden eBay-Links...und auch nur bei den Alu-Leisten (erster Link) ist die Leistung mit 7,2 W angegeben.

      Wie hast du dein(e) Netzteil(e) ausgewählt?
      Wäre schön, wenn du die Leistung noch mal prüfen könntest und evtl. auch einen Link dazu hättest.

      Wie muss man sich diesen Spritzwasserschutz bei den Streifen eigentlich vorstellen?
      Ist da ein kompletter Überzug über die LEDs drüber, so wie auf den folgenden Link zu erkennen ist?
      img.alibaba.com/img/pb/439/728/819/819728439_670.jpg
      bilder-hochladen.net/files/big/2xer-20a-e941.jpg
      ekonled.de/bilder/produkte/gro…asserdicht-5-Meter_b2.jpg
      Gruß
      Markus
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Hi Markus!

      Die Leistung berechnet sich nach P=UxI. Da die LED-Leisten und Klebestreifen meist eine konstante Spannung benötigen (in diesem Fall 12V), kann man aus der benötigten Stromstärke die Leistung errechnen und umgekehrt. Dann lässt man noch ein wenig Luft nach oben und greift zu. ;)

      Am Beispiel mit den oben empfohlenen Leisten:
      50cm benötigen bei 12V eine Leistung von 7,2W. 7,2W:12V=0,6A->600mA. Wenn man also zwei der Leisten in Reihe an einem Netzteil betreiben will, dann braucht es bei 12V mindestens 2x600mA=1200mA= 1,2A. Um etwas Luft zu haben, dass das Netzteil nicht immer am Limit arbeitet würde ich ab 1,4A/16,8W suchen. Eine Auswahl solcher Geräte wären die hier. Ist aber nur als Beispiel auf die Schnelle zu sehen. Gibt's woanders vielleicht/vermutlich günstiger.

      Bei dem zweiten Link fehlt in der Tat jeglicher Hinweis bezüglich Leistungsaufnahme/Stromstärke. Vielleicht weil es eine ganze 5m-Rolle ist und man davon ausgeht, dass sie ohnehin zerstückelt genutzt wird?! Aber auch dann wäre eine Angabe der Leistungsdaten auf 50cm oder 1m bezogen nicht schlecht. ?(
      Der Spritzwasserschutz auf den Fotos bei den Leisten sieht mir ähnlich aus wie auf diesen Darstellungen - nur ohne den Schutz. :D Zumindest wäre das eine Möglichkeit, wie man den Spritzschutz jeglichen Klebestreifens realisieren kann.

      Hoffe das hilft, mehr weiß ich auch nicht. :whistling:
      Grüße,
      Daniel
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Hej Daniel,

      kann es sein, dass Du in Deinem Beitrag mit den Berechnungsvorschlägen ein wenig durcheinander gekommen bist?

      Wenn man also zwei der Leisten in Reihe an einem Netzteil betreiben will, dann braucht es bei 12V mindestens 2x600mA=1200mA= 1,2A


      Bei einer Reihenschaltung ist die Gesamtspannung die Summe aller Teilspannungen. OK? Heißt also, wenn Du zwei Leisten in Reihe mit je 12 Volt betreibst, liegt an jeder Leiste nur eine Betriebsspannung von 6 Volt an. Damit wird's dann sicherlich nicht mehr sehr hell leuchten. Du müßtest also ein 24 Volt Netztei anschließen.

      Du meintest sicherlich die Parallelschaltung von zwei Leisten. Dann wäre es ok. Die Netzteilspannung bleibt dann bei 12 Volt, der Strom (da zwei Verbraucher) verdoppelt sich, wie Du richtig angegeben hast.

      Beste Grüße aus dem Westerwald

      Matthias
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Moin,

      "reiser81" schrieb:

      Hallo Bernhard.
      Ist es bei diesen Leisten und Streifen nicht so, daß man das Netzteil nach der Leistung in Watt auswählt?
      Eine mAh Angabe finde ich in keinem der beiden eBay-Links...und auch nur bei den Alu-Leisten (erster Link) ist die Leistung mit 7,2 W angegeben.

      Ja das hätte ich noch kurz erläutern sollen: richtig, man wählt das Netzteil nach Leistung. Aber da man hier eine Spannung von 12V wählt, kann man auch die Stromstärke als Kenngröße hernehmen.
      Die technischen Daten kannste eh vergessen. Die 7,2W müssen sich auf den Betrieb bei 7,5V oder sowas beziehen, das war die niedrigste Spannung, die ich am Schaltnetzteil einstellen konnte, bei der die LEDs noch geleuchtet haben. Bei 6V blieben sie dunkel.
      Bei 12V ziehen die Leisten glaube ich um die 11W, das habe ich durch Messen ermittelt.
      Warte mal, irgendwo ist der Thread dazu... ah ja, hier: wirbellotse.de/technik/neues-regal-t6188.html

      Wie hast du dein(e) Netzteil(e) ausgewählt?
      Wäre schön, wenn du die Leistung noch mal prüfen könntest und evtl. auch einen Link dazu hättest.

      Siehe den Thread, das konnte man berechnen und dann auch messen, was man braucht. Danach wählt man das Netzteil aus.
      Und jetzt weiß ichs auch wieder: eine Leiste ca. 11W, ergo knapp 1000mA, zwei Leisten kamen gut mit dem 2250mA-Netzteil von Goobay hin (Gesamtleistung 27W), zwei Leisten plus Verlustleistung bringen knapp die 27W am Stromsparmesser.
      Ein Meter Streifen hat weniger LEDs pro Meter als die Leisten, hier reicht ein 18W-Netzteil (12V, 1500mA).
      Die Netzteile haben Standardgrößen, daher habe ich glaube ich für Einzelleistenbetrieb auch 1500er-Netzteile.

      Wie muss man sich diesen Spritzwasserschutz bei den Streifen eigentlich vorstellen?
      Ist da ein kompletter Überzug über die LEDs drüber, so wie auf den folgenden Link zu erkennen ist?
      img.alibaba.com/img/pb/439/728/819/819728439_670.jpg
      bilder-hochladen.net/files/big/2xer-20a-e941.jpg
      ekonled.de/bilder/produkte/gro…asserdicht-5-Meter_b2.jpg

      Jo, ganz genau so. Kompletter Überzug. An den Stellen, wo man trennt und oder die Kabel anlötet, habe ich hinterher mit transparentem Silikon die Lötstellen abgedichtet, so dass aus dem Silikon nur noch die Kabel schauen. Mit etwas Geschick und Spüliwasser (als Trennmittel zwischen Silikon und Finger) lässt sich das gut hinmodelieren.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Moin,

      "buddyholly" schrieb:


      Die Leistung berechnet sich nach P=UxI. Da die LED-Leisten und Klebestreifen meist eine konstante Spannung benötigen (in diesem Fall 12V), kann man aus der benötigten Stromstärke die Leistung errechnen und umgekehrt. Dann lässt man noch ein wenig Luft nach oben und greift zu. ;)

      Danke, sehr schön erklärt, weniger umständlich bzw. besser verständlich als mein Versuch :thumbup:

      Am Beispiel mit den oben empfohlenen Leisten:
      50cm benötigen bei 12V eine Leistung von 7,2W. 7,2W:12V=0,6A->600mA. Wenn man also zwei der Leisten in Reihe an einem Netzteil betreiben will, dann braucht es bei 12V mindestens 2x600mA=1200mA= 1,2A. Um etwas Luft zu haben, dass das Netzteil nicht immer am Limit arbeitet würde ich ab 1,4A/16,8W suchen. Eine Auswahl solcher Geräte wären die hier. Ist aber nur als Beispiel auf die Schnelle zu sehen. Gibt's woanders vielleicht/vermutlich günstiger.

      Die Rechnung stimmt zwar, das Zahlenbeispiel ist aber hinfällig, weil sich die Wattangaben auf eine geringere Betriebsspannung als 12V beziehen und damit auch auf eine geringere Helligkeit. In Wirklichkeit verbrauchen die Leisten bei 12V natürlich mehr Strom, als da steht, nämlich ca. 11W. Die 7,2W beziehen sich wie gesagt auf 7,5V oder 6V, habs vergessen.
      Als Netzteil empfehle ich wie gesagt Goobay, die gibts bei Amazon oder eBay recht preiswert, deutlich billiger als Voltcraft/Conrad und das bei guter Qualität, keiner Geräuschentwicklung (es gibt Netzteile, die pfeiffen :o) und geringer Verlustleistung:
      amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?_…=i%3Aaps%2Ck%3Agoobay+nts

      Achja, ein kleines Problem gibts: Netzteile über 27W gibts meist nicht mehr als Steckernetzteile, sprich sie sind dann eine kleine Kiste, aus der 2 Kabel kommen... eins mit Euro-Stecker und eins zur LED, sprich so wie z.B. bei Laptops -> zusätzlicher Platz benötigt. Andererseits nehmen die weniger Platz an der Steckerleiste ein, kann auch von Vorteil sein...

      Bei dem zweiten Link fehlt in der Tat jeglicher Hinweis bezüglich Leistungsaufnahme/Stromstärke. Vielleicht weil es eine ganze 5m-Rolle ist und man davon ausgeht, dass sie ohnehin zerstückelt genutzt wird?! Aber auch dann wäre eine Angabe der Leistungsdaten auf 50cm oder 1m bezogen nicht schlecht. ?(

      Siehe oben... habe das bei den Klebestreifen selbst gemessen, als ich sie hatte, war ja nur geschätzt... 18W sinds knapp auf 1m. Ein gutes 12V/1500mA-Netzteil reicht.

      Der Spritzwasserschutz auf den Fotos bei den Leisten sieht mir ähnlich aus wie auf diesen Darstellungen - nur ohne den Schutz. :D Zumindest wäre das eine Möglichkeit, wie man den Spritzschutz jeglichen Klebestreifens realisieren kann.

      Die Leisten haben keinen Spritzschutz, also nicht innerhalb einer ABdeckung einsetzbar. Die Klebetreifen sind wie oben beschrieben komplett eingehüllt.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Vielen Dank an alle für die Erklärungen.

      Was mir noch nicht ganz in den Kopf rein will ist....

      "Kanagawa" schrieb:

      Und jetzt weiß ichs auch wieder: eine Leiste ca. 11W, ergo knapp 1000mA, zwei Leisten kamen gut mit dem 2250mA-Netzteil von Goobay hin (Gesamtleistung 27W), zwei Leisten plus Verlustleistung bringen knapp die 27W am Stromsparmesser.
      Ein Meter Streifen hat weniger LEDs pro Meter als die Leisten, hier reicht ein 18W-Netzteil (12V, 1500mA).
      Die Netzteile haben Standardgrößen, daher habe ich glaube ich für Einzelleistenbetrieb auch 1500er-Netzteile.
      ...die Streifen haben mit 18W pro Meter (60 LEDs) ca. 0,3W/LED.
      Ebenso die 50cm Leisten mit 11W (36 LEDs), somit ca. 0,31W/LED.

      Wie kommt das dann, daß zwei Leisten á 50cm zusammen incl. Verlustleistung 27W haben und nicht 22W?
      Das wären ja dann ca. 0,375W/LED....kommt das rein durch die Verlustleistung?
      Wo hat man denn diese Verluste?
      Gruß
      Markus
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Moin,

      das mit der Reihenschaltung der Leisten hab ich auch erst jetzt gesehen, natürlich müssen die parallel geschaltet sein, danke Matthias.

      Also das mit den 2 Leisten ist so, dass ich pro Leiste ungefähr 2W-Verlustleistung am Netzteil bekomme, ich prüfe das nochmal zuhause nach, sind alles nur ca.-Werte, die mit nem Haushalts-Stromsparmessgerät von Tchibo ermittelt wurden. Die Werte sind also nicht für Rechenspielchen geeignet, sondern nur dafür, ein ausreichend großes Netzteil zu wählen

      Mit nem Multimeter war ich da noch nicht dran, geht bei den Klebestreifen auch nicht, ohne die kaputt zu machen. Kann ich aber bei den Leisten gerne mal machen, da liegen die Kontakte ja offen.

      Ich meine aus der Erinnerung heraus, dass das Tchibo-Gerät beim 1500er-Netzteil ohne Last 2W anzeigt, beim 2250er 3-4W. Sowohl bei Goobay als auch bei Voltcraft. Bei einer Leiste am 1500er warens dann gesamt 13W, bei 2 Leisten meine ich 26W.
      Bin grad unterwegs und komm erst heute Abend zurück, Übermorgen kann ich mal schauen.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Hallo Bernhard.

      Wäre schön, wenn du da nochmal schauen könntest...vielen Dank schonmal.


      Noch was anderes:
      Hab vor kurzem gelesen (verlinke es, sobald ich es wieder finde), daß man solche Leisten/Streifen ab (ich glaub) 1m beidseitig an das Netzteil anschließen soll, damit auch alle LEDs ordentlich versorgt werden.
      Hat damit jemand hier Erfahrungen bzw. habt ihr 1m (oder noch längere) Leisten/Streifen nur einseitig angeschlossen oder beidseitig?
      Gruß
      Markus
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Moin,

      sorry, war doch etwas länger weg... also, Werte sind bestätigt, zumindest die mit dem Tchibo-Messgerät. Ich prüfe heute Abend dann mit dem Multimeter mal Spannung und Strom, sprich Leistung einer einzelnen LED.

      Ich hab hier nichts über 1m angeschlossen und daher auch nur jeweils von einer Seite, daher kann ich dazu nichts sagen.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Suche LED-Streifen - Ersatz 11W Aufsetzleuchten

      Doch erst heute zu gekommen... :/

      Leider hatte ich das Multimeter lange nicht mehr in der Hand und es war etwas zwischen Tür&Angel... als Ausgangsspannung beim bereitliegenden Netzteil habe ich nur ca. 11V gemessen, ich prüfe das nochmal an einem anderen Gerät.

      Damit ergaben ich bei den LEDs jeweils knapp 3,4V Spannungsabfall, am Widerstand 0,9V.
      Die Messung der Stromstärke ist leider nicht trivial, weil man ja in Reihe mit dem Verbraucher messen muss. Der Verbraucher ist hierbei jeweils ein 3er-Block mit Widerstand. Die Verschaltung auf der Leiste ist aber leider so, dass ich das nur messen könnte, wenn ich die Leiste zerteile, denn sonst kriege ich die Verbindung zum Netzteil auf der Leiste/Platine ja nicht auseinander, um das Multimeter zwischenzuhängen. Ich kann also letztlich nur die Stromstärke an der gesamten Leiste messen, was aber immerhin einen genaueren Wert zur abgerufenen Leistung als das Energiespar-Meßgerät geben sollte. Nur über den Strom an den einzelnen LEDs sagt es leider nichts aus, da man ja nicht weiß, wieviel Strom am Widerstand verloren geht ?(

      Hatte mir mehr versprochen von der Aktion, sorry :whistling:

      Grüße,
      Bernhard