GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnalen sterben sukzessive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnalen sterben sukzessive

      Hallo zusammen,

      als Taucher liebe ich Wassertiere und so entstand der Plan, aus einem 54l Quarantänebecken ein Garnelenbecken zu machen (alles vom selben Züchter, Besatz weiter unten).

      Die ersten paar Wochen war alles prima. Und nach 6 Monaten habe ich nur noch 8 von 25...was mich sehr traurig stimmt.

      Dann habe ich die ersten Planarien entdeckt und immer mal abgesammelt (Pflanzen stammen nur aus dem planarienfreien Hauptbecken)

      Anfang Januar bekam ich von Freund 6 Redfire hinzu, davon 1 trächtig, diese wurden nach 2 Stunden eingesetzt, alles war bestens.

      Temperatur auf 25 Grad angehoben wegen der Tylomenia

      Wegen der Babys (zwei) Mitte Februar den Filter ausgetauscht (Dennerle Nano mit Babyschutz)
      Anfang Februar eine tote Yellowfire entdeckt und gefühlt wurde es immer mal eine weniger, obwohl nie tote Tiere zu sehen waren.

      Nach unserem Urlaub Mitte März waren hatte sich der Bestand nochmals drastisch verringert und die Planarien hatten sich stark vermehrt. Ich vermute, die Aushilfe hatte auch etwas zuviel gefüttert. Durch absaugen habe ich das Maß wieder reduziert. Seit 2 Wochen sind nochmal 3 rote Garnelen gestorben und ca. 2-3 Yellowfire verschwunden. Am Freitag und auch heute habe ich die Reste von zwei Redfire (Sakura) tot aus dem Becken geholt. Die eine Garnele war in den letzten Tagen fast dunkelbraun, die andre sah aus als hätte sie Häutungsprobleme, sie haben sich aber normal verhalten. Die wenigen Reste waren kaum noch als Garnelen zu erkennen und waren glasig und durchsichtig.

      Vermutlich habe ich das Unglück selbst erzeugt, weil ich die neuen Garnelen ohne Quarantäne eingesetzt habe, wofür ich mich ohrfeigen könnte. Aber es ging ja 2 Monate gut! Nur: Wie geht es jetzt weiter. Muss ich jetzt warten, bis alle tot sind, oder es irgendwann aufhört? Vorher möchte ich auch nichts Neues einsetzen, um weder die neuen noch die alten zu gefährden Den Schnecken geht es übrigens gut. Ich bin sehr traurig, weil mir die Garnelen unglaublich Spaß machen.

      Vielen Dank und Gruß
      Andrea

      Hier der Fragebogen

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Yellowfire (noch 4 von 10, eine trächtig)
      Nashorngarnelen (noch 1 von 7)
      Redfire Sakura Cherry (noch 1 von 6 Erwachsenen, 2 Babies)

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      2 Tylomenia, 2 Posthornschnecken, diverse Blasenschnecken.

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      wie oben beschrieben

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      außer Wasserwechsel nichts...

      -Wie groß ist das Aquarium?
      54l

      -Wie lange läuft es schon?
      6 Monate

      -Wie wird gefiltert?

      Vorher Tetra Innenfilter, seit 2 Monaten Dennerle Nano Eckfilter mit Baby Protect

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird? Ja, ca. alle 4-6 Wochen. Abspülen und leichte Ausdrücken

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Negativ

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Sansibar Black von JBL, Mangrovenwurzel, Garnelenröhre. Javamoos, Cabomba, Wasserlinsen, Valisnerien (alles aus dem großen Fischaquarium)

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? Nur aus dem großen Aquarium

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 25 Grad
      pH : ca. 7-7,2
      GH : 16
      KH : 6-8? Habe ich gerade nicht im Kopf
      Ammonium/Ammoniak: keine Messung
      Nitrit : negativ
      Nitrat: zwischen 5 und 25
      Kupfer: keine Messung. Aber das Leitungswasser ist ok (habe ich früher schonmal gemessen)
      Chlor (Teststreifen) noch ok

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Ca. alle 14 Tage 40%. Heute das erste mal Aquadrakon Black

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz? negativ

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium? negativ, ich dünge auch sonst nicht.

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?Anfang Januar die Redfire, keine Quarantäne

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?Filter vor 2 Monaten, Temperatur auf 25 Grad vor3 Monaten

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Negativ
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?negativ

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht? negativ

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?Planarien

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      alle 3 Tage ein paar Tetra Crusta Krümel sowie alle 2 Wochen ein Stück Zucchini.
      Außerdem Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen, sowie angealgte Pflanzenspitzen aus dem großen Aquarium.

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche? keine
    • Re: Garnalen sterben sukzessive

      Hi,

      und trotzdem erstmal herzlich willkommen hier!

      Ein solches Garnelensterben ist natürlich kein besonders schöner Anlass, aber lass uns trotzdem mal versuchen, die Sache aufzudröseln.

      Erstens - bist du sicher, dass die gesichteten Würmer Planarien sind? Bitte beschreib sie doch näher (oder mach ein Foto, falls möglich).
      Zweitens - wenn du die wenigen Reste als glasig und durchsichtig beschreibst - wäre es möglich, dass du hier einfach Häutungsreste gesehen hast? Oder waren das tote Tiere, die von den Würmern schon ausgelutscht waren?

      Dein Besatz ist leider nicht optimal, Red Fire und Yellow Fire können sich mischen, und das Ergebnis ist dann eher braun als (gut, das ist nun nicht dein vordringlichstes Problem, ich wollte es aber erwähnt haben ...).

      Ein bakterielles Problem ist beim einfachen Zusammensetzen bzw. bei einer Temperaturerhöhung immer drin. Bakterien vermehren sich bei höheren Temperaturen deutlich schneller, vorausgesetzt, sie finden ausreichend Futter. Ich würde anfangen, getrocknetes Fenchelgrün und getrocknetes grünes Walnusslaub zu verfüttern (Walnusslaub ist nun ein wenig ungünstig, weil die Bäume noch nicht so weit sind, aber bestimmt hat hier jemand was über, kannst ja mal im Marktplatz nachfragen), alle auffälligen Tiere separieren, auf gute Wasserhygiene achten und mal außer dem Laub und dem Fenchelgrün gar nix füttern. Antibiotika gäbe es beim Tierarzt, dabei habe ich aber immer Bauchweh ...

      Und dann heißt es abwarten, ob sich der Besatz wieder erholt. Neue Tiere würde ich erst dazuholen, wenn das Sterben seit mindestens zwei Monaten Geschichte ist - und dann nur mit Quarantäne ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnalen sterben sukzessive

      Hallo Ulli, vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich war gestern abend im Geschäft, da waren noch alle da und der Nachwuchs scheit dazusein! Habe mindestens ein Baby gesehen! Morgen abed weiß ich mehr.

      Ich antworte im Text

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Erstens - bist du sicher, dass die gesichteten Würmer Planarien sind? Bitte beschreib sie doch näher (oder mach ein Foto, falls möglich).

      Ja, ganz sicher Planarien, ich habe mit quer durch Internet gelesen. Dreieckiger Kopf, sind schnell wie sonstwas, hauen ab, kugeln sich ein und kriechen durch die Gegend.

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Zweitens - wenn du die wenigen Reste als glasig und durchsichtig beschreibst - wäre es möglich, dass du hier einfach Häutungsreste gesehen hast? Oder waren das tote Tiere, die von den Würmern schon ausgelutscht waren?

      Leider definitv tote Tiere, es waren noch ein paar Reste vom Körper zu sehen und sie sind definitv nicht mehr da. (ist leider einfach zu zählen, wenn es nur noch 3 von der Sorte waren)

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Ein bakterielles Problem ist beim einfachen Zusammensetzen bzw. bei einer Temperaturerhöhung immer drin.
      Ich hatte die Temperatur wegen der Tylomenia erhöht, weil die ja wohl unter 25 Grad sich nciht wohl fühlen...wieweit würdest Du die Temperatur reduzieren.?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      ch würde anfangen, getrocknetes Fenchelgrün und getrocknetes grünes Walnusslaub zu verfüttern (Walnusslaub ist nun ein wenig ungünstig, weil die Bäume noch nicht so weit sind, aber bestimmt hat hier jemand was über, kannst ja mal im Marktplatz nachfragen), alle auffälligen Tiere separieren, auf gute Wasserhygiene achten und mal außer dem Laub und dem Fenchelgrün gar nix füttern.
      ok. woher nehme ich Fenchelgrün, einfach aus dem Gemüseladen? roh oder gekocht? Wie oft soll ich Wasser wechseln (da muss ich aufpassen, dass ich keine Babies absauge)
      Danke und Gruß
      Andrea
    • Re: Garnalen sterben sukzessive

      Hi Andrea,

      Dieses Sterben kannst Du wahrscheinlich nicht aufhalten. Es kommt meist davon, daß die Garnelen Kot aufnehmen der fremde Keime enthält, in Deinem Fall würde ich auf den Kot der Tylos tippen. Das ist nicht mal ne Krankheit, die Bakterien im fremden Kot können sogar derselben Art angehören, die auch im Darm der Garnelen zu finden ist, es ist nur ein anderer Stamm. Dadurch werden Darmentzündungen verursacht.

      Du kannst nix anderes machen als zu warten bis keine Garnele mehr übrig ist. Dann einen großen Wasserwechsel (bis 1cm über dem Bodengrund) und eine gute Anzahl Erlenzäpfchen rein. Für Dein 54 L Becken kannst Du getrost 20-30 Stück nehmen.

      Den großen Wasserwechsel und die Erlenzäpfchen kannst Du natürlich auch verwenden solange noch Garnelen leben. Zusätzlich die Fenchelsache von Ulli, schadet bestimmt nicht (damit habe ich keine Erfahrung, Ulli schon).

      Habe in den letzten Jahren, in solchen Fällen, vieles an Chemie ausprobiert, letztendlich hat das nix geholfen. Scheinbar soll das Antibiotikum Baytril helfen, blos das kriegt kein Normalsterblicher.
      mfg Hans
    • Re: Garnalen sterben sukzessive

      Liebe Andrea :huhu:

      Ich hatte komischerweise auch Zeiten an denen mehrere Garnelen nacheinander starben.
      Lange Zeit lief alles gut, alle wohlauf und auf einmal passierte es ohne irgendwelche Veränderungen.

      Einzelne Planarien habe ich in allen "reinen Garnelenbecken" und wenn sie sich nicht zu stark vermehren
      sind sie nicht gefährlich.
      Reduzier mal das Futter, wenn sie genug Moos und Mulm im Becken haben.

      Seit ich ca. zwei mal wöchentlich einen ordentlichen Wasserwechsel mache, (Osmose mit BeeShrimp Mineral)
      viel Laub und Erlenzäpfchen läuft es gut...

      Ich schaue oft wie die Tiere (ob Wirbellose oder Fische) in der freien Natur leben und probiere so gut es geht
      im AQ ein ähnliches Biotop zu schaffen.

      Garnelen leben in sehr sauerstoffreichem, strömendem Wasser....

      "cheraxfan" schrieb:

      eine gute Anzahl Erlenzäpfchen rein. Für Dein 54 L Becken kannst Du getrost 20-30 Stück nehmen.

      Super... :thumbup:

      Kopf hoch...das wird schon gut.... :saint:

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Garnelen sterben sukzessive

      Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps.

      Ich habe mittlerweile die Temperatur auf ca. 23 Grad reduziert und noch ein paar Wassertests gemacht (Tröpfchentest)
      Kupfer: nicht nachweisbar
      KH: 6
      pH: ca. 7,2
      Phosphat: knapp unter 0.5mg
      Heute morgen habe ich noch alle Tiere gesehen. Mal sehen, wie es morgen ausschaut. Drückt mir die Daumen.
      Kann es eigentlich sein, dass nur ein paar Babys entlassen werden und die restlichen Eier noch bleiben? Meine nämlich, die trächtige Garnele trägt noch. Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin wirklich noch sehr neu...

      Viele Grüße
      Andrea
    • Re: Garnalen sterben sukzessive

      Hoi Andrea

      Kann es sein dass noch eine andere Garnelen-Mama trächtig war?

      Ich hatte vor kurzem auch eine Bienengarnele die nur noch zwei Eier trug,
      (die anderen hatte sie wahrscheinlich verloren).
      Daraus schlüpften danach tatsächlich zwei Garnelenbabys.

      Manchmal dauert es auch etwas bis alle Junggarnelen aus den Eiern herauskommen, also nicht alle auf einmal.

      L.G. Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Garnalen sterben sukzessive

      Hallo,

      manchmal dauert das Entlassen der Babys länger als einen Tag.

      Fenchel in Bio-Qualität ungespritzt, das grüne im kühlen dunklen Trocknen lassen, zerrieben füttern.

      Ich würde bei dem geringen Besatz eigentlich garnicht füttern. Wenn braunes Laub (Eiche, Buche, SMBB,) oder grünes Walnussblatt (wenig!) vorhanden sind und genug Flächen zum Weiden, dann reicht das.

      WW würde ich eher öfter, dafür nur 10-20%. Ich wechsle bei meinem 54er (ca. 25 adulte RedBees und hunderte Jungtiere) immer Sonntags ca. 5l. Gefüttert wird nur mit Bacter ae. Und das auch nur 3-4 mal pro Woche.

      Den Dennerle Nano Filter halte ich persönlich für zu schwach bei 54l. Der mag bis 20l gehen...

      JETZT würde ich wahrscheinlich einen großen WW machen und dann lieber öfter, dafür weniger. Damit die Wasserwerte nicht immer so krass schwanken. Damit Ruhe ins System kommt.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Garnelen sterben sukzessive

      Hallo zusammen,
      so jetzt habe ich nur noch die Babies und eine Yellowfire :( und evtl, eine Nashorngarnele.
      Die kranken Garnelen bekommen einen Spalt nach dem 1. Drittel, der durchsichtig wird (vor der Häutung) und verhalten sich ruhig. Nach 2 Tagen sind sie dann verschwunden. Reste finde ich keine.
      Der Züchter meinte, es wäre ein Keim, an dem die meisten Garnelen sterben. Der sei auch nicht im Wasser, sondern sonst primär im Bodengrund und im Filter.
      Es bleibt wohl nichts, als das Becken komplett neu aufzusetzen. Dann wäre ich hoffentlich auch die Planarien los
      Also Pflanzen wegwerfen, Röhre auskochen. Wurzel auskochen? Oder wegwerfen? Sand auskochen oder wegwerfen?
      Es sind noch Ich habe noch ein kleines Becken mit Heizstab und kleinem Innenfilter. Das würde ich mit Frischwasser füllen (mit Wasseraufbereiter Aquadrakon Black). Keinen Bodengrund.Zwei Seemandelbaumblätter und etwas getrocknete Brennessel rein. Vielleicht auch ein paar Stängell Cabomba aus dem Hauptaquarium (mit etwas Algen)
      Kann ich dann den Besatz gleich umsetzen wegen Nitritpeak etc? Es sind noch außer der/den Erwachsenen 2 Tylos, 1 Posthorn, 2 Redfire Kinder (ca. 2 bzw ca. 1 cm groß) und 2-? Yellowfirebabies (ca. 0,4 cm groß). Und wie soll ich das Umsetzen vornehmen, so wie üblich mit Wasser zusetzen über ca. 1-2 Stunden
      Danke und viele Grüße
      Andrea
    • Re: Garnalen sterben sukzessive

      Hi Andrea,

      die meisten Bakterien, an denen Garnelen sterben, kommen überall vor (nennt sich ubiquitär), die werden nur dann virulent, wenn mit den Tieren etwas nicht stimmt. Es ist ebenfalls gut möglich, dass sie sich schon anderswo infiziert hatten und das nun einfach nur zum Ausbruch kommt, weil ihr rudimentäres Immunsystem durch das Umsetzen geschwächt ist.
      Was allerdings tatsächlich oft Wunder wirken kann, ist ein kompletter Reset im neu aufgesetzten Becken (oder eine Antibiotika-Behandlung - so kontrovers sie auch diskutiert wird. Sollte keinesfalls leichtfertig vorgenommen werden!). Nitrit sollte dann allerdings überwacht werden, dann musst du halt ggf. Wasser wechseln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Yellow Fire schwimmt hektisch nach Umsetzen

      Hallo Ulli,

      vielen Dank für die Infos. Ich habe am Samstag ein Dennerle Nano Cube vorbereitet (mit neuem Bodengrund JBL Sansibar, 2/3 mit DRAK Aquadrakon aufbereitetem Frischwasser und 1/3 Wasser aus dem Hauptaquarium (läuft seit 3 Jahren nur mit Fischen und ein paar Rennschnecken). Drin ist außerdem ein Stück Cabomba aus dem Haupbecken, die Garnelenröhre habe ich ausgekocht und die kommt nachher rein.

      Umgesetzt habe ich jetzt die 2 Tylos (bei einer dachte ich, sie sei tot, aber ich hoffe, sie war jetzt wiede draußen.

      Außerdem die Nashorngarnele und die letzte Yellowfire (über 2 Stunden mit sukzsessiver Wasserzufuhr) Letztere schwimmt
      permanent wie auf Speed durch das Becken - da sie einzeln ist, kann das ja kein Paarungsschwimmen sein? Die Nashorngarnele sitzt auf der Cabomba und sieht normal aus.
      Eigentlich wollte ich nachher die beiden Redfire Teenies umsetzen, aber mich irritiert das Schwimmen der gelben Garnele.
      Wasserwerte sind ok, Nitrat 10, Nitrit 0. Da schaue ich täglich nach.

      Danke für Euren Rat
      Gruß
      Andrea
    • Re: Garnalen sterben sukzessive

      Hi Andrea,

      das Schwimmen ist normal, wenn die Tiere in neues Wasser kommen - das kommt vermutlich vom Ionengefälle, ist nicht wirklich supertoll, aber auch nicht superschädlich. Sollte sich innerhalb weniger Stunden wieder legen.
      Nach radikalen Wasserwechseln kann man das auch ab und zu beobachten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnalen sterben sukzessive

      Hallo, das Schwimmen hat sich gelegt.
      Also bis jetzt alles im grünen Bereich mit den Garnelen. Eine der Halbwüchsigen hat sich gehäutet.
      Es scheint aber, dass die kleinere Tylo es nicht geschafft hat.
      Ich teste jeden Tag auf Nitrit und hoffe, dass sie es alle schaffen.
      Viele Grüße und schönen Feiertag
      Andrea
    • Update - Die Babys umsetzen?

      Hallo zusammen,

      bisher fühlen sich alle wohl. Nur die kleine Tylo ist gestorben, war aber schon vor dem Umsetzen nicht ok.
      Gestern abend war Nitrit beim Streifentest auf der ersten Stufe, habe knapp 50% Wasser gewechselt. Ist mit dem Tröpfchentest etwas schwierig, weil das Wasser bräunlich ist.

      Im "alten" Becken sind außer ein paar Blasenschnecken und den fiesen Planarien noch 2-3 kleine Yellowire, eine knapp 1cm groß, die andere max. halb so groß. Kann ich die auch schon umsetzen oder ist das zu riskant, weil sie noch zu klein sind?

      Ich wollte danach das Becken komplett ausräumen, alles außer der Wurzel und dem eigentlichen Filter (ohne Einsatz) wegwerfen und neu anfangen.

      Vielen Dank für Euren Rat
      Andrea
    • Re: Garnalen sterben sukzessive

      Hoi Andrea

      Du kannst die Kleinen ganz vorsichtig mit einem kleinen, feinen Kescher umsetzen...

      Ich mache das auch oft und meistens wenn man Garnelen bestellt sind die ja auch so winzig
      wenn man sie bekommt.

      Einfach sehr langsam ans neue Wasser gewöhnen.
      Bei wenigen Tierchen mache ich das mit einem 1-Liter Messgefäss, ein Pflänzchen oder Blatt rein wo
      sie sich festhalten können und ins neue Becken hängen.
      Dann immer wieder wenig neues AQ-Wasser rein tropfen...

      Es freut mich Deine Fortschritte zu hören.

      Lieber Gruss Susanne <3
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Hallo zusammen, in dem kleinen Becken sind nun 4 Kinder und 1 Baby sowie eine Nashorngarnele (frisch gehäutet), eine Tylo und eine Geweihschnecke. Die verbliebene Yellowfire ist leider gestorben.
      Allen geht es offenbar gut, aber ich habe ein Nitritproblem seit einigen Tagen
      Der Seratest zeigt ca. 0,5 mg NO2 (evtl. etwas verfälscht durch braunes Wasser, Streifentest Tetra zeigt Nitrit deutlich bei Stufe 1 (1).
      Ich wechsle täglich 50-60% Wasser, mit Aufbereiter Aquadrakon Black, danach ist Nitrit auf 0,3. Am nächste Tag wieder dasselbe.
      Kann ich etwas tun außer dem WW? Gefüttert wird nur alle 2-3 Tage etwas Staubfutter und Brennessel. Habe Angst, dass mir die Schnecken verhungern, da kein Aufwuchs und kein Mulm. Im Wasser sind aber SMBB und ein paar Erlenzapfen.

      Habt Ihr einen Rat für mich? Soll ich aqua-safe oder sowas kaufen. Nehmen die Tiere Schaden bei diesen Werten?
      Danke und Gruß
      ANdrea
    • Re: Garnalen sterben sukzessive

      Hallo Scubabat,

      in deinem neuen Becken ist die Nitrifikation noch nicht vollständig etabliert.

      Tägliche Wasserwechsel sollten eigentlich ausreichend sein, alternativ kannst Du auch mit Starterbakterien etwas nachhelfen (z.B. Dennerle Nano FB7 BactoClean).

      Und noch ein Tip, besorg dir besser einen Trüpfchentest von JBL. Der Sera Nitrittest löst einfach zu grob auf. Die erste Stufe fängt ja schon bei 0,5mg an ...