GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen auf mehrere Becken verteilen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade der Community beigetreten und freue mich, dabei zu sein... :love:

      Bei mir stehen drei Nano Cubes unterschiedlicher Größe.
      In einem Becken habe ich eine sehr gute Population von Garnelen. Daher beabsichtige ich, einige Tiere auf meine anderen Becken zu verteilen.

      Bei allen Cubes werden wöchentlich 25% Wasser gewechselt. Das Frischwasser setzt sich je zur Hälfte aus Leitungs- und Osmosewasser zusammen. Daher liegen die Wasserwerte der Aquarien dicht beieinander.

      Jetzt zu meiner Frage:

      Muss ich vor dem Umsetzen die gleiche Wassermischungs-Prozedur wie beim Neukauf von Garnelen vornehmen, oder reicht das einfache Umsetzen der Tiere mit dem Kecher?

      Lieben Dank für Eure Antwort(en)

      VG
      Magiestus
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      Hallo, erstmal herzlich willkommen bei uns und viel Spaß beim Mitschreibseln :thumbup:

      Man sollte meinen, das Umsetzen wäre kein Problem. Aaaaber...
      Wenn Du immer "nur" 25% Wasserwechsel machst, können sich die Becken schon in unterschiedliche Richtungen entwickeln :whistling:
      Egal ob die üblichen Wasserparamter oder die einheimischen Bakterien.
      Nicht nur Pathogene Keime können Garnelen krank machen, sondern auch gute, aber dem Imunsystem der Garnelen nicht bekannte!
      Deswegen würde ich entweder mit einem Becher schonmal vorsichtig Wasser von den Becken tauschen um die Garnelen zu "Impfen". Dann würde ich entweder in den betreffenden Becken einen Wasserwechsel von mind. 70% machen und die Garnelen gleich im Anschluss umsetzen, oder 25% machen wie immer und es ungefähr wie bei neuen Garnelen machen.
      Bei mir ist der Wasserwechseltag auch immer der Garnelen und Fischumsetzetag..da passiert gewöhnlich nix.

      Wenn Du für den Fall größere WW nutzen möchtest, wäre es aus Rücksicht auf alle Beckenbewohner besser einschleichend zu beginnen..das heißt, am ersten Tag 25%, nach 3 Tagen 50% und nach 5-7 Tagen 70%
      Immer mit temperiertem, abgestandenem, geeignetem Wasser. Große Wasserwechsel nie mit Wasser frisch aus der Leitung, wegen Chlor und kompremierten Gasen.
      Hört sich jetzt aufwendig an, ist es aber nicht. :huhu:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      Hallo,
      ich Angel die aus einem Becken raus und setz die in's Zielbecken, das ähnliche Werte hat, ein und hatte so noch keine Probleme.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, erstmal herzlich willkommen bei uns und viel Spaß beim Mitschreibseln :thumbup:
      Wenn Du für den Fall größere WW nutzen möchtest, wäre es aus Rücksicht auf alle Beckenbewohner besser einschleichend zu beginnen..das heißt, am ersten Tag 25%, nach 3 Tagen 50% und nach 5-7 Tagen 70%
      Immer mit temperiertem, abgestandenem, geeignetem Wasser. Große Wasserwechsel nie mit Wasser frisch aus der Leitung, wegen Chlor und kompremierten Gasen.
      Hört sich jetzt aufwendig an, ist es aber nicht. :huhu:

      VG Monika


      Hallo Mowa,

      danke für die liebe Aufnahme ins Forum und die guten Informationen.

      So habe ich es noch nicht betrachtet. Daher werde ich den Vorgang lieber wie beim Neukauf einleiten.
      Mir macht noch das extrem empfindliche Verhalten der kleinen Schützlinge beim Wasserveränderungen zu schaffen.
      Ich hatte viele Jahre ein großes Süßwasseraquarium. Die Fische reagierten da wenig empfindlich.

      Ich habe beim 60L-Cube gerade 1/3 des Wassers gewechselt und - weil die Pflanzen so gut gedeien - eine Wurzel aus dem Becken entfernt. Dadurch wurde viel Mulm aufgewirbelt. Folge: die Garnelen schwimmen zuckend durch das Becken und fallen auf die Seite oder den Rücken. Ich habe jetzt eine Sauerstoffpumpe mit Sprudelstein ins Becken gehängt. Hoffentlich habe ich mit meiner Handlung nicht einen Supergau eingeleitet.

      Grüße aus Hamburg

      Magiestus
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      Ou...hört sich aber nicht gut an :o
      Was hast Du denn da aufgewirbelt ?(
      Sowas müßten die aber Problemlos wegstecken...
      Hast Du irgendwelche Dünger im Boden gehabt?
      Oder mockert der?
      Sauerstoffmangel durch den aufgewirbelten Mulm wäre auch möglich
      Ich würd jetzt erstmal den Filterstrom so stellen, das Sauerstoff reinkommt...
      War das Wasser abgestanden?
      Wenns nicht besser wird, würd ich einen Teil Garnelen rausnehmen, in Dein Eingewöhnungsgefäß/Eimer Langsam mit Wasser aus einem andern Becken das ok is auffüllen...
      Abgestandenes frisches Wasser is ja keins mehr da, oder?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      "Mowa" schrieb:

      Ou...hört sich aber nicht gut an :o
      Was hast Du denn da aufgewirbelt ?(
      Sowas müßten die aber Problemlos wegstecken...
      Hast Du irgendwelche Dünger im Boden gehabt?
      Oder mockert der?
      Sauerstoffmangel durch den aufgewirbelten Mulm wäre auch möglich
      Ich würd jetzt erstmal den Filterstrom so stellen, das Sauerstoff reinkommt...
      War das Wasser abgestanden?
      Abgestandenes frisches Wasser is ja keins mehr da, oder?
      VG Monika


      Hi Monika,
      kurzer Abriss: Dennerle 60L Complete Set (da mein erstes Becken). Daher ist unter dem Bodenkies der Depotdünger.
      Becken ohne Tiere fünf Wochen eingefahren und bereits 5x jede Woche 20 Liter Wasser gewechselt. Die Tiere waren danach deutlich agiler. Wasserwechsel: Das Osmose-Wasser ist abgestanden. Hinzu kommen 50% Leitungswasser (frisch aus dem Hahn) und der Wasseraufbereiter von Dennerle. Danach lasse ich das Wasser 10 Minuten im 10l-Eimer stehen (wird nur für den Cube eingesetzt). Bisher hatte ich so keine Probleme.
      Dieses Mal neu: die Wurzel aus dem Becken genommen (steckte bis zur Bodenscheibe im Kies/ Dünger). Daher habe ich garantiert auch Dünger aufgewirbelt. Seit einer halben Stunde läuft ein zusätzlicher Sprudelstein.

      Gerade noch mal in sBecken geschaut: Die roten und gelben Zwerggarnelen liegen mehrheitlich auf dem Rücken oder der Seite. Aber auch ein Teil der robusten Amanos, die sich bereits im Becken gehäutet haben, sind angegriffen.

      Ich bin entsetzt!

      Traurige Grüße aus Hamburg
      Ralf
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      Hei....sofort raus damit!!!
      Nimm Osmose und Leitung..häng den Belüfter rein und setz eine Garnele ein...
      Guck was sie macht...wenn es ihr besser geht als den andern, die andern auch sofort raus...
      Im Eimer geht es den Garnelen in dem Fall 100% besser!
      Die Wurzel hat bestimmt unter dem Kies Giftstoffe gebildet...
      Niiieeemals Wurzeln in den Kies stecken!
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      "Mowa" schrieb:

      Hei....sofort raus damit!!!
      Nimm Osmose und Leitung..häng den Belüfter rein und setz eine Garnele ein...
      Guck was sie macht...wenn es ihr besser geht als den andern, die andern auch raus...
      Die Wurzel hat bestimmt unter dem Kies Giftstoffe gebildet...
      Niiieeemals Wurzeln in den Kies stecken!
      VG Monika


      Danke Dir,
      werde ich sofort machen und morgen berichten, ob ich Erfolg hatte.
      Das könnte teures Lehrgeld werden. Ich versuche jetzt zu retten, was zu retten ist.
      Bis morgen.

      VG
      Ralf
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      "Magiestus" schrieb:

      "Mowa" schrieb:

      Hei....sofort raus damit!!!
      Nimm Osmose und Leitung..häng den Belüfter rein und setz eine Garnele ein...
      Guck was sie macht...wenn es ihr besser geht als den andern, die andern auch raus...
      Die Wurzel hat bestimmt unter dem Kies Giftstoffe gebildet...
      Niiieeemals Wurzeln in den Kies stecken!
      VG Monika


      Danke Dir,
      werde ich sofort machen und morgen berichten, ob ich Erfolg hatte.
      Das könnte teures Lehrgeld werden. Ich versuche jetzt zu retten, was zu retten ist.
      Bis morgen.

      VG
      Ralf


      Nachtrag:
      Leider muss ich einen Totalausfall nahezu aller Garnelen vermelden.
      Von 60 Tieren haben nur 5 überlebt. Die Perlhuhnbärblinge und deren Nachwuchs haben alles gut überstanden. Ebenso die Muscheln.
      Das ist bitter...

      Grüße
      Ralf
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      Hallo,
      das ist ganz furchtbar und tut mir sehr leid! :(
      Hattest du gestern noch Zeit die Shrimps umzusetzen?
      Ich drück dir die Daumen, dass die 5 Tierchen es schaffen und schnell wieder für Nachwuchs
      sorgen! :saint:
      LG
      Kirsten
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      "Kiki" schrieb:

      Hallo,
      das ist ganz furchtbar und tut mir sehr leid! :(
      Hattest du gestern noch Zeit die Shrimps umzusetzen?
      Ich drück dir die Daumen, dass die 5 Tierchen es schaffen und schnell wieder für Nachwuchs
      sorgen! :saint:
      LG
      Kirsten


      Danke Kirsten,
      ich konnte 60 Garnelen umsetzen. 5 haben es nur geschafft und weitere 5 kämpfen noch immer. Sie liegen blass auf der Seite und bewegen ihre Füsschen. Hoffentlich schaffen sie es.
      Ich hätte nie gedacht, dass das Herausnehmen einer Holzwurzel so viele Giftstoffe aufwirbelt, dass meine Tiere eingehen.

      LG
      Ralf
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      Hei, wenn es der ersten aber doch nicht besser ging...hätten wir nochmal schwätzen müssen...
      Weil dann wäre evt. was mit Deinem Wechselwasser gewesen ?(
      Zb. Chlor
      Normal hätte es ihnen nach dem Umsetzen gleich besser gehen müssen.
      Wenn nicht, wäre das nächste ein Versuch mit Wasser aus Deinen andern Becken gewesen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      Ohwei ohwei - so fix kann aus etwas einfachem ein Katastrophe werden. ;(

      Ich wollte nur dazu schreiben das ich bei meinen Becken kein großes Bimm-Bamm beim umsetzen mache. Hier raus, da rein. Auch wenn jetzt mal der Leitwert um 200µS abweicht. Da ist mir noch keine Hops gegangen. N. davidi oder Taiwaner - keine Probleme.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      "Mowa" schrieb:

      Hei, wenn es der ersten aber doch nicht besser ging...hätten wir nochmal schwätzen müssen...
      Weil dann wäre evt. was mit Deinem Wechselwasser gewesen ?(
      Zb. Chlor
      Normal hätte es ihnen nach dem Umsetzen gleich besser gehen müssen.
      Wenn nicht, wäre das nächste ein Versuch mit Wasser aus Deinen andern Becken gewesen...
      VG Monika

      Hallo Monika,
      ich muss wohl noch viel lernen und habe gerade Lehrgeld bezahlt.
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      "HeinzPeter" schrieb:

      Ohwei ohwei - so fix kann aus etwas einfachem ein Katastrophe werden. ;(

      Ich wollte nur dazu schreiben das ich bei meinen Becken kein großes Bimm-Bamm beim umsetzen mache. Hier raus, da rein. Auch wenn jetzt mal der Leitwert um 200µS abweicht. Da ist mir noch keine Hops gegangen. N. davidi oder Taiwaner - keine Probleme.

      HP

      Danke für den Hinweis.
      Ich hatte die eingesetze Wurzel wohl zu tief in den Kies gedrückt und beim Entfernen die Giftsoffe aufgewirbelt. Bitteres Lehrgeld. Damit habe ich nicht gerechnet.

      VG
      Ralf
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      Du, aber wenn es ihnen im Eimer mit dem Frischen Wasser nicht sofort besser ging, hätte ich auch dieses Wasser im Verdacht, das was nicht stimmt...
      Wenn ich Filter putze, sieb ich das Wasser durch, wegen Moosschnipseln und Garnelen...
      Das mach ich immer unterm Wasserhahn..das macht den Garnelen eigentlich kurzzeitig nix..und auch wenn ich gestört werde und mach abends weiter, sind sie auchnoch munter...
      Ich hatte auchschon einen Kiesunfall, wo der Kies bei Neueinrichtung giftig war.
      Hab nach paar Wochen einlaufen die Garnelen (Withepearl) eingesetzt, die sind sofort umgekippt X(
      Hab sie gleich wieder raus in den Eimer zurück und es ging ihnen gleich wieder gut..dann haben sie noch 4 Wochen im Eimer verbracht, Nach etlichen Wasserwechseln hat es dann mit einsetzen geklappt...
      Manchmal sind Garnelen im Eimer besser dran als im Aquarium...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      "Mowa" schrieb:

      Du, aber wenn es ihnen im Eimer mit dem Frischen Wasser nicht sofort besser ging, hätte ich auch dieses Wasser im Verdacht, das was nicht stimmt...
      Wenn ich Filter putze, sieb ich das Wasser durch, wegen Moosschnipseln und Garnelen...
      Das mach ich immer unterm Wasserhahn..das macht den Garnelen eigentlich kurzzeitig nix..und auch wenn ich gestört werde und mach abends weiter, sind sie auchnoch munter...
      Ich hatte auchschon einen Kiesunfall, wo der Kies bei Neueinrichtung giftig war.
      Hab nach paar Wochen einlaufen die Garnelen (Withepearl) eingesetzt, die sind sofort umgekippt X(
      Hab sie gleich wieder raus in den Eimer zurück und es ging ihnen gleich wieder gut..dann haben sie noch 4 Wochen im Eimer verbracht, Nach etlichen Wasserwechseln hat es dann mit einsetzen geklappt...
      Manchmal sind Garnelen im Eimer besser dran als im Aquarium...
      VG Monika


      Ich werde auf jeden Fall die Leitungswasserwerte überprüfen lassen.
      Auf der anderen Seite haben die Garnelen bereits drei Monate im Becken gelebt und Wasserwechsel ohne Probleme überstanden. ?(
      Den Übelebenden geht es zwischenzeitlich wieder gut. Sie sind aus dem "Rettungseimer". Fünf weitere leben noch im Eimer und liegen seit der Rettungsaktion immer noch auf der Seite, sind aber voll durchgefärbt und bewegen die Beine - sieht aus wie eine Schädigung des Nervensystem.

      Abschließend danke an alle für die netten Worte und die Tipps :thumbup:

      VG
      Ralf
    • Re: Garnelen auf mehrere Becken verteilen

      "flopi" schrieb:

      Hi....
      Hast du eventuell noch andere Haustiere zu hause? Hunde oder Katzen?
      Und diese kürzlich z.B mit spot on behandelt?
      Kann mir nicht so wirklich vorstellen das es nur von der Wurzel kommt. ;)

      Lg Florian


      Hi Flopi,

      das ist ein Interessanter Hinweis.
      Tatsächlich habe ich unseren Hund kurz vor dem Desaster mit spot on behandelt und ihm das Mittel in den Nacken geträufelt. Allerdings habe ich mir danach und auch vor dem Hantieren im Cube die Hände gewaschen. Meinst Du, ich habe mit dem Medikament das Becken vergiftet?

      Grüße
      Ralf