GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Zwerg-Garnelen miteinander vergesellschaften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Zwerg-Garnelen miteinander vergesellschaften

      Hallo liebe Garnelenfreunde :huhu:

      Ich habe die Frage, wie es mit der Vergesellschaftung von verschiedenen
      Zwerg-Garnelenarten ist.

      Da ich bis heute nur reine Artenbecken, oder mit anderen Wirbellosen oder Fischen gemischte Aquarien
      hatte, frage ich mich wie die Kombination Neocaridina davidi mit Caridina cantonensis geht.

      Verdrängen die Rückenstichler die Bienen oder umgekehrt?

      Besatz neu in 120L.: Sakuras mit Crystal Red und Black Bees...

      Wie ist es mit Neocaridina palmata und Neocaridina ?

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Welche Zwerg-Garnelen miteinander vergesellschaften

      Hei, die verdrängen sich nicht...andersrum wird ein Schuh drauß...
      Du mußt das Becken so einrichten, das Deine angestrebten Garnelen sich wohlfühlen.
      Die für die das Becken eingerichtet ist, sofern es erfolgreich war, werden gut dort leben.
      Den Neos is es weitestgehend egal..die leben auch prima in einem Eimer mit Wasserpflanzen, den man neben den Komposthaufen stellt und vergisst....Oder in den Welsbecken eines Vereinskollegen, der L-Welse züchtet..extrem weiches Wasser, ohne Bodengrund, nur paar Tonhöhlen und ein HMF...fast 30° das is denen piepegal...hauptsache der Sauerstoff reicht und es mockert nix...aber das brauchen auch die Welse...
      Die verkaufen die Redfire nicht einzeln, sondern Kescherweise ?( ...

      Meistens ist es so, das die Becken nach einiger Zeit umschlagen in "Eutroph" Am Anfang gehts den Bees noch gut und sie vermehren sich..dann stellen sie die Vermehrung ein und dann stirbt eine nach der Andern...Den Neos die mit drin leben ist das egal...die sind Munter...schon heißt es die Neos haben die Bees verdrängt...
      Dabei haben sich nur die Verhältnisse in die Richtung verschoben, die die Bees nicht vertragen...
      Bees sind wie Forellen und Neos sind wie Karpfen...

      Solange Du es den Bees recht machst, kannst Du sie mit Neos zusammen halten..kein Problem
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Zwerg-Garnelen miteinander vergesellschaften

      OK Monika

      Das mach ich eh, Osmosewasser ist mit Saltyshrimp Bee Shrimp Mineral aufgesalzt.....

      Tja, da siehste was alles im www alles rumgeistert....

      Lieben Dank für Deine schnelle Antwort....
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Welche Zwerg-Garnelen miteinander vergesellschaften

      Hallo Monika,
      gerade habe ich Deinen Beitrag vom 25.04. gelesen.
      Was meinst Du mit "Becken umschlagen"?
      Nur mal angenommen, ich würde in eingelaufenes und stabiles RF-Becken CRs setzen und angenommen, die fühlen sich dort wohl, warum sollte sich an den Wasserwerten etwas ändern?
      Ich hab`mir bisher nicht getraut, CRs einzusetzen weil ich nicht möchte, dass in meinem AQ irgendetwas durcheinander kommt.
      Aber reizen würde es mich schon, zusätzlich zu den knallroten auch noch rot-weiß-gestreifte Garnelen im gleichen AQ zu haben.
      Nur will ich niemandem weh tun ?(
      Tja, kennst Du oder jemand aus dem Forum jemanden, der diese Vergesellschaftung erfolgreich betrieben hat?
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Welche Zwerg-Garnelen miteinander vergesellschaften

      "Mowa" schrieb:



      Meistens ist es so, das die Becken nach einiger Zeit umschlagen in "Eutroph" Am Anfang gehts den Bees noch gut und sie vermehren sich..dann stellen sie die Vermehrung ein und dann stirbt eine nach der Andern...Den Neos die mit drin leben ist das egal...die sind Munter...schon heißt es die Neos haben die Bees verdrängt...
      Dabei haben sich nur die Verhältnisse in die Richtung verschoben, die die Bees nicht vertragen...
      Bees sind wie Forellen und Neos sind wie Karpfen...

      Solange Du es den Bees recht machst, kannst Du sie mit Neos zusammen halten..kein Problem
      VG Monika


      Huhu Leonore, hab ich jetzt schon mehrmals gehabt...ebenso, wie Schnecken keinen dicken Bodengrund auf Dauer vertragen.
      Irgendwie vertragen sie die sauerstoffarmen Vorgänge/denitrifizierung oder so nicht. Oder EisenIIIPhosphat, das eine Verbindung eingeht und giftig für Schnecken/Wirbellose ist. Was es ist weiß ich nicht..ich weiß nur, das es etwa 1 Jahr gutgeht, dann kippen die Bees...oder es kommen keine Jungen durch..auch wenn sie alleine sind.

      Deswegen ein Beebecken einrichten...niedrige Kh, niedriger PH, GH5-6, Bodenfilter oder höchstens 1-2cm Bodengrund, Luftblubber und pflege wie die Bees das eben wollen...Da kannste auch Neos mit reinsetzen...das wird die nicht sonderlich stören.

      Wenn Du es andersrum probieren willst, dann dafür sorgen das der Boden immer sauber genug ist und auch genug sauerstoffreiches Wasser in den Boden eindringen kann. Damit die Denitrifizerung unter sauerstoffarmen Vorgängen nicht stattfindet (brauchen wir nicht..wir machen eh Wasserwechsel)...dann sollte es ihnen nix machen. Filter immer sauber, aber nicht klinisch rein halten...dann sollte es funktionieren...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welche Zwerg-Garnelen miteinander vergesellschaften

      Wenn ich es versuche, dann erst nach unserem Urlaub,also im November.
      Ich habe im AQ als Bodengrund schwarzen JBL Sand. Der ist so fest, dass man mit dem Schlauch wie mit einem Staubsauger
      saugen kann. Futter gibts nicht viel, was die Fische vermutlich am sich vermehren hindert, aber dafür liegt auch nie eine tote
      Garnele herum 8o
      Ich melde mich mal, falls ich den Versuch wirklich machen sollte.
      Hab ja noch Zeit zum grübeln.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Welche Zwerg-Garnelen miteinander vergesellschaften

      Hi

      Habe schon häufiger gelesen, dass Arten zu wählen wären, die sich nicht kreuzen, es sei denn, dass es gewünscht wäre. Die Nachkommen wird man dann jedoch häufig nicht los. Aber wenn sie sich nicht kreuzen, wird eine der Arten sich schneller vermehrt und man hat auf lange Sicht überwiegend diese Art und die andere geht vielleicht sogar ganz unter.

      Aber da kann man dann ab und an mal gegensteuern!