GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

30l Aquarium mit Taiwan Bees

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30l Aquarium mit Taiwan Bees

      Hallo alle zusammen,
      ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu einem Aquarium, was ich mir einrichten möchte ;)

      Ich habe vor, in mein 30l Aquarium Taiwan Bees einzusetzen.
      Da das Leitungswasser hier sehr hart ist, habe ich überlegt, destilliertes Wasser zu nehmen. Könnt ihr mir da einen Leitwertmesser empfehlen? Da gibt es ja eine riesige Auswahl. ;)
      Ich konnte mir schon einige Info´s über den Crustahunter Anfängerguide holen. :D Dort habe ich auch vom Bodenfilter gelesen. Da steht zwar, dass man den nicht unbedingt braucht, aber: wofür genau ist der denn gut? Und wie sind eure Erfahrungen mit einem und ohne Bodenfilter? :D
      Bei dem Aquarium-Set ist ein Innenfilter bei. Reicht der für den Anfang aus, wenn ich da ein Schutzgitter dranmache?

      So... jetzt habe ich noch Fragen zum Bodengrund... Hat da jemand auch Erfahrung mit normalen Aquarium Kies oder geht die Garnelenhaltung nur mit dem Soil-Kies? Und falls es nur mit Soil-Kies geht, weiß jemand, ob es den nur in braun gibt? ich persönlich finde diesen dunkeln braunen Kies nicht so schön :)

      Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen. ;)

      LG jessica
    • Re: 30l Aquarium mit Taiwan Bees

      Hey,

      herzlich willkommen im Forum :drink:

      Wenn du Taiwan Bees halten möchtest, kommst du nicht an destillierten Wasser / Osmosewasser vorbei, welches du mit einem Aufhärtesalz (z.B. BeeShrimp Mineral GH+) auf einen Leitwert von ca. 200-250µS bringen musst. Die Leitwertmesser gibt es relativ günstig bei Ebay (10€) und reichen eigentlich aus. Darfst halt nicht zuviel davon erwarten, tut aber sein Dienst. Wichtig ist die Einheit Microsiemens(µS).
      Beim Bodenfilter dient der Bodengrund als Filterfläche. Bei genügend Bodengrund kann man damit eine rel. große Filterfläche erreichen. Der Bodengrund sollte möglichst porös sein, damit sie die Bakterien besser ansiedeln können (Soils sind gut dafür geeignet). Ich betreibe momentan all meine Becken mit Bodenfilter, werde bei meinen neuen Becken aber auf Schwammfilter einsetzen. Ansich tut es aber auch der Innenfilter des Sets (Dennerle?). Wie du schreibst, muss man diese mit einem Netzstrumpf oder Filtermatte garnelensicher machen.

      Für den Anfang würde ich dir Soil empfehlen, da er Schwankungen bzgl. der Wasserwerte abfängt. Ich glaube von der Firma Ada gibt es auch bräunlichen Soil, ansonsten kannst du mal nach Akadama suchen.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: 30l Aquarium mit Taiwan Bees

      Hallo Reaper,

      vielen Dank für deine Tipps ;)

      Wie mache ich das denn am besten mit dem aufhärten? Rühre ich das an, bevor ich das Wasser in das Aquarium kippe oder mache ich erst das Wasser in das Aquarium und Härte es dann auf? ?(
      Ich habe das 30l Set von Tetra Art geschenkt bekommen, werde mir aber wohl den garnelensicheren XL-Eckfilter von Dennerle zulegen. Davon liest man ja nur Gutes ;) Oder vielleicht auch einen Schwammfilter. Vielleicht kannst du mir da einen empfehlen?
      Heute habe ich mir den Amazonia Aqua Soil Powder Sand von Ada in fast schwarz gekauft. Sah in real doch nicht so schlecht aus. Fand eher die anderen Farben nicht ganz so schön 8o
      Hast du selbst auch ein Taiwan-Becken?


      Nun zur Deko... Ich würde auch gerne, wenn möglich, auch ein paar Steine in das Aquarium reintun. Aber da dürfen ja nur Steine rein, die das Wasser nicht aufhärten. Kann mir eventuell jemand sagen, was für Steine man da benutzen kann und wo man solche herbekommt? Das wäre total supi.
      Ich hatte vor mit Taiwan Mischlingen F1 anzufangen. Kann man das empfehlen? Falls ja, von wo habt ihr eure Garnelen? :D

      Lg Jess
    • Re: 30l Aquarium mit Taiwan Bees

      Hallo,
      herzlich Willkommen! :huhu:
      Ich benutze in meinen 30er Becken sehr gern den Eheim Aquacorner 60, der ist total garnelensicher , pflegeleicht, flüsterleise und hat eine gute Filterleistung. Ist aber eher etwas für offene Becken bzw. ich habe mir eine Plexiglasscheibe im Baumarkt zuschneiden lassen.

      ADA Amazonia Soil muss ordentlich eingefahren werden, ich selbst habe den nie benutzt, aber darüber gibt es hier im Forum viel zu lesen.

      Das Salz gibtst du in dein Osmosewasser, rührst das Ganze um und misst den Leitwert. Ich benutze hierfür gern 5l Kanister, die kann man gut schütteln und das Salz verteilt sich gut :saint: .

      Steine, die nicht aufhärten sind Lavasteine. Auf diese kann man auch gut Aufsitzerpflanzen aufbinden z.B. Anubias.

      Viel Spaß beim Einrichten!
      Kirsten
    • Re: 30l Aquarium mit Taiwan Bees

      Hey Jessi,

      habe seit ca. 1 Jahr Taiwaner und es klappt auch ganz gut mit der Zucht ;)

      Wenn ich mir den Filter von deinem Set anschaue, müsste der eigentlich auch gehen. Wenn ich das richtig anhand der Bilder im Internet sehe, hat er im vorderen unteren Bereich mehrere Schlitze zum einsaugen des Wassers. Diese müssten an sich zu klein für adulte Garnelen sein. Für Babys jedoch auch nicht. Da schützt auch nicht der Dennerle Filter vor. Da gibt es ein extra Modul: Baby Protect o.ä. An sich kannst du deinen jetzigen Filter nutzen und einen feinen Netzstrumpf oder Filtermatte mit 45ppi davor fixieren.

      Den Ada solltest du mindestens 4 Wochen einlaufen lassen. An Steinen eignen sich Naturschiefer oder Drachensteine oder ähnliche. Einfach mal das WWW nach Steinen die nicht aufhärten suchen. Steine bekommst du am besten online, außer du hast ein gutes Zoo Geschäft vorort. Shops wären: garnelenhaus, krueger-aquaristik, garnelen-tom, aquaristic und und und.

      Hier kannst du meine Anfänge der Zucht anschauen: wirbellotse.de/garnelen-zucht-…er-zucht-regal-t5401.html

      Habe mir auch zuerst F1 Mischer von jemanden aus meiner Stadt erstanden und dann später Taiwaner Böcke von einem bekannten Züchter(Jürgen Gerhardt), die ich dann mit den F1 Mädels verpaart habe. Denke aber Mischer sind ein besserer Einstieg als Taiwaner. Wenn ich aus deinen Fragen richtig schlussfolgere hast du bist jetzt selbst noch keine Garnelen gehalten und hast vorher auch noch keine Aquaristik betrieben? Dann würde ich eigentlich eine Neocaridiana Art(Red Fire, Yellow Fire, Red Rili, etc. ) empfehlen. Sie sind deutlich robuster als Bienengarnelen und Taiwaner und verzeihen dir Anfängerfehler (die jeder macht ;)) besser. Ich habe auch zuerst 3 Monate Neocaridina gehalten und bin dann zu den Mischern und Taiwanern gewechselt. Für mich war das auf jeden Fall die beste Entscheidung, da doch das ein oder andere Patzer passiert ist :whistling:
      Das ist dir aber selbst überlassen. Du musst wissen wie viel du dir selbst zutraust. Und wenn du schon Erfahrungen hast, dann habe ich nichts gesagt ;)

      Zum kauf von Mischern ist gesagt, dass es immer Vertrauenssache ist, da man den Garnelen ja nicht ansieht, ob sie die Taiwaner-Gene verdeckt mit sich tragen. Falls du irgendwann soweit bist, kannst du dich gerne bei mir melden, ich habe eigentlich immer Tiere zur Abgabe. Ansonsten gibt es viele Online-Shops (wobei ich persönlich nur beim Garnelenhaus oder Garnelen-Tom bestellen würde) oder das Forum, in dem man eine Anzeige aufgeben kann, wenn man Tiere sucht.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: 30l Aquarium mit Taiwan Bees

      Hallo kiki,

      danke ;)

      ach so, ich wollte das Aquarium mit der dazugehörigen Abdeckung benutzen, also ist der Filter wohl nichts für mich :D

      oki,mit dem Wasser anrühren werde ich dann auch so machen. Scheint auch am einfachsten zu sein :)

      Ich werde an Steinen dann wohl eher die Drachensteine nehmen, die finde ich um einiges schöner als die Lavasteine, aber ist ja auch alles geschmackssache ;)

      lg jess
    • Re: 30l Aquarium mit Taiwan Bees

      Huhu reaper,

      das ist ja schön, dass das klappt. ;)

      Ich werde dann wohl gleich einen Innen-Schwammfilter benutzen. Mir wurde gesagt, dass der auf jeden Fall Baby-garnelensicher ist. Ich habe mich da aber noch nicht ganz entschieden. :D

      An Steinen werde ich auf jeden Falle in paar Drachensteine nehmen, die sind sehr schön, genauso wie Schieferplatten
      Die Lavasteine finde ich persönlich nicht so schön 8o

      Ich habe mir auch schon ein Starterpaket von dem Züchter, den du genannt hast, angeschaut(aus wirbellosen-auktionshaus.de). Ich werde dann auch mit F1 Mischlingen anfangen. Und wenn alles gut läuft hole ich mir Taiwaner dazu. ;)

      Mein Freund hält Red Fire Garnelen und ich wollte mich jetzt an etwas anderes/eigenes wagen. Klar steht er mir auch mir Rat und Tat zu Seite, aber ich wollte mich selbst über alles informieren... Schließlich will ich mich ja drum kümmern und nicht er :D 8o
      Aber vielleicht kannst du mir ja erzählen, was dir für Anfangspatzer passiert sind, dann kann ich darauf achten, dass mir diese schon mal nicht passieren :D

      Deine Becken gefallen mir. Vor allem die eine Wurzel ist schön ;) Sobald ich was eingerichtet habe, stelle ich davon auch Fotos rein.
      Was für Moose hast du denn benutzt? Ich konnte mich da noch nicht so ganz entscheiden, welche ich benutzen werde...

      Lg jess
    • Re: 30l Aquarium mit Taiwan Bees

      Hey,

      wie du sehen kannst, ist ja auch wieder einige Zeit vergangen seit dem letzten Post ;) Ich warte momentan, dass meine neuen Becken endlich fertig werden und ich mein neues Regal in betrieb nehmen kann... :(

      Drachensteine habe ich mir für meine neuen Becken auch mal gegönnt :) Schiefer eigent sich vorallem ganz gut um Moos aufzubinden. Ich hatte jetzt schon alles mögliche an Moosen, aber meine Favoriten sind ganz klar Phönix(brauch auf jedenfalls ausreichend licht um zu wachsen) und Korallenmoos. Flammenmoos ist das auf der großen Wurzel was so schön nach oben wächst.

      Es sind viele Sachen passiert, vorallem beim Wasserwechsel mal hier und dort was nass gemacht ;) Ein Becken überlaufen lassen, zuviel gefüttert und und und ;) Die Liste ist lang. Mittlerweile bin ich ganz gut routiniert, aber Kleinigkeiten passieren mir zwischen drin immer mal wieder, wenn ich nicht zu 100% aufpasse.

      Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: 30l Aquarium mit Taiwan Bees

      huhu,

      Wie viele Becken hast du denn? Und worauf musst du denn warten? Auf das einfahren? :)

      Ich habe mich jetzt auch endlich für Pflanzen entschieden. Und zwar möchte ich Phönixmoos, Weeping Moos, Zwergnadelsimse, Hornkraut und kriechende Staurogyne besorgen. :D

      Ach so, dann weiß ich Bescheid. Ich gebe mir auf jeden Fall mühe, dass nichts passiert. Und wie gesagt, bin ja auch nicht alleine. ;)

      Viel Dank. Ich berichte dann, wenn es soweit ist ;)
    • Re: 30l Aquarium mit Taiwan Bees

      Hallo ihr lieben,
      Ich melde mich zurück und wollte mal berichten, wie es bei mir bis jetzt gelaufen ist. ;)
      Leider ist meine kriechende Starygone vorne in dem Becken ziemlich schnell kaputt gegangen. Dort liegt jetzt ein Drachenstein. :D
      Sonst habe ich an Pflanzen jetzt mexikanisches Hornkraut, Weeping Moos, Zwergnadelsimse und Ludwigia superred drin. Und alles wächst super schnell.

      Anfang Juli habe ich mir 11 Blu Bolt Garnelen zugelegt, die sich auch anscheinend sehr wohl fühlen. Heute haben wir nämlich den ersten Nachwuchs entdeckt. :happy: :happy:
      Hat ja dann alles super geklappt mit meinem ersten Becken. :)
      Zusätzlich wird das Aquarium jetzt noch von einer kleinen Kingkong Garnele bewohnt.

      LG jess91