GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen+Ich+Umzug=Problem?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen+Ich+Umzug=Problem?!

      Hallo Liebe Wirbelotzen und Wirbellotzinnen,

      zuerst einmal , da ich noch nicht allzu lange dabei bin eine kurze Zusammenfassung:
      In meinen 20 L Nano, leben Momentan noch 8 Garnelis, 2 sind beim ersten Wasserwechsel gestorben (böse Sandra X/ ). Aber seitdem ich vorher immer schön brav den Mulm absauge läuft alles gut im Nano-Land :thumbup: .

      Aber nun zum eig. Problem:
      da ich aus persönlichen Gründen meine Wohnung wechseln muss, habe ich nun folgendes Problem, wie kriege ich meine Garnis und die anhänglichen Blasenschneckis sicher in ihr neues zuhause?( Noch zur info., der Umzug ist am 24.5.)

      Mit Lieben Grüßen

      Sandra
    • Re: Garnelen+Ich+Umzug=Problem?!

      Moin,
      ich habe auch schon einen Umzug mit Aquarien gemacht und die beste Methode ist das Wasser so weit wie möglich abzulassen und den Besatz komplett raus nehmen.

      Ich hatte damals den Besatz drin gelassen und bis auf 5 cm Wasser über dem Bodengrund alles abgelassen.
      Das war dann sehr schei**...

      Das Wasser kommt auch bei geringen Bewegungen im Auto so ins Schwappen, dass im Becken ein kleiner Taifun wütet.
      Deswegen wirklich das Becken so weit wie es geht trocken legen und den Besatz in einem seperaten Behälter transportieren.

      Das Wasser kannst du in der Regel komplett neu einfüllen.
      Es muss nicht zwangsweise das Wasser sein, was du abgelassen hast.
      Nur die Werte sollten am Besten mit dem abgelassenen Wasser übereinstimmen.
      Gruß Konrad
    • Re: Garnelen+Ich+Umzug=Problem?!

      Moin Sandra,

      der Umzug mit deinen 20er Nano sollte eigentlich kein Problem sein. Habe auch schon einen Umzug mit ... :whistling: ... etwas mehr ... hinter mir. ;)

      Bei deinem Besatz würde sich in der Tat anbieten, die 8 Tiere rauszufangen und separat zu transportieren (Fischtüte mit etwas zum Festhalten drin oder eben irgendein anderes Gefäß). Das Wasser würde ich, wie Konrad schon schrieb, weitgehend ablassen - aber doch mitnehmen. Bei 20l sollte auch das kein Problem sein. So kommen die Tiere gleich wieder in ihre gewohnten Verhältnisse. Du musst auch nicht das komplette Wasser mitnehmen, aber gut 50% sollten es schon sein. Wassereimer mit Deckel oder Kanister bieten sich dafür an.

      Bzgl Wasser: ich weiß ja nicht, wie weit die Wohnungen auseinander liegen, aber bei mir war es so, dass bei 5km Entfernung tatsächlich andere WW aus der Leitung kommen. Also aufpassen und auf jeden Fall mal testen. Falls du Osmosewasser verwendest, ist das natürlich irrelevant.

      Den Filter würde ich auf jeden Fall feucht halten - am besten in nem Eimer mit abgelassenen Aquariumwasser. Wenn der Filter länger trocknet, sterben die Bakterien und das Teil wird zur Dreckschleuder. Bei längerer Umzugsdauer würde ich den Filter auf jeden Fall gut säubern, bevor er wieder angeschlossen wird.

      Viel Glück beim Umzug.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Garnelen+Ich+Umzug=Problem?!

      Hallo,

      Also ich bin letzten Jahr auch um gezogen und das fast 600 km. Konrad und Astrit, haben eigentlich schon alles richtig beschrieben, ich habe es auch so gemacht. Die Becken habe ich allerdings mit Frischhaltefolie abgedeckt. Ich hatte die Pflanzen drinne gelassen und wollte so die Feuchtigkeit drinnen behalten, hat ganz gut geklappt. Für die Garnelen habe ich kleine drei Liter Farbmischeimer im Baumarkt geholt, die gibst mit Deckel, da können die kleinen dann auch zur Not ein paar Tage drin bleiben. Nur nicht bis ganz unter den Rand befüllen und ganz wichtig keine Pflanzen rein, am besten ein Stück Filtermatte oder so. Ich hatte so keinen Ausfall zu beklagen.

      Wie lange wird der Transport dauern? Den Tieren ist das egal ob sie ein paar Stunden oder Tage in der Tüte oder Eimer sitzen. Wichtig sind die "guten" Bakterien in deinem Becken, werden die zulange der Luft ausgesetzt, gehen die leider kaputt. Wenn du dann das Wasser wieder rein füllst und die Tiere wieder reinpackst könnten die dir das übel nehmen, da quasi überall tote Bakterien rumliegen und die geben dann so allerhand Giftstoffe ab. Da ich was weiter weg gezogen bin, hab ich die Becken quasi "neu" gemacht in der neuen Wohnung. Also allen Dreck abgesaugt, Steine abgewaschen, den Filter einmal ausgewaschen und das Becken ein paar Tage stehen gelassen und fleißig Wasser gewechselt, jeden Tag. Den Nitirtpiek der entsteht, verkraften die Tiere eher als hohen Nitratwerte oder andere Belastungen die durch die Zerstörte Mikrofauna und -flora entstehen.

      Eventuell hast du auch andere Wasserwerte, auch in kleineren Städten kann es Vorkommen das die sich unterscheiden, in größeren ist das sogar Wahrscheinlich, dies bitte auch beachten.

      Hoffe das hilft dir weiter.

      Grüße,
      Markus
    • Re: Garnelen+Ich+Umzug=Problem?!

      Hallo an alle,

      Uptade:
      hab mir ein 100 l Aqua gekauft, habe mir vorgestellt dieses ca. 3 Wochen
      einzufahren und meinen besatzt dahin umziehen zu lassen. :huhu:

      Was meint Ihr dazu?

      Wer schon darauf gewettet hat, wann und ob ich mir was größeres kaufe der hat schon gewonnen!
      Das liegt an den Suchtfaktor :S

      Mit freundlichen Grüßen

      Sandra
    • Re: Garnelen+Ich+Umzug=Problem?!

      Hallo Sandra! :)
      Wenn Du Dir Garnelen dazu holst, dann setze sie bitte in Quarantäne (Du findest Infos dazu hier im Forum) damit Du auch lange Freude an Deinen Garnelen hast und Dir Kummer ersparst. Ansonsten viel Spaß mit dem neuen größeren Becken und toi toi toi für den Umzug :thumbup:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com