GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Invitro und normale Pflanzen mischen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Invitro und normale Pflanzen mischen?

      Hallo zusammen,

      nachdem ich nun schon ziemlich lange still mitlese und Infos sammle, nehmen meine Pläne für ein Nano nun konkrete Pläne an. :happy: Und wie es so ist, tauchen gleich die ersten Fragen auf.

      Mein erstes Becken soll hauptsächlich mit Moosen und Anubias bepflanzt werden.

      Leider habe ich beim Stöbern durch die diversen Off- und Online-Shops herausgefunden, dass es scheinbar nirgends Fissidens aus Invitro-Kultur gibt. :( Ich hatte aber geplant, ausschließlich Invitro-Pflanzen zu nehmen, um zu meinen voraussichtlichen Anfängerfehlern nicht gleich weitere Probleme zu importieren.

      Sehe ich es richtig, dass es nicht sinnvoll ist, alle Pflanzen aus Invitro-Kultur zu nehmen und dann ein "normales" Fissidens dazu zu pflanzen? ?(

      Vielen Dank für Eure Meinungen!

      PS: Hornkraut wird in neuen Becken ja auch empfohlen - das habe ich auch nicht invitro gefunden. :(
      Viele Grüße

      Pebbles
    • Re: Invitro und normale Pflanzen mischen?

      Hi,
      ich behaupte mal, dass du die deshalb nicht als Invitro findest, weil diese Pflanzenarten einfach keinen Nährboden brauchen, wo sie ihre Wurzeln schlagen.

      Die kann man ja einfach so aufbinden oder frei schwimmen lassen.
      Deshalt macht Invitro da wenig Sinn, wenn der Nährboden eh nicht von den Pflanzen genutzt wird.

      Das wäre jetzt meine logische Erklärung dafür.


      Da muss du wohl leider von privaten Personen die Pflanzen beziehen.
      Z.B. Uli, ich oder andere haben Hornkraut in ihren Becken und verkaufen die Pflanzen auch gerne.

      Ich zu meinem Teil kann dir zu 99% versichern, dass ich keine Planarien hab.
      Maximal Blasenschnecken.

      Ein Restrisiko hat man aber immer.

      "Pebbles" schrieb:


      Sehe ich es richtig, dass es nicht sinnvoll ist, alle Pflanzen aus Invitro-Kultur zu nehmen und dann ein "normales" Fissidens dazu zu pflanzen? ?(


      Dir bleibt keine andere Möglichkeit.

      Aber vielleicht melden sich ja noch andere zu Wort, die noch einen Tipp haben.


      Falls du jetzt von Privat kaufst, solltest du die Pflanzen Wässern und zwar nicht zu kurz. (so 2 Wochen)
      Auch bei einem Bad in Mineralwasser können unbeliebte Parasiten abgetötet werden.
      Gruß Konrad
    • Re: Invitro und normale Pflanzen mischen?

      Hei, Fissidens und Hornkraut sind echte Wasserpflanzen, die man nicht emers wachsen lassen kann und das tun nämlich die Invitropflanzen. Es werden desinfizierte Gewebeteilchen in einen Nährboden mit Dünger und Wachstumshormonen gelegt, wo sie dann unter Laborbedingungen heranwachsen.
      Der Tip von Konrad ist gut, sich hier im Forum einzudecken.
      Die meisten hier wissen sehr gut, was ihn ihren Becken Algen und Parasitentechnisch los ist.
      Trotzdem ist eine Quarantäne zu empfehlen. Trauschauwem ?( .
      Die läuft so...
      Pflanze bei Ankunft in einen Becher geben, Natriumarmes, kohlensäurehaltiges Mineralwasser darübergießen, 10 min. sprudeln lassen..ab und zu Becher schütteln, die Pflanze herrausheben und am Boden des Bechers nach Parasiten suchen...
      Wenn nix drin is...gut
      Die Pflanzen 10 Tage im Becher mit Wasser aus Deinem Aq hell aufbewahren. Dann nochmals die Mineralwasserkur um evt. aus eiern geschlüpfte Parasiten zu erledigen...wer ganz sicher gehen will, macht es 10 Tage später nochmal...
      Bis dahin zeigen sich auch Algen, die meistens latent vorhanden sind...Die kann man dann absammeln...

      Aber warum willst Du so ein totes Becken aufsetzen? Erst mit der Begleitfauna kann ein Aquarium ordentlich laufen.
      Sie zeigt an, das ein garnelenfreundliches Milieu herrscht, filtern schwebstoffe und Bakterien aus(Bakterienblüte) Fressen Schwebealgen und Algen...

      Ich könnte Dir Algen und parasitenfreies Hornkraut und 1 Tl. sauberes Fissidens anbieten (mit Begleitfauna, ohne Parasiten)...
      Andere Pflanzen und Moose auch...
      Hornkraut ist allerdings zickig mit Transport..das kann zusammenmatschen...mind. jedes 10x kommt Matsch an..da darf man sich nix vormachen...
      VG Monika


      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Invitro und normale Pflanzen mischen?

      Hi,

      ... und bei Monika oder bei anderen Forenmitgliedern ;) kannst du dich mit superschönen Pflanzen eindecken. Habe ich auch schon des öfteren gemacht und war immer sehr zufrieden. Ich kaufe eigentlich nur noch von privat und habe noch nie eine böse Überraschung gehabt.
      Tut dem Sparstrumpf auch gut :D .

      LG

      Kirsten
    • Re: Invitro und normale Pflanzen mischen?

      Ui, Ihr seid spitze! Mit solch "handfesten" Antworten hätte ich so schnell gar nicht gerechnet! Dankeschön! Ich komme gerne auf Eure Angebote zurück. :thumbup:

      "Mowa" schrieb:


      Aber warum willst Du so ein totes Becken aufsetzen?


      Ähm, also... tot? :/ Ich dachte, ich gehe auf Nummer sicher und vermeide durch Invitro-Pflanzen unliebsame Mitreisende & Gifte.

      Meine Idee war, mich nach dem "Anfängerguide – Hochzuchtgarnelen" auf Crustahunter.de zu richten, denn ich finde RedBees einfach wunderschön und möchte mich nicht erst durch andere Garnelenarten, die ich ja gar nicht halten möchte, "hocharbeiten". Da fand ich es ganz schlau, die Begleitfauna durch Pülverchen entstehen zu lassen. Aber so wie Du es sagst, hört sich meine Idee irgendwie nicht besonders klug an. :(

      Mein Plan B ist es übrigens, mich zu richtigen Pflanzenaquarien hochzuarbeiten. Erst RedBees, dann Aquascaping. Dann Bees im Aquascape. :D
      Viele Grüße

      Pebbles
    • Re: Invitro und normale Pflanzen mischen?

      Das klingt ja auch alles nicht so verkehrt.

      Es gehen beide Methode, aber es kann länger dauern wenn du die "tote" Variante wählst :)

      Natürlich entwickeln sich solche Kleinstlebewesen auch quasi aus der Luft heraus, aber es wäre einfacher ein "rund laufendes" Becken zu haben, wenn man mit ein paar kleinen Bewohnern anfängt.


      Du wirst auch nie ein immer super laufendes Becken haben, einfach schon deshalb weil die Erfahrung fehlt.

      Deswegen mein Rat: "No Risk - No Fun"

      Damit meine ich im groben, dass man auch nur aus solchen Rückschlägen die man evtl. hat, lernt.
      Man stellt sich diesen Herausforderungen, probiert Sachen aus, verwirft sie wieder und entwickelt so seine eigene Methode.

      Jedes Becken ist anders und benötigt eine eigene Pflege.
      Selbst mit Invitro Pflanzen kann es irgendwann mal zum Supergau kommen (z.B. Bakterienblüte, Infektionen, ...)

      Sieh es einfach als Herausforderung an, das ist auch etwas, was die Aquaristik ausmacht finde ich :thumbup:
      Gruß Konrad
    • Re: Invitro und normale Pflanzen mischen?

      Huhu..mit Begleitfauna mein ich nicht die nötigen Bakterien, sondern die etwas größeren Destuenten, die das Becken optisch sauber halten...
      Arbeite Dich mal hier durch...es gibt harmlose, nützliche Begleitfauna und eben die parasitäre Begleitfauna, die niemand haben möchte.

      Was erstrebenswert ist, sind zb. Cyclops, Wenigborster und in Maßen Schnecken, Muschelkrebse, Glockentierchen und sonstige.
      Sie fressen Reste, Algen, Bakterien im freien Wasser, Kahmhaut...Die helfen auch Pflegefehler auszugleichen...
      Man "schleppt" sie sich mit Pflanzen aus andern Aquarien ein...
      So richtig rund läuft ein Becken erst, wenn die sich ausreichend etabliert haben...
      Auch im Filterdreck ist ein vielfältiges Leben, das es aus der Flasche im Zoobedarf nicht gibt...
      Das holt man sich alles mit neuen Pflanzen...
      Und selbst wenn man mal einen Schneckenegel, eine Planarie oder einen Scheibenwurm (meistens Harmlos, können sicih nur mal an Schnecken vergreifen, wenn sie hungrig sind) einschleppt, dann kriegt man das auch wieder in Griff...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!