GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken aus Planarien Becken.Inkubationszeit?Quarantäne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken aus Planarien Becken.Inkubationszeit?Quarantäne

      Mahlzeit
      Habe einige PHS und Blasenschnecken aus einem Planarienbecken bekommen.
      Diese wurden selbstverständlich in einer grossen Vase ohne alles plaziert.
      Sie bekamen eine (mächtige Über-) Dosis (aus versehen) flüssiges Panacur.
      In dieser Brühe hatte ich sie 3 Tage. Dann gab's 50% ww...keine nachdosierung.
      Nach 5 weiteren Tagen habe ich die Vase gründlich und vollständig gesäubert, frisches Wasser rein.
      Seit dem bislang noch 1 ww gemacht.
      Begonnen am 25.4. (Somit jetzt 13 Tage)
      Bis heute keine Planarien zu sehen bekommen.

      Wann glaubt ihr kann ich die Schnecken gefahrlos in die vorgesehenen Becken umsiedeln ohne mit Planarien rechnen zu müssen?
    • Re: Schnecken aus Planarien Becken.Inkubationszeit?Quarantän

      Das hört sich soweit doch ganz gut an. Planarieneier brauchen ca. 14 Tage bis zum Schlupf (je nach Temperatur), von daher bist du da schon fast auf der sicheren Seite.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecken aus Planarien Becken.Inkubationszeit?Quarantän

      Hi,

      unsere Schnecken sind jetzt 6 Wochen unter Planarien-Quarantäne. In den ganzen 6 Wochen wurden keine Planarien gesichtet. Wie lange sollten wir sie noch unter Quarantäne halten? Haben mal was von 8 Wochen gelesen ?(
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Schnecken aus Planarien Becken.Inkubationszeit?Quarantän

      Die Antwort hat Ulli doch gegeben: Schlupfzeit der Eier sind etwa 14 Tage
      Ich habe meine gestern abend nach 17 Tagen umgesetzt. Allerdings wie ich eingangs schrieb: nach einer kräftigen Panacurüberdosierungsbehandlung