GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neocaridina davidi var. Blue Dream - Färbung des Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neocaridina davidi var. Blue Dream - Färbung des Nachwuchs

      Hallöchen miteinander.

      Da es im Netz ja doch sehr wenige Info's zu den Blue Dream gibt, dachte ich mir ich erstelle ein Thema.
      Und zwar genau genommen um die Färbung des Nachwuchs, denn darüber findet man im Netz überhaupt nichts bis super wenig drüber.

      Nun gut, ich werde in Abständen immer ein paar Bilder vom Nachwuchs veröffentlichen, finde es richtig schön, in welchem Alter die Tiere schon kräftige Farben entwickeln.

      Hier kommen auch schon die ersten 2 Blue Dreams. Die hellere von beiden habe ich vor ein paar Tagen fotografiert und die dunkle ist aktuell von heute. Die Größe von beiden beträgt etwa 3-4mm.
      Bilder
      • DSCF2417.JPG

        280,51 kB, 1.000×750, 2.348 mal angesehen
      • DSCF2409.JPG

        270,65 kB, 1.000×750, 2.593 mal angesehen
    • Re: Neocaridina davidi var. Blue Dream - Färbung des Nachwuc

      Danke :)

      So soll es sein, aber es sehen halt nicht alle aus wie die beiden gezeigten. Aber ein paar klasse Tierchen sind es schon.

      Ich zeige hier auch noch ein Bild welches ich hier im Forum auch schonmal an anderer Stelle gezeigt habe.
      Die kleine ist max. 24 Stunden alt, eher weniger. Leider ist die Qualität schei**e :D
      Bilder
      • DSCF2382.JPG

        312,83 kB, 1.000×750, 2.816 mal angesehen
    • Re: Neocaridina davidi var. Blue Dream - Färbung des Nachwuc

      Schönes Thema :).
      Kannst du bei dir feststellen, ob die Tierchen noch stark streuen? Man konnte ja bisher bei jedem neuen Neocaridina-Farbschlag beobachten, dass der Nachwuchs ziemlich bunt war und sich das erst mit längerer Selektion festigte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neocaridina davidi var. Blue Dream - Färbung des Nachwuc

      Hallo Uli.

      Nein, dieser Stamm streut nicht, bzw. bisher noch nicht.Alles was geschlüpft ist, war entweder farblos mit leicht blauer Kopfzeichnung (wie in etwa das Jungtier in Post #3, nur etwas intensiveres blau), hellblau/blau bis hin zu dunkel blau das es schon fast schwarz wirkt. Die dunklen (Top) Tiere erkennt man aber schon recht schnell. Anfangs wirken sie braun gestreift, nach 2-3 Wochen sind diese Tiere schon super dunkel gefärbt. Nur ein ungünstiger Lichteinfall lässt den Carapax noch etwas durchsichtig erscheinen.

      Den anderen Stamm den ich habe, der streut noch etwas, aber mit den besten Tieren zusammen gesetzt, zeigen sich dort auch schon die ersten Fortschritte.

      Ich weiß nicht, wie das bei anderen aussieht, aber es dauert recht lange was Neocaridina untypisch ist, das die Jungtiere sehr langsam wachsen und sich die Weibchen auch lange Zeit lassen zum ersten mal tragen. Ein Weibchen wurde nach 4 Monaten und alle anderen fast zeitgleich nach über 6 Monaten tragend. Die Wassertemperatur war dank des milden Winters nie unter 20C°.

      Ich werd noch ein paar Bilder sammeln und die dann in den kommenden Tagen veröffentlichen.
    • Re: Neocaridina davidi var. Blue Dream - Färbung des Nachwuc

      Hallo,

      kannst Du etwas zu der Färbung der Eier sagen?

      Die Blue Dream haben ja einen wunderschönen gelben Eifleck.

      Heute hat sich eines meiner Blue Dreams Mädels gehäutet und auch die Eier angeheftet, jedoch sind die Eier eher durchsichtig und nicht wirklich gelb. Leider möchte Sie sich nicht wirklich genau anschauen lassen und mein Becken hat sehr viele Versteckmöglichkeiten ;-).

      Gruß
      Daniel
    • Re: Neocaridina davidi var. Blue Dream - Färbung des Nachwuc

      Hallo,

      obwohl auch ich die Tiere schon seit meheren Monaten habe, tragen drei Weibchen erst seit kurzen Eier. (Eines hat leider die Eier abgeworfen) :( . Hier mal eines von den beiden eiertragenden Tieren...

      Gruß

      Frank
      Bilder
      • Blue dream 2.jpg

        346,78 kB, 640×480, 1.700 mal angesehen
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Neocaridina davidi var. Blue Dream - Färbung des Nachwuc

      Die Beobachtung mit den Eiern konnte ich auch feststellen! Habe seit ca. 3-4 Monaten Blue-Dreams.
      Bisher 2 Tragende Weibchen. Leider habe ich einen Großteil der Tiere von einem Internet-Händler und diese Tiere sehen aus wie meine Blue-Jellys. Genau an von diesen trägt, da erhoffe ich mir nicht viel von!

      Ich denke bei mir muss ich noch ordentlich selektieren!