GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Europawahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Europawahl

      Hallo mündige deutsche Bürger :huhu:
      Zwischen Donnerstag, dem 22., und Sonntag, dem 25. Mai 2014 findet in Deutschland die Europawahl statt...
      Ob wir etwas bewirken können? Und was wollen wir überhaupt bewirken?
      Erzählt mal, was ihr darüber denkt, ob ihr wählen geht, und wenn nicht, warum nicht...
      Bin gespannt, was herrauskommt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Europawahl

      Ich gehöre zu den Leuten, die immer wählen gehen. (Gibt's hier keinen Smiley mit Heiligenschein? :D )

      Erstens finde ich, dass man nur meckern darf, wenn man sich auch in irgendeiner Form beteiligt, zweitens werden durch Nichtwähler oft ziemlich gruselige Parteien unterstützt und drittens finde ich, dass man das hohe Gut unserer Demokratie auch durch Taten würdigen muss. Bin immer ganz gerührt, wenn ich sehe, wie Leute in anderen Teilen der Welt stundenlang anstehen oder sich gar Gefahren aussetzen, um ihr hart erkämpftes Wahlrecht auszuüben. <3

      Diesmal habe ich übrigens Briefwahlunterlagen angefordert, schon weil ich es total cool fand, das einfach durch das Scannen des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung zu tun. (Ja, bin weit Ü18, für mich ist das etwas besonderes.) :P

      Abgesehen von der Wahlwerbung, die einen zur Zeit überall erschlägt, nutze ich immer auch den Wahl-O-Mat, um zu sehen, mit welchen Parteien ich auch abseits der markanten Wahlversprechen Schnittpunkte habe. Bei Bundestagswahlen sind da schon ganz überraschende Dinge herausgekommen… :o

      Wichtig finde ich, dass man nicht einfach stur bei einer bestimmten Partei bleibt, egal, was gerade gewählt wird.

      Europaweit steht „grün“ z.B. für den Kampf gegen Gentechnik und das Handelsabkommen und für den Klimaschutz und hebt sich damit stark von den anderen Parteien „links“ und „rechts“ ab.

      Kommunal gesehen sind die Unterschiede, um beim Beispiel zu blieben, der Grünen zu den anderen Parteien längst nicht so gravierend. Da ist man manchmal ganz erstaunt, wie die Parteien im Rat abstimmen und es mag für die Wahl ganz andere Präferenzen geben.

      Deshalb kann es nicht schaden, flexibel zu bleiben, je nachdem, worum es gerade geht und wer oder was gerade gewählt wird. ;)
      Viele Grüße

      Pebbles
    • Re: Europawahl

      Hei, Du sprichst mir aus der Seele :thumbup:
      Danke :saint:

      Ich lasse auch keine Wahl aus, nur damit nicht Leute dran kommen die ganz und garnicht will.
      Bei den Bundestagswahlen habe sich bei mir einige Parteien durch ihre Wahlprogramme ins Aus katapultiert.
      Was sie sich als gut auf die Fahnen geschrieben haben, ist in meinen Augen der größte Quatsch X/
      Außerdem versprechen sie einem bei Wahlen immer das blaue vom Himmel und wissen anschließend nixmehr davon...
      Nicht das was sie versprechen, sondern das was sie tun/getan haben ist für mich relevant.

      Werde die nächsten Tage verstärkt nachsehen, was so geplant ist und wofür sie sich starkmachen wollen.
      Mit dem Wahlomat ist eine gute Idee...

      Wir machen auch seit einiger Zeit immer Briefwahl. Gerade bei der Landtagswahl, kann man gemütlich zuhause seine Kreuzchen machen, statt sich anzustellen und sich mit 1,5m Papier in der Wahlkabine zu plagen X( ...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Europawahl

      Hallöchen,

      wir gehen auch zur Wahl! Wir gehen immer wählen, denn jede Stimme die nicht abgegeben wird kommt einer anderen Partei zu Gute, im Zweifelsfall einer, dessen Intentionen wir nicht unterstützen.

      Zur Europawahl gehen wir um gegen den TTIP zu wirken. Was ist TTIP = monde-diplomatique.de/pm/2013/…Text1.artikel,a0048.idx,0

      Was kann man noch tun außer zu wählen? Die knapp 500.000 Menschen unterstützen = campact.de/ttip/appell/teilnehmen/

      Grüße
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Europawahl

      ... ich gehe auch wählen, aber erst am Sonntag. :)

      Beim Thema "Jeden zur Wahl zu bewegen" bin ich immer etwas zwiegespalten. Man stelle sich vor man fragt jeden Bürger ab 18 ob Steuern verringert werden sollten. Ich würde befürchten, dass sehr Viele mit "ja" antworten würden, ohne zu fragen welche Steuern, wie viel weniger, wie soll das aufgefangen werden und welche Probleme kommen dann auf uns zu die wir wie lösen wollen??? Evtl. wären diese Stimmen wahlentscheidend und wäre dass dann gut für uns in Deutschland, vor allem auf längere Zukunft gesehen? ...... Anders gesagt, ich finde nur die sollten zur Wahl gehen, die sich ein bisschen mit dem "Ganzen" beschäftigen und nicht nur nach Bauchgefühl oder gar nach der Propaganda ewig Gestriger entscheiden, weil es sich ja ach so toll anhört und es uns dann sicher noch besser geht.... so wie wir heute in Europa leben ist das keine Selbstverständlichkeit und es kommt auch keiner um die Ecke der plötzlich alles noch viel besser macht. Wir haben aber viel zu verlieren, es kann schnell alles wieder viel schlechter werden.
      Was ich so manchmal mitbekomme, besonders über facebook, gibt es scheinbar nicht Wenige die schon vergessen haben was deren eigenen Eltern oder Großeltern durchlebt haben. Vielleicht wissen sie es auch nicht weil es sie nicht interessiert, dann würde ich aber dringend empfehlen die älteren Verwandten mal zu fragen, bevor man sein Kreuzchen macht, oder bitten gar nicht erst zur Wahl zu gehen. Selbstverständlich kann man auch heute einiges an der EU kritisieren, aber wir führen heute keinen Krieg mehr gegen unsere Nachbarländer sondern versuchen mit ihnen Probleme gemeinsam zu lösen. Wir sind die ersten in Europa die das so erleben dürfen und das haben wir den demokratisch gewählten Parteien und Politikern zu verdanken, die nach dem zweiten Weltkrieg bis heute agiert haben. Sooo schlecht können sie es ja offenbar nicht gemacht haben, wenn man mal Europa 1945 mit heute vergleicht. Ich fänd es schön, wenn die kommenden Generationen das auch so weiter erleben können und der Gedanke der Europäischen Union sich weiter entwickelt. :thumbup:
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Europawahl

      Ja Leute, wenn wir unseren Standart halten wollen und Verbesserungen möchten und keine Rückschläge, dann müssen wir uns informieren, schauen, wer unsere Interessen am besten vertritt und den wählen wir dann...
      Noch ist genug Zeit sich zu informieren...Nicht die Wahlprogramme sind das was zählt, sondern das was getan und bewirkt wurde...weil daran sieht man das wahre Gesicht der Parteien.
      Und nicht wer am meisten/lautesten schreit und die meisten Plakate aufhängt (die wir übrigens alle bezahlen müssen) hat recht, sondern der, der die Ärmel zurückkrempelt und Taten folgen läßt, die uns allen gut tun.
      Sie müssen auch gut aufpassen, das wir nicht in den gleichen Sack gesteckt werden wie unsere Nachbarn...nur die vor Ort können zeitnah etwas unternehmen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist (siehe krumme Gurken oder Mindestmaß für Äpfel ?( Verpackungseinheiten(895 ml Milch, statt 1 Liter zum gleichen Preis ?( ), alles schwierig rückgängig zu machen :whistling: Und das is nur Kleinkram )
      Und was wir auch nicht vergessen dürfen...diese Leute repräsentieren unser Land in Europa :thumbup:
      Der Eindruck den unsere Abgesandten hinterlassen, kann vielleicht mal über goodwill entscheiden.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Europawahl

      Da hab ich ja im Wahlomat nicht schlecht gestaunt, um was für abstruse Thesen sich die EU-Politiker eine Platte machen - anstatt sich wirklich wichtigen Fragen zu widmen. Der Höhepunkt der absonderlichen Themen war dann allerdings die Begründung einzelner Randparteien ihrer Meinung. Hach, was hab ich gelacht... aber leider gibts Leute, die sich von sowas werden blenden lassen, und ihr Kreuz an der entsprechenden Stelle machen. Behüte uns vor dem Tag, wo die Landtage und das EU-Parlament braun wird.

      Einen Dank möchte ich auch unserem Dozenten in Soziologie aussprechen - im Unterricht haben wir jede einzelne zur Wahl zugelassene Partei angeschaut, ihr Hauptthemen und ihr Ziele. Ich dachte ja immer, ich hätte mir meine Meinung längst gebildet, und habe sie danach doch gründlich revidieren müssen. Es nutzt nichts, das zu wählen, was Mama und Papa immer gewählt haben - es gibt andere Gruppierungen, die meine Interessen weitaus besser vertreten.

      Und deshalb gehe ich Sonntag mittag gepflegt zur Wahlurne und setze meine Kreuzchen. :)
      Beste Grüße, Biene
    • Re: Europawahl, willkommen in der Matrix

      Hallo,

      ich gehe NICHT wählen. Und zwar grundsätzlich nicht.
      Wählen kann man nur, wenn man eine Wahl hat. Diese
      hat man aber leider nicht. Es gibt nur einige Politdarsteller,
      welche den Schein eines politischen Diskurses und eben einer
      Wahl wahren sollen. In Wahrheit dienen Sie ALLE den selben
      Interessen. Sorgen machen mir eher die Entwicklungen, welche
      leider immer dramatischer werden. Dieses Europa, so wie es von
      den Lobbyisten kreiert wurde und knallhart umgesetzt wird,
      dient nicht den Menschen sondern nur Banken und der Großindustrie.
      Die Menschen, und das wird immer deutlicher, glauben leider zu sehr
      den Massen- bzw. Mainstreammedien und werden gegeneinander
      Aufgehetzt (...die Griechen, ....die Italiener usw.).
      Das alte "Divide et impera" gilt halt immer noch.

      So lange wir nicht aufhören, unser Schuldgeldsystem und das Zinseszinssystem
      abzuschaffen werden wir nicht aus dem Teufelskreis des "Wachsen müssens" herauskommen.

      Wir leben, als ob es kein Morgen gäbe und haben immer die zur "Wahl", welche seit Jahren
      genau diesen ganzen Murks für die Lobbyisten vertreten.

      Gibt es mal eine Ausnahme, dass jemand dieser Darsteller gewisse Dinge nicht mehr mit seinem
      Gewissen vereinbaren kann und sich wehrt, wird er platt gemacht (s. z.B. Christian Wulff, "Lindauer Rede").

      Ob der "Darsteller" nun Schultz, Meier oder Müller heißt ist dabei eh völlig Wurscht.

      Wichtig wäre nur, dass langsam immer mehr Menschen aus der Matrix, in welcher Sie
      leben, ausscheren (die Konditionierung findet ja leider schon in der Schule statt) und
      den Blick hinter die Kulissen wagen.

      Zum Schluss noch einige "alte" Zitate zu dem Thema:

      "Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten" ; Tucholsky

      "Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." ; Henry Ford


      Un noch was zu unserem Geldsystem - welches so nicht funktionieren kann - mathematisch schon nicht:

      Unser Geldsystem

      LG

      Immo
    • Re: Europawahl

      Hi Immo,

      Diesem ewig gleichen Nörglerargument der überzeugten Nicht-Wähler kann ich nur eines dagegen halten: Wenn ihr meint, die zur Auswahl stehenden Parteien vertreten deine Interessen nicht - gründe eine eigene. Mach dich stark für das, was dir wichtig ist, und ändere selbst etwas am bösen System. Mit deinem Nicht-Wählen gibst du deine Stimme an genau die Parteien ab, die du glaubst abzulehnen, und stärkst ihnen den Rücken. Ist das dein Ziel? Nein? Dann TU WAS.
      Beste Grüße, Biene
    • Re: Europawahl

      Hallo Jillian,
      bin Deiner Meinung, aber das kann man doch auch freundlicher sagen. :)

      @Immo,
      was bezweckst Du damit aus diesem Grund nicht wählen zu gehen? Mal angenommen jeder würde so handeln und nicht wählen, außer ein Nazi, welche Partei regiert dann wohl und welche Zustände bekämen wir dann "wieder" in Deutschland? Ja, ganz sicher wäre das System welches Du ablehnst dann ein gänzlich anderes, aber fändst Du das dann besser? Und wer wäre dann Schuld daran, die Nichtwähler, oder der Nazi? ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Europawahl

      Hallo,

      ich kann verstehen, dass "Nicht Wählen" erst einmal auf Ablehnung stößt, aber
      dieses Verhalten soll bezwecken, dass ich eben kein "weiter so" möchte. Egal
      welche Partei dran war, ja selbst damals die Nazis nicht, haben unser Geldsystem
      in Frage gestellt (obwohl der Rest von denen radikaler Bullshit war).
      Sprich das Grundproblem ist unabhängig von ideologischen
      Ausschmückungen sondern einfach nur nüchtern wie es ist - ein Umverteilungssystem
      von fleißig auf faul. Ich möchte da auch niemanden angreifen, denn ein Milliardär kann
      sich ja gar nicht dagegen wehren, immer reicher zu werden (Zinseszins). Aber die Realwirtschaft
      muss für diesen aufkommen. Da aber die Medien (Mainstream) streng genommen nur noch einer
      Handvoll Menschen gehören, welche zum erlauchten Kreis zählen, wird dieser Umstand auch nie
      thematisiert.

      Ein "weiter so" ist keine Lösung - ich denke hier nicht Europäisch, sonder Global.

      Nörgler bin ich übrigens keiner, es ist meine Meinung und ich tue auch was - aber sicher keine Partei
      gründen im etablierten System...

      Wenn der mündige Wähler glaubt, mit seinem Kreuzchen am Sonntag die Welt verbessert zu haben
      oder damit einen wichtige Beitrag für unser Gemeinwohl geleistet zu haben, finde ich das von meinem
      Standpunkt mindestens genauso abstrus ?(

      Das Argument, dass ich mit meiner nicht abgegebenen Stimme den "falschen" den Rücken stärke, ist
      genau der Denkfehler. Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Alle Parteien in diesem System unterliegen
      diesem und sind daher "gleich" - daher habe ich ja keine "echte" Wahl.

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0OO-tarb3pU&list=PLIN5OUuUG_ejOzOf_MwBVDlYaCILfkCQq[/youtube]
      LG

      Immo