GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte

      Ich halte nun seit ca 6 Monaten Taiwan-bees.
      Ich habe mir eine Osmose Anlage zugelegt und betreibe die Becken mit Osmosewasser mit bee-Salt gh+ ausgehärtet.
      Leider pendelt sich der pH-Wert durch das Osmosewasser bei pH 5 ein.
      Geplant sind 6,5 . Als Bodengrund habe ich das Soil von Akadama.
      Die restlichen Wasserwerte sind ok.
      Was kann ich tun um den pH Wert am besten bei 6,5 zu stabilisieren?
      Oder mache ich einen anderen Fehler?
      Ich lese immer das die Bees von vielen mit reinem aufgesalzenem Osmosewasser und Soil bei pH 6,5 gehalten werden.
      (Leitungswasser ist bei uns sehr hart und kommt aus einer Kupferleitung)
    • Re: Wasserwerte

      Hi,
      ich habe ein ähnliches Problem, aber umgekehrt...betreibe einen Cube mit Osmosewasser und besagtem Salz, Red Bee sand und Mischlingen,
      Wasswerte:
      Gh 4
      KH 0
      pH 7.3

      --> Da ich denke, dass der Wert durch meinen Oxydator hochgedrückt wird, mein Rat: Wenn du nicht schon einen hast, machs damit ;)

      Mein Problem löst dich dadurch zwar nicht,
      aber vielleicht hat ja auch jemand nen Tipp für mich?


      Gruß,

      Josh
    • Re: Wasserwerte

      Hallo,

      die Ursache für den niedrigen pH würde ich im Akadama vermuten, da dieser Bodengrund von Hause aus Bonsaierde darstellt, die nicht auf die Haltung von Garnelen ausgelegt ist. Das sie dazu auch verwenden kann, ist nämlich ein Zufall.
      Daher ist anzunehmen, dass dein Akadama aus einer Charge stammt, die zufälligerweise für einen so niedrigen pH sorgt.

      Wenn es den Tieren gut geht, und sie ein normales, aktives Verhalten zeigen, würde ich mir da im Augenblick keine Sorgen machen. Lediglich für Schnecken ist so ein pH-Wert schon eher kritisch, weil sich ihre Häuschen auflösen.
      Die Taiwanbees können so einen pH-Wert durchaus ab. Auch ist die Genauigkeit deines pH-Tests zu hinterfragen, denn gerade in den Grenzbereichen der pH-Skala sind die gängigen Tests, weil auf die Mitte der Skala hin optimiert, nicht wirklich genau, weswegen es da wohl eine gewisse Dunkelziffer bei den Werten gibt.

      Um dem Akadama ein wenig die Schärfe zu nehmen, kannst du das Osmosewasser auch bis etwa GH 8 aufhärten. Dadurch, dass der Akadama dann versucht gegenzuhalten, wird die Wirkung des Akadamas mit der Zeit schwächer und die Werte sollten sich zivilisieren.

      @ Red Bee89: Mir ist gerade nicht ganz klar, was ein Oxydator am pH-Wert ändern soll? Chemisch kann er das nämlich nicht und ich wundere mich deswegen ein wenig über deine Empfehlung.
      Hier sind auch ein paar Infos über die Wirkungsweise eines Oxydators:

      wirbellotse.de/beitrag61907.html?hilit=oxydatoren#p61907

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Wasserwerte

      Hey,
      ich benutze dieses Jahr meinen ersten Oxydator, auf diesem Feld also noch Neuling ;),

      ich hatte den Schluss gezogen, dass das gebundene O2 im Wasser natürlicherweise Co2 verdrängt, weniger Co2 PH rauf, hab aber eben auch gelesen dass eher unwahrscheinlich ist, weil nicht genug für einen nennenswerten Anstieg gebunden wird, sorry dafür


      Josh
    • Re: Wasserwerte

      Oydator sorgt für freie Sauerstoffradikale, d.h. da wird nix ausgetrieben. Ausgetrieben wird hautpsächlich durch die Wasserbewegung durch einen Sprudelstein o.ä. CO2 und O2 sind voneinander unabhängig soweit ich weiß:)

      zum Thema: Denke auch, dass es am Akadama liegt, der den Ph so drückt :) da kannst du reinkippen was du willst, der Ph wird so niedrig bleiben, solange der Boden aktiv ist.
      Grüße,

      Ben :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher