GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wilo-Suchtbefriedigung mittels Einhängekasten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wilo-Suchtbefriedigung mittels Einhängekasten

      Hallo zusammen,
      wer hat wie ich dieses schwere Päckchen zu tragen, unter akutem Beckenaufstellverbot leiden zu müssen? Abhilfe naht :D !

      Leider reichen meine derzeitigen 11 Becken nicht und weder Platz noch Erlaubnis sind für weitere vorhanden *schnüff*. Not macht erfinderisch und deshalb möchte ich Euch gerne zeigen, wie ich mir trotzdem weitere Becken erschleiche *hihi*.

      Es gibt Faunaboxen in untererschiedlichen Größen (meine hat 6l Volumen, gibt´s aber auch kleiner und recht günstig bei Hornbach). Mit einem Dremel an 3 Seiten Fenster reinschneiden, Vorhangstoff aus 100% Polyester mit Silikon aufkleben, kleine Löcher für die Drahtaufhängung bohren und am besten auch ein Loch in Lufthebergröße über einem der Fenster bohren.

      Hier mal Bilder meines Prototyps:



      Diese Haken sind aus Aluminium, mittlerweile bevorzuge ich aber den unten gezeigten kunststoffummantelten Blumendraht, denn der lässt sich besser unter der Abdeckung einklemmen oder am Ausströmerrohr festhängen.



      Das Polyester wird immer brav von innen und aussen von Schnecken und Garnelen abgegrast und bleibt so weitestgehen sauber. Ein Abschrubben wegen Verstopfung was noch nie nötig, auch wenn das Ding Algenspuren hat.



      Meine Kästen haben leider noch keine Bohrung für Luftheberrohre. Sollte ich nochmal einen bauen, werde ich das Fenster, über das der Luftheber kommt, etwas niedriger schneiden und ein Bohrloch für den Luftheberaustritt darüber setzen. Die kleinen Membranpumpen mit schwacher Wattzahl schaffen nämlich den hohen Weg über den Rand der Faunabox oft nicht und so ist doch eine größere Membranpumpe nötig. Liegt der Luftheberaustritt kurz über der Wasseroberfläche, dürfte das auch mit Pumpen, die nur 2 Watt haben, zu machen sein.



      Mit diesem Draht habe ich meinen zur Zeit genutzen Kasten unter der Abdeckung angeklemmt. Wer sowieso schon einen Mattenfilter mit Membranpumpe nutz, kann mit diesen Lufthähnchen die Pumpe gleich 2mal anzapfen und verbraucht so keinen extra Strom für den Einhängekasten (sehr dienlich bei Partner-Gejammer über die Stromkosten :D ...).



      Und so sieht mein genutzter Einhängekasten im 200l Becken aus. Längsansicht, das finde ich mittlerweile besser als quer, denn so stört der Kasten weniger beim Betrachten des großen Beckens. Durch die Luftheber-Filterung hat der Kasten also die Wassermenge von 200l zur Verfügung. Das scheint den Garnelen zu gefallen, denn mein vorheriger Besatz von blauen Tiger Jungtieren hat klammheimlich Eier angesetzt und Jungtiere entlassen, die die veralgten Seitennetze total gerne abweiden und dadurch gut sichtbar sind :). Frivoles Volk *g*!
      Mittlerweile sind meine roten Tiger eingezogen und fühlen sich offensichtlich auch recht wohl in der 6l-Bude :).

      Ich hoffe, hiermit die Beckenaufstellverbotsschmerzen etwas lindern zu können *kicher*!
      Bilder
      • Einhängekasten200er.JPG

        73,64 kB, 1.024×768, 1.239 mal angesehen
      • EinhängekastendrahtundHahn.JPG

        1,43 MB, 2.573×1.862, 1.288 mal angesehen
      • EinhängekastenLuftheber.JPG

        123,52 kB, 997×768, 1.312 mal angesehen
      • EinhängekastenFensterA.JPG

        144,37 kB, 1.024×744, 1.317 mal angesehen
      • EinhängekastenHaken.JPG

        84,33 kB, 1.024×716, 1.406 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Wilo-Suchtbefriedigung mittels Einhängekasten

      Hi Karin,

      die Idee ist gar nicht so schlecht.

      "Karin Helwig" schrieb:

      mittlerweile bevorzuge ich aber den unten gezeigten kunststoffummantelten Blumendraht,

      Sei vorsichtig damit! Dieser Kunststoff kann Giftstoffe ans Wasser abgeben, die nicht alle Garnelen vertragen. Besonders diese grün pulverbeschichteten Teile, die auch für Zäune benutzt werden, sind so zusammengesetzt, dass sie langfristig Mikroben, Pilze usw. abweisen. Dem Gärtner kommt es auf jahrelange Haltbarkeit an. Blumen vertragen das in der Regel. Aber ob das Garnelen langfristig gut tut?

      Versuche lieber Angelsehne zu verwenden!


      Grüße!
    • Re: Wilo-Suchtbefriedigung mittels Einhängekasten

      huhu Karin,
      ...Du könntest mal locker ein WochenendSeminar über die „Trickreiche Suchtbefriedigung für Schwerstabhängige unter Berücksichtigung der Co-Abhängigkeit von Bezugspersonen“ abhalten, ...ich freue mich heute schon auf diesen Vortrag :D
      ...einfach nur genial *kopfnick*

      ...genau so was schwebt mir für eine gezielte Verpaarung auch vor, nur eben als Batterie von mehreren Kästen direkt nebeneinander, also so ne Art transparentem Blumenkasten mit einzelnen Abteilen
      ...zZ. mache ich das mit NetBreeders, aber das ist nicht sehr befriedigend
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Wilo-Suchtbefriedigung mittels Einhängekasten

      Huhu zusammen,
      @Gummiente: der Draht berührt nicht das Wasser. Er hält den Kasten oberhalb der Wasseroberfläche :).Und in meinen beiden Kästen haben sich schon tragende Amanogarnelen, Gastfische und Gastgarnelen, die ich Zwischengehältert habe, befunden, ohne Schaden zu nehmen. Aber danke für den Hinweis, ist wichtig für die Nachbauer, die nicht so viel Platz unter der Abdeckung haben und die Aufhängung das Wasser berühren muss.

      @Harald: *breitgins* und *kaputtlach* :D ! Aber Vorträge halten *lampenfieberschubbekomm*...nene, lieber nihich *g*.

      Jepp, sowas Kreislaufanlagenmäßiges im Kleinformat hätte ich auch gern <3 !
      Grüßle
      Karin
    • Re: Wilo-Suchtbefriedigung mittels Einhängekasten

      Not macht erfindersich, klasse Idee Karin :thumbup:
      So umgeht man auch geschickt das "nur noch eins Beckenverbot" :rolleyes:

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Wilo-Suchtbefriedigung mittels Einhängekasten

      Hallo!

      Blöde Frage, aber die Garnelen müssen auf Dauer darin wohnen???

      Ich find das ehrlich gesagt echt winzig, auch wenn die Wasserquali gut ist, aber ich finde meine 20iger Cubes schon grenzwertig in der Größe ...

      Ich habe mein 160l Becken in der Mitte geteilt und freu mich schon wahnsinnig wenn die Garnelen ins "große" übersiedeln dürfen und endlich jede Menge platz haben!

      LG
    • Re: Wilo-Suchtbefriedigung mittels Einhängekasten

      Hallo AleinaD,
      ich spiele dauernd Becken-Roulette, in sofern werden sie wohl bald ein anderes Becken bekommen. Ich kenne aber auch Züchter, die in 10l Boxen mit konstantem Wasserdurchfluss sehr erfolgreich vermehren. Wenn eine genügend große Wassermenge dahinter steht, ist das kein Problem.
      Auch in meinen 54l Becken krabbeln die Garnelen meistens. Großartige Schwimmaktionen konnte ich nur beim Paarungsschwimmen beobachten.
      Da sich meine blauen Tigergarnelen in diesem Kasten erfolgreich vermehrt haben und Jungtiere gut und schnell gewachsen sind, mache ich mir jetzt nicht so große Sorgen, dass das denen nicht gefallen könnte. Ich denke, wichtig ist, das die Wasserqualität stimmt und sie genügend Futter finden.

      Bei einzelnen Becken ziehe ich aber eine Mindestgröße von 25-30l vor. In kleineren Becken hatte ich bisher keinen großen Zuchterfolg.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Wilo-Suchtbefriedigung mittels Einhängekasten

      Huhu Tanja,
      die habe ich auch zum Verpaaren einzelner Tiere. Klappt aber bisher nicht und ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Tiere sich da drin wohlfühlen :(. Sie sind kaum unterwegs da drin. Den Versuch werde ich wohl bald wieder aufgeben.

      Im 6l Einhängekasten wuseln sie ganz normal herum. Vielleicht liegt´s aber auch an den wenigen Tieren in der Breeding Box, keine Ahnung.
      Grüßle
      Karin