GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unbekannter Gast im Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekannter Gast im Cube

      Hallo Leute,
      ich habe seit einigen Wochen einen kleinen Besucher in meinem Cube, den ich noch nie gesehen habe.
      Nachdem er gerade dicht an der Scheibe auftauchte, habe ich schnell ein Foto geschossen.
      Könnt ihr mir sagen, was ich dort für einen kleinen Alien habe?
      Viel Grüße aus Hamburg
      Ralf
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        349,18 kB, 392×412, 1.131 mal angesehen
    • Re: Unbekannter Gast im Cube

      "Mowa" schrieb:

      Hei, da hast Du Dir eine Libellenlarve eingefangen :D
      Wohnt sie noch alleine? Weil die hat mächtig Apetitt...
      VG Monika

      oha :D , damit habe ich nicht gerechnet. Im Moment konnte ich keine Ausfälle beobachten. Dann sollte ich sie wohl schnellstens rausfischen und an einem kleinen Bach aussetzen.
    • Re: Unbekannter Gast im Cube

      Hi!
      Das Projekt ist beendet, leider, so steht man wieder vor dem altbekannten Problem, dass einheimische Arten zwar geschützt sind, man aber keine fremden Arten in die Natur einbringen darf...
      Eine Möglichkeit, wenn man sehr Tierlieb ist, wäre die Larven zum Schlupf zu bringen, was eine Bestimmung zumindest etwas erleichtert. Vielleicht, wenn man lieb fragt, kann man Malte Seehausen vom Museum Wiesbaden ja eine Mail mit (scharfen, genügend) Fotos von Larven und Imagos schicken.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Unbekannter Gast im Cube

      Moin,

      Es könnte sich auch um eine Eintagesfliegenlarve handeln. Am besten du schaffst es, ein scharfes Bild von dem Tier zu machen. Aber erst mal Glückwunsch, dein Wasser ist absolut Top! Ansonsten hättest du diesen Besucher nicht, egal ob es Libelle oder Eintagsfliege ist.
      Du kannst dich auch mit dem Foto an eine Limnologen wenden, z.B. an der Uni Oldenburg, es gibt aber fast überall Fließgewässerarbeitsgruppen, die können dir auch weiter helfen.

      Grüße,
      Markus
    • Re: Unbekannter Gast im Cube

      Moin,

      für mich sieht es so aus, als wären die Schwanzfäden abgeflacht, bei Eintagsfliegenlarven wären sie rund. Zudem sieht die Kopfform sehr nach Kleinlibelle aus. Übrigens hab ich beides, Libellenlarven wie auch Eintagsfliegenlarven, schon in alles andere als optimalem Wasser beobachtet, zum Beispiel in Regenwasseransammlungen in alten rostigen Booten mit etwas Müll, den Angler zurück gelassen hatten. Ein so guter Anzeiger wie beispielsweise Daphnien oder Hydren sollten sie also nicht sein.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Unbekannter Gast im Cube

      Hallo zusammen,

      das Foto zeigt eine Kleinlibellenlarve, und zwar sehr kurz vor dem Schlupf (vielleicht inzwischen geschlüpft?). Über geschlüpfte Libellen freue ich mich immer, denn die machen mir wenig Arbeit. Mit den Larven bin ich einfach nicht mehr hinterher gekommen, das benötigt schon viel Zeit und Raum (hatte teilweise bis zu 80 Larven gleichzeitig...). Aber klar: einzelne Gäste kann ich schon noch aufnehmen, nur nicht mehr so intensiv drum kümmern (die kommen dann in mein großes Aquarium und was schlüpft, das schlüpft halt...).

      lg, Malte
    • Re: Unbekannter Gast im Cube

      Hi,

      "NebelGeîst" schrieb:

      Das Projekt ist beendet, leider, so steht man wieder vor dem altbekannten Problem, dass einheimische Arten zwar geschützt sind, man aber keine fremden Arten in die Natur einbringen darf...
      Eine Möglichkeit, wenn man sehr Tierlieb ist, wäre die Larven zum Schlupf zu bringen, was eine Bestimmung zumindest etwas erleichtert. Vielleicht, wenn man lieb fragt, kann man Malte Seehausen vom Museum Wiesbaden ja eine Mail mit (scharfen, genügend) Fotos von Larven und Imagos schicken.


      Laut Aussage mehrerer Naturschutzämter zählen Libellenlarven im AQ nicht zu den heimischen Arten im Sinne des Wortes. Im Falle einer nicht-heimischen Art steht die Art eh nicht unter hiesigem Schutz, und in beiden Fällen ist das Töten der Larven legitim und verstößt gegen keine gesetzliche Bestimmung.

      Bei Interesse kann ich die erwähnten Stellungnahmen der Amtspersonen einfügen.
      Beste Grüße, Biene
    • Re: Unbekannter Gast im Cube

      Hallo !

      In obigem Sinne hätte ichs ein bisschen dringend:
      Besucher in unserem Aquarium. Neu eingerichtet Mitte März als Schwarzwasserbecken mit einer deutschen Moorkienwurzel und Schwarzwasserverträglichen Pflanzen unbestimmter Herkunft, die aber eine Weile schon bei aquarienpflanzenshop in Viersen gelagert haben.

      Jetzt habe ich auch das Problem aussetzen oder putmachen....
      Sie machen wahrscheinlich gerade meine Caridina simoni kaputt ..

      Fotos:


      Sin übrigens so groß wie meine kleinen Garnelen, 1,5 -2cm.....

      Viele Grüße,
      Dorothee
      Bilder
      • image.jpg

        105,08 kB, 634×674, 848 mal angesehen
      • image.jpg

        76,27 kB, 454×696, 848 mal angesehen
      • image.jpg

        63,74 kB, 390×574, 843 mal angesehen
      • image.jpg

        136,67 kB, 714×764, 813 mal angesehen