GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hallo,

      wenn ich es mir recht überlege, ist mein Anspruch an den zu erzielenden Verkaufspreis für mich nicht einheitlich.
      Allerdings habe ich eine Untergrenze, unter die ich nicht gehe.
      Das ist meine Schutzgebühr für die Tiere, weil ich keinen Bock habe, dass sie von irgendeinem "Geiz ist geil und Garnelen gerade in"-Halter verheizt werden weil es ja nix kostet. Dafür sind sie mir einfach zu schade.
      Ich bin auch der Meinung, dass ein seriöser Halter nicht auf Teufel komm raus billig kaufen will, sondern aus eigener Erfahrung den Wert der Tiere anerkennt und fair bezahlt.

      Ich bekomme auch oft von potentiellen Käufern als Argument zu hören, dass ich als privater Halter ja nicht so viel verlangen können, wie ein gewerblicher Verkäufer, weil dieser ja davon leben müsse und Unkosten habe.
      Das ist eigentlich mein absolutes "Lieblingsargument" :evil: . Denn: Ein gewerblicher Verkäufer/Züchter hat, im Gegensatz zu mir, auch eine gewerbliche Anlage, die deutlich wirtschaftlicher arbeitet, als meine Mini-Osmoseanlage und meine drei Becken.

      Jeder, der von mir Tiere gekauft hat, hat immer ein paar zusätzliche Tiere mit in den Beutel bekommen, und an Schüler oder Freunde habe ich auch schon genug Tiere verschenkt, wenn ich sicher war, dass sie in gute Hände kommen.
      Allerdings möchte ich durch das Akzeptieren meines Preises sehen, dass der Käufer die Tiere wertschätzt. Hat er diese Hürde genommen, bekommt er auch noch ein paar Tiere dazu. Wenn allerdings Pappnasen daher kommen, die mir 80 Cent für eine Bee anbieten, dann gehen sie auch mit leeren Händen. Bevor ich jemandem, der mich so offensichtlich ausnutzen will Tiere zu dem Preis gebe, richte ich lieber meine Badewanne als Aquarium ein.

      Klar freue ich mich, wenn ich Tiere zu einem vernünftigen Preis abgeben kann und ich muss sagen, dass ich dieses Geld für das Hobby auch gut gebrauchen kann, denn ich würde z.B. nie 300€ oder mehr Euro für Tiere einfach so ausgeben, aber wenn das Garnelensparschwein sich dem Betrag vernünftig angenähert hätte, dass ich nur noch etwas zuschießen muss, wäre das für mich der Weg ohne schlechtes Gewissen an solche Tiere zu gelangen.
      Das das Hobby sich wohl nie ganz selbst tragen wird, ist ja auch gar nicht Sinn der Sache, aber aus meinem Bee-Becken einen 1€-Laden zu machen auch nicht.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Ich nochmal,

      die Preise für Red Bees und Taiwanermischlinge sind wahrscheinlich auch regional verschieden. In meiner Region regiert eher der Trendkäufer, der schöne bunte Garnelen erwerben will („für die Kinder“) weil es "IN" ist und nicht der „seriöse Hobbyzüchter“, der den Wert der Garnelen zu schätzen weis und sich damit einen neuen Stamm aufbaut. Durch unzählige Inserate und Käuferanfragen bilde ich mir ein, darüber urteilen zu können.

      Wer die Zeit hat, zu warten bis jemand anruft, der bereit ist 3€ pro Garnele oder mehr zu bezahlen, soll es doch auch tun. Ich habe sie nicht, da meine Zuchtweibchen ständig tragen und ich den Nachwuchs selektieren muss. Da gibt es keine Pausen, in der ich in Ruhe wieder Platz im großen Sammelbecken schaffen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es funktionieren soll, wenn man sagt: „Dann behalte ich meine Tiere lieber!“. Irgendwann sind die Kapazitäten an Becken ja ausgeschöpft. Was dann?

      Deshalb soll sich dann auch Keiner über Leute wie mich beschweren, die ihre Überschüsse an Garnelen für 1€ pro Tier abgeben. Das ist natürlich ein Selbstabholpreis, was den Vorteil hat, die Käufer noch umfangreich beraten zu können. Die Tiere, die ich abgebe, sind deshalb auch nicht, wie hier schon angesprochen wurde, schlecht gezeichnet oder minderwertig. Sie entsprechen nur nicht meinem Zuchtziel.

      Nicht das Geld zählt, sondern der Olympische Gedanke! :thanks:
      Gruß
      Thomas
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      ...Davon mal abgesehen, dürfen gewerbliche Händler auch tolle Steuerabschreibungen vornehmen ;)...

      Wir sind der Meinung, dass Qualität ganz einfach seinen Preis hat. Wir schauen ja auch öfter hochinteressiert einem bekannten, in seiner Gestalt mächtig wirkenden Züchter, uber die Schulter. Wenn wir sehen was für Arbeit und Herz in der Selektionszucht steckt, dann ist ein hoher Preis in jedem Falle gerechtfertigt. Ob dieser dann auch bezahlt wird, bestimmt die Nachfrage und das Angebot.

      Eine Übersättigung des Marktes mit qualitativ hochwertigen Garnelen können wir nicht feststellen.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Moin,
      also bei mir ist es auch so, dass ich die Tiere günstig anbiete, weil die Tiere die ich selektiere einfach keine schöne Farbdeckung haben oder halt nicht meinem Zuchtziel entsprechen.

      Ich bin einer, der auch die Red Fire für 0,50€ verkauft.

      Ganz krass gesagt: "Warum soll ich Pferdeäpfel als Goldäpfel verkaufen?"

      Bisher habe ich durchweg gute Erfahrungen damit gemacht und bei mir war jetzt noch keiner, wo ich ein ungutes Gefühl hätte, dass die Garnelen in schlechte Hände gekommen wären.


      Ich möchte gerne auch mal ein anderes Thema anschneiden.

      In irgendeinem Thread wurde mal gesagt, dass es eine Schande ist, dass in Deutschland so viel qualitativ schlechte Garnelen zu finden sind.

      Was ist denn nun, wenn ich gute Garnelen für einen günstigen Preis unter die Leute bringe, welche aber qualitativ sehr gut sind?
      Damit würde ich doch dem Qualitätsverlust in Deutschland entgegenwirken.

      Und jetzt kommt wieder der Knackpunkt:

      Will man jetzt, dass die Qualität nicht weiter abnimmt, kann man das nicht, indem man die Garnelen für 300€ verkauft.
      Denn der größte Teil der Gesellschaft verdient nunmal wenig.


      Und jetzt soll man mir doch bitte mal sagen, was man eigentlich erreichen will.

      Gute Preise für Garnelen oder gute Qualität im gesamten nationalen Raum für jedermann?
      Ich glaube beides zusammen klappt nicht. Außer vielleicht in Japan ?(

      Aber dafür sind schon viel zu viele "schlechte" Tiere auf dem Markt, als dass es noch so wie in Japan werden könnte.
      Größtes Problem ist wahrscheinlich eher die andere Mentalität im Bezug aufs Hobby.

      Die Deutschen haben gleich mehrere Hobbys wo sie ihr Geld rein stecken.

      Ein Japaner konzentriert sich auf ein Hobby und steckt da sein volles Herzblut rein und natürlich auch sein Geld :D


      Es mag sein, dass es solche Personen auch in Deutschland gibt, aber das ist halt eher der geringere Teil.
      Gruß Konrad
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hallo Konrad,


      das sind interessante Ansichten, aber mal ehrlich: Erzählen können einem die Käufer doch viel. Es gibt ja genug "erfahrene" Aquarianer, die nach der "Geht-schon-Methode" Bees zu ihren Fischen werfen, am besten noch Barsche oder Schmerlen, und dir vorher einen erzählt haben, wie lange sie schon Aquarianer sind und wieviel Erfahrung sie haben.
      Ich sage es ganz klar: Ich bin nicht die moralische Gütestelle Deutschlands und habe auch nur begrenzt Lust die Leute über ihre Verhältnisse auszuquetschen, wenn sie von mir Tiere wollen.

      Also ist doch der einzige Weg meinen Abgabetieren ein wenig Schutz zu gewähren der Preis, weil wenn es wirklich so ist wie du sagst, dass die meisten Bürger nunmal nicht so top verdienen, dann sollte in Deutschland ja so gut wie keiner in der Lage sein mal eben 120€ in Garnelen zu verbraten, weil er sich nicht informiert und einfach drauflos macht oder weil der Cube ja so stylisch ist und man Möbelstücke ja nicht pflegen muss.

      Ich persönlich habe auch keinen missionarischen Eifer, Deutschland in ein High-End-Garnelenland zu verwandeln. Es gab bisher für unsere Verhältnisse sehr gute Tiere, die eben ihren Preis haben, und es wird sie auch weiterhin geben, denn die wirklich Garnelenbegeisterten, die ihr Interesse nicht auf 25 kostenintensive Hobbies aufteilen, die haben dann auch das Geld sich einen ordentlichen Stamm zum Start zuzulegen, und sie haben auch das Fachwissen, mit einem passablen Ausgangsstamm zu arbeiten und diesen weiterzuentwickeln.

      Mir ist ehrlich gesagt die Qualität in Deutschland auf breiter Front herzlich gleich. Mich interessiert die Qualität in meinem Aquarium und ich bin bereit für diese Qualität angemessen, nicht überteuert, zu zahlen. Naja, und es gibt ja auch, allein wenn man hier ins Forum schaut, eine Community aus ernsthaften Züchtern, bei denen ich aus ihren Posts und Bildern einen guten Eindruck bekommen konnte, auf was sie Wert legen und was in ihren Becken schwimmt. Daher sehe ich für meine Bedürfnisse kein Problem an Zuchttiere zu gelangen die qualitativ gut sind.

      Wo ist denn eigentlich verbrieft, dass es gute Qualität zum kleinen Preis für jedermann geben muss? Wenn ich mich wirklich für mein Hobby begeistere, dann bin ich vielleicht auch bereit zu sparen, bis ich mir dann etwas leisten kann, was eben nicht "as cheap as possible" ist. Wir reden hier ja auch nicht über Riesenbeträge.
      Ich finde es allerdings ein interessantes "Symptom", dass sich bei mir Leute melden, die mir sagen sie haben ein 30er Becken und möchten jetzt gerne Bees dafür, am liebsten so 30 Tiere. Da sage ich dann "Ok, das sind dann 60€", und dann kommen sie mit der Botschaft rüber, dass sie aber nur 30€ ausgeben wollen.
      Wenn man ihnen dann sagt, dass sie für die 30€ 17 Tiere haben können, die sich in einem halben Jahr schon richtig gut vermehrt haben, maulen sie noch ein wenig rum und ziehen dann ab.
      Ich will wahrlich mit dem Hobby keinen übermäßigen Gewinn machen, aber eine solche Einstellung werde ich keinesfalls subventionieren. Und eine Startgruppe von 10 vernüftigen Tieren kriegt man von Privat für 20€.
      Wenn man die Geduld bis zur Vermehrung nicht aufbringen kann/will bzw. das Geld nicht hat, weil man noch so viele andere Hobbies finanzieren muss, naja, dann sollte man vielleicht gar nicht damit anfangen. Das wäre ja fast schon wie ein Autokauf, ohne hinterher das Benzin bezahlen zu können. Wir wissen ja schließlich alle, dass Aquarien Folgekosten produzieren.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Da fällt mir so ein Typ ein, dem ich schon Tiere angeboten hab, in dem Fall Krebse.
      Er wollte 10 Tiere, davon 2/3 Weibchen..die am besten fast ausgewachsen und da er kein Auto hat noch geliefert (25 Min. einfache Fahrt)
      Dann hat er nach dem Preis gefragt...ich 4€/St. (Die hier im Laden zwischen 9 und 16€ kosten) aber ob es soviel Weibchen sind, weiß ich allerdings nicht ?( ...
      Er meinte..wenn ich ihm einen guten Preis mache, für 1,50€ oder so, dann würd er sie nehmen...
      Ich: Nöö, ich bin nicht in der Not..ich kann sie auch behalten...
      Das wars dann erstmal...
      Er hat dann noch paarmal gefragt...wollte sie aber jedesmal am liebsten geschenkt haben...
      Dann lernt man ja seine Pappenheimer langsam am Schreibstiel und ich hab festgestellt, das er überall für einen Appel und en Ei die Tiere zusammenschnorrt und sie dann zu ordentlichen Preisen in diversen Verkaufsplattformen vertickt :bomb: ...
      DAs nenne ich nicht einen guten Platz für sie gefunden...Ohne mich...Da trenn ich lieber Männchen und Weibchen und zieh mir nur meinen kleine Krebsfamilie zusammen und vereitle Vermehrung..wobei ich schon Spaß an den Kleinen hab, wenn sie den alten auf der Nase rumtanzen und drolliges Verhalten Zeigen.
      Im Endeffekt möchte ich Spaß an meinen Tieren habe..und für mich gibt es keine minderwertigen Wirbellosen.
      Ok, vielleicht mal alte Schnecken mit Gehäuseschäden..die geb ich schonmal als Futterschnecken ab...aber die Garnelen kann man schon so halten das sie nicht überhand nehmen...Neos halt ich mit Fischen..wenn ich mehr Junge will, muß ich halt die Jungen extra halten und wenn ein Beestamm groß genug is, fressen sie auch ihre eigenen Jungen..wenn man nicht aufpasst, bleibt kein einziges übrig...also wenn ich nix tu, hab ich auch keinen Überschuss...
      Ich muß ab und zu meine Gruppen verjüngen, sonst sterben die Alten mir weg und ich hab selber keine mehr...
      Aber ich würd mir nicht die Becken voll machen bis Anschlag um dann nach dem Motto, die Masse machts sie billig zu verticken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Ich kram mal den Thread wieder vor, denn vorgestern habe ich folgende Nachricht bei Ebay-Kleinanzeigen geschickt bekommen...

      Denn ich gebe meine Red Fire neuerdings nicht mehr für 0,50 € sondern für 1€ das Stück ab.

      Und das erregt natürlich Aufsehen ?(


      "Stoepke" schrieb:

      Hallo: Da ich leider ein paar rote Garnelen für mein neues Nano Becken brauche.
      Möchte ich Euch nur sagen der Preis ist unverschämt,ich hatte auch die rote Garnelen welche sich zu 100 und mehr vermehrten ich gab damals 25-30 für 5 Euro ab.
      Was Ihr mit 1Euro pro Garnele macht ist in meinen Augen nep. Mfg



      "Konrad" schrieb:

      Müssen ja nichts bei mir kaufen. Es gibt ja genug Konkurrenz die die Tiere für einen günstigeren Preis anbieten.
      Das ist ja jedem selber überlassen.
      Außerdem finde ich das für ein Lebewesen einen angemessenen Preis.
      Da kommt der Käufer jedenfalls nicht in die Versuchung nicht richtig auf die Tiere zu achten oder sich nur halbherzig drum zu kümmern.
      Desweiteren bieten zoohandlungen und Co. die Tiere teilweise für 3€ das Stück und mehr an.
      Denen können sie dann gerne ihre moralpredigt vortragen.
      Aber auch die haben wie ich den Strom, das Futter, usw. zu bezahlen.
      Wenn Sie lange weile haben können Sie ja gerne ihre Tiere veramschen, wie auf einem Viehmarkt. Ich mache das nicht.
      Mfg Krüger




      Wollte das nur mal zeigen, was man dann für Mails bekommt wenn man einen ach so unverschämten Preis für seine Garnelen verlangt.

      Manchmal glaube ich, dass die Leute einfach lange Weile haben...
      Gruß Konrad
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hei, Frechheit...
      Jeder kann nehmen was er will...und jeder kann kaufen was er will...
      Wenn soviele Redfire für 50ct unterwegs sind, kann er ja die nehmen?
      Am besten noch die Schönsten und gut einpacken...und dafür nur 5 Stück ?( (=2,50€+6,90€ Porto, oder für 2,50€ 3 Std. im Garnelenkeller stehen und handeln X( )
      Glaubt der noch ans Christkind, das sich einer dafür anstrengt/hinstellt?
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Da ich leider ein paar rote Garnelen für mein neues Nano Becken brauche
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Den Satz versteh ich nicht??? Wieviele will der da reinpacken? Und warum leider?
      (Ich freu mich immer wenn ich neue Garnelen krieg wie bolle :happy: )
      Für ein Nano ist 10-15€ für den Besatz doch ok? Wenn er die nicht hat, dann soll er es ganz bleiben lassen :bomb:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hahaha,
      :D das ist doch peinlich .
      Wer keine 10 € übrig hat sollte keine Tiere halten . X(
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Also ich finde die Preise die mir bisher angeboten wurden vollkommen in Ordnung.

      Ich würde auch für eine gute Redfire 2 - 3€ bei einem privaten Züchter zahlen.

      Mir wurden zB.hier im Forum Blaue Tiger(OE) für 1,70€ angeboten.Als ich dann nach
      Bildern der Tiere fragte war plötzlich Funkstille.

      Ich zahle gerne für gute Tiere, den ich weiß was da für ne Arbeit drinsteckt.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Ich gebe nicht einmal Sulawesi-Inlandsgarnelen unter einem Euro ab. Ich finde, das ist so ne "magische" Grenze, bei der sich die Leute vielleicht doch noch einen oder zwei Gedanken machen.
      Und wenn der Transport dann noch teurer ist als die Tiere selbst ... wobei auch da ja dann gern gespart wird (von Käuferseite).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hei, ja..kann mich noch aus meinen Anfangszeiten in der Tauschszene erinnern, das sich jemand breitschlagen ließ, Garnelen in der Tüte in einem Maxibrief zu verschicken, weil der Empfänger zu geizig fürs Paketporto war :whistling:
      Päckchen durchgeweicht, Aufschrift kaum noch zu lesen, Garnelen tot...
      Da war das Geschrei anschließend groß X( X( X(
      Wer ist in dem Fall schuld???
      Der, der das verlangt, oder der der sich drauf einläst ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hi Monika,
      ich finde der, der sich darauf einlässt.
      Es wird immer Leute geben die wollen noch billiger als billig und denen ist auch das Leben der Tiere egal, aber solange die Tiere bei Dir (oder jemand anderem) in Deiner Obhut zu hause sitzen hast auch DU die Verantwortung für sie. Es ist also Deine Entscheidung ob Du sie im Maxibrief raussendest oder nicht. Hier sollte kein Verkäufer versuchen sich die Hände reinzuwaschen, egal was ein Käufer erwartet oder fordert. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hei Carsten..seh ich genauso...
      *ggg* jetzt hast Du die schöne folgende Diskussion kaputtgemacht 8o
      Ich hab letztens versucht einem Overnightexpress für Kardinalsgarnelen anzubieten...
      Da hat er lieber verzichtet :whistling: und ich auch :saint:
      Soviele hab ich nicht, das ich in der Not wäre ihr Leben zu riskieren...
      Nurnoch für Selbstabholer..basta
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      Hi,

      diese Diskussion ist so alt, wie die Garnelenhaltung selbst.

      Es ist wie immer, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Hat man wirklich gute Tiere, wirklich gute, nicht nur irgendein XYZ-ishi vermehrt, sondern selektiert, gezüchtet und es sind aboslute Spitzentiere, wird man auch einen sehr guten Preis dafür bekommen.

      Wie immer im Verkauf, wer verkaufen muß ist im Nachteil, wer was Gutes hat und eigentlich gar nichts abgeben will ist im Vorteil.

      Man kann halt nicht 5 Garnelen kaufen, diese dann vermehren und erwarten das man für jedes einzelne NZ-Tier genauso viel kriegt wie man für die Eltern bezahlt hat. Diesen Preis(oder einen höheren) kriegt man nur für die Spitze und die Spitze erreicht man mit 4-5 Generationen vielleicht, mit einer Generation bestimmt nicht.

      Diese Erfahrung habe ich vor allem in der Vogelzucht gemacht (Kanarienhochzucht), es ist auf Garnelen direkt übertragbar. Meine damaligen Meistertiere (Würtembergischer Meister Closter Consort, bester Vogel der Schau; 2. Deutsche Meister) wären mir für Unsummen (bis 1000 Mark für einen Vogel) aus der Hand gerissen worden, wenn ich sie hergegeben hätte (mit was züchte ich dann nächstes Jahr?). Wer heute wirkliche Spitzengarnelen hat (dazu gehöre ich nicht), der wird dasselbe erleben.

      Massenware hat vor 10 Jahren noch 3,50 € gebracht, heute muß man froh sein wenn man 50 Cent kriegt.
      mfg Hans
    • Re: Garnelenmarkt übersättigt ? Preisverfall ?

      "Mowa" schrieb:



      Hast Du Gewerbe angemeldet? Go schließt doch Nichtgewerbliche aus :o
      VG Monika


      Im Notfall hätte ich einen Gewerbeschein, aber nutze Go schon 10 Jahre. Zwar extrem spärlich, ich glaube max. 3x im Jahr.
      Aber mich hatte noch niemand gefragt ob das gewerblich oder privat ist. Es gibt aber auch andere Anbieter.

      Gruß
      Daniel