GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

129l Garnelen + Welsbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 129l Garnelen + Welsbecken

      Hallo Forum, seit 2009 betreibe ich ein Aquarium mit 63l. Mein erstes Floatglas AQ habe ich 2011 gegen ein 63l Glasgarten getauscht. Der Umzug erfolgte "on the fly" mit Bodengrund von Colomi + BoFi am Außenfilter und ging gut. 2012 wechselte ich auf RBS und schmiss den verstopften BoFi Mist raus. Dazu besorgte ich mir 10 Blaue Tiger und 10 Amano, meine 7 Metallpanzerwelse kamen mit. Der RBS ist inzwischen zwei Jahre alt, PH senke ich seit ca. einen Jahr mittels Co2 Anlage auf etwa 7,5.

      Nachdem ich dann etwa 100 Blaue Tiger weggegeben habe (ca. 60-80 Tiere habe ich behalten) reifte in mir der Gedanke, ein größeres AQ aufzubauen und etwas mehr an den Richtlinien des Aquascaping zu orientieren. Das 129l AQ ist inzwischen hier, ich entschied mich für ein Komplettset von Fluval mit Filter, Beleuchtung und Schrank.

      Jetzt zur Technik: wegen meiner Phosphatprobleme im Leitungswasser kommt eine UO Anlage ins Haus. Aufsalzen möchte ich auf GH5 und Kh3. Die Co2 Anlage soll dran bleiben wegen der Pflanzen, der Ph darf dann gerne bis auf 7.0 gesenkt werden. Außenfilter + Filterschwam, damit die Garnelen im AQ bleiben und nicht im Außenfilter landen. Die Beleuchtung hat 36W und besteht aus LED.

      Beim Bodengrund hätte ich ein paar Fragen. Ich möchte keinen Soil verwenden, sondern ADA Gravel S und zum layouten etwas Gravel L. Der Bodengrund soll schön fein sein, damit die Welse darin wühlen können. Wie sieht das aus mit der Besiedelungsoberfläche? Bisher hatte ich immer Soil verwendet und bin deswegen unsicher. Ist der zum layouten gut geeignet und finden die Pflanzen genug halt daran?

      Für die Einrichtung dachte ich an Drachenstein, befürchte aber das er scharfe Kanten hat und für die Welse ungeeignet ist. Eine Alternative wäre versteinertes Laub und Holz. Beide haben eine schöne Farbe und eine interessante Oberfläche. Als Holz wollte ich Driftwood verwenden. Ich möchte eine Schlucht nachbilden mit flach wachsenden Pflanzen vorne und langfiedrigen hinten. Eine Art Unterschlupf für die recht schüchternen Welse soll auch noch entstehen.

      Besatz: meine Blauen Tiger, 7 Metallpanzerwelse (möchte Aufstocken auf 14) und die 10 Amanos, welche ich auf 15 Aufstocken möchte.

      Bedenken? Vorschläge? Immer her damit :thumbup:
      Jan
    • Re: 129l Garnelen + Welsbecken

      Hört sich gut an manchmal Bilder und Videos bei der Einrichtung .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: 129l Garnelen + Welsbecken

      Nochmal die Frage:

      bisher habe ich nur gröberen Soil verwendet (zb. RBS), wegen der größeren Oberfläche für die Besiedelung mit Bakterien. Muss ich beim Einsatz von feinen Kies bzw. Sand (bis 2mm Korngröße) mit Nachteilen rechnen? Auf alle Fälle möchte ich keinen aktiven Soil mehr verwenden.
      Jan
    • Re: 129l Garnelen + Welsbecken

      Das hatte ich auch vor, nur war ich mal wieder zu eilig. Jetzt habe ich gerade meine UO bekommen und mit Shrimp Gh+/Kh+ 10l Wechselwasser angesetzt und gewöhne die Tiere im alten Becken um. Für das neue AQ fehlen mir noch die Steine, Boden, Wurzeln, Pflanzen... es dauert also noch.
      Jan