GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen Bekämpfung letzter Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Du wirst es nicht glauben, aber ich habe gestrn nachmitag abgesaugt. Da war keiner mehr da. Heute morgen alles wieder voll.

      Ich habe eigentlich nichts Zuhause. Das einzige was ich hier habe ist EasyLife Pro Fito.
      Bei der Gabe von diesem Mittel explodieren die Algen.

      Ja, sie könnten fast so aussehen.

      Wenn ich jetzt los ziehe, was kaufe ich? Ich bin doch so ein MegaLaie..... :o

      Sabine
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      :huhu: Monika!
      Guckst Du hier: "...Denn nach 8-10 Stunden sind die Wasserpflanzen mit ihrer Photosynthese fertig. ..."
      Zoo Zajac \ Katalog 2009 \ Katalog Seite 200.
      Mehr als 11 Stunden Beleuchtungsdauer sind nur für Deinen Energie-Anbieter gut! :happy:
      Wenn Du so eine Düngerzugabe bei Dir betreibst ,also nur nach "Sicht " fährst ;) muss das nicht unbedingt auch bei anderen funzen. Beim nächsten Anwender kann das durchaus nach hinten losgehen.
      Was das Zeolith anbelangt ,habe ich in meiner langjährigen Erfahrung noch nichts negatives bemerkt.Wenn es bei Zeiten ,also in Sabines Fall spätestens nach 3 Monaten ausgetauscht wird, ist nichts nachteiliges zu erwarten.
      Ich filtere seit Jahren mein Regenwasser im Keller nur über Zeolith.
      Im übrigen ,Sabine kannst Du auch bedenkenlos die Carbo -Kur machen.Ich habs schon mal geschrieben , ich benutze es seit seinem Erscheinen täglich in der empfohlenen Menge und hatte noch kein Algenproblem.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Na, da glaub ich der Frau Kasselmann aber mehr als den Zajakleuten :evil: ...
      Die wollen nämlich nur ihre Flammenwerfer mit Co²Anlagen/Steuerungen/Nachtabschaltungen verkaufen...Und die Algenmittel (EC) gleich hinterher...
      Bei mir is alles Lowtec, T8 mit Reflektor oder LED und es wächst blendend...ohne Algen :happy:

      Is klar, mit einem Haufen T5, HQI oder PowerLED, mag das sein, das die Pflanzen dann blubbern wie bekloppt und kaputtgehen, wenns Licht länger an is...

      Und selbst wenn ich meine 24 Stunden durchbrennen lasse, hab ich immernoch weniger Strom verbraten, als wenn einer der Aquascaper 8 Std sein Atomkraftwerk an hat...

      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Beim nächsten Anwender kann das durchaus nach hinten losgehen.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Deswegen soll sie ja den Algenbogen ausfüllen, damit es vergleichbar wird.

      Zeolith und/oder Easy FFM nehm ich auch für mein Regenwasser..aber immer vor dem WW
      VG Monika
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Das Du als Frau einer Frau mehr glaubst liegt in Eurer Natur,kannste nix für 8o :rolleyes:
      Dann beobachte doch mal (denn Du liest ja Offenkundig Deiner Pflanzen Bedarf täglich von den Blättern ab) wann diejenigen, die ihre Blätter abends nach oben schliessen , damit anfangen:in der 10 Stunde.Da haben die offenbar die Nase voll und checken aus.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      "sagichnicht" schrieb:

      Wenn ich jetzt los ziehe, was kaufe ich? Ich bin doch so ein MegaLaie..... :o


      Wenn noch nicht vorhanden, kaufe Tröpfchentests für NO3, PO4, KH und CO2. Dann brauchst Du einen Dünger, je nach PO4 Wert NPK (wenn zu wenig Phosphat) oder nur N (also Nitrat bzw. Stickstoff). Aquarebell hat die getrennt, evt. gibts die auch von anderen Firmen. Monika hat ja N-Dünger erwähnt.

      Dann stellst Du mit dem Dünger einen Nitratwert von ca. 10 mg/L und einen Phosphatwert von ca. 1-2 mg/L ein. Die Werte kontrollierst Du täglich, und stellst sie ggf. wieder auf die Sollwerte ein. Ab und zu sollte auch Volldünger gegeben werden.

      Weiterhin sollte die KH gemessen werden. Anhand der KH kannst Du in den üblichen Tabellen den optimalen pH-Wert finden, den Du dann mit der CO2 Dosis einstellst. Den CO2 Wert kannst Du dann mit einem Tröpfchentest ermitteln, oder Du besorgtst dir statt dessen z. B. den Dennerle CO2 Langzeittest, mit dem die optimale CO2 Konzentration bestimmt werden kann.

      Danche sollte langsam Verbesserung eintreten, ein bischen Geduld braucht man. Ob Zeolith notwendig ist, oder nicht kann ich nicht beurteilen, normalerweise funktioniert die Algenbekämpfung auch ohne Zeolith.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Hei, da ich nur Schwachlichtbecken habe, macht nur die Cabomba zu..und zwar 10 Min. bevor das Licht ausgeht...
      Alle andern stehen wie eine Eins bis zum Schluss...

      Zeolith bindet auch Ammonium. Das ist in einem Becken mit hungrigen Pflanzen kontraproduktiv.
      Ammonium können sie leichter verwerten, da sie für Nitrat Energie aufwenden müssen, um es zurückzubauen.
      Und so ist das auch richtig. Die Pflanzen nehmen das Ammonium auf, noch bevor es zu Nitrat umgebaut wird.

      Hei Sabine, am leichtesten im örtlichen Handel bekommt man den Easylife Nitro. Viele Zooketten oder auch Händler haben ihn aber nicht da, weil in den meisten Köpfen noch steckt das Nitrat Teufelszeug ist.
      Wenn man aber ein Pflanzenbecken mit paar Garnelchen und wenigen Fischen hat, kanns schon zuwenig sein.
      Und was man auchnicht unterschätzen darf, ist der Kaliumbedarf. Der wird mit dem Nitro auch gleich gedeckt...
      Die Flaschen sind auch nicht so riesig...Kann man auch gut im Internett bestellen...AR Nitrat is halt gleich ein Haufen Zeug...

      2009 waren HQILampen hochgelobt. Ich weiß noch, was die Leute für Probleme damit hatten..nach kürzester Zeit hat das ganze Aq geblubbert wie verrückt und die Pflanzen haben schaden genommen. Kein Wunder das sie meinten, nach 8 Stunden is aber genug für alle Beteiligten...Es blubbert ja nur, wenn das Wasser mit Sauerstoff übersättigt ist.
      Dann fallen aber auch die Micronährstoffe weg, weil freie Radikale sie ausfallen lassen. Gleichzeitig haben die Pflanzen einen extremen Bedarf an allen Düngern. Es ist zur schwammigen Zitterpartie geworden. Ich kann mich erinnern wie ein Forumskollege in Urlaub gefahren ist und ihm ist die Co²Anlage ausgefallen...Alle Pflanzen waren kaputt, verfault, fast alle Fische tot...das war vorher so ein tolles Becken :( ...Da hat ihm auch der Düngeautomat nix geholfen den er Monatelang ausgetüftelt und eingestellt hat.

      Kann mir nicht passieren...
      die laufen so langsam, das da garnix passiert und da ich kein Co² habe, kann auch keins ausfallen :P
      2 Wöchigen Rhytmus haben sie eh...das passt dann...ist nur vorher und nachher etwas stressig, weil man am liebsten 2 Tage vor Urlaub nochmal alles machen möchte...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Na, da hab ich dochmal einen Verdächtigen :D
      Hol Dir Easylife Nitro, das enthält Nitrat und Kalium (KNO3=Kaliumnitrat)
      Damit düngst Du Dein Wasser auf 10mg/Liter auf
      Dann wachsen die Pflanzen und bilden Konkurrenz zu den Algen...
      Hast Du einen Eisenvolldünger im Becken?
      Der würde sich um das überschüssige PO4 kümmern, weil es mit dem Eisen ausfällt.
      Außerdem würden die Pflanzen stärker wachsen und das PO4 aufnehmen.
      Beides löst sich zurück und versorgt so gleichmäßig die Pflanzen...
      Deswegen würd ich den Volldünger auf Stoß gleich nach dem WW geben. Dann ist das P04 erstmal außer gefecht und wir müssen nicht nach dem NO3/PO4 Gleichgewicht gucken...
      Easylife Profito würde sich anbieten
      Falls es zu hellen Blattspitzen kommt, könnte evt. noch Easylife Ferro( zusätzlicher Eisendünger) Sinn machen
      Die Produkte sind normal bei Zooketten erhältlich...
      Der Nitro wird aber von machen nicht geführt, weil das ja Teufelszeug is 8o
      Den kann man aber gut im WWW bestellen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Hei, das Problem ist, das die Pflanzen nicht wachsen können, wenn ein Stoff im Mangel ist
      ovtg.de/3_arbeit/0_Archiv/5_chemie/Liebig.htm/slide14.html
      Und Pflanzen sind nunmal die beste Provilaxe gegen Algen.
      Wenn die richtig wachsen, dann entziehen sie den Algen die Grundlage, wenn sie nicht wachsen, verdrängen die Algen die Pflanzen.
      Die Redfieldratio mal außenvorgelassen...is hier alles schön erklärt...
      andreas-gross.ch/text/Verwendu…_Gr%C3%BCn-_und_Blaualgen

      Und wenn Du nicht so oft und viel WW machst, ist es besser, Du düngst nur das Frischwasser, damit sich nicht die übrigbleibenden Stoffe anreichern...

      Ich wechsel immer mind. 70%, und nehm dann wegen Lowtecbecken 1/2 Dosierung der Dünger und leg dann nach einer Woche nochmal Tagesdünger nach, bis ich wieder 70% WW mache.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      :huhu:
      Das Nitrat fehlt und Phosphat zu viel sein könnte habe ich bereits am 22. gesagt, Monika :whistling: :whistling: :whistling:
      Aber was Du Sabine jetzt vorschlägst, wird eine Algenexplosion hervorrufen,da bin ich sicher. Vor allem in Zusammenhang mit dem Easy Profito. Ich habe da selbst schlechte Erfahrung gemacht und andere hier im Forum auch.Kein guter Stoff.
      Das bei Dir ,Sabine, Nährstoffe fehlen ,sieht man auf Deinen Bildern. Wenn Du jetzt plötzlich auf einmal alles änderst kann das gehörig nach hinten losgehen. Ich bleibe dabei,Zeolith zu verwenden. Und mit Düngergaben langsam beginnen. Nach wenigen Tagen hat das Zeolith seine absorbierende Wirkung verloren und beginnt als biologischer Filter zu arbeiten. Bakterien verschliessen die Kanäle und werden auf Grund der äusseren Struktur der Steine gut mit Sauerstoff versorgt.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Ok..schaun mer mal...jetzt hat sie bestellt...wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
      Es gibt verschiedene Methoden das Phosphat wegzukriegen.
      Wenns nicht funzt, was ich aber nicht glaub, kann sie immernoch Zeolith nehmen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      :huhu:
      Guckst Du hier noch mal, googeln: "Zeolith für gesunde Fische und Pflanzen im Aquarium " ,unter dieser Bezeichnung den Artikel bei EBAY anklicken.
      Im übrigen Monika ,warum soll sie das Phosphat denn entfernen,um es dann wieder zuzusetzen? Es fehlen doch nur die anderen Nährstoffe,damit es funktioniert. Es ist ja auch nicht so viel vorhanden. Interessant wäre ledeglich wo es herkommt, in dieser Menge.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Hei, brauch mich über Zeolith nichtmehr informieren, das habe ich schon eingehend getan :thumbup:

      Sie soll das Phosphat nicht entfernen, sonst hätte ich gesagt, pack Phosphoweg in den Filter...
      Sie soll es mit Eisen binden, damit es bei Bedarf wieder frei wird.
      Dadurch braucht sie auch selber keins zusetzen, weil sie hat ja genug.

      Woher es kommt? Leitungswasser, Pflanzenreste und Futter..woher sonst?
      Wenn man mehr einbringt als austrägt, reichert es sich an. Ruckzuck hat man ein Nitrat Phosphatungleichgewicht und davon gibts Algen.

      In einem Becken, wo kaum Nitrat anfällt, sich aber das Phosphat anreichert muß man regelmäßig große Wasserwechsel machen und das Phosphat austragen. Auch wenn man es mit Eisen bindet, muß der Überschuss ab und zu raus und zwar durch Mulmen und Filterputzen.

      Weder Schnecken, noch Garnelen oder Moose mögen zuviel EisenIIIPhosphat.

      Zeolith is was zur Wasser aufbereitung vor dem Wasserwechsel außerhalb des Beckens oder für Fischbecken mit wenig Pflanzen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Hallo,

      also die Geschichte mit dem Zeolith in diesem Zusammenhang verstehe ich immer noch nicht, auch nicht nach dem ich mich etwas schlauer gemacht habe. Es gibt offensichtlich viele verschiedene Erklärungen, warum Zeolith toll sein soll, aber im wesentlichen ist es ein Kationentauscher mit einer hohen Affinität zu Ammonium. D.h. man verwendet Zeolith zum entziehen von Ammonium. Wir haben es aber doch in Sabines Fall mit einem Stickstoffmangel zu tun, der mit Nitratdünger ausgeglichen werden soll. Warum also Ammonium entziehen, das ein ebenso guter Stickstoffdünger ist? Ich befürchte eher, das man mit dem Zeolith am Ende alles durcheinander bringt.

      Beim Düngen mit Nitrat kann es anfänglich sicherlich zu einem stärkeren Algenwachstum kommen, bis sich die Sache eingependelt hat, aber da muß man durch. Wichtig ist, die Werte anfangs am besten täglich zu kontrollieren und stabil zu halten, wenn man mittendrin aufgibt, funktioniert es nicht.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Ist doch fast :thanks: alles richtig , aber was habt ihr denn nur alle mit Ammonium bei Sabine. Wo ist es denn? Bin ich hier im falschen Film?
      Lasst sie erst mal machen was Monika gesagt hat und dann sehen wir weiter.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL