GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen Bekämpfung letzter Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Huhu :huhu: ...Pflanzenfutzis wissen Ammonium zu schätzen, weil es den pflanzen leichter zur Verfügung steht :thanks:
      Nitrat müssen die Pflanzen erst mit Energieeinsatz zurückbauen, deswegen bevorzugen sie Ammonium...
      Das kommt uns sehr entgegen, weil es ja dann im Filter nicht erst zu Nitrat umgebaut werden muß und schon vorher weg ist.

      Wenn Zeolith das Ammonium bindet (und das tut es), ist das kontraproduktiv, weil die Pflanzen dann verhungern...
      Nachdüngen is genauso Quatsch...weil warum soll ich Zeolith in den Filter packen um dann die Düngerflasche zu schwingen???

      Hier kannst Du nachlesen...nicht zu ausführlich, alles wichtige steht drin...

      aquaristik-spezial.net/index.p…emie/Stickstoffabbau.html

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Habe nun endlich den Dünger bekommen.
      Bei dem Nitro steht drauf, dass 10ml pro 500l die Konzentration NO3 mit 2,0mg/l und die K-Konzentration mit 1,3mg/l erhöht.
      Wieviel soll ich nun in mein 96 Liter Becken schütten?
      Vor allem wie oft?
      Das Profito ist klar. Da steht 1x die Woche 10ml auf 100l.

      Übrigens habe ich heute mal mit meinem neuen Koffer Eisen gemessen. Der ist null. Da sagt die Tabelle " sofort düngen"

      Sabine
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Hei, würde mit höchstens 1/2 Dosierung starten beim Profito, nach Wasserwechsel.
      Nitro is dann die Dosierung 1ml auf 50 Liter. Da würd ich jetzt mal 2ml nehmen, das hebt ja das Nitrat um 4mg/Liter in Deinem Becken an, das wäre auch ca. halbe Dosierung. Dann schauen, was passiert...
      Kommt dann auch drauf an, wie oft und wieviel Du WW machen willst.
      Wenn Du das Gefühl hast, der Profito reicht nicht, würd ich mir die Dosis pro Tag ausrechnen und evt. als Tagsdünger mal nachlegen.
      Es kann auch sein, das Eisen nicht reicht, dafür gibts dann den Ferro. Ich nehm immer Dennerle E15 dazu, das passt prima :thumbup:

      Nitro is richtig, wenn am Ende des WWrhytmus 10mg/Liter übrig sind. Zwischendrin messen macht keinen Sinn, weil es ja noch verbraucht wird und evt. auch neues übers Futter dazukommen kann. Die Bilanz am Ende ist interessant. Je nachdem mehr oder weniger rein...und wenn empfindliche Tiere drin sind lieber auf kleine Protionen als auf Stoß...
      Hauptsache es is erstmal was da. Man muß es nicht bis zum gehtnichtmehr ausreizen...davon bekommt man nur Algen.
      Noch Fragen?

      Ich füll mir den Nitro immer für die kleinen Becken in Apothekenflaschen mit Tropfer (12 Tr = 1ml), für die großen Becken hab ich eine Apothekenflasche mit einer Spritze zum Abmessen...sonst zählt man sich einen Wolf ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Hei, klein Anfangen is auf jedenfall richtig :thumbup: , wenn man Respekt davor hat.
      Ich muß Dir aber sagen, das alle meine Garnelenbecken schwach gedüngt sind.
      Die Viecherl brauchen doch auch Spurenelemente und die Chelatoren binden Schwermetalle wie zb. Kupfer im Leitungswasser, falls da mal was drin sein sollte..ich tu bei meinem Regenwasser auch Gezielt Dünger mit rein, wegen den Kupferfallrohren, wobei es bei den Fischbabys auch kein Problem ist..die sind ja am Anfang in den Boxen und da sind keine Pflanzen drin..also auch kein Dünger...

      Das einzige was nicht so schön ist, ist wenn sich Eisen und Phosphat zu EisenIIIPhosphat verbindet und in einem großen Filter oder im Bodengrund ansammelt...deswegen auch immermal paar Wasserwechsel ohne Dünger machen, damit das ausgewaschen wird...das is wie mit einer Salz oder Zuckerlösung...Salz und Zucker liegen am Boden erst wenn man Zuckerwasser abgießt und frisches Wasser zugibt, kann der Rest in Lösung gehen.
      Nennt man dann Reset und ist wegen Phosphat besonders in stark besetzten Becken kein Fehler...
      Sonst setzt Eutrophisierung ein und das mögen Garnelen und besonders Schnecken garnicht ?( ...

      Man kann auch nur das Frischwasser düngen wenn man regelmäßig WW macht.
      Dann sollte man aber Verdunstetes Wasser mit Osmose oder Regen auffüllen..dann kann man sicher sein, das sich nix anreichert.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Ich kann dir als Top-Algenfresser "crossocheilus reticulatus" empfehlen, ich hab selber welche im Becken, die fressen echt jede Alge und das den ganzen Tag :thumbup:

      So sehen meine braven Algenfresser aus:



      ;)
      Bilder
      • 1525342_722297651114663_1469463893_n.jpg

        103,56 kB, 960×720, 477 mal angesehen
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Huhu..die hab ich auch auf dem Schirm, weil in meinem Becken mit den Helenen keine Schnecken gehen...da hab ich dauernd so einen schwarzen Belag auf den pflanzen X/ Die L59, die darin leben gehen halt nicht an Pflanzen die schmäler als 5mm sind...Nur eins würd ich zu bedenken geben...die brauchen schon ein größeres Becken...
      Hast Du Erfahrungen, wie es mit Garnelen aussieht? Lassen sie die in Ruhe?

      Sabine...kannst Du bitte mal ein Foto machen? Ich würds gerne mal sehen...
      Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Also bei mir leben die "crossocheilus reticulatus" mit Amanos und Atya Gabonensis zusammen und da gibts überhaupt keine Probleme, sind echt brave Fische :) ... wenn ich Abends die Garnelen füttere kleb ich den Fischen immer ne'Tablette an die Scheibe und dann ist sowieso Ruhe ;) ... Sie fressen sogar gemeinsam mit den Amanos Algenfutterblätter und da gabs auch noch nie Probleme...
      :)
      Viele liebe Grüße
      Lisa

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Hi, Sabine!
      Entschuldige, daß ich mich noch mal reinhänge. Aber was jetzt passiert bzw. nicht ,habe ich ja vorausgesagt. Und jetzt bringst Du mit noch mehr Fischen zusätzlich Abfallprodukte ins Becken. Profito ist in Deinem fall absolut kontraproduktiv. Glaub mir das.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Meine Tipps:
      - Bereite Osmosewasser mit Mineralsalzen fischgerecht auf
      - Richte eine Stunde Dunkelheit ein (Zeitschaltuhr)
      - (meist) Säuere das Wasser an (Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Torfplatten)
      - Füge Stängelpflanzen zum Becken hinzu (die nehmen das Phosphat weg)
      - Unterstütze das mit dementsprechenden Filtermedien (gibt es zu kaufen)
      - Biologische Belastung senken (niedrigere Wassertemperatur, niedrigerer Stoffwechsel oder weniger Besatz, weniger Futter, weniger Kot, weniger Phosphat, weniger Algen)
      - Lerne die Verschieden Arten kennen (zB dass Kieselalgen oft alleine verschwinden oder bei Schwebealgen UV-Klärer oder Mikro-Fließ)
      - Algenfresser (Amanogarnele, Rennschnecken, Sia-Barben) unterstützen dich in der Algenbekämpfung

      Dass sind so meiner Meinung nach die wichtigsten Tipps
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Hei, manchmal is einfach der Wurm drin :whistling: .
      Ich würd jetzt einfach mal so weitermachen und das ganze aussitzen...
      Regelmäßig Wasserwechsel machen mit wieder aufdüngen...
      Meditatives abendliches Algen aufwickeln mit einem Schaschlikspieß.
      Sich dabei über die Tiere und Pflanzen freuen...
      Den Algen einen Platzverweis erteilen X(
      Evt. auch einen Algenfresser einsetzen(kann man über "meine Fischbörse" weitergeben, wenn sie zu groß werden)...nee, der haut ein 100 Literbecken nicht aus dem Gleichgewicht und verschlimmert auch die Algen nicht...Meine vollsten Becken (mit Fisch) sind auch die Saubersten..man mag es nicht glauben, aber das is wirklich so...
      Und ja...es ist ein "Funktionsfisch" für ein 100 Literbecken 8) ...über 100 Liter könnte er aber auch ein Lieblingsfisch werden <3
      Ich hab mir grad Spitzschlammschnecken "gereinigt", die kommen in meinen einen Wasserflohpott, wo irgendwie Cladophora reingekommen sind (ich gieße dort immer mit Aquarienwasser :o )...ich will mal gucken, was die mit denen machen :evil:

      Wäre trotzdem mal an einem aktuellen Bild interessiert..weil "schlimm" is ja subjektiv...
      Ich glaube nicht, das man das nicht in Griff kriegt...
      Geduld is die wichtigste Tugend der Aquarianer :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      Hallo Sabine,

      ich werde mich nun auch mal einklinken. Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen, denke aber, dass ich soweit im Bilde bin. Als ich dein Problem gelesen habe, kam mir sofort der Verdacht, der sich durch deine Eisenmessung erhärtet.
      Für mich ist das ein klarer Fall von Eisenmangel. Es scheint sich ja auch nicht um ein Starklichbecken zu handeln. Bisher habe ich jedes Becken bezüglich der Algen über eine gesunde Düngung eines GUTEN Eisenvolldüngers in den Griff bekommen. Ich benutze übrigen Ferrdrakon, es gibt aber natürlich auch andere gute Dünger. Wichtig ist eben, dass du die Pflanzen konkurrenzfähig machst und das möglichst so, dass sich vom Dünger kein Stoff stark im Becken anreichert. Pflanzen können bestimmte Stoffe nur gemeinsam mit anderen Stoffen aufnehmen. Eisen (natürlich in Ionenform) ist so ein Stoff, den Pflanzen benötigen, um andere Stoffe aufnehmen zu können.
      Bei mir hat eine konsequente Düngung, die ja auch schon empfohlen wurde, immer geholfen. Dabei ist aber auch der Tipp von yara zu beachten: GEDULD :drink:
      Ein Becken ist ein kleines Ökosystem, dass sich neu einstellen muss und auch die Physiologie der Pflanzen selbst muss sich erstmal umstellen. Auch würde ich die Algen immer absammeln und du wirst irgendwann feststellen, dass sie nicht mehr so schnell oder sogar gar nicht mehr nachkommen.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      So, hat etwas gedauert, hier nun Bilder.
      Es wird leider nicht besser.

      Sabine
      Bilder
      • skf20140716_193155.jpg

        101,48 kB, 1.024×576, 625 mal angesehen
      • skf20140716_193202.jpg

        83,26 kB, 1.024×576, 640 mal angesehen
      • skf20140716_195854.jpg

        138,58 kB, 1.024×576, 661 mal angesehen
      • skf20140716_195900.jpg

        177,86 kB, 1.024×576, 642 mal angesehen
    • Re: Algen Bekämpfung letzter Versuch

      :huhu: Sabine!
      Ich bin ein großer Bewunderer der Frauen. Sie können als einzige Lebewesen zwei Dinge zur gleichen Zeit tun ,nämlich auf eine Frau hören und gleichzeitig tun was sie sagt. :D :D :D
      Ernst beiseite Spaß komm raus!
      Vielleicht doch mal was ich Dir als "Mann " geraten habe?
      Ich bin wirklich davon überzeugt es hilft.
      Auch die Tipps von Carsten sind sehr gut!!!

      Versöhnliche Grüße HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL