GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

...und sie tun es doch--PALUDOMUS NACHWUCHS im Süßwasser!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...und sie tun es doch--PALUDOMUS NACHWUCHS im Süßwasser!

      Hallo,
      schon lange bin ich Fan dieser Schnecken--Paludomus ,Rotpünktchen Bella-- und habe immer versucht mehr über ihre Vermehrung herauszubekommen.Aber überall weiß man nix genaues und viele gehen davon aus, dass eine Vermehrung im Süßwasser gar nicht möglich ist.
      Umso verdutzter war ich, als ich vor ca. 14 Tagen eine Schnecke in meinem Becken endeckte, die zwar sehr winzig aber doch eindeutig eine Bella war. :happy: Ich war--und bin es noch immer--total glücklich über diese Endeckung und freue mich natürlich auch, etwas zum Wissen über diese Schnecken beitragen zu können.
      Sie vermehren sich also doch im Süßwasser, sind anscheinend halt nur nicht so einfach "in Wallung" zu bringen :love:
      Ausserdem vermute ich, das es evt. ein Ungleichgewicht bei den Geschlechtern geben könnte. Bisher hatte ich 16 dieser Schnecken, wobei sich eine von all den anderen marginal unterschied--ich vermute das dies das männliche Tier ist.
      Die erwachsenen Paludomus Schnecken in diesem Becken leben seit ca 6-8 Monaten bei mir.
      Da die Kleine doch ziemlich weit entfernt von der Scheibe im Moosbaum saß, waren gute Bilder leider nicht möglich, deshalb beschloß ich , euch erst zu berichten, wenn ich die Paludomus gut vor die Linse bekommen habe.
      Ulli habe ich natürlich gleich davon berichtet, denn irgendwem mußte ich es einfach erzählen...
      So, und heute war es nun soweit--der Nachwuchs saß an der Frontscheibe und ich habe gleich meine Kamera gezückt.
      Nun seht selbst:




      hier noch ein Foto, extra überbelichtet, dadurch kann man die roten Augenpunkte und den rotgepunkteten Saum am Häuschen ganz gut erkennen:


      Noch mal von weiter weg, so kann man ungefähr die Größe einschätzen:


      Ich bin gespannt, ob die kleien Schnecke bald ein Geschwisterchen bekommt, denn die letzten Tage konnte ich die großen Bellas in eindeutigen Posen erwischen :S
      Ich werde auf jeden Fall gerne weiter berichten...
      LG
      Silke
    • Re: ...und sie tun es doch--PALUDOMUS NACHWUCHS im Süßwasser

      Huhu..das sind ja mal gute Nachrichten...
      Diese Schnecken schmachte ich auch schon die ganze Zeit an :S
      Nur die Angst vor Planarien läßt mich noch zögern...immer diese Quarantäne X/
      Kannst Du näheres über evt. Geschlechtsunterschiede erzählen?
      Wieviel Liter hat denn das Becken? Sind die Schnecks alle da drin?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: ...und sie tun es doch--PALUDOMUS NACHWUCHS im Süßwasser

      Hallo Monika,
      Ja wenn ich nicht auch so viel Bedenken hätte mir etwas Grausames ins Becken zu holen würde ich gerne noch ein paar der Tierchen bei mir einziehen lassen:-) .
      Zu den Geschlechtsunterschieden kann ich halt nur Vermutungen anstellen.
      Die eine Schnecke, die ich als männlich betrachte, war lange Zeit wesentlich heller und auch das Zeichnungsmuster ist anders.Schwer zu beschreiben, halt nicht so "zackig", eher parallel verlaufende Linien-- wenn man sie inmitten der anderen betrachtet, fällt dies schon auf.
      Vor etwa 6-8 Wochen fing diese Schnecke plötzlich an ihr Aussehen zu verändern: das Haus wurde dunkel und sieht nun aus wie von einem dünnen Flaum überzogen. Es handelt sich hier nicht um Algenbelag , es sieht eher aus wie ein hauchdünner Pelz, wirkt "weich". Die anderen Schnecken haben dies definitiv nicht--und etwa zeitgleich mit dieser Veränderung fing diese Schnecke an mit dem Paarungsverhalten --so wie man es eben von z.B.den Apfelschnecken kennt.
      Die anderen Schnecken interessieren sich nicht füreinander und ich habe die anderen auch nie bei Paarungabsichten beobachten können--diese eine aber eben schon, und zwar schon des öfteren.
      Das Becken ist ein Eheim 86 Liter Becken,in diesem befinden sich z.Zt. 4 große ( wobei ich eine als halbwüchsige betrachte) und eben diese Babyschnecke.
      So, jetzt muss ich aber erst mal ein paar andere Sachen erledigen, bei Interesse später gerne mehr :)
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: ...und sie tun es doch--PALUDOMUS NACHWUCHS im Süßwasser

      Herzlichen Glückwunsch!!! :drink:

      Toll, wieder ein Erfolg. Mach weiter so... :thumbup:
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: ...und sie tun es doch--PALUDOMUS NACHWUCHS im Süßwasser

      Huhu...danke..das sind schonmal gute Hinweise, wonach man mal schauen kann...
      Leider haben die Bellaschnecken meistens nicht gut ausgesehen, wenn ich welche im Handel gesehen habe...immer kaputte Gehäuse :o
      Pianoschnecken hätte ich auch gerne wieder...habe den Eindruck, die neuen Panzerwelse hätten sie derart gestört, das sie den Löffel abgegeben haben :o ...
      Ich werd die Augen offen halten :o ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: ...und sie tun es doch--PALUDOMUS NACHWUCHS im Süßwasser

      Hallo,
      neues von Klein-Bella, die nach wie vor fröhlich mampfend durch Becken zieht.
      Heute war Familienausflug angesagt :




      @Ulli : den Würmern auf/in dem Schneckengehäuse geht es wohl auch noch sehr gut--anscheinend zahlt sich hier meine fast ausschließliche Fütterung mit Staubfutter aus.
      LG
      Silke
    • Re: ...und sie tun es doch--PALUDOMUS NACHWUCHS im Süßwasser

      Ach ja ... die Caobangia :). Danke für das Update! Ist ja lustig, dass die sich so gut halten - und eigentlich ein gutes Zeichen, dass du alles richtig machst mit deinen Bellas. Immerhin teilen die sich in der Natur ein Habitat, und das, was du machst, scheint dem offenbar recht nahe zu kommen :thumbup: . Sonst würden die Würmers ja sterben ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: ...und sie tun es doch--PALUDOMUS NACHWUCHS im Süßwasser

      Hallo,
      Also ich messe regelmäßig nur den Leitwert, dieser liegt um die 300 Mikrosiemens. Den ph messe ich nur ganz,ganz selten, er bewegt sich so zwischen 5,9 und 6,3( vor 4 Wochen lag er bei 6,1).Den Rest messe ich nicht, es sei denn es kommt mir irgendetwas "komisch" vor.
      LG
      Silke
    • Re: ...und sie tun es doch--PALUDOMUS NACHWUCHS im Süßwasser

      Hallo!
      Kurzer Zwischenbericht:
      Der kleinen Paludomus Schnecke geht es nach wie vor gut. Leider hält sie sich meist an der hinteren Scheibe auf, wo ich sie nur schwer fotografieren kann ( trotz neuer, extra zugelegter Kamera)...
      Interessanterweise scheint schon die kleine Bella keine Schneckenhaus-Spitze zu haben. Dachte ich bisher immer ,es ist schade, dass man keine Paludomus Schnecke mit völlig intaktem Haus bekommt, denke ich mittlerweile, das die Spitze des Hauses von "Natur aus" offen sein könnte. Ich hoffe, das ich demnächst mal ein gutes Foto aus der Draufsicht machen kann.

      Bis dahin...noch ein schönes Restwochenende an Euch alle :)
      LG
      Silke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher