GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Hallo Konrad,

      ich hatte am Anfang auch dieselben Probleme wir du und habe mir dann von Dennerle die Bio C02 Anlage besorgt die zusätzlich noch einen Blasenzähler mit dabei hatte. Das Wasser vom Blasenzähler habe ich immer dann gewechselt wenn es leicht trüb wurde. Rücklaufsicherung sollte immer angeschlossen sein. Sieht gut aus was du da hast und solltest du anschließen :thumbup: .

      Grüße Kirschblüte
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      "Mowa" schrieb:


      Hm...Waschflasche is eigentlich logisch...käm ich jetzt nicht von alleine auf die Idee, das die fehlen könnte :whistling:
      VG Monika


      Naja Monika, die ist bei den "billigen" Bio CO2 Anlagen leider nicht mit dabei.

      "Kirschblüte" schrieb:

      Sieht gut aus was du da hast und solltest du anschließen :thumbup: .


      Ich glaub da hast du mich falsch verstanden.
      Ich habe nicht vor mir sowas zu kaufen, sowas ist bereits im Einsatz, seit dem ersten tag, seit dem ich die Anlage habe!
      Trüb ist das Wasser da drin aber noch nicht...
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      "Konrad89" schrieb:

      "Mowa" schrieb:


      Hm...Waschflasche is eigentlich logisch...käm ich jetzt nicht von alleine auf die Idee, das die fehlen könnte :whistling:
      VG Monika


      Naja Monika, die ist bei den "billigen" Bio CO2 Anlagen leider nicht mit dabei.

      :D Dann hat Dich der Bastelvirus noch nicht richtig befallen :whistling:
      Sowas kann man prima selber basteln..mehr oder weniger hübsch...
      Ok, wie der Blasenzähler das ersetzt weiß ich nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Klar könnte ich mir das basteln :P in 5 Minuten hätte ich das fertig.

      Aber warum was basteln wenn das auch so reicht mit dem Blasenzähler :)


      Also das Wasser riecht immernoch leicht und heute sind 3 Garnelen gestorben.
      Die CO2 Anlage hab ich jetzt schon ne Woche aus gelassen.

      Da muss ich wohl nochmal Wasser wechseln...
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Hi Konrad,

      das ist ja wie verhext...

      Kann es nicht doch der Bodengrund sein der Probleme bereitet? ?(
      Wenn da was im Argen ist kann das fies riechen. Was für einen Bodengrund benutzt du denn und hast du einen Bodengrunddünger wie z.B. Deponit Mix eingebracht?

      Eine weitere Möglichkeit wären Einrichtungsgegenstände z.B. Wurzeln wobei der Bodengrund unter Wurzeln auch mockern kann, besonders dann, wenn die Wurzel zu sehr in den Boden gedrückt wurde.

      LG

      Kirsten
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Also das kann "normalerweise" alles nicht sein.

      Den Bodengrund habe ich vor 2 Monaten neu gemacht mit Environement Soil.
      Hab da natürlich nichts weiter im Boden drin.

      Die Wurzel hab ich schon seit 1 Jahr in dem Becken und die ist auf einer Schieferplatte drauf.


      Ja es ist alles ein bisschen zum Haare raufen.

      Aber ich glaube dennoch, dass es an der CO2 Anlage liegt.
      Und zwar aus folgendem Grund:

      Einmal als ich die CO2 Anlage ein paar Tage über Nacht laufen lassen hab, war natürlich auch irgendwann zu viel CO2 im Wasser und alle Garnelen haben sich an der Oberfläche gesammelt um Sauerstoff zu bekommen.

      Und da hatte das Wasser auch genau so gerochen.

      Desweiteren habe ich diese Probleme ja auch erst, seitdem ich die Bio CO2 Anlage verwende.
      Warum das jetzt auch nach dem großen Wasserwechsel immernoch leicht riecht und weiterhin Garnelen sterben (heute Nacht 2 Stück), obwohl ich kein CO2 mehr am laufen habe ist dennoch komisch.

      Vielleicht wurden ja auch irgendwelche Prozesse in Gang gesetzt, die immernoch anhalten.


      Ich werde halt die nächsten Tage nochmal so einen großen WW machen und gucken wie es dann ist.
      Denn der erste große WW hat ja eine leichte Verbesserung gezeigt.
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Ich glaub ich wär mittlerweile an dem Punkt, wo ich die Garnelen in den Eimer setz (ja, manchmal sind sie in einem Eimer ohne alles besser dran :whistling: ) und das Ding zerleg und neu aufsetz...
      Wenn ich nix find auch ruhig mit dem verbauten Material :thumbup:

      Ich stell immermal Töpfe mit Pflanzen ins Becken...alles mit Durchmesser mehr als 5cm hat einen schwarzen Boden und Fäulnis hervorgerufen X( Deswegen bock ich heutzutage sowas auf...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Ja das stimmt schon, aber normalerweise sollte das bei einem Bodenfilter nicht so schnell passieren oder?

      Ich hab natürlich auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber das Becken habe ich zuvor 3 Jahre mit RBS gehalten, auch mit dem Bodenfilter und da war alles prima.

      Zum Mäuse melken ist das
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      "Mowa" schrieb:

      Hei, und was is unter der Schieferplatte los???

      Sorry, möchte nicht penetrant wirken...ich such nur aus der Ferne, weil ich helfen will ?(


      Darfst du ruhig Monika :D

      Es ist ein bisschen schwierig im Boden rum zu graben, weil ich da Zwergnadelsimse drin ist, die sich schon etwas verbreitet hat.
      Die wächst also da drunter.

      Vielleicht werd ich dann mal heute Abend ein bisschen Archeologe spielen und im Boden rumgraben :D
      Ich versuch dann mal Fotos zu machen oder so.
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      So, zu Hause angekommen musste ich erstmal 5 tote Garnelen raus fischen und das Wasser hat wieder mehr gerochen X(

      Naja hab dann mal den Boden an der Stelle umgegraben und nach meiner Einschätzung ist nichts zu sehen.
      Außer hunderten von Würmern die aus dem Boden aufgewirbelt wurden.

      Aber seht selbst:(sry für die schlechte Qualität)
      Bilder
      • 20140603_191044.jpg

        381,84 kB, 1.024×768, 585 mal angesehen
      • 20140603_191050.jpg

        441,69 kB, 1.024×768, 601 mal angesehen
      • 20140603_193209.jpg

        355,2 kB, 1.024×768, 611 mal angesehen
      • 20140603_193214.jpg

        281,35 kB, 1.024×768, 606 mal angesehen
      • 20140603_193224.jpg

        310,32 kB, 1.024×768, 585 mal angesehen
      • 20140603_193238.jpg

        311,66 kB, 1.024×768, 630 mal angesehen
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Moin Konrad,

      bis jetzt bin ich hier nur der stille Mitleser, aber nun melde ich mich auch mal zu Wort.
      Ich verfolge Deine Fall hier seit Anbeginn.
      Das irgendetwas im Argen ist, ist ja klar, aber ich vermute bei Dir nicht unbedingt das Bio-CO2.
      Könntest Du mal Deine Wasserwerte posten? Ich habe sie hier noch nicht gesehen, oder habe ich sie übersehen?
      PH, GH, KH, NO2, NO3, Leitwert...

      Beste Grüße
      Lars
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Also hier die Wasserwerte, gerade gemessen:

      PH 5,5
      KH 0
      PO4 0
      NO2 0
      NO3 1-5
      LW 210 µs
      Temp. 22°C

      GH kann ich leider nicht messen, da der Tropfentest anscheinend zu alt ist und nicht mehr richtig reagiert.
      Sollte aber so um die 6-7 sein, da ich mit Bee Shrimp GH+ aufsalze.
      Kann man ja auch am Leitwert sehen.
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Tja also ... ich weiß auch nicht...

      Es gibt ja jetzt nicht mehr all zu viel im Becken :D

      Ich seh halt auch irgendwie nicht ein warum ich schon wieder den Bodengrund wechseln sollte. Ist ja erst 2 Monate alt.
      Das kann ja auch nicht die Lösung sein.

      Was für mich halt nicht ins Bild passt ist, dass öfter mal Würmer aus dem Filter gepustet werden. Das ist mir sonst nie aufgefallen.
      Was wenn die zu sehr angesaugt werden und da drin sterben und vor sich hin verwesen !?
      Aber normalerweise sollten die ja da drin nicht einfach sterben.

      Vielleicht habe ich auch zu viel Bakter AE gefüttert und damit ist mein Becken nicht klar gekommen.
      Hab das aber nach Gebrauchsanweisung gegeben...

      Naja das sind so die letzten Sachen die mir noch dazu einfallen.

      Ach eins vielleicht noch.
      Ich hatte heute nochmal den Filter geöffnet, da es ja wieder so gerochen hat.
      Dabei konnte ich nichts besonderes feststellen, außer dass sich schon wieder neuer Dreck am Filterboden gesammelt hat.
      Schließlich hab ich den ja gerade vorgestern erst sauber gemacht...
      Gruß Konrad