GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Na, dann kann ja der Boden nix dazu, wenn der Filter müffelt...
      Aber ein bisschen riecht ein Filter doch immer :saint:
      Kannst Du den regeln, das er langsamer läuft?
      Zieht der vielleicht das Futter rein?
      Weil wo Würmer sind, ist auch was zu fressen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Naja ob der Filter riecht hab ich nicht gesagt. Hab zwar mal dran gerochen aber ist jetzt nicht stärker gewesen als beim Wasser.
      Ja kann den regeln. Hab den Tetra EX 600

      Soll ich den dann drosseln?

      Das Wasser wird ja über den Boden gefiltert. Ob das jetzt so stark ist, dass das Futter direkt eingesaugt wird kann ich so nicht sagen.
      Wie soll ich das überprüfen?
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      :huhu: Konrad!
      Füll mal in so einem Glasmessbecher von den Tropfentest's ein bisschen vom Bacter AE und Wasser ;lass es dann zugestöpselt einen halben Tag stehen. Riecht es dann so wie dein Wasser?

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Hallo,
      du hast geschrieben jeden Tag Bacter AE !! Is zu viel meiner Meinung nach .
      Der dreck im Filter is ganz einfach zerfallener Bodengrund .

      Und der geruch kommt von den Weichmachern im Plastik Bodenfilter usw.
      hab ich auch ,hab aber keine Probleme damit .

      Gruß Bernd
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      "yara" schrieb:

      Riecht es dann so wie dein Wasser?


      Nein, riecht anders und auch nicht penetrant oder schlecht wie das Wasser.

      "Bayer83" schrieb:

      Hallo,
      du hast geschrieben jeden Tag Bacter AE !! Is zu viel meiner Meinung nach .
      Der dreck im Filter is ganz einfach zerfallener Bodengrund .

      Und der geruch kommt von den Weichmachern im Plastik Bodenfilter usw.
      hab ich auch ,hab aber keine Probleme damit .


      Hallo Bernd,
      erst einmal danke dass du dich mit an der Lösungsfindung beteiligst, aber ich hab da einige Dinge die bei deinen Begründungen nicht ganz hin hauen.

      Jeden Tag Bacter AE ist vom Hersteller so angegeben, solange es dem Besatz entsprechend angepasst ist.
      Das habe ich gemacht.
      Es wenden auch noch viele andere dieses Produkt laut Herstellerangabe an, und dabei ist kein solcher Geruch entstanden.

      Dann sagst du, dass der Geruch von Weichmachern im Plastik kommt.
      Die Bodenfilterplatten habe ich aus dem Garnelenhaus bestellt und haben seit 3 Jahren keine Probleme gehabt.
      Weichmacher würden den Geruch ja nicht erst nach 3 Jahren abgeben, sondern dauerhaft.

      Außerdem glaub ich auch nicht, dass die Logemänner solch ein Produkt vertreiben würden ;)
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Hallo nochmal ,
      wenn du den BoFi schon so lange hast dann kanns net daran liegen. Bin dennoch der Meinung das die BoFi teilweise was abgeben auch wenn sie von den Logemännern kommen die Dinger werden sicherlich nicht in Good Old Germany produziert und somit bin ich ein wenig skeptisch . Aber egal um das geht es nicht . Kann mir vorstellen dass das entfernen des Filters zu leichten Änderungen im Milieu geführt hat und wie man weiß sind die Nelchen ja empfindlich X/ und ich kann mir vorstellen das es auch dadurch zu leichten Geruch kommt da du ja vorher schon überfiltert hast :thumbup:
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Ja das war jetzt auch mein Gedanke.

      Ich habe jetzt noch ein Experiment gestartet.

      Habe ja 2 Becken und habe den Filtern der Becken mal gewechseln.
      Also den Tetra ins andere Becken gehängt und eine Aquael Förderpumpe / Filterpumpe an meinen Bodenfilter angeschlossen.

      Damit will ich jetzt den Übeltäter ausfindig machen. :evil:
      Also entweder der Boden oder der Filter.
      Zusätzlich habe ich dann nochmal 90% WW gemacht um zu gucken ob es wieder nach ein paar Tagen so riecht.

      Als der Aquael Cirulator dann an war hat es geschneit im Becken.
      Und zwar jede Menge Würmer! Hunderte! Einige Menschen sprachen von einer ganzen Armee :saint:
      Das hat dann auch ein paar Stunden so angehalten und es kamen immer wieder neue Würmer aus dem Filter geschossen.

      Aber seht selbst!

      Das könnte meine These mit den sterbenden Würmern im Filter, die das Wasser belasten evtl. untermauern.
      Aber ich warte jetzt einfach ein paar Tage ab und berichte dann!
      Bilder
      • 20140605_185132.jpg

        269,52 kB, 1.024×768, 595 mal angesehen
      • 20140605_185136.jpg

        278,43 kB, 1.024×768, 544 mal angesehen
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Ouja...ganz schön ?(
      Bei mir is auch ab und zu mal so ein Wurm im freien Wasser..auch gerne nach WW oder wenn ich kurz vorher die Luftpumpe auf Kampfpumpen stelle, um den Dreck untenraus zu holen und abzusaugen...aber soviele? Niemals ?(

      Aber mal ein anderer Gedankengang: Denkemal diese Würmer die ja zu den Desturenten gehören ernähren sich sicherlich, wie Schnecken, Muschelkrebse und sonstige von übrigem Futter ?(
      Ist es vielleicht doch zuviel was Du Deinen kleinen Schätzen vorsetzt?
      Das könnte sich dann freilich auch zersetzen und sekundär vermehren sich die Würmchen prächtig ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Ja das wird es dann wahrscheinlich doch sein.
      Ich hab ja nicht nur Bacter AE verfüttert...

      Dazu hab es immer noch einen Shirakura-Löffel Dupla Eeze gefüttert.
      Wollte schön Proteine füttern, weil die Garnelen erst vor einem Monat angefangen haben mit Eier pressen.

      Wenn das die Ursache ist, ist es wohl ein klassischer Fall von Überfütterung gewesen :saint:
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Hallo,
      meiner Meinung nach bist du zu oft IM Aquarium anstatt DAVOR. :whistling:

      Desweiteren gibts zu viel Futter und viel zu viel Wasserwechsel für die paar Garnelchen. ;)

      Das allerwichtigste: Finger weg vom Filter, der ist der Motor der alles am laufen hält.

      Ist aber wie immer nur MEINE persönliche Meinung. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Hallo Petra b,
      Meinungen sind hier gerne erwünscht :)

      Zum Wasserwechsel will ich sagen, dass ich so große WW nur mache wenn es Probleme gibt.
      Denn sonst mache ich wöchentlich lediglich einen WW von 10 l.
      Und solange das Wechselwasser die gleiche Temperatur und die gleichen Werte hat sollte nichts passieren.

      Das mit dem Filter war natürlich fatal für mich und bestimmt nicht so förderlich.
      Ich habe auf jedenfall wieder was dazu gelernt und gemerkt wie empfindlich dieses kleine Ökosystem doch ist.


      Ein kleines Update zum Becken möchte ich gerne noch geben:

      Meine Beobachtungen seit dem Wechsel vom außen zum Innenfilter haben gezeigt, dass der Geruch wahrscheinlich nicht vom Filter kommt, sondern vom Boden.
      Denn im Zweitbecken, wo ich den Außenfilter installiert habe ist kein übler Geruch entstanden.

      Im Hauptbecken mit den Problemen ist jedoch wieder ein leichter Geruch entstanden.
      Aber längst nicht so schlimm wie sonst.
      Dazu muss ich sagen, dass ich auch kein Staubfutter mehr gefüttert habe.
      Tote Garnelen gab es trotzdem über Nacht jeden Tag eine.


      Gestern war dann nochmal was komisch.
      Am Morgen hatte es noch ein wenig gerochen, aber dann abends war plötzlich kein Geruch mehr da. Ganz plötzlich ?(
      Über Nacht ist auch keine Garnele gestorben, wie ich heute morgen beobachten konnte.
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Hei, da fällt mir gerade ein Szenario ein...
      Ich hab in einem Becken meine Zuchtgruppe Danio Erythromicron.
      Als es noch nicht so viele waren, sind ab und zu die Grindal in den Bodengrund gekrochen und dort wohl verendet :whistling:
      Auf jedenfall hat das Becken manchmal so gerochen, wie ein zu nasser alter Grindalansatz, in dem unten schon 1cm Wasser steht...so einen hab ich grad wieder...Da riechen auch die entnommenen Würmer so <X . Und das geht auch nach mehrmaligem Spülen nicht weg...(Ansatz is schon entsorgt und ein neuer gemacht)
      Denkemal wenn Du die Fütterei in Griff kriegst, hört das auch auf, weil Du damit den Würmern die Nahrungsgrundlage entziehst...ein Futterbalkon wär evt. auch hilfreich...zb. eine Rocherbox mit Doppelsauger unter der Wasseroberfläche anbringen und da rein das Futter...dann geht es nicht in den boden und die Würmer haben nix...muß aber dann so Futter sein, was die Garnelen nicht wegschleppen können...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Naja aber ich möchte ja gerne Bacter AE füttern.
      Ist jetzt nur die Frage ob es reicht einfach das Protein-Staubfutter welches ich immer mit dazu rein gegeben habe, wegzulassen.

      Bacter AE muss ich ja eh weniger füttern weil die Garnelenanzahl im Becken stark geschrumpft ist.

      Ansonsten füttere ich ja nur Shrimp Dinner so 2 Plättchen alle 3-4 Tage
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Hei, also Bakter AE vermehren sich doch sicher auch selber im Becken..denkmal wenn Du die Abstände verringerst, werden die Garnelen auch nicht gleich verhungern...
      Grad wenns so warm is, gibts sicherlich genug zu futtern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      "Konrad89" schrieb:

      Meine Beobachtungen seit dem Wechsel vom außen zum Innenfilter haben gezeigt, dass der Geruch wahrscheinlich nicht vom Filter kommt, sondern vom Boden.
      Denn im Zweitbecken, wo ich den Außenfilter installiert habe ist kein übler Geruch entstanden.
      Gestern war dann nochmal was komisch.
      Am Morgen hatte es noch ein wenig gerochen, aber dann abends war plötzlich kein Geruch mehr da. Ganz plötzlich ?(
      Über Nacht ist auch keine Garnele gestorben, wie ich heute morgen beobachten konnte.


      Hallo,
      wenn ich mir das durchlese kommt mir das sehr bekannt vor, denn ein sehr ähnliches Phänomen hatte ich mit (neuem) Akadama auch mal. :saint:
      Es war ein neu aufgesetztes Becken mit frischem Akadama und roch ein paar Tage später auch sehr seltsam, irgendwie wie ein übles Deospray (undefinierbar "Chemisch"), und das verflog erst nach Wochen.
      Seltsamerweise in einem anderen Becken mit gleichem Aufbau nicht. ?(

      Was das genau war hab ich nie rausgefunden und benutze seit dem nur noch ausgelaugten Soil oder stinknormalen Kies/Sand als Bodengrund. ;)
      Die Wasserparameter stelle ich nur noch "außerhalb" mit dem (bei mir sehr wenigen) Wechselwasser ein und hab überhaupt keine Probleme mehr. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Hei...ich kann den Geruch der gammeligen Würmer jetzt beschreiben...
      Hab diese Woche den Fischsitter gespielt und mußte dabei rote Mückenlarven verfüttern..die riechen genauso wie ein alter zu nasser Grindalansatz oder damals das Becken, in dem die Grindal in den Boden gekrochen sind...
      Kannst Du mit dem Geruch als Vergleich was anfangen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Hi,
      habe den Thread mitverfolgt und nochmals komplet durchgelesen und habe mittlerweile auch die Vermutung, das die Geruchsbildung durch verwesende Würmer entsteht. Schätze, du wirst nicht nur hunderte, sondern tausende dieser Würmer im Becken haben. Also eine drastische Überpopulation durch m.E. auch Überfütterung mit einer entsprechenden Mortalität und den entsprechenden Begleiterscheinungen beim Verwesungsprozess. Vorschlag: Aq ausräumen und neu einrichten!

      VG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Wasser riecht wegen Bio CO2 ?

      Moin,
      sry dass ich nichts geschrieben hatte, bin in letzter Zeit irgendwie nicht dazu gekommen

      "Mowa" schrieb:

      die riechen genauso wie ein alter zu nasser Grindalansatz oder damals das Becken, in dem die Grindal in den Boden gekrochen sind...
      Kannst Du mit dem Geruch als Vergleich was anfangen?
      VG Monika


      Ne damit kann ich irgendwie nix anfangen :D
      Keine Ahnung wie sowas riecht ?(

      "Klaus Batel" schrieb:

      Vorschlag: Aq ausräumen und neu einrichten!


      Hi Klaus,
      das wäre bestimmt das Einfachste, aber find ich irgendwie eine ganz schön große Verschwendung. Ist ja schließlich alles gerade neu.

      Zur Zeit klappt es wieder einigermaßen gut mit dem Becken.
      Es riecht zwar manchmal minimal nach dem Geruch aber es wird nicht mehr so schlimm.

      Vielleicht kann man das ja auch einfach absitzen. Schließlich sollte ohne weitere Fütterung der Bestand an Würmern auch zurück gehen.
      Die Frage ist nur wie lange das dauern wird, bis es wieder normal ist.


      Aber eins bleibt noch zu sagen, worauf wir uns jetzt glaube ich alle geeinigt haben:


      Es hängt wohl nicht mit dem Bio CO2 zusammen
      Gruß Konrad