GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lavagranulat mit Urgesteinsmehl drin.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lavagranulat mit Urgesteinsmehl drin.

      Hallo!

      Ich will als Aquarienboden in meinem Aquaterrarium Lavagranulat benutzen.
      Und da ist dieser Anbieter, der macht "ein Geschrei" darum, daß sein Granulat nicht gewaschen ist, und daß da Urgesteinsmehl drin ist, und daß das etwas besonders Gutes ist. Der meint aber nur, daß dieses Granulat ein besonder gutes Blumensubstrat ist, oder? Ich sollte aber gewaschnes Granulat nehmen, stimmts?

      Ach und; nehme ich 0-4, 4-8 oder 8-12?
      CI, Jörg!
    • Re: Lavagranulat mit Urgesteinsmehl drin.

      Huhu Jörg,

      laut Wikipedia ist Urgesteinsmehl basisch, kann also potenziell dein Wasser aufhärten.
      Ich würde lieber reines (und gewaschenes) Lavagranulat nehmen, das ist wasserneutral.

      Die Korngröße ist sicher ne optische Frage, ich habe mit Körnung 4 bis 8 ganz gute Erfahrungen gemacht. Turmdeckelschnecken tun sich nämlich in dem scharfkantigen Gestein ein wenig schwer, und ich könnte mir vorstellen, dass das ganz feine zu sehr verhakt und sie dann gar nicht mehr reinkommen. Und das ganz grobe find ich optisch jetzt nicht so dolle.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lavagranulat mit Urgesteinsmehl drin.

      Hei, nicht alle Urgesteinsmehle sind basisch
      krautundrueben.de/Forum/board_…=last_answer&category=all
      Vielleicht einfach mal den Vertreiber anschreiben? Wenn er es so blumig bewirbt, wird er wohl wissen, welche "Vorteile" es haben soll...
      Ich hab mir 2 Säcke Lavastreugut im Winter besorgt...
      Bei Lava in Pflanzenbecken muß man halt bedenken, das er evt. geladen werden muß, weil er Nährstoffe schluckt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher