GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

crystals vs red fire

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • crystals vs red fire

      hallo leute

      vorab ein paar grundinfos zu meinem becken:
      54l
      gut bepflanzt mit versteckmöglichkeiten
      wasserwerte
      kein cl, no2, no3
      gh 16
      Kh 10
      Ph 6.8 - 7.0
      temp 21 grad

      Besatz:
      16 blaue neons
      6 ohrgitterharnischwelse (neu)
      1 zebrarennschne ke
      1 turmdeckelschnecke
      2 amanos (schwanger)
      2 glasgarnele oder miniamanos (geschenkt bekommen... weiß nicht genau)
      Ca 10 - 15 red fire (leider nur noch... hatte massensterben nach zu gründlichem aq putz)

      So soweit zu dem ganzen. Ach so... ja becken läuft bis auf die 1 verpatzte putzaktion komplett
      stabil und hatte mit garnelen keine vermehrungsprobleme... ganz im gegenteil.
      nur werden meine red fire jetzt auf einmal nicht mehr trächtig und die crystals 15stk die ixh gekauft
      habe sterben mir eine nach der anderen weg obwohl sie munter rumlaufen

      warum?
      nerve die bei fressnapf und und das futterhaus schon. Die haben keine ideen mehr.
      zumal die bei fressnapf ja auch echt teuer sind und da ordentlixh geld draufgeht.

      vielen dank schon mal im voraus.

      christian
    • Re: crystals vs red fire

      pauschal lieber privat kaufen die tiere, ist günstiger und ich finds auch irgendwie besser.

      aber natürlich sollte erstmal die ursache fürs sterben gefunden werden...da halte ich mich als "neuling" auch eher raus....


      lg nik
      Lieben Gruss, Nik!
    • Re: crystals vs red fire

      Eventuell ist den crystals das Wasser zu harrt das sind ja ursprünglich Weichwasser Garnelen sie können zwar eine gewisse harte aushalten aber irgendwann ist auch bei denen Schluss da fehlt mir aber die Erfahrung um zu sagen wo der Punkt liegt.
      Vielleicht aber auch eine Bakterielle Infektion Bilder von den Tieren würden helfen.
      Tu mal vorsichtshalber ein paar Erlenzapfen rein.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: crystals vs red fire

      Wie viel fütterst du?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: crystals vs red fire

      Wären die ww dann nicht schlechter?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: crystals vs red fire

      Hi,Christian!

      Mit Fressnapf und Futterhaus haste Dir aber auch auserwähltes Fachpersonal ins Boot geholt :whistling: :whistling: :whistling:
      Monika hat Recht,daran liegts.Es gibt wenige Ausnahmen.Bei mir (mein Bodengrund ist 12 Jahre alt) kommen aber in den meisten Fällen die Jungtiere hoch.Die Alten sterben nach einigen Wochen bis Monaten. Natürlich gibt es aber auch immer wieder Überlebende. Die ganz Harten! 8)

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: crystals vs red fire

      Hei, nee Redoxwert hab ich noch nicht gemessen...
      Aber ich frag mal meinen Händler, ob er das kann...
      Der wäre auch im Zusammenhang mit Blaualgen interessant :thumbup:
      Weil ich mir einbilde, wenn ich den Oxydator fülle, gehen sie zurück...man munkelt ja auch das Blaualgen mit verdichtetem Boden zusammenhängen..das trifft in meinem Blaualgenbecken definitiv zu :saint: Die alten Helenen sehen furchtbar aus...den Macrobrachium tuts nix...werde aber den Teufel tun und denen Bees zu Frühstück servieren 8o

      Yara, da erinnste mich an was...meine ersten Red Bees waren erstmal im damals mind. 15 Jahre alten 240er in einem Einhängekasten gelagert (mangels eigenem Becken)...Dauernd sind mir welche abgehauen und zwischen den Fischen rum, bis ich sie wieder erwischt hab...
      Junge hatten sie auch..aber die sind leider nix geworden ?( ...
      Das ging sehr lange gut und dann hatte ich endlich mein neues Becken und der Rest ist dann umgezogen...
      Wobei ich ihr Ableben damals unter Alterschwäche verbucht hab..die waren schon ausgewachsen, als ich sie bekommen hab...Also es geht schon :saint: , aber das Becken muß sauber, Boden nicht verdreckt und der Sauerstoff hoch genug sein.
      Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen...Ich hab Becken, da schaff ich es einfach nicht den Boden sauber zu halten... Wenns das einzige wär, würd man das schaffen mit permanent mulmen...aber sooo...nee, richt ich mir lieber Caridinagerechte Becken..is gechillter :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: crystals vs red fire

      Moin moin

      also ja futterhaus habe ich dann auch wieder ganz schnell sein gelassen.
      fressnapf bin ich superzufrieden. Die haben richtig verdammt gutes fachpersonal da.
      Halten selber auch verschiedene arten von garnelen. Bin sehr zufrieden mit denen. (Ist aber auch nur
      der eine markt)
      boden ist ca 2 - 4 cm dick je nach stelle.
      Foto... ähm... ja ich probiers heute abend mal.

      garnelen privat kaufen. Hab ich keine gute erfahrungen gemacht.
      1. Pünktchenkrankheit.
      2. Kompletter besatz gestorben
      3. Kompletter besatz gestorben.

      krank sind meine nicht. Schöne kräftige leuchtende farben und auch sehr aktiv.

      Ok gh leuchtet ein bei ner weichwassergarnele... an vieles gedacht aber nicht daran.
      hatte auch schon vermutet dass sie dur h stress sterben da yie ja doch kleiner sind als deren artgenossen.

      und nochmal zum boden...
      wie soll das gehen? Ich mein überall im netz und privat sieht man normale becken wo keine sterben.

      so ich schau mal nach fotos

      vielen dank schon mal für die infos bisher
      Bilder
      • 20140527_091720.jpg

        185,67 kB, 640×480, 384 mal angesehen
      • 20140527_091727.jpg

        164,39 kB, 640×480, 380 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blizzard1811 ()

    • Re: crystals vs red fire

      Hallo, ein Jahrlang gehts gut im normalen Becken...
      Dann fangen sie so lange an zu sterben, bis keine mehr da is.
      2cm Boden geht, 4cm ist grenzwürdig.
      Wenn der Boden nicht verschlammt, verdichtet oder sauerstoffarm ist, gehts den Garnelen prächtig.
      Wenn nicht, wenn er untendrin mockert, was mit Sauerstoffmangel im Boden zusammenhängt, dann gehts ihnen an den Kragen.
      Wasserpflanzen, zb. Bodendecker versorgen den Boden über die Wurzeln mit Sauerstoff...
      Du mußt es nicht glauben...Du kannst ruhig weiter rumprobieren, weiter nach der Ursache forschen :o oder es einfach sein lassen :evil: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: crystals vs red fire

      Das mit dem boden weiss ich selber. Kann ich versichern ist nicht so.
      Da ich die putzaktion erst vor 2 monaten hatte und alles umgegraben habe.

      das der anfäng weiss ich auch.
      Aber müssten dann nicht die red fire bzw sakuras dieselben probs haben wie die crystals?

      fotos hab ich jetzt mit eingefügt oben.

      was kannst du mir an bodendecker empfehlen? Ohne extra düngemittel kaufen zu müssen

      chris
    • Re: crystals vs red fire

      Nääää, brauchst Dir keine Gedanken machen...hat nix falsch gemacht...
      Ich glaub auch immer erstmal nix :whistling:

      Na das sind aber mal mindestens 4 cm :saint:
      Ich hab ein Waterhome, 54 Liter, wo es mir genau so ergangen is...
      Die erste Zeit war alles prima mit den Red bees,haben sich prima vermehrt und dann ging es los...
      Ich hätt heulen können..meine schönen Bees ;(
      Alle sind eingegangen bis auf 5 Stück und das sind die Urväter und Mütter meiner jetztigen Red Bees
      Ich hab damals gesagt bekommen ich soll schnell ein Becken mit Bodenfilter und Akadama aufstellen...schnell umsetzen und das Sterben hat sofort aufgehört..nach nur 3 Tagen einlaufen.

      Zitat<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Aber müssten dann nicht die red fire bzw sakuras dieselben probs haben wie die crystals?
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Redfire/Neocaridina sind wie Karpfen aus stehenden Gewässern und Bees wie Forellen aus schnellfließenden Bergbächen...

      Das ist jetzt nur ein Vergleich, aber der triffts ganz gut, warum Neos ein altes Becken nix ausmacht...ok, wenns garzu versifft is mit sauerstoffzehrendem Boden oder verdrecktem Filter mit der entsprechenden Bakteriendichte, hauts die auch um...
      Filter putzen kann das Szenario bei den Neos sofort stoppen...Meistens liegen sie morgends tot drin oder nach der Mittagspause...Dann wenn die Pflanzen noch zusätzlich rückwärts atmen, weils Licht aus is...

      Als Bodendecker wär in dem Becken Sagittaria sublata pussila schön :thumbup: Die Wurzeln recht tief und werden nicht zu hoch. Oder Sagittaria filiformis.
      Beide sollten auch ohne Dünger klarkommen...wobei ein 0815Dünger wie der Dennerle Elexier, Sera, Profito, Multifit, Tetra und wie sie alle heißen mit 1/3 Dosierung (Ohne CO², Niedrige Temperatur, wenig Licht) aufs Frischwasser kein Fehler wär...das schadet Garnelen nicht...im Gegenteil..die Chelatoren können Schadstoffe binden, wie ein Wasseraufbereiter...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: crystals vs red fire

      Hallo,
      ich vermute mal das die Werte mit "Ratestäbchen" " ermittelt wurden und würde als erstes zumindest KH und PH mal mit Tröpchentests gegenmessen, falls möglich auch den Leitwert. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: crystals vs red fire

      Hei Peter, wir hatten im Aquarienverein einen Abend, bei dem wir die unterschiedlichsten Tests/Geräte, alt und neu an Leitungswasser, bei dem die Analyse vorlag verglichen haben.
      Die Ratestäbchen haben dabei nicht schlechter abgeschnitten, als die PH-meter und Tropftests...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: crystals vs red fire

      Naja, selbst mit Ratestäbchen ist zumindest für die CR die KH und dementsprechend der Leitwert zu hoch. ;)

      Hm, irgendwie passen die Werte meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen.

      P.S.: Auf Elektonische PH-Messgeräte verlasse ich mich aus sehr schlechter Erfahrung aus der Vergangenheit NIEMALS, die wanderten bei mir ALLE in den Elektroschrott.
      Mit "Teststäbchen" hatte ich auch schon sehr böse überraschungen erlebt und glaub denen auch nix mehr, da sind mir meine Tierchen zu schade.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: crystals vs red fire

      Hei..bei mir gibts eh dauernd Reset, deswegen mess ich auch nur aus Neugierde oder wenn was schief läuft...
      Leitwertmessung lediglich zur Beurteilung meines Ausgangswassers.
      Ich weiß was im LeitungsWasser los ist, deshalb bräuchte ich eigentlich überhauptnicht messen.
      Maßnahmen ergreife ich nie wegen einer Messung..außer sie erscheint mir logisch und es ist nachvollziehbar warum und weshalb..zb. überbesetztes (Fisch)Becken, vorzeitig haut KH und Ph nach unten ab (zu gut gefüttern :whistling: ), Wasser bernsteinfarben
      Die Messung untermauert dann nur die Beobachtung...Maßnahme 80% WW mit langsamem Auffüllen
      Alles wieder gut :D

      Oder...überbesetztes Beebecken, eine Garnele is tot umgefallen..alles sieht ansonsten gut aus..die andern fallen wie die bekloppten drüber her...Kurz Ratestäbchen rein...ouhhhh Nitrat 50mg/Liter...
      Die Schwächste kippt zuerst aus den Latschen :/
      Kurzes Schlauchschwingen...70% WW
      Alles wieder gut :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!