GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dario Dario zu....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dario Dario zu....

      Hallo, mein neuer 120l würfel ist erfolgreich eingelaufen....

      9 amanos haben asyl bekommen
      2 Geweihschnecken
      1 Zebrarennschnecke und die ersten 40 Red Sakuras wohnen nun auch dort.


      nun soll noch was schwimmendes dazukommen!

      wie sieht es mit 3 Dario Darios aus? kann man das machen oder fressen die sicher den nachwuchs auf?

      oder prerlhuhnbärblinge, bei denen hab ich auch gelesen das sie kleines lebendfutter fressen...sind garnelenbaby "kleines Lebendfutter"??


      für hilfe bin ich dankbar
      Lieben Gruss, Nik!
    • Re: Dario Dario zu....

      Hei..denkmal Dario Dario lassen nix übrig, Galaxys dagegen schon...
      Is auch immer abhängig, ob die KLeinen viele Versteckplätze haben, wo die Fische nicht hinkommen...
      Also ein halber Liter Moos kann schon viel ausrichten..zb. als Moosrückwand
      Ich hab Galaxys mit Yellowfire zu sammen..da bleiben immer genug übrig...
      Die Dario Dario halte ich nur mit Schnecken zusammen..aber eigentlich ehr, damit die Garnelen die Eier nicht fressen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dario Dario zu....

      Wie Mowa schon sagt.
      Bei den Perlhühnern kommt kommt noch genug an Nachwuchs hoch. Manche sehen Jungtiere, interessieren sich nicht für die.
      Mein 5er Trupp Darios legen sich selbst mit subadulten gern mal an.
      Wenn von 30 Jungtieren etwa 5 hochkommen ist das viel, aber da muss schon ein Dschungel sein.

      Schau dir die Rasboras an, die kleinsten dieser Art fressen garkeinen Nachwuchs.Otocinclus, Corydoras pygmaeus und Antennenwelse passen ebenso wunderbar und Garnelen Nachwuchs tauglich.
    • Re: Dario Dario zu....

      Hallo, ich habe in meinem 300L Becken sowohl Dario Dario als auch Perhuhnbärblinge.
      Durch einen Umzug wollte ich mein 30L Becken mit Red Cherry's nicht mehr aufstellen und habe die Garnelen ins 300L Becken umgesetzt.
      Mittlerweile sind >100 Garnelen im Becken; das Becken ist aber gut bepflanzt.
      Es werden mit Sicherheit immer wieder einige Garnelen gefressen, aber wenn genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, sehe kein Problem mit der Vergesellschaftung.
    • Re: Dario Dario zu....

      Hei HP, hast Du mal ein Foto vom Becken?
      Kannst du uns bitte ein bisschen mehr erzählen?
      Ich hab ja schon länger Dario Dario, aber eigenen Nachwuchs noch nie.
      Früher hatte ich sie mit Rotschwanzgarnelen zusammen...Die Rotschwänze hatten Nachwuchs, die Dario Dario aber nicht.
      Deswegen hab ich sie jetzt einzeln gesetzt..Ich hatte auch schon larven an den Scheiben, aber es kam nix hoch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dario Dario zu....

      Öhm, tja, vielleicht, müsste ich kruschteln. Ich hab' die Kleinen schon jetzt bestimmt zwei Jahre nicht mehr. Das Becken war gut verkrautet. Viel Moos für Nachwuchs und Weibchen, aber auch Freiflächen für Männchen zum balzen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Dario Dario zu....

      Moin,

      ich halte seit ein paar Wochen in 54l einen Trupp Dario dario (3,2) mit Bloody Marys.

      Das Becken lief schon seit letzten Herbst ein, Filter HMF, Boden schwarzer Sansibar-Sand von JBL. "Bepflanzt" ist nur mit verschiedenen Moosen, die auf Steinen und Wurzeln sitzen, mit denen ich das Becken etwas strukturiert habe. Es ist aber nicht übermäßig verkrautet und verwinkelt. Die Beleuchtung ist nicht allzu hell, das Becken ist unbeheizt.

      Ich habe dort zunächst Anfang des Jahres 4(!) adulte Bloody Marys eingesetzt, nach ein paar Wochen war deren F1 auch schon eiertragend und Anfang Mai waren es dann bereits deutlich über 100 BMs, typisch Neocaridina eben.
      Dann habe ich besagten Trupp Dario dario dazugesetzt, die in dem Becken bisher sehr gut stehen.

      Hintergrund dieser Kombination ist der, dass ich die kleinen Darios in der Vergangenheit schon erfolglos versucht habe zu halten, sie nehmen eben wirklich nur Lebend- und Frostfutter und ich bin öfter mal beruflich unterwegs, was sie immer geschwächt hat, da ich niemanden habe, der hier in meiner Abwesenheit mit diesen Futtersorten hantieren will. Spätestens nach einem 2-3wöchigen Urlaub waren sie dann verschwunden, denn nur der Aufwuchs in einem Artbecken reicht ihnen nicht als Übergangsversorgung. Sich schnell vermehrende Neocaridinas sind da meiner Ansicht nach das ideale Dauerfutter für die Fische, man muss halt dafür sorgen, dass die Anfangspopulation der Garnelen "unkaputtbar" ist und die Krabbler genügend Rückzugsmöglichkeiten haben (bei mir in Form von viel Moos) und nicht auf dem Präsentierteller sitzen.
      Gefüttert wird das Becken ansonsten alle paar Tage (ca. 3-4mal pro Woche) mit ab und zu LeFu (derzeit vor allem Mikros, weiße MüLas und Daphnien) und Frostfutter (gerne schwarze und weiße Mülas). Für die Garnelen kommt alle paar Tage BacterAE und ab und an Betaglucan ins Becken, was den Darios aber sicher auch zu Gute kommt, zumindest aber mal dem Aufwuchs, der einem möglichen Dario-Nachwuchs dann als Futter dient.

      Bisher geht dieses Konzept gut auf: die Fische stehen sehr gut im Futter, schillern bunt (natürlich nur die 3 Männer ;) ) und fühlen sich offensichtlich wohl. Die Garnelen halten mindestens ihre Populationsstärke, vermehren sich aber nicht mehr ganz so arg, das würde auch auf Dauer nicht gutgehen.
      Natürlich ist es noch zu kurz, um von guter Bewährung zu sprechen, es sieht aber gut aus.

      Ich hoffe auch, dass die Darios sich im Laufe des Jahres ans Brutgeschäft machen, wobei ich versuchen möchte, wieviele Jungfische dann in dem Becken hochkommen. Dazu müssten erstmal natürlich ein paar Eier übrig bleiben, die Darios sind ja mehr oder weniger Freilaicher und die Garnelen werden die Eier sicher nicht verschmähen. Sollten Larven schlüpfen, müssten sie mit dem Aufwuchs im Becken zurechtkommen, der reichlich vorhanden ist.

      Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Dario Dario zu....

      Hei, schade HP ||
      Vielleicht stolperst Du ja mal über ein Bild...ich find das total interessant :thanks:

      Naja, ich hab Yellowfire bei den Galaxys mit drin. Wenn ich mal mehr Eier möchte und stell Schalen rein, dann muß ich die 2x am Tag kontrollieren. Irgendwie schafft es immer eine oder mehrere Garnelen da rein und wenn ich nur alle 2 Tage reinschaue bleibt garnix übrig. Denkemal das ist bei den Dario Dario nicht anders.
      Bis jetzt hab ich nur 2/3 der Grundfläche von Minixmassmoos über einer Wurzel bedeckt.
      Das reicht nicht, das kleine Darios durchkommen. Larven hatte ich schon an der Scheibe, also können sie es zumindest.
      Die Eltern sind 2/2
      In dem Becken sind eine kugelige Muschelkrebsart drin...sehr winzig...denkemal deren Naupilen können sie auch fressen...
      1x in der Woche gibts Wasserflöhe und immer sehr sparsam auch von den Würmern.
      Jeden Tag wenn ich die Runde mach, gibts auchnoch einen halben Becher Pantoffels, Räder oder Rettichtierchen...

      Geplant ist noch eine dünne Schicht JBL Sansibar, kugelrunde, bunte Kieselchen 1-2cm, in Anlehnung an die Murmeln, die man früher (und auch jetzt noch) für Freilaicher eingesetzt hat. die möcht ich als geschwungenes Band unter Wurzel und Moos verlaufen lassen (Bachlaufähnlich vom Aussehen) Das sollte zumindest auch adulte Neos dran hindern alle Eier zu finden. Dann hab ich noch Didiplis diandra für den Hintergrund eingebracht, aber die muß sich erst etablieren. Mal sehen, vielleicht mach ich noch Najas from Roraima rein...aber die hat bisschen Algen...das Becken ist Fadenalgentechnisch total clean, das würd ich gerne weiter so halten :thumbup:
      Staub und Kieselalgen gibts aber :thumbup: .

      Hm blöde Frage...ich hab Redfire, die diese Kiemenwürmer hatten..ich hab schon ewig keine mehr gesehen...
      Gehen die Biester auch an Fische? Eigentlich sind sie doch Symbionten oder?
      Weil deren Becken platzt aus allen Nähten :evil: Kann aber keine abgeben, eben wegen den Kiemenwürmern X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dario Dario zu....

      Ich habe mit einem kleinen Trick die Darios an gefrorene weisse Mülas gebracht. :D Zuerst habe ich lebende weisse Mülas verfüttert und die Darios richtig scharf drauf gemacht. Als die Kleinen geblickt haben was das ist und das man die fressen kann habe ich Gefrorene reingegeben die Dank leichter Strömung und der markanten Luftblase im Körper frei rumtrieben. Die Gier hat meist gesiegt und die Darios schnappten auch schnell nach den vermeintlich lebenden Mülas weil die ja "vorbei schwammen". :happy:

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Dario Dario zu....

      Huhu..so ähnlich mach ich das mit Dec. Artemia...
      Ich weich die ein und geb erstmal Microwürmchen..dann mit der Spritze da die Dec. Artemia drauf...
      Die zappeln dann und werden gefressen :D
      Aber wenn man das macht, is man ja zuhause und kann auch anderes Lebendfutter verfüttern...
      Probleme gibts ja meistens erst, wenn man im Urlaub is ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Dario Dario zu....

      "Mowa" schrieb:


      Probleme gibts ja meistens erst, wenn man im Urlaub is ?(
      VG Monika

      Eben drum... bei den unkomplizierteren Arten ist das ja mit Futterautomat kein Problem, und bei Garnelen sowieso nicht. Die füttere ich die Tage vorher gut und schmeiss dann zum Urlaub ein paar getrocknete Walnuß- und Seemandelbaumblätter dazu, das reicht.

      Bei den Darios müssen die Neocaridinas herhalten, ich hoffe das klappt auch :whistling:

      Grüße,
      Bernhard
    • BeeDream schrieb:




      Schau dir die Rasboras an, die kleinsten dieser Art fressen garkeinen Nachwuchs.
      Ich weiß, der Thread ist uralt. Aber muss ich dem hier dringend widersprechen. Ich habe zwei Rasbora maculata geerbt und habe noch eine Hand voll Erdbeer Bärblinge gekauft, weil es sonst hier nicht viel gibt.
      Die stellen definitiv den Babys nach!!! Habe es schon einige Male selbst gesehen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher