GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leider gingen gestern AiD, Qtb, und PTB vom Netz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leider gingen gestern AiD, Qtb, und PTB vom Netz

      Hei, aufgrund der schweren Erkrankung des Betreibers gingen gestern
      Aquaristik im Detail.de,
      Quarantänebecken.de,
      pflanzentauschboerse.net
      schneller als erhofft vom Netz, da sich ja niemand mehr darum kümmern konnte.
      Wir danken Udo für seine lange aufopfernde Arbeit und werden ihn und seine geliebten Foren nie vergessen :( ...
      Die fachliche Qualität dieser Foren suchen ihresgleichen, sie hinterlassen eine große Lücke :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Leider gingen gestern AiD, Qtb, und PTB vom Netz

      ...in jeder Hinsicht einer der traurigsten und tragischsten Momente in der aquaristischen Forenwelt

      ...der liebe Udo ist gestern leider verstorben....................

      .
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Leider gingen gestern AiD, Qtb, und PTB vom Netz

      Hallo,

      es ist wirklich schade, dass die Aquaristik zukünftig auf das AquiD verzichten muss. Aber wie sagt Olfas Deters immer wieder: "Foren in denen nicht geschrieben und diskutiert wird sind unbelebt und lohnen den Aufwand nicht." So langsam denke ich, dass er da garnicht einmal so falsch liegt.... (obwohl ich nicht nur die Entstehungsdoku des Green Reaf von Harald immer wieder gerne gelesen hatte... ;))

      Mit einer Erkrankung, die innerhalb von nur drei Wochen uns Udo auf die andere Seite schickt, hat keiner rechnen können, am wenigsten Udo selbst.
      Als Udo mich Himmelfahrt aus dem Krankenhaus heraus anrief um mich von seiner Erkrankung zu unterrichten, war er hoffnungsvoll und frohen Mutes, dass er bald die Fäden der Foren wieder in der Hand halten würde.... fröhlich, lustig, positiv - so, wie wir ihn nie anders erlebt hatten.
      ....Udo und ich hatten für das 10. Jahr Pflanzentauschboerse zwei etwas größere Events angedacht...
      Auch wenn ich mir in den letzten Tagen immer wieder versuche vor Augen zu führen, dass ihm eine lange Leidenszeit erspart geblieben ist - er fehlt.

      Marion
    • Re: Leider gingen gestern AiD, Qtb, und PTB vom Netz

      - er fehlt.


      liebe Marion,
      Udo, ... ein MACHER im stillen Hintergrund, völlig uneigennützig im Betrieb seiner Foren und absolut befreit von Werbung und Kommerz, selbstlos, ...und immer und ausschließlich für die eigentliche Sache da
      .....echt zum heulen dass er nicht mehr unter uns weilt....

      ....ja Du hast recht, .....JA Udo fehlt......................


      .....kann mir nur so ungefähr ausmalen wie Du dich fühlst, ....war doch die PTB ein Teil deines Lebens, .....Kopf hoch Marion
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Leider gingen gestern AiD, Qtb, und PTB vom Netz

      Hallo
      meint ihr nicht, das es viel zuviel Foren gibt? Die Zahl der Nutzer steigt seit langem nicht mehr und die Zahl derer die wirklich Ahnung haben und auch schreiben sinkt rapide. Ich kann das erzählen, weil ich im Alter bin in der diese Nutzer sind , die schreiben seit langen schon nicht mehr gerne in Foren. Viele Nutzer können inzwischen gut austeilen, beim Einstecken sind Sie aber weniger kulant und so werden regelrechte Grabenkämpfe ausgefochten . Denkt mal darüber nach und bevor man antwortet sollte man sich das noch einmal durchlesen und sich fragen: hat das was mit einem Foren zu tun, also den Austausch von Gedanken und Meinungen oder will ich nur meine eigenen Gedanekn und Meinungen präsentieren. Da das letztere immer mehr den Vorrang findet, gibt es auch kaum noch Leute die Moderator und Admin sein wollen.
      mfg
      jörg
    • Re: Leider gingen gestern AiD, Qtb, und PTB vom Netz

      Hallo Jörg,

      diese Schlammschlachten gibt es aber auch leider nicht erst seit gestern.
      Durch diese Streitereien geht meiner Meinung nach ziemlich viel kaputt, ob das am Neid, oder woran auch immer liegt weiß ich nicht. Dies findet man aber in fast allen Forum, quer durch die Aquaristikszene.
      Da zeigt einer was und die anderen machen das schlecht. Das hat für mich wenig mit einem gemeinsamen Hobby betreiben zutun, da sollte man einander helfen und nicht austeilen.
      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Leider gingen gestern AiD, Qtb, und PTB vom Netz

      Hei, mir geht es um die Pflanzentauschbörse...in den andern (AiD, Quarantänebecken.de) war ich selten.
      Dort (PTB)war der Ton immer angenehm, die Leute aus allen Foren kamen dort friedlich zusammen um zu tauschen und sich auszutauschen. In der Zeit wo ich dort war (seit 2008), haben alle gemeinsam an einem Strang gezogen.
      Ausnahmen bestätigen die Regel, zb. bei unfairen Tauschs, wo aber das Team immer dafür gesorgt hat, das es nicht unter die Gürtellinie geht und dafür sorgten, das jeder zu seinem Recht kam...
      Ich war extrem gerne dort und es fehlt mir unglaublich...
      Dort konnte man auch alles fragen, ohne nieder gemacht zu werden und jeder hat gerne geholfen...
      Und die Leute hatten echt Ahnung :thumbup: Anfänger wurden freundlich in den Arm genommen und auf den rechten Weg geführt...Wer sich nicht angepasst hat, war nicht lange da...uninteressant für Krakeler ?( ...Nach dem Motto, stell Dir vor es is Krieg und keiner geht hin 8o
      Und wenn es ganz doll wurde, haben die Admins und Mods sofort heftig auf den Tisch gehauen, das garkeiner auf die Idee kam irgend ein HIrngespinnst durchzudrücken...Fand ich manchmal bisschen krass, aber im Nachhinein immer berechtigt...
      Die letzte Zeit war es auch dort ruhiger geworden. Facebook fordert seinen Tribut und dort ist es echt so...
      Selbsternannte Profis versuchen einem was vom Pferd zu erzählen, oder lesen irgendwo ab und stellen das als der Weisheit letzten Schluss vor.
      Neue Foren haben es schwerer als damals, das WWW ist so riesig geworden und die Leute verteilen sich überall...
      Also ich fands gut...Und das war vor allem Udos und Marions Verdienst das es nach dem Crash wieder weiterging...
      Es gibt nicht viele friedliche Foren...schade eigentlich
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Leider gingen gestern AiD, Qtb, und PTB vom Netz

      Hab jetzt lange überlegt ob ich überhaupt was schreibe, ich mach einfach mal.

      In vielen Foren bekommt man als "Nichtmainstreemschwimmer" und "Nichtprofizustimmer" sehr schnell einen Stempel aufgedrückt, wird zu Teil persönlich in aller Öffentlichkeit übelst Beleidigt, das braucht kein Mensch.

      Hab mich aus vielen Foren (u.a. auch WKW,Facebook fang ich garnicht erst an) komplett abgemeldet in denen ich z.T. seit 2005 angemeldet war und hab mich nur noch in sehr wenigen neu angemeldet, weil erfahrungsaustausch sehr wichtig ist und man anderen helfen kann.

      Wenn man immer erst alles auf die Goldwaage legen muß und sich garnicht mehr traut was zu sagen oder fragen, verstummen nach und nach die Foren und es sind nur noch die "Googleprofis" unterwegs die alles nur vom lesen kennen aber praktisch kein Plan haben.

      Ich finde es immer schade wenn ein Forum dicht macht, aus welchen Gründen auch immer.

      P.S.: Es gibt NIE nur den einen Weg. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Leider gingen gestern AiD, Qtb, und PTB vom Netz

      Hallo,

      auch ich habe mich gelegentlich auf der Pflanzentauschbörse aufgehalten.
      Ich fand die Seite im Großen und Ganzen gut. :thumbup:

      Das eine Seite auf diese Art und Weise "ihre Porten schließt", stimmt mich traurig. :(

      Mein Mitgefühl - Ruhe in Frieden!

      Gruß

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Benutzer online 1

      1 Besucher