GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verfärbung / Wunde am Carapax

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verfärbung / Wunde am Carapax

      Hallo Leute,

      gestern ist mir zuerst eine Garnele aufgefallen, die graue Augen hatte und dann bei der Häutung ein Auge verloren hat. Ich habe sie separiert und behndele sie mit Erlenzapf.

      Dann ist mir gestern noch eine Garnele mit einer komische Verfärbung am Carapax aufgefallen. Habe sie auch separiert und versuchte gute Fotos davon zu machen:


      Sieht aus als ob dort eine Schicht des Carapax fehlen würde. Kann es mir aber nicht genau erklären. Heute habe ich dann noch mal einen genaueren Blick ins Aquarium geworfen und dort noch mehrere solcher Fälle gefunden. Es zeigt sich immer an der gleichen Stelle:



      Das Becken ist relativ neu, ca. 5-6 Wochen und läuft mit Ada Amazonia + Powder sowie Osmosewasser auf 200µS aufgehärtet. Drachensteine, Moorkienwurzeln und Moos sind noch im Becken.
      Auffällig war der Ammoniumwert von ca. 0.8-1.5 mg/l, obwohl ich gestern Abend einen Wasserwechsel von ca. 70% gemacht. habe. (Erhöhte Ammoniumwerte sollen wohl ab und zu bei Ada vorkommen)
      Im Becken sind keine neuen Tiere hinzugekommen, aber am Montag habe ich in ein anderes Becken neue Tiere eingesetzt. Verwende den gleichen Kescher für alle Becken. Soweit ich das beurteilen kann, haben diese Tiere keine Ausfälligkeiten.

      Hoffe ihr habt noch eine Idee was das sein könnte. Vielen Dank für eure Hilfe
      Bilder
      • g1.jpg

        52,22 kB, 1.200×646, 744 mal angesehen
      • 20140612_161009(0).jpg

        84,04 kB, 1.200×900, 788 mal angesehen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Verfärbung / Wunde am Carapax

      Hallo Ulli,

      ich füttere sehr Abwechslungsreich: Futter diverser Hersteller (Shrimp King Palette , Garnelen-Tom), Bio TK Spinat, Cyclops, Brennesseln, Laub, Staubfutter.

      Bis jetzt konnte ich keine Häutungsprobleme feststellen. Die Tiere sind vor ca. 1 Woche eingezogen und die bisherigen Häute, die ich im Becken gesehen habe, sahen unauffällig aus.

      Ph liegt bei 5.5-6

      Danke und Gruß,
      Bastian
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Verfärbung / Wunde am Carapax

      Hallo Bastian,

      mir fällt auf, dass dein Leitwert sehr gering ist. Wenn auch noch Ionen vom ADA abgegeben werden, ist möglicher Weise der Anteil an Bienensalz zu gering. Ich härte mein Wechselwasser auf 270 µS auf und habe mit ADA New Amazonia keine Probleme. Mit geringeren Leitwerten liefen meine Becken nicht stabil.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Verfärbung / Wunde am Carapax

      Hallo Thomas,

      ich bin mit der Problematik der Fehlbildungen vertraut und sortiere diese Tiere gezielt aus.
      Die gezeigte Garnele zeigt aber ein anderes Krankheitsbild.

      Kann sein, dass ich mich ein wenig unklar ausgedrückt habe. Ich härte das Wasser auf ~ 200µS auf und im Becken ist es bei ca. 250µS. Mache das jetzt seit ca. 1 Jahr so und bin ziemlich gut damit gefahren. Ich denke auch nicht, dass es mit dem Bodengrund zu tun hat. Die Veränderung muss wo anders her kommen.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Verfärbung / Wunde am Carapax

      Hallo Bastian,

      ich würde die Überlegungen bezüglich des Bodengrundes und der Wasserwerte nicht so leichtfertig verwerfen. Selbstverständlich kann ich nicht wissen, ob es daran liegt, aber ein Versuch bzw. Überlegungen zuzulassen schadet auch nicht.
      Der Leitwert im Becken sagt bei einem Soil nicht unbedingt etwas über die Ionenzusammensetzung aus, da er ja nur grundsätzlich angibt, wie hoch die allgemeine Ionenkonzentration ist. Der Soil wirkt als Ionentauscher und kann bestimmte Ionensorten binden und dafür andere abgeben. Soll heißen, dass evtl. bestimmte wichtige Salze für die Garnelen nicht zur Verfügung stehen. Außerdem ist der Soil ein Naturprodukt, sodass ein Beutel nicht unbedingt ganz genau wie ein anderer funktionieren muss. Ich hatte z.B. das Phänomen, dass der ADA-Soil in einem Becken nach ca. 10 Wochen angefangen hat, die Eisenionen zu binden. In meinen anderen Becken mit dem gleichen Soil war dies nicht zu beobachten.

      Ich härte übrigens mein Wechselwasser in einer Tonne auf 270 µS. Das ist also nicht der Beckenleitwert!

      Für diese Überlegungen spricht, dass der Aufbau des Exoskeletts von Garnelen unmittelbar mit dem Ionenmilieu zusammenhängt und es bei Mangelerscheinungen zu Missbildungen und Häutungsproblemen kommen kann. Auch andere Halter berichten in Foren, dass ein etwas höherer Leitwert z.T. besser funktioniert.
      Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und meine Pintos, normalen Taiwaner und Bienen fühlen sich bei meinen Werten augenscheinlich pudelwohl und machen fleißig Liebe :drink:
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Verfärbung / Wunde am Carapax

      Danke für deine ausführliche Antwort. Gebe seit neusten noch etwas Heilerde nach dem WW dazu. Dort sollen ja auch viele Mineralen und Spurenelemente vorhanden sein.
      Wenn ich mir das Tier oben noch mal genauer anschaue, könnte es auch sein, dass sie an der Stelle nur extrem dunkel gefärbt ist. Ihr verhalten ist auf jeden Fall normal und zeigt keine Beeinträchtigung. Warte momentan auf die nächste Häutung, um zu sehen, ob es da vielleicht Löcher gibt oder ähnliches.

      Fahre das mit dem Leitwert seit ca. einem Jahr so und bin meiner Meinung nach auch gut damit gefahren. Trotzdem werde ich es mir mal durch den Kopf gehen lassen, ein bisschen mehr Salz zu verwenden.
      Viele Grüße,
      Bastian