GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

muss ein Oxydator gerade stehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • muss ein Oxydator gerade stehen?

      Hallo,
      ich betreibe alle meine Becken mit Oxydatoren. Nun Frage ich mich, ob ein solcher Oxydator eigentlich zu 100% gerade stehen sollte. Hintergrund der Frage ist, das in einem der Becken das Teil leicht schief steht und ich irgendwie das Gefühl habe, dass das nicht richtig funktioniert. Entweder entweichen auf einmal richtig große Blasen alle paar Minuten--man hört dann einen richtig lauten "Blubb", oder aber von Zeit zu Zeit stößt er eine richtige Wolke aus lauter kleinen Mikrobläschen ab ( sieht dann echt aus wie beim TwinStar).
      Klar könnte ich ihn umstellen, wüßte aber trotzdem gerne, ob das Oberhaupt an der "Schieflage" liegt.
      Wißt ihr was?
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: muss ein Oxydator gerade stehen?

      Meine Antwort wäre ja.
      Die Flasche hat ja unten einen Stopfen unter dem sich eine Sauerstoffblase bildet und den Inhalt vor eindringendem Wasser schützt. Das H2O2 tropft beim austreten da durch.
      Die Flasche müsste aber schon sehr schief stehen damit das Bläschen nach oben raus rutscht.
    • Re: muss ein Oxydator gerade stehen?

      Hallo,
      habe mich direkt an Dr. Kohler von Söchting gewandt um sicher zu gehen.
      Und die Antwort ist :
      Nein, er muss nicht gerade stehen. Die Wirkungsweise wird in keinster Weise beeinträchtigt, wenn der Oxydator schief steht.
      Thema erledigt :)
      LG
      Silke
    • Re: muss ein Oxydator gerade stehen?

      Hei...mir is auchnoch was dazu eingefallen...
      Ist Dein Oxydator neu, oder schon älter?
      Meine werden ja nur im Sommer benutzt...und als ich sie diesjahr das erstemal benutzt habe, hatte ich auch den Eindruck, das grobe Blasen aufsteigen...ich war zu faul sie aus den Becken zu nehmen und hab sie einfach drin stehen lassen...
      Ich hab jetzt keinen direkten Vergleich, aber ich meine, die kunststoffdeckelchen wären härter geworden ?(
      Vielleicht liegt es daran? Auf jedenfall wenn ich das nächstemal was im Garnelenhaus bestelle, werd ich mal einen Satz neue Deckelchen mitbestellen...die gibts da nämlich einzeln :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!