GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lüfterkühlung Selbstbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfterkühlung Selbstbau

      Hallo,
      ich beabsichtige mir eine passende Kühlung selbst zu bauen.
      Ich habe keine Ahnung wie stark das Netzteil sein muss und welches Netzteil empfehlenswert währe.
      Angeschlossen werden sollen 4 Lüfter Current / Voltage: 0,16 A / 12 V

      Vielleicht kann ein Berufener sagen welche Daten das Netzteil haben soll ?

      Beste Grüsse
      Torsten
    • Re: Lüfterkühlung Selbstbau

      Hallo Torsten,

      Peter hat Recht. Lieber etwas Leistung mehr. Die Lüfter nehmen sich sowieso nur so viel Strom, wie sie benötigen und du hast noch Luft nach oben, falls du doch noch ein "nächstes" Becken mit Lüftern versorgen willst. :D
      Ich habe mir ein PC-Netzteil dafür umgebaut. Also reichlich Reserven für noch zusätzliche Lüfter und auch eventuelle spätere Messtechnik auf 12V oder 5V Basis (zB. Temperatursteuerung für die Lüfter). ?(
      Gruß
      Thomas
    • Re: Lüfterkühlung Selbstbau

      PC netzteile sind dafür absolut überdimensioniert.. und dadurch extrem ineffizient..
      schaltnetzteile am unteren limit fahren geht mit sehr viel verlustleistung einher..

      kurz zum threadstarter:
      wenn du bei den angaben die auf dem lüfter stehen, nicht selber weißt, was du für ein netzteil brauchst, würde ich dir stark empfehlen, das ganze von einem freund bauen zu lassen, der davon ahnung hat.. sonst kommen da am ende noch verpolungen und schlecht isolierte verbindungen, welche am ende vieleicht dein netzteil in rauch auflösen.. oder deinen tieren schaden, etc..

      Mit strom spielt man nicht, wenn man sich nicht damit auskennt..

      drück lieber jemanden, der sich damit auskennt, ein sixpack bier in die hand.. der hat dann einen guten stundenlohn.. das geht nämlich mit etwas ahnung ratz fatz.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html