GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen verschwinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen verschwinden

      Hey Leute,
      ich bin am verzweifeln und hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann.
      Problem: Meine Garnelen verschwinden. Und damit meine ich nicht, dass sie sich irgendwo verstecken, sondern dass sie wirklich weg sind.
      Also, die ganze Story: Ich hab mein Aquarium seit November, habe mir 6 yellow fire und 6 blue dream geholt. Dann habe ich Libellenlarven entdeckt, habe sie glücklicherweise alle rausbekommen, ohne Garnelen einzubüßen. Dann hatte ich irgendeine mysteriöse Krankheit und bis auf 1 sind alle yellow fire eingegangen. Habe 6 neue yellow fire geholt. Anschließend habe ich neue Pflanzen gekauft (Vom Händler). Obwohl ich sie 3 Wochen lang gewässert hab, haben meine Garnelen sofort nach dem Einsetzen Vergiftungserscheinungen gezeigt. Ich habe die Pflanzen sofort raus und 3mal 90% WW gemacht. Trotzdem sind wieder 2 Garnelen gestorben. Ziemlich frustriert, bin ich dann erstmal für 7 Wochen nach Südafrika und hab das Aquarium meinem Freund anvertraut. Zu diesem Zeitpunkt waren es noch 5 yellow fire und 5 blue dream.
      Ich war noch keine 4 Wochen in Südafrika, erzählt mein Freund mir, dass 1 Blue Dream und 2 Yellow Fire trächtig sind.
      Als ich wieder daheim in Deutschland war, waren insgesamt 3 yellow fire und 1 blue dream trächtig. Haben auch alle ihre Babies gekommen. Sofort danach war wieder eine yellow fire trächtig. Ich war mega glücklich, dachte so, jetzt passt endlich alles, das war so gegen Ende März. Habe von privat neue Pflanzen gekauft, war auch alles in Ordnung damit. Bis mir aufgefallen ist, dass die Garnelen verschwinden. Plötzlich hatte ich nur noch 2 blue dream Alttiere und 2 babies. Von den yellowfire babies sind auch noch < 10 übrig geblieben und von den Altttieren warens nur noch 3. Die eine die schwanger wurde, war plötzlich nicht mehr schwanger, dafür hatte ich eine Schneckenplage, weil mein Freund täglich gefüttert hat, als ich weg war. Heute vor 2 Wochen kamen neue 6 blue dream, von denen mittlerweile auch nur noch 2 da sind.
      Mein jetziger Besatz besteht aus 5 yellow fire (3 Alt, 1 jung, 1 Baby) und 3 blue dream (1 alte und 2 neue). Da die Schnecken meinen Pflanzenbestand ziemlich reduziert haben und ich nicht viel Deko drin hab, kann man die Nelen relativ leicht zählen.
      Ich bin am Verzweifeln, sie verschwinden einfach ohne Spuren zu hinterlassen. Ich finde keine toten Tiere. Ich beobachte mehrmals täglich genau, was im Aqua passiert, also so schnell können ja dann die Schnecken nicht die Garnelen zamfressen.
      Ich habe auch in der Nähe des Aquariums keine gefunden, also sind sie auch nicht rausgeklettert.

      Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, einen anderen Filter zu kaufen, den 4 Wochen lang mit einfahren zu lassen und dann das Aquarium komplett neu einzurichten. Vom Bodengrund bis zur Pflanze.

      Was sagt ihr?

      Zum Fragenkatalog:

      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Blue Dream, Yellow Fire

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      PHS, TDS und Blasenschnecken.

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Seit Ende März verschwinden meine Garnelen

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Planarienfalle aufgestellt (blieb leer), Plastikdeko raus, WW alle 2 Wochen ca. 50%

      -Wie groß ist das Aquarium?
      30l

      -Wie lange läuft es schon?
      November 2013

      -Wie wird gefiltert?
      Tetra Innenfilter - Easy Crystalfilter 250, wurde mit Nylonstrumpf Babysicher gemacht.

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Filter wird bei jedem WW mit kaltem Wasser ausgewaschen und ausgedrückt

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      1 Großer Stein, 2 Wurzeln, Mooskugel, Tonröhre, Tonhäuschen, 1 Anubia, Wasserpest, Javamoos, Valisneria, Indischer Wasserstern

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Jaein, oben nachzulesen

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: Zimmertemperatur, ca 20°
      pH : 8
      GH : ?
      KH : 15°
      Ammonium/Ammoniak: ?
      Nitrit : 0
      Nitrat: 0
      Kupfer: ?

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Münchner Leitungswasser

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      ca alle 2 Wochen, 40% WW. nicht aufbereitet.

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Ja, nein (Tiere kamen aus Privatkauf)

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Scheibenwürmer?

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Brennessel-, Paprika-, Kräutersticks, Garnelengranulat, Rendo-ShrimpFood
      2 mal die Woche einén halben Stick oder 4 Granulatkörner

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nach Südafrika nicht.
      Davor Sera Baktopur, genau an Dosierungsanweisung gehalten.


      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Re: Garnelen verschwinden

      Huhu...das klingt schon übel ?(
      Mir fällt dazu jetzt nur ein, das die neuen unbekannte Bakterien mitgebracht haben und ihrerseits von den Bakterien der Alteingesessen abbekommen haben.
      WW machst Du ja genug, da müßten Produktionsrückstände der ganzen Einrichtung schon weg sein.

      Vielleicht ist es einfach zuviel hin und her?
      Bist Du die nächste Zeit zuhause?
      Lass es mal zur Ruhe kommen...einfach mal laufen lassen.
      WW wie gewohnt...Wasser aber bitte in Gieskannen oder Kanistern abstehen lassen.
      Das Wasser auch nicht auf einmal nachfüllen, sondern nach und nach..darf ruhig eine Stunde dauern bis es wieder voll ist.
      Bekommen sie auch Eiweißhaltiges? Und etwas das Häutungshormon (getrocknete Wasserflöhe, Mysis, Gammarus) enthält?
      Meine Neos sind alle bei Fischen mit drin und bekommen deswegen auch das volle Program Lebendfutter und Aufzuchtfutter mit. Die sind putzmunter, fettgefressen, haben tolle Farben und tragen, das sie kaumnoch laufen können 8o
      Das setzt einen gut laufenden Filter und Bakterien/Kleinstlebewesen vorraus, die Wassertrübung verhindern (Muschelkrebse und andere Destruenten im Filter, wo sie hingehören)...
      Weil das Futterprogram schon heftig is :saint:
      Ich will Dich jetzt nicht überreden dauernd Futter reinzuschmeißen...da brauchts dann auch Tiere die das fressen...
      Aber ich muß sagen den Neos gehts dabei prächtig :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen verschwinden

      Danke schonmal für die erste Antwort :)

      Ich bin mindestens die nächsten 6 Wochen daheim.
      Zum Thema Eiweißhaltiges: Ich habe manchmal getrocknete rote Mückenlarven gefüttert, aber die Garnelen haben die mitm A*** nicht angeschaut, die Schnecken habens dann aufgefuttert. Gibts was anderes was die evtl. Garnelen besser annehmen?
      Aber wenn ich halt wieder mehr fütter, dann bekomm ich die Schneckenplage gar nicht mehr in den Griff. Ich schenk die großen Schnecken eh schon immer her.
      Ich bin wirklich ratlos. Zum einen ärgerts mich, weil halt doch mittlerweile einiges an Geld draufgegangen ist, aber zum andern will ich auch natürlich dass es meine Viecher gut bei mir haben :-/

      Lg,
      Alexandra
    • Re: Garnelen verschwinden

      Hei, schau mal beim Schildkrötenfutter...da gibt es diese getrockneten Futtertiere.
      Wenn man anderes Tabletten oder Flockenfutter nehmen will, ist das mit FD gekenzeichnet.
      50% solcher Futtertiere enthalten zb. Sera O nips...die kann man leicht in mehrere Bröckelchen zerteilen, wenn es nicht viele Garnelen sind...
      Also da würd ich mal ansetzen...
      Und immer drauf achten das das Futter nicht in den Bodengrund eindringt und dort verfault.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen verschwinden

      Hallo,

      hast du mal in den Filter geschaut, nachdem Garnelen verschwunden sind? Ich hatte auch einmal einen Innenfilter den ich mit einer Nylonsocke gesichert hatte.
      Damals 'verschwanden' auf für mich unerklärliche Weise Garnelen. ?(
      Als ich dann einmal den Filter gereinigt habe, schwammen Garnelen in unterschiedlichen Größen in dem Filter. Keine Ahnung wie die dort hineingekommen sind. Seitdem benutze ich nur noch garnelensichere Filter.

      Beste Grüße

      Kirsten
    • Re: Garnelen verschwinden

      Hi,

      dahin würde mein Verdacht auch gehen. Der Filter, den du da hast, ist oben offen, und zumindest meine Garnelen sind da seinerzeit mit Begeisterung oben reingeklettert.

      Ich würde den mal in einer mit Aquarienwasser gefüllten Schüssel vorsichtig aufmachen und nachschauen ... vielleicht habt ihr ja Glück, du und die Tiere.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen verschwinden

      Ok, ich schau mal im Filter nach, wenn ich heute heim komme. Ich hab eh schon einen neuen Filter bestellt, einen Mattenfilter. Ich hoffe dann wirds besser.
      Aber gestern kam der nächste Schlag, eine blaue und eine gelbe tot im Becken. Mir gehen langsam die Ideen aus, aber bald sind wahrscheinlich eh keine Garnelen mehr im Becken :(

      Danke für eure Hilfe!