GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Huhu,

      die Süßwasseralgen werden warscheinlich kaputt gehen...Du kannst das Becken aufsalzen und dann schön einlaufen lassen...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Hallo Schwebi,
      die Garnele hat schon wieder ihre Larven gleich am zweiten und vierten Tag nach dem Umsetzen entlassen.
      Becken war wie schon geschrieben nicht eingelaufen, da ich zu spät bemerkt habe, dass die Garnele schon helle Larven trägt. X/
      Aus dem ersten Wurf waren bis auf knapp 10 alle tot. Beim zweiten mal Entlassen waren ca. 20 lebende.
      Diese ca. 30 Larven habe ich einfach mal in das alte Brackwasser aus dem ersten Versuch gesetzt.
      Bedenken habe ich, da jetzt hunderte tote Larven am Grund des Beckens liegen.
      Ich hoffe das Wassere kippt nicht um.

      Die Larven sind viel größer als die damals beim ersten Versuch.
      Dies würde meine Vermutung von damals bestärken, dass durch das Umsetzen der Muttergarnele zu einem zu späten Zeitpunkt es zu einer zu frühen Frühentlassung der Larven kommt. Die Larven sind, in diesem frühen Stadium wahrscheinlich noch nicht ganz entwickelt und und überlebensfähig.

      Gefüttert habe ich bisher mit Liquizell und wenig Spirulina.
      Das Wasser ist leicht hellgrün.
      Beckengröße ca. 12 Liter (Vollglas)
      Belüftung durch Luftschlauch in der Mitte des Beckens wie bei Artemia
      Becken steht am Fenster, da so auch schon die Artemia-Nachzucht funktioniert hat.

      Wenn du magst, dann Informiere ich dich über die weitere Entwicklung.
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Hallo,
      versuchs doch mal anders.

      Bei meinen erfolgreichen Amanozuchtversuchen hatte ich extra dafür ein 60er Standardbecken mit Meerwasser (35 Gr/L) laufen.

      Das Becken lief einfach so vor sich hin und wenn wiedermal Larven anstanden setzte ich die,unter zuhilfenahme von einem Luftschlauch und Taschenlampe, vom Süßwasser direkt ins Meerwasser um.

      Das muß nicht unbedingt sofort passieren, denn die Larven überleben auch ein paar Tage im Süßwasser.

      Die Amano"zuchttiere" lebten immer im gleichen Becken und konnten dort ihre Larven entlassen.

      Irgendwo hatte ich das auch mal beschrieben, hab's nur noch nicht gefunden.

      P.S.: Nicht jeder Versuch klappt, warum auch immer.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Hallo Peter,
      Danke für deine Infos !!!
      Stand der Dinge ist nun, das Becken mit dem alten Brackwasser (25g/Ltr.) ist in den letzten Tagen sehr veralgt. Die Algen sind wie ein Teppich (Höhe ca. 2mm) an Boden und auch vereinzelt an den Scheiben. Das Wasser ist grün obwohl ich nicht füttere. Die Frontscheibe habe ich vorsichtig mit einem Magnet gesäubert, aber das Wasser ist so grün, dass ich keine Larven erkennen kann.

      Kann es sein, dass sich Plankton in dem Becken gebildet hat?
      Wenn "Ja", dann würde es mich interessieren, wie man diesen von den Schwebe-Algen-Büschelchen trennen kann.
      - Würde das eventuell einem Kaffeefilter (ca. 10 Mikrometer) gehen?

      PS. Ich dachte die Larven benötigen Brackwasser und kein Meerwasser.
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Stand der Dinge,
      das Wasser ist total grün. Ich denke es ist Plankton. Gefüttert hab ich schon seit vielen Tagen nicht mehr.
      Larven kann ich leider keine in dem giftgrünem Wasser erkennen.
      Ich lasse das Becken einfach mal noch 2 -3 Wochen laufen und dann schau ich nach.
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Hallo

      Hast du denn Phytoplankton angeimmpft? Ich habe es so gemacht und auch mein Wasser ist dunkelgrün, am Tage kann ich die Larven auch nicht sehen aber im dunkeln kann ich sie zur Kontrolle in eine Ecke mit Licht locken. Würde mich mal interessieren wie lange sie Phototaktisch sind?
      Liebe Grüße

      Ben
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Hallo Ben,
      ich habe Hobby Liquizell und Spirulina gefüttert und jetzt wird das Wasser immer grüner obwohl ich nicht mehr füttere.
      Wie lange die Larven in Richtung Licht schwimmen, weiß ich leider auch nicht.
      Ich habe es schon mit einer Lampe versucht, jedoch ohne Erfolg. Entweder sie sind tot, weil die Suppe zu grün ist oder ich kann sie nicht sehen. k.a. ... werde wohl oder übel einfach warten müssen.
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Moin Foxi,

      also bei mir ist es genauso ich habe eine Sichttiefe von allerhöchstens 1cm. Wie ich bei mir im Thread schon beschrieben habe, habe ich eine Steckdosenleiste mit Schalter der stark orange leuchtet. Die kleinen orientieren sich zu der Ecke aus der das Licht kommt, dort kann ich sie dann mit Taschenlampe recht fix entdecken. Ich glaube aber es nimmt langsam ab zumindest hat es gestern Abend nicht mehr so fix funktioniert wie sonst die Abende zuvor. Auch konnte ich meine "großen" am Abend nicht mehr sehen allerdings hat der Strom meiner lampe auch nur noch für ca. 2 Minuten gereicht. Da ja gestern Sonntag war hatte ich aber auch mal Zeit tagsüber etwas länger das Becken zu beobachten und da konnte ich 2 mal die "großen" an der Scheibe entdecken eine schwamm für kurze Zeit sogar waagerecht beide hatten Kot am A.... fressen also fleißig. Die kleineren Larven nehmen jetzt eine rötliche Farbe an. Wenn du echt keine einzige abends im Licht entdecken kannst vermute ich das dieser Versuch nix wurde ?(
      Liebe Grüße

      Ben