GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Hallo,
      meine Amano-Garnele ist trächtig und ich habe eine Frage zu den Wasserwerten bevor ich das Meersalz zugebe.
      Derzeit sind die Wasserwerte PH: 7,8 - KH: 17 - GH: 24. ... so kommt es bei uns aus der Leitung :(
      Das ist ganz schön hart und ich habe bedenken, dass die kleinen Larven das nicht verkraften werten.

      Kann mir jemand die Wasserwerte für das Ausgangswasser vor dem Aufsalzen mitteilen?

      Lieben Dank für deine Nachricht!
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Hallo Ulli,
      Jubel die Minis sind da !!!
      Bewegen sich kaum und treiben im Wasser ... stimmt sie sehen aus wie winzige "i" :)

      Also du meinst .. einfach Meersalz rein und alles nach Anleitung machen.

      Ich habe extra Regenwasser aufgefangen, was ich eigentlich mit dem Salz vermischen wollte und die Salzlösung dann ins Becken kippen.

      Was meinst du zu der Idee?
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Oh je, das war wohl ein kurzer Traum ... von Baby-Garnelen

      Ich wollte heute das Salz zugeben, aber finden kann ich nur noch 3 freischwimmende Larven finden :)

      Ist das normal?
      ... kann es sein, dass die anderen gestorben sind?

      Übrigens, die Mama-Garnele hat sich noch nicht gehäutet.
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Ich hätte jetzt gesagt - einfach aufsalzen ... Tut mir leid, dass die Larven weg sind, das passiert manchmal eben einfach. Auch in der Natur kommen längst nicht alle Amanolarven durch :(.

      Wenn dir gefühlsmäßig das Wasser zu hart ist, könntest du ja im Prinzip beim nächsten Mal das tragende Weibchen schon in eine Leitungswasser-Regenwassermischung setzen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Hallo Ulli,
      ich habe gestern das Salz mit Regenwasser vermischt und dann rein gekippt.
      Dabei sah ich viele kleine Flöckchen und denke, das sind alles tote Larven,die vor dem Aufsalzen schon gestorben waren.
      Die wenigen die gestern noch lebt ... ca. 5 Stück habe ich heute gesehen.
      Sie bewegen sich wenig und liegen meistens auf dem Boden. Schwimmen auch nicht ins Licht sondern zucken nur ein wenige hoch.
      ... ich glaube, das ist nicht wirklich gut.

      Ich denke, da die Garnele schon 2 Tage nach dem Umsetzten ihre Kleinen entlassen hat, dass es sich um eine Stress bedingte Frühgeburt handelte. Was die Wasserwerte angeht, bin ich mir einfach unsicher, da die Larven während der Zeit bei der Mutter ja auch von dem sehr harten Wasser umspült werden.

      Was macht eigentlich eine Garnele, wenn die Larven schon bei ihr zwischen den Beinchen gestorben sind?
      Behält sie diese bei sich oder stößt sie diese ab?
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Normalerweise stößt sie abgestorbene Eier ab - ist ja für sie auch gefährlich, wenn das tote Gelege verpilzt.

      Wenn die Larven liegen, schaffen sie's normalerweise nicht mehr, leider.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Hallo Ulli,
      vielen Dank für deine Nachricht!
      Die wenigen leben heute noch. :)
      Es ist zwar schwer sie zu finden, denn sie bewegen sich kaum, aber ich habe sie gefunden.

      Mal sehen wie es weiter geht und ob sie es vielleicht doch schaffen werden zu überleben.

      Ich mache mir vor allem die Mühe und werde nach Anleitung weiter machen.
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Hallo Ulli,
      heute ist Fr. und ich konnte 7 Stück zählen, freu' es sind 2 mehr als vermutet.
      Übrigens es funktioniert anscheinend auch in einem nicht eingelaufenen 17 Ltr. Becken.
      Das Becken habe ich 2 Tage vor entlassen der Larven aufgestellt und es hatte somit keine Algen.
      Ich finde, dass die 7 Winzlinge schon gewachsen sind.

      Mal sehen wie es weitergeht ... Spannende Sache
      Mikrokosmos Garnelen ... aber nur mit Brille zu betreten ;)

      PS. Ich danke auch für die super gute Anleitung und die schönen Aufnahmen auf der Webseiten hier
      caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      So ... heute sind sie 1 Woche alt und wie es aussieht sind es auch noch 7 Stück :)
      2 von ihnen sitzen an der Scheibe. Mit dem Vergrößerungsglas kann man winzige Beinchen und Auge erkennen.
      Jedoch, hängen bei einer irgendwelche hellen Fusseln (fast wie Laichpilz) am Schwanz und Maul.
      Sie bewegt sich noch, hängt jedoch mit den Fussel am Schwanz an der Scheibe fest.

      Was ist das, ein Pilz oder nur Schwebeteilchen ... ist das normal?
      Solle ich Erlenzapfen rein tun?

      Es beunruhigt mich.
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Hallo Ulli,
      habe heute noch 3 Larven gesichtet.
      Jedoch sind sie fast 14 Tage alt und wachsen nicht richtig. Geschätzte Größe 2 mm.
      In 2 Wochen sollten sie ja nach deinen Angaben fast 1 cm groß sein.
      An den Scheiben sind keine Algen. Beleuchtung wird das Becken nicht nur leichtes Sonnenlicht.
      Futter: Liquizell und Spirulina

      Mache ich was falsch?

      Vielleicht kannst du mir einen Rat geben?
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Heute, nach ca. 1 Monat habe ich 5 Larven gesichtet. :)
      D.h., dass wahrscheinlich alle, die nach 2 Tagen noch am Leben waren noch leben.
      Sie wachsen nicht immer noch nicht richtig, vor einer Woche habe ich eine Aquarium-Leuchte mit Pflanzenröhre angebracht und füttere seit 3 Tagen nun mehr.

      Wasserwechsel habe ich noch keinen gemacht.

      Mal sehen ob und wann es endlich fertige Amanos werden.
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      "Firefoxy" schrieb:

      Heute, nach ca. 1 Monat habe ich 5 Larven gesichtet. :)
      D.h., dass wahrscheinlich alle, die nach 2 Tagen noch am Leben waren noch leben.
      Sie wachsen immer noch nicht richtig, vor einer Woche habe ich eine Aquarium-Leuchte mit Pflanzenröhre angebracht und füttere seit 3 Tagen nun mehr.

      Wasserwechsel habe ich noch keinen gemacht.

      Mal sehen ob und wann es endlich fertige Amanos werden.
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Mach auf keinen Fall einen Wasserwechsel ... das hat in fast allen Fällen im Desaster geendet.
      Ich drück die Daumen, dass die noch werden. Nach einem Monat müssten sie eigentlich schon merklich gewachsen sein - aber so ganz ohne Referenz finde ich die Einschätzung bei den kleinen Scheißerchen schwierig. Oft sind sie doch schon größer, und man hat nur vergessen, wie winzig sie zu Anfang waren ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Hallo Ulli,
      ich habe nicht vor einen Wasserwechsel zu machen, werde das Wasser wahrscheinlich aufheben und es beim nächsten Versuch 50:50 beimischen.

      Wie geschrieben wachsen sie nicht richtig. Ich habe mir deine Fotos hier im Forum angesehen und meine sind sogar noch etwas kleiner als deine damals im Alter von 17 Tagen. Eine rötliche Färbung haben sie noch nicht.

      Aber Hauptsache sie leben noch !!!

      Ich werde mal die Beleuchtungsdauer auf 12 Stunden erhöhen, vielleicht bilden sich dann auch mal Algen oder so und Futter (Spirulina und Liquizell) gibt es für die 5 Stück seit ein paar Tagen auch mehr. Da schwimmt öfters was zu ihnen hin. ;)
      Schade, dass man auf den Fotos nicht richtig erkennen kann wie grün das Wasser tatsächlich ist.
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Ulli, danke für deine Nachricht.
      Nun sind schon 51 Tage vorüber und ich kann nur noch 3 von den 5 Larven finden.
      Sie sind immer noch nicht gewachsen Sie haben eine Größe von ca. 1 mm und treiben noch mit dem Kopf nach unten im Wasser.
      Am Boden ist ein brauner Belag und an der Schreibe sind Braunalgen.

      Meine Hoffnung schwindet, dass aus den Larven irgendwann noch Garnelen werden :(
      Ich lass das Becken jetzt noch ein paar Tage laufen, dann werde ich den Versuch abbrechen.

      Kann es sein, dass das Becken (13 Ltr.) für nur 5 Larven zu klein ist oder liegt es vielleicht an den Braunalgen?
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Eine solche Entwicklungsverzögerung kann viele Gründe haben. Lange hieß es, man könne Amanolarven nicht unter 54 l großziehen, bis es jemand auch in 20 l geschafft hat ... wobei 13 l schon ein bisschen wenig sind. Je größer die Wassermenge, desto besser steckt das System eventuelle Schwankungen weg.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Könne Ulli nur zustimmen...Nimm ein ein 54L Becken, das läuft stabiler...

      Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht das Zuchtbecken ca 4 Wochen einlaufen zu lassen, damit sich die ersten Algen bilden können die dann später den Larven als Nahrung dienen.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amano-Garnelen - Wasserwerte zur Zucht

      Hallo Ulli ... Hallo Schwebi,
      vielen Dank für eure Infos.
      Die Larven sind gestorben und ich habe das Becken sauber gemacht.
      Sie während der ganzen Zeit überhaupt nicht gewachsen und trieben fast bewegungslos im Wasser.
      Vielleicht lag es auch an unserem schlechten Leitungswasser (KH: 17, GH: 24)

      Den nächsten Versuch habe ich bereits gestartet:
      Becken 60 x 30 x 30 (54 Ltr.)
      Die Garnele hat schon helle Laven unten am Leib.

      Leider wird die Garnele schon bald ihre Larven entlassen und das Becken ist wieder nicht eingelaufen :(

      Gehen die Algen im Zuchtbecken beim Aufsalzen kaputt oder vertragen sie das Salz?