GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pflanzen für Garnelenbecken, kühl, mit Luftfilterung und LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen für Garnelenbecken, kühl, mit Luftfilterung und LED

      Hei, mir gehen langsam die Ideen aus für mein Garnelenregal, was ich noch einsetzen könnte ?( .
      Es ist hauptsächlich mit HMF, luftbeblubbert, kühl(15-23°) und LED ausgestattet. Einige Becken laufen auch mit Bodenfilter und Akadama.
      Deswegen wäre es mal schön, wenn wir die Pflanzen die unter diesen wiedrigen Umständen ordentlich wachsen hier sammeln.
      Optimal wäre, wenn ich noch etwas zu Temperatur, Wasserwerten und Licht sagen könntet, Foto wäre Luxus pur :happy: .
      Was bis jetzt sehr gut wächst sind:
      -Anubias Nana, Nana petit, Lancelota
      -Javafarn Windelov
      -Süßwassertang
      -Monselenum tennerum
      -Riccardia
      -Fissidens Fontanus
      -Mini x-masmoos
      -Wasserpest
      -Erektmoos motzt im Moment bisschen..evt. zuviel Fisch gepart mit zuwenig Wasserwechsel :whistling:
      -Bucen (etwas klein, aber schön...aber das macht ja nix :D)
      -x-massmoos
      -Riccia
      -Vallis nana (wächst sehr langsam, aber geht)
      -Rotala colorata
      -Hornkraut
      -Nixkraut
      -Spikymoos
      -Minitaiwanmoos
      -Wasserhyazinthe hab ich neu in einem Becken..sieht bis jetzt ganz gut aus :saint: das neue Blatt ist gesund gewachsen
      -Cryptocorynen (zb.Cryptocoryne veitchii "petchii" )
      -Mooskugeln
      -Hydrocotyle cf. tripartita bzw. sp. japan
      -Hydrocotyle sibthorpioides
      -Cardimine lyrata (sogar winterhart und blüht draußen im Teich)
      -Myrophyllium brasiliense (Red Stem oder Romaira)
      -Ricciocarpus Natans


      Sooo und jetzt ihr bitte :S
      Neue Fotos folgen
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen für Garnelenbecken mit Luftfilterung und LED

      Schöne Idee :).

      Ich möchte da außer den oben genannten noch die Cryptocoryne veitchii "petchii" in den Ring werfen. Überlebt vieles, wenn nicht alles, und ist hübsch rotbraun.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Pflanzen für Garnelenbecken mit Luftfilterung und LED

      Ohja...siehste, Cryptos hab ich total vergessen :whistling:
      Die kommen ja auch aus Bächen, mögen es schummrig und brauchen nicht so viel Klimbim...
      Nur die Temperatur passt nicht ganz :whistling:
      Vielleicht könnte man sie ja eintopfen für Becken mit wenig Bodengrund/Bodenfilter und den Topf mit Moos kaschieren ?(
      Jetzt gibt es wieder diese kleinen aquadratischen Eisbecherchen bei Aldi (ca.5x5x5)..die wären da genau richtig :thumbup:
      Ok, es gibt Leute, die mögen kein Plastik im Aquarium..aber da zähl ich mich jetzt eigentlich nicht dazu :whistling:
      Probier ich nachher gleichmal aus...zu 2/3 vollmachen mit Bodengrund..evt. paar Löcher reinmachen, damit nix mockert, 1/4 Cryptotab mit rein.., Moos drauf, Stein davor, das sollte funzen :thumbup:
      Ich schreib sie oben dazu...der Übersichtlichkeit wegen...

      Mooskugeln hab ich vergessen..ergänze ich auch gleichmal...
      Letzte Woche hab ich mir Myrophyllium Brasiliense, das mit den roten Stängeln in der Teichabteilung gekauft...das schwimmt gerade bei den Dario Dario um Becken mit rum..das sollte auch kälte im Winter gut überstehen :thumbup:
      Außerdem Hydrocotyle sibthorpioides, hab ich mir letztes Jahr als Teichpflanze gekauft und erstmal wie eine Topfpflanze gehalten...Im Winter hat sie komplett eingezogen, aber jetzt wächst sie wieder vorbildlich...Hab paar emerse Ausläufer gemopst und die schwimmen ebenfalls gerade bei den Dario Dario...
      Da krieg ich lust mal ein Becken mit Landteil zu machen :thumbup: Oder ich lass sie schwimmend wachsen und zieh sie dann so runter, das die Triebspitze draußen bleibt...Dann werden sie aber warscheinlich die Unterwasserblätter abschmeißen..is natürlich nicht so doll :o
      Die trag ich aber erst oben ein, wenn sie sich bewährt haben...wie das Spielchen ausgeht weiß ich noch nicht.
      Extreme Weichwasserpflanzen möcht ich bei den Bees mal mit ausprobieren..klar..Nährstoffversorgung muß da passen.
      Was ich noch versuchen wollte, ist Spießmoos aus dem Teich, klar..Pfennigkraut, den neuen Farn von Dennerle
      Dann hab ich Cyperus Helferi und Strandling ins Flossensaugerbecken gesetzt..beim Helferi hab ich heut das erste neue Blatt erspäht :happy:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen für Garnelenbecken, kühl, mit Luftfilterung und

      Helantium tenellus wächst bei mir unter 15 Watt T8.
      Sollte unter den Bedingungen vielleicht auch wachsen probiere es in nem neuen Becken gerade aus.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Pflanzen für Garnelenbecken, kühl, mit Luftfilterung und

      ne ohne beblubber das nervt mich zu sehr 8o
      Komplett techniklos nur sone kleine Funnzel drüber .
      Also bei dem kleinen testbecken.
      Ich dünge aber auch ordentlich:
      Npk ,eisenvolldunger,eisendünger und flüssigkohlenstoffdünger.die nelen störts nicht.
      Als soil nehme ich fluval stratum .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Pflanzen für Garnelenbecken, kühl, mit Luftfilterung und

      Hei, Hydrocotyle sibthorpioides und die
      Myriophyllum cf. aquaticum 'Red Stem' /Rotstängelige Papageienfeder
      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/…lum-cf-aquaticum-red-stem
      Wie meine "Myriophyllum brasiliensis" aus dem Teichpflanzenhandel bei FG einsortiert ist, machen sich beide blendet :happy:
      Sie haben fleißig Wurzeln gezogen und die Triebspitzen treiben kräftig aus :happy:
      Der erste Trieb Myriophyllum hat sich bereits verdoppelt und bekommt an den unteren Quirlen lauter Neuzuwachs...
      Bin echt schwer begeister und werd nochmal im Teichpflanzenhandel gucken ob es noch was verwertbares gibt :thanks:
      Zb. Callitriche palustris könnt ich mir noch gut vorstellen...oder andere Wasserpflanzen aus schnellfließenden, kühlen Gewässern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen für Garnelenbecken, kühl, mit Luftfilterung und

      Hei, wurzelnde Pflanzen auf wenig Bodengrund oder Bodenfilter sind ein kleines Problem...
      translate.googleusercontent.co…amSyylJauSr-Fvl6Muq-7E62A
      Diese Pflanzenhängetöpfchen schmachte ich schon lange an...gibts wohl nur in USA.
      Neu sind diese Standtöpfchen, finde aber sie sind gut durchdacht und sehen gut aus.
      Ich habe auchschon diverse Versuche mit Eintopfen von Pflanzen gemacht..zb. die Crinum, wer will schon ein 80Literbecken voll durchwurzelt haben..also startete ich diesen Versuch


      Meistens endete es damit, das der Inhalt des Pottes mangels Durchströmung irgendwann nach Schwefelwasserstoff stank und die Wurzeln abfaulten..
      Totalschaden <X

      Was besser klappt sind Aponogeton Undulata in kleinen Tontöpfchen


      Einfach unten eine Düngerkugel rein und mit Kies aus dem Becken auffüllen...
      Da die Knöllchen sehr klein sind, gehen sie so nicht verloren und die Welse zerstören nicht den Zarten Austrieb.
      Immerhin steckt dieses beckenfüllende Monster

      auch in so einem kleinen Topf, nur das die Wurzeln durchgewachsen sind und es sich im Bodengrund am Dennerle Deponit bedient.
      Aktuell habe ich gerade eine A. Undulata rot und eine in grün in kleinen Töpfchen und eine Barcleya rot
      Wachsen sehr schön und keiner gräbt sie aus :evil:

      Diese Töpfchen vom Hydrophytesblog werd ich mal versuchen nachzubasteln :S ...
      Vielleicht nimmt sich ja einer der einschlägigen Garnelen/Wasserpflanzenverandhändlern des Problems an und versucht das System nach Deutschland einzuführen?
      Oder es tun sich paar Leute (wegen Porto) zusammen und versuchen es direkt zu bestellen ?( ...
      VG Monika
      Bilder
      • 119LiterAug091.jpg

        124,19 kB, 860×556, 1.172 mal angesehen
      • AponogetonimKnast.jpg

        261,2 kB, 1.024×768, 1.207 mal angesehen
      • AponogetonimKnast1.jpg

        316,88 kB, 1.024×1.263, 1.178 mal angesehen
      • Crinumeinpflanzen2.jpg

        101,9 kB, 870×522, 1.142 mal angesehen
      • Crinumeinpflanzen.jpg

        87,77 kB, 870×506, 1.169 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen für Garnelenbecken, kühl, mit Luftfilterung und

      Hi Monika,
      viele Pflanzen werden doch in einem kleinen Gittertöpfchen aus Plastik verkauft.
      Wenn man an ein solches einen Saugnapf dranbastelt und das dann mit Kies o.ä. befüllt müsste es doch funktionieren?
      Grüße von Lenore
    • Re: Pflanzen für Garnelenbecken, kühl, mit Luftfilterung und

      Hei, super Idee :happy: ...das probier ich doch gleichmal aus :happy:
      Die Schwachstelle sind halt immer die blöden Sauger ?(
      Wenn die kleinsten Nanoscheibenreiniger nicht so teuer wären, könnte man glatt die nehmen ?(

      Das wär doch was für Dennerle :whistling:
      Aus durchsichtigem Material Behälter (Edelstyle), mit den bewährten Longlifesaugern oder wahlweise mit Magnethalterung...
      Das wär eh ein Kit, das sicherlich Anklang finden würde :thumbup:

      Gibts ja schon bei Zajak diese Magneten, aber die sind halt auch elend teuer...
      zajac.de/Zoo-Med:-Magclip-Magn…jac&pi=ZD020925&ci=000182

      Was auch geht, is Edelstahldraht/Schweißdraht zum Töpfchen aufhängen..schreib ich mir gleichmal auf den Baumarkteinkaufszettel...

      Für Echinodorus hab ich mal Paulazwergebecher
      oetker.de/unsere-produkte/paula/produktsortiment.html
      (sieht find ich besser aus, als die normalen Fruchtzwerge ;) )
      genommen, die Echijungpflanze da rein und dann Filterröllchen rein, damit die Echis gehalten werden..das hat gut funktioniert :thumbup: Es hat sich dann untendrin ein wenig Schlamm gebildet, was die Echi prima ernährt hat :thumbup: ...nur bei denen is wieder das Problem, das sie nicht gut stehen und immer im Becken rumbaumeln/umkippen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen für Garnelenbecken, kühl, mit Luftfilterung und

      Tja, die Sauger könnten ein Problem sein. Obwohl der Eheim Filter ja auch an Saugern hängt.Die sind sehr fest :)
      Die Idee mit dem Edestahldraht ist auch gut.Damit wäre man auf der sicheren Seite.
      Grüße von Lenore
    • Re: Pflanzen für Garnelenbecken, kühl, mit Luftfilterung und

      Hei, war wieder in der Teichabteilung unterwegs und habe mir eine Houttuynia cordata
      de.wikipedia.org/wiki/Houttuynia cordata geleistet..eigentlich weil ich damit einen sumpfigen Kübel bepflanzen möchte :D in dem schon gelbes Pfennigkraut wächst...die bunte Pflanze finde ich sehr hübsch...
      Eben wollte ich mal nach den Bedürfnissen der Pflanze sehen und was les ich da??? Sie wurde früher in Kaltwasseraquarien gehalten und ist mit Saururus verwandt, den ich ja auch in meinem 240 Literbecken halte...
      Mit Beheizung der Aquarien ist die Pflanze dann wohl aus dem Focus der Aquarianer geraten...

      Das Pflänzchen darf jetzt erstmal ein bisschen in seinem Sumpfkübel wachsen..dann werd ich mal versuchen einen Steckling ins Garnelenbecken zu setzen...*ggg* sie hat wohl ähnlich schlechte Manieren wie der Saururus (entert gerne Gärten)...weil unten aus dem Töpfchen kommen schon die ersten Ausläufer raus...

      Bin gespannt, ob sie für unsere Zwecke tauglich ist :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen für Garnelenbecken, kühl, mit Luftfilterung und

      Hei Ulli, hab sie ja erst neu und muß erstmal sicher ungiftige Ableger ziehen, bevor sie mir ins Aquarium kommt.
      Also für Paludarien und Aquaterras ist sie sicher zu gebrauchen...ob sie auch unter Wasser gut geht, wird sich zeigen ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Pflanzen für Garnelenbecken, kühl, mit Luftfilterung und

      Ich hab in jedem Becken Froschbiss (Limnobium laevigatum).

      flowgrow.de/db/wasserpflanzen/limnobium-laevigatum

      Die Pflanzen sind sehr anspruchslos und gedeihen bei mir im Bienenwasser genauso gut wie in aufgesalztem Leitungswasser.
      In den Wurzeln der Schwimmpflanze sammelt sich eingbrachtes Futter und meine Garnelen scheinen diese Weiden auch zu mögen. Ich seh eigentlich immer ein paar in diesen "Lianen" rumfuttern. Die Boraras nutzen die Wurzeln gerne als Unterstand.
      Gruß
      Michael
    • Hei, bin immernoch auf der Suche nach Pflanzen, die sich in der Kategorie gut machen.
      Diesen Winter, der etwas kälter als sonst war, hatten sie zwischen 14 und 20° je nach standort des Aquariums.
      1 Regalboden macht 1-2° wärmer aus.

      Neu haben sich
      -Ranunculus Aquatila,
      -Myriophyllium Romaira
      -Ricciocarpa Natans und
      -Einheimischer Froschbiss
      -Aponogeton distachyios ist noch neu und recht dünn, ich übe noch.
      als tauglich erwiesen.

      Im Moment etablieren sich von den Moosen unter diesen Bedingungen ganz gut:
      -Erektmoos
      -Creepingmoos
      -Mini xmassmoos
      -Spikymoos
      -Süßwassertang
      -Pilomoos
      -Fissidens fontanus
      -x-massmoos, das feinere
      Javafarne gehen auf Soil erstaunlich gut :o selbst wenns im Winter unter die 15° geht.

      Wer bietet mehr?
      Suche aktuell noch Pflanzen für Becken die nur diffuses Licht von andern Becken bekommen.
      Süßwassertang ist das im Mom das Nonplusultra :happy:
      Ein fädigeres, aber nicht ganz so dünnes Moos könnte ich noch brauchen...
      Werde die Pflanzen sofern noch nicht geschehen oben in den Eingangspost eintragen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,
      die rosanervige Hygrophila " Sunset " ( habe ich glaube ich von Dir ) wächst sogar im Dunkeln :rolleyes:
      Windelov Farn, Microsorum pteropus, aufgebunden halb emers, gehen super... haste aber schon geschrieben.

      Taxiphyllum sp. French guiana, habe ich da, wenn Du brauchst!

      Bei mir im Test, mit weniger Licht Staurogyne respens ( semi emers in einer Glasschale )
      Wasserlinsen :P
      und Cryptocoryne wendtii
      Gruß Conni
    • Ah ok, das Taxiphyllum sp. French guiana hab ich ja schon von Dir...
      Is noch in der Emersschale..das könnte ich direkt mal versuchen :S
      Ok, die Hygrophila is gebongt...versuch ich auch...

      In der Teichabteilung werd ich wieder rumstöbern...die gehen ja alle für kalt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!