GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Nabend,
      Ist es möglich wenn man 10 Red Bees ohne Taiwaner Gene mit 10 Mischlingen mit Taiwan Bee Genen untereinander verpart, Taiwaner zu erhalten?
      Also normale Bee + Bee mit Taiwan Genen = x% Change auf Taiwaner, oder müssen beide Elterntiere mindestens das Taiwaner Gen in sich tragen um Taiwaner auf die Welt zu bringen?

      Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und bin zu folgender Einsicht gekommen. Da ich aber nun noch nicht so ganz durch steige, hier meine Annahme:


      Taiwaner + Taiwaner = Change auf Taiwaner
      Taiwaner + Bee mit Taiwan Genen = Change auf Taiwaner
      Taiwaner + Bee ohne Taiwaner Gene = Change auf Taiwaner

      Bee mit Taiwan Genen + Bee mit Taiwan Genen = Change auf Taiwaner
      Bee mit Taiwan Genen + Bee ohne Taiwan Gene = keine Change auf Taiwaner

      Ist dem so richtig, oder liege ich da gänzlich falsch?
      Gruß Stephan
    • Re: F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Hi Stephan,

      naja, so ganz stimmt das nicht.

      Taiwaner + Taiwaner -> immer Taiwaner
      Taiwaner + Bee ohne Taiwan-Gene -> F1 Mischling -> Taiwaner in F2 möglich

      Meine Korrekturen beziehen sich jetzt nur auf die F1. Wenn Du Tiere mit Taiwanergenen hast, kannst Du aber immer (irgendwann) auch wieder Taiwaner bekommen. Ich habe einen Stamm Red Bees aus Holland bekommen, bei denen zu Beginn regelmäßig Red Rubys gefallen sind. (Mindestens) eines der Tiere muß also Taiwanergene getragen haben, denn an Spontanmutation glaube ich in diesem Fall nicht.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Hallo Astrid.

      Dann kann ich mir also ohne Sorgen Mischlinge kaufen und hoffen dass eines Tages das ein oder andere Taiwanerbaby durchs Becken springt?!
      Da ich mich erst seit einem halben Jahr mit Wirbellosen beschäftige, denke ich dass richtige Taiwaner einfach noch zu teuer in der Anschaffung sind, bzw ich zu unerfahren bin und mich nicht so recht an solch edlen Tiere trauen möchte.

      edit: was genau war an meinen Vermutungen bezüglich der Kreuzungen nicht richtig? Ich finde den Fehler nicht ?(

      Taiwan + Taiwan = NUR Taiwaner ?!
      Taiwan + Bee ohne Gene = keine Taiwaner, aber in der nachfolgenden Generation wieder Change auf Taiwaner ?!
      Bee mit Taiwan Genen + Bee ohne Gene = Change auf Taiwaner , oder auch erst wieder in der darauf folgenden Generation, wenn die Bee ohne Gene wieder mit einer Bee mit Genen gemischt wurde ?!
      Gruß Stephan
    • Re: F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Hi

      In der F1 können nie Taiwaner fallen. Aber alle Tiere die aus Taiwan x Mischling oder Taiwan x Bee entstehen haben Taiwanergene (sehen aber alle aus wie "normale" Bees). Verpaarst du nun die Mischlinge wieder miteiananer als F1 x F1 bekommst du in der nächsten Generation (rein theoretisch) Taiwaner, normale Bees und Mischlinge kann aber auch passiern das gar keine Taiwaner fallen. Verpaarst du nun die neuen Mischlinge (F2) wieder miteinander können wieder Bees, Mischlinge und Taiwaner fallen (aber der %-Satz an taiwanern ist meines wissens meist verschwindent gering).

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)
    • Re: F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Also bedeutet dies soviel wie "sind beide Elterntiere irgendwann mal in Kontakt mit dem Taiwanergen gekommen, besteht theoretisch eine Change auf Taiwanernachwuchs, welche jedoch von Generation zu Generation unwarscheinlicher wird" ?

      Gibt es eigentlich irgendwo im Internet einen guide über Garnelen Erblehre? Ich steig bei dem ganzen F1 , F1+ , F2 gerede irgendwie nicht durch ?(
      Gruß Stephan
    • Re: F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Hallo.

      "blue" schrieb:

      Also bedeutet dies soviel wie "sind beide Elterntiere irgendwann mal in Kontakt mit dem Taiwanergen gekommen, besteht theoretisch eine Change auf Taiwanernachwuchs, welche jedoch von Generation zu Generation unwarscheinlicher wird" ?

      Das ist grob gesagt soweit korrekt.


      "blue" schrieb:

      Gibt es eigentlich irgendwo im Internet einen guide über Garnelen Erblehre? Ich steig bei dem ganzen F1 , F1+ , F2 gerede irgendwie nicht durch ?(

      Ja gibt es: Vererbung bei Garnelen
    • Re: F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Habe eben auf Garnelenstube.eu noch folgendes entdeckt, sollte es noch jemanden außer mir interessieren.

      Zitat:
      "Mischlinge F1 enstehen aus einer Verpaarung einer Taiwan Bee mit einer "normalen" Bee. Dabei ist es zunächst uninteressant ob man Red/Black Bee verwendet oder eine Snow White.
      F1 steht hierbei für Filialgeneration. "1" bedeudet die 1. Generation, also direkt von den Ursprungstieren abstammend. Diese sogenannte F1 hat das grösste Potential in der direkten Verpaarung untereinander wieder reinerbige Taiwan Bees zu ergeben.
      .
      Also dann: Verpaart man nun die F1 untereinander, entsteht die F2. In der F2 sind nun anteilig reinerbige Taiwan Bees vorhanden.
      Die F2 weiter verpaart ergeben kaum noch Taiwan Bees, da das "Taiwan-Gen" schliesslich immer mehr "verdünnt" wird. Die F2 ist also somit für die effektive Taiwanerproduktion ungeeignet."
      Gruß Stephan
    • Re: F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Hallo,

      ich möchte mal kurz was richtig stellen, falls das gestattet ist :)

      Also, das "Taiwan-Gen" wird nicht "verdünnt". Sowas ist gar nicht möglich, biologisch betrachtet ;)

      Das Problem liegt eher da, daß in der F2 Bees ohne und Bees mit "Taiwan-Gen" auftauchen. Allerdings kannst Du die auf den ersten Blick nicht anhand von Äußerlichkeiten unterscheiden. Du kannst nur warten, bis sie adult werden, und mit aufwändigen Versuchen herausfinden, welche Garnele nun ein TB-Mischling ist, und welche nicht. Die Bees trennst Du dann von den Mischlingen und kannst mit Deiner F2 weiterzüchten. Und dann wirst Du auch wieder Taiwan Bees erhalten, genau wie in der F1. Das ganze kannst Du dann beliebig fortführen, Du wirst weiterhin Taiwan Bees bekommen :)

      Ich hab das ganze nach der F4 aufgegeben, weil ich a) nicht so viele Becken frei habe für die "normalen" Bees, und b) meine Taiwaner unter sich schon für reichlich Nachwuchs sorgen, so daß ich auf die Mischlingsverpaarung gar nicht mehr angewiesen war.

      Naja, soweit, sogut. Ich wollte damit nur sagen, daß auch für Garnelen die Grundlagen der Biologie und der Vererbungslehre gelten, und daß es sowas wie "Blut/Gene verdünnen" etc nicht in diesem Sinne gibt ;)

      Beste Grüße,
      Muffin
      Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.
    • Re: F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Danke, Muffin!
      Super erklärt - und auch eine absolut einleuchtende Erklärung, warum in manchen Red-Bee-Stämmen auch nach Generationen noch vereinzelt Taiwaner fallen können, wenn sie mal mit diesen Varianten in Kontakt gekommen sind.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Dazu gibt es einen netten Thread gerade im Garnelenforum. Weiß nicht, ob man hier drauf verlinken darf?

      Die Zusammefassung wäre: Es gibt keine F1+. Dies ist eine falsche Bezeichnung für die Verpaarung der Filial- mit der Parentalgeneraion, sprich TB-Mischling mit TB. Also eigentlich eine Rückkreuzung, R1.
      Eine F1++ wäre eigentlich eine R2.

      Beste Grüße,
      Muffin
      Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.
    • Re: F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Hallo :huhu:
      Wenn wir schon mal dran sind, werd ich direkt noch 2 Fragen los

      Was passiert wenn ich als Beispiel eine King Kong mit einem Blue Bolt kreuze?
      und
      Habe ich es richtig verstanden dass es zufällig ist, welchen Nachwuchs Taiwaner auf die Welt bringen? Sprich, mit einem Wurf können verschiedene Taiwaner fallen ( 3x Panda, 2x KingKong mit einem Wurf ) ?
      Gruß Stephan
    • Re: F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Die erste Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Meine Bolts sind noch nicht ganz adult. Aber in den nächsten 4-8 Wochen weiß ich mehr :)

      Zur zweiten Frage: stimmt! In einem Wurf können sowohl Wines, als auch Pandas, Rubies oder King Kongs fallen.
      Ich vermute einfach mal, die Vererbung der Farben funktioniert grundlegend genau wie bei Red- oder Black Bees. Verpaart man Wine mit Panda so werden in diesem Wurf nur schwarze Tiere fallen, in deren Nachwuchs dann allerdings auch wieder rote Tiere sein können. Spalterbig sozusagen.

      Beste Grüße,
      Muffin
      Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.
    • Re: F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Tja, mal sehen ;)

      Das mit den Bolts ist so ne Sache. Genau 1 Jahr lang hatte ich keine einzige. Und nun habe ich innerhalb von 8 Wochen bestimmt 7-8 davon gesehen. Alle ähnlich groß, 5 Blue Bolts und 2 Red Bolts. Ich habe, um es mal salopp auszudrücken, no fucking idea wo die Dinger plötzlich herkommen. Habe seit 1 Jahr auch keine Tiere dazu gekauft, alle meine TBs sind eigene Nachzuchten.
      Tja, soviel zu den Überraschungen.

      Beste Grüße,
      Muffin
      Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.
    • Re: F1 / F2 + Bee = Taiwaner?

      Hi zusammen,

      "Muffin" schrieb:

      Verpaart man Wine mit Panda so werden in diesem Wurf nur schwarze Tiere fallen, in deren Nachwuchs dann allerdings auch wieder rote Tiere sein können. Spalterbig sozusagen.

      soweit ich das verstanden und beobachtet habe, kommen bei Taiwanern rot * schwarz (also z.B. Wine * Panda) rote und schwarze Nachkommen raus und zwar ziemlich genau 50/50. Rot * rot ergibt in der Regel nur rot, allerdings auch zum geringen Prozentsatz bei meinen Wine Red auch Red Bolt. Schwarz * schwarz ergibt mehrheitlich schwarz, aber auch da fallen hin und wieder einige rote Tiere. ?(

      Das Auftauchen der Bolts ist in der Tat wundertütenmäßig ... :D Oft fallen sie bei Taiwanern, die über Mischlinge gezogen wurden. In meinem rein gehaltenen Stamm hatte ich in 2 Jahren etwa 5 Bolts.
      Viele Grüße
      Astrid