GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hara jerdoni gegen Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hara jerdoni gegen Planarien

      Moin,

      endlich komme ich dazu, meine Erfahrungen zu Hara jerdoni mit euch zu teilen.
      Bevor ich loslege, möchte ich aber darauf hinweisen, dass die Tiere keine Werkzeuge sind und nur diejenigen sich die Fische zulegen sollten, die auch vor haben, sie möglichst gut zu pflegen. Auch wenn es da andere Meinungen gibt, finde ich persönlich, dass auch "Nanofische" nicht dauerhaft unter 50l gehalten werden sollten. Das soll aber bitte in diesem Thread nicht diskutiert werden.

      Also zurück zu den Haras:
      Mein Problem war, dass ich in einem Taiwaner-Becken mittelgroße, weiße Planarien hatte. Da ich häufiger bei allen Medikamenten gelesen hatte, dass die Taiwaner diese mitunter nicht vertragen, wollte ich sie nur ungern einsetzen. Nach den Nano-Days 2011 hat mir belascoh hier aus dem Forum berichtet, dass sie ein Becken, dass mit Planarien "verseucht" war, mit einigen Hara jerdoni besetzt haben und diese sich wie wild auf die Planarien stürzten.
      Da ich die Deltaflügelwelse schon lange sehr interessant fand und diese auch gerne halten wollte, habe ich mir im Herbst 2013 einige Exemplare zugelegt. Die Welse sind nur minimal größer als eine ausgewachsene Bienengarnele, sodass ich mir keine Sorgen gemacht habe, dass sie ausgewachsene Garnelen fressen könnten. Auch jagen sie recht langsam und lauern nachts eher auf ihre Beute. Ich denke aber schon, dass sie, wenn sie sie erwischen, die eine oder andere Baby-Garnele futtern. Nachwuchsprobleme habe ich aber in den Becken bei den Garnelen nicht.
      Nachdem ich also die Haras eingesetzt habe, war tatsächlich festzustellen, dass die Planariendichte immer mehr abgenommen hat und siehe da, nach einiger Zeit waren sie ganz weg. Auch nachdem ich die Haras in ein anderes Becken überführt habe, konnte ich keine Planarien mehr in dem ersten Becken entdecken. In meinem 112l-Garnelenbecken hat die Planarienbeseitigung etwas länger gedauert, aber auch dort sind keine mehr zu sehen.
      Schade ist nur, dass meine Becken recht voll eingerichtet bzw. bepflanzt sind und ich somit die Haras nur selten zu Gesicht bekomme. X(
      Es ist wirklich interessant, die Tiere zu beobachten. Sie erinnern mich von der Schwimmweise her an kleine Haie und haben eine Art Saugnapf am Bauch, mit dem sie sich an Steinen oder Wurzeln festhalten können. Planarien pflücken sie richtig von der Scheibe :D

      Bei ganz großen Planarien waren die Haras bei meinem Fischhändler wohl nicht so effizient.

      So, ich hoffe, dass jetzt nicht jeder losrennt, um die Fische nur als Planarienbekämpfungsmittel zu kaufen.
      Im Anhang könnt ihr noch ein paar Bilder meiner Haras sehen, die auch die Größenverhältnisse zeigen. Die Tiere mögen übrigens sauerstoffreiches Wasser und keine zu hohen Temperaturen, da sie in Bergbächen vorkommen.
      Bilder
      • Hara3kl.jpg

        212,54 kB, 640×450, 2.132 mal angesehen
      • Hara2kl.jpg

        477,19 kB, 816×612, 1.472 mal angesehen
      • Hara1kl.jpg

        459,95 kB, 816×612, 1.580 mal angesehen
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Hara jerdoni gegen Planarien

      Hei, auf jedenfall ein sehr interessanter, skuriler Fisch, den ich mir aber leider aus liebe zu meinen Garnelen die ganze Zeit verkniffen habe ;)
      Planarien hab ich aktuell keine, aber in einem Becken immerwieder reichlich Scheibenwürmer, was mich veranlasst die überzählige Riccardia und das Fissidens nicht abzugeben, obwohl das Becken bald überläuft ?(
      In dem Becken sind Cambarellus diminutus, meinst Du da könnten die dazu?
      Und wenn ja, wieviele?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hara jerdoni gegen Planarien

      Hi Monika,

      das kann ich leider nicht beurteilen. Ich würde mir in dieser Zusammensetzung auf jeden Fall eher Sorgen um die Haras machen als um die Cambarellus. Vielleicht findest du ja jemanden, der beide Arten hält.
      Die Haras sind auf jeden Fall eher Wicheifische :D
      Sie sind ja sehr klein und haben zudem auch noch ein im Verhältnis zum Körper sehr kleines Maul. Wie gesagt, in meinen Becken mit Haras habe ich wahnsinnig viel Garnelennachwuchs.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Hara jerdoni gegen Planarien

      Hallo,
      diesen hochinteressanten und in größeren Becken manchmal Tagelang nicht zu Gesicht bekommenden Wels pflegte ich auch mal eine ganze Zeitlang.

      Hab die aber nie mit irgendwas vergesellschaftet und Planarien hatte ich auch noch keine, kann dazu also nichts beitragen.

      Wohl aber zur Vermehrung, die garnicht schwer ist.

      Die nutzen extrem gerne "Mooskugeln" als "Laichplatz", "aus denen nach und nach mehrere Generationen rauswuseln".

      Die Aufzucht ist, wie bei vielen anderen Fischen auch, mit "etwas" übung einfach.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Hara jerdoni gegen Planarien

      Hallo,
      in einer "alten" DATZ stand schon mal ein guter Artikel.

      Ich selbst werde u.a. auch sowas so schnell nicht mehr in Foren veröffentlichen.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Hara jerdoni gegen Planarien

      Wow sind die süss :)
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.