GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie gefährlich sind diese Medikamente für Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie gefährlich sind diese Medikamente für Garnelen?

      Hallo,

      unsere Wasserschildkröte hat sich am Panzer verletzt und die Wunde hat sich entzündet. Ich muss diese nun mit KMnO4 (Kaliumpermanganat), hierbei soll es sich um ein Desinfektionsmittel handeln und Flammazine Creme, Wirkstoff Sulfadiazin-Silber (Antibiotikum) behandeln :( .

      Ist es ausreichend, wenn ich nach der Behandlung mir die Hände wasche und mit Sagrotan desinfiziere oder ist dieses Mittel aggressiver? Bei solchen Medis habe ich immer bedenken, dass diese länger an den Fingern haften bleiben und ggf. den Shrimps schaden (siehe Spot On Flohmittel).

      Vielleicht kennt sich hier jemand aus, mein Doc konnte bzw. wollte hierzu keine verbindliche Aussage treffen. ?(

      Vielen Dank und schöne Grüße

      Kirsten
    • Re: Wie gefährlich sind diese Medikamente für Garnelen?

      Hallo,

      zu den Medikamenten kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich würde in dem Fall einfach zu Einmalhandschuhen greifen... brauchen ja keine sterilen zu sein.
      Da wären nicht nur die Garnelen auf jeden Fall auf der sichereren Seite ;)

      Schöne Grüße und gute Besserung an deine Schildkröte,
      Jürgen
    • Re: Wie gefährlich sind diese Medikamente für Garnelen?

      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Deine Antwort und die Genesungswünsche ;) .

      Einweghandschuhe werde ich mir heute holen, habe gestern die Creme mit einem Tuch aufgetragen, aber etwas bleibt ja immer an den Händen haften, ich gehe jetzt aber auch davon aus, dass das Zeug nicht so hartnäckig sein wird. ?(

      LG

      Kirsten
    • Re: Wie gefährlich sind diese Medikamente für Garnelen?

      Hallo
      ich würde auch Einmalhandschuhe verwenden . Da ist aber darauf zu achten das sie keine Löcher haben und undicht sind .
      Dies kommt leider oft vor X/ (so meine Erfahrung aus meiner Arbeit dem Rettungsdienst ) .
      Außerdem gibt's verschiedene Materialien Nitril, Latex ,Vinyl wobei ich die Latex oder Nitril bevorzugen würde. (Dehnbarkeit ) und Nitril lösen auch keine Allergien aus . :D

      Und es gibt sie günstig bei verschiedenen Discountern

      So gute Besserung den Schildkröten und viel Spass beim Eincremen

      Gruß Bernd
    • Benutzer online 1

      1 Besucher