GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquael Circulator zieht Luft! Bitte um Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquael Circulator zieht Luft! Bitte um Hilfe!

      Liebe Forenmitglieder,

      ich wende mich heute mit einem etwas rätselhaften Problem an euch:

      ich habe ein 45 x 30 x 30 Glasgartenbecken, das mit einem hochwertigen PRL Red Bee Stamm besetzt ist. Ich hab dort einen Bodenfilter installiert, der über einen in der hinteren linken Ecke befindlichen Aquael Circulator 500 betrieben wird. Außerdem habe ich in der rechten hinteren Ecke zusätzlich einen Eckmattenfilter von Aqua-Mac installiert, der über eine kleine "Mouse"-Luftpumpe betrieben wird. Seit einigen Wochen "spinnt" der Aquael Circulator nun regelmäßig: er gibt schrecklich laute Geräusche von sich, scheint nicht mehr richtig "Dampf" zu machen und wenn man dann ein wenig daran "rüttelt", entweichen Luftblasen - und zwar sowohl aus dem Ausströmrohr des Circulators, als auch direkt aus dem Bodengrund. Sobald die Luftblasen entwichen sind, hören die lauten Geräusche auf und der Circulator arbeitet weiter, als ob nichts geschehen wäre - bis zum nächsten genau gleichen Vorfall einige Tage später!

      Der Motorkopf des Circulators ist komplett unter Wasser und ich habe keine Ahnung, woher die Luft im Boden kommen kann! Aber ich finde es echt total nervenaufreibend, dass ich in schöner Regelmäßigkeit derartige Ausfälle habe, bei der ich Angst haben muss, dass es irgendwann vielleicht einmal meinen Tieren schaden könnte. Es ist selbstverständlich, dass wir den Motorkopf des Circulators mehrfach auseinander genommen haben, um etwaigen Verunreinigungen bzw. Störungen auf den Grund zu gehen aber da ist absolut nichts!

      Ich frage mich nun, ob ich einfach vielleicht nur einen neuen Aquael Circulator brauche oder was sonst für ein Problem vorliegen könnte. Der Circulator ist übrigens ca. 1 - 1 1/2 Jahre alt.

      Für Tipps und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

      Viele Grüße
      Kat
    • Re: Aquael Circulator zieht Luft! Bitte um Hilfe!

      Bläschen die aus dem Bodengrund aufsteigen könnten Fäulgase sein ,dann wären deine super bees aber warscheinlich auch schon Tod. Ich vermute,das der mattenfilter die Luft in den Bodengrund drückt und die Bläschen vom bodenfilter angesaugt Werden. könnte das sein?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Aquael Circulator zieht Luft! Bitte um Hilfe!

      Hei, das kenn ich von andern Innenfiltern auch.
      Irgendwo kriegt der nicht genug Wasser und dann sammeln sich wohl Luft oder Gasblasen in der Pumpe...
      Dann rebelliert das Pumpenrad...
      Hast Du schon verscht den Boden mal mit einem Stäbchen anzupieksen? Warscheinlich is er verdichtet und der Aquael kriegt nicht genug Wasser..die Dinger haben ganzschön wumms...
      Wenn du das machst, am besten wenn Wasserwechsel geplant is, weil dann kommt der ganze feine Schmotter zum Ausströmer raus...Mach ich machmal mit dem Luftbeblubberten extra, damits nicht verdichtet...

      Dann könntet ihr noch den Aquael zurückdrehen wenn ihr das noch nicht gemacht habt...
      Weil der zieht ja wie bekloppt...bei meinem HMF zieht er die Matte zusammen, wenn die sich nur ein kleines bisschen zusetzt...wenn er nur mit halber Power läuft, macht er das nicht..ich denkmal mit dem Boden macht er das auch...
      Und läuft dann trocken, weil nix nachkommt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquael Circulator zieht Luft! Bitte um Hilfe!

      Hallo ihr alle,

      erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

      @ LukasSt: das hatte ich auch schon vermutet, zumal ich vor nicht allzu langer Zeit ein etwas "moderneres" Rohr an meinem Mattenfilter, das auch ein bisschen kürzer ist als das alte, installiert habe. Nur: wie finde ich es raus, ob es daran liegt? Das alte wieder reinbauen?

      @ Mowa: der Boden ist ADA New Amazonia und es kann durchaus sein, dass sich der verdichtet hat: das Volumen ist nämlich im Vergleich zu dem, was ich optisch am Anfang hatte, schon ein Stück weit "abgesunken" und eingeebnet. Unten drin ist der grobe Bodengrund, obendrauf befindet sich eine dünnere Schicht aus der feineren Körnung. Der Circulator läuft auch ca. auf der halben Leistung: voll aufgedreht hab ich ihn nicht. Wenn diese schrecklichen Geräusche auftreten und ich dann an dem Circulator samt Steigrohr "rüttele", dann kommt nach den richtig großen, dicken Luftblasen tatsächlich oft bräunlicher "Schmodder" und viele ganz feine Luftblasen aus dem Ausströmer. Danach läuft der Circulator dann wieder ganz normal und ohne Geräusche weiter.

      Viele Grüße
      Kat
    • Re: Aquael Circulator zieht Luft! Bitte um Hilfe!

      Hm..dann hat sich eine Gasblase gebildet...
      Ich würds mal mit Stochern versuchen...
      Alte Filterpatronen ziehts auch dauernd zusammen mit dem gleichen Problem...Die werden Weich mit der Zeit und wenn es sie dann zusammenzieht, geht halt kein Wasser mehr durch...
      Wenn man sie gegen Neue austauscht is es wieder gut...
      Hat jetzt aber erstmal nix mit Bodenfilter zu tun...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquael Circulator zieht Luft! Bitte um Hilfe!

      So, hab jetzt grad mal so ca. 2 - 3 Minuten lang an diversen Stellen in den Bodengrund "gepiekst" und das Holzschaschlikstäbchen leicht hin und her "gerührt". Das Ergebnis war durchschlagend: aus dem Ausströmer hat es braunen Schmodder in Massen rausgehauen, so dass das Wasser jetzt ganz trüb ist und der Circulator auf halb bringt locker das Doppelte an Leistung von dem, was vorher auf voller Leistung ging. DANKE!!!

      Aber: was mach ich denn jetzt, damit das nicht wieder vorkommt? Einfach regelmäßig beim Wasserwechsel "stochern"?

      LG Kat
    • Re: Aquael Circulator zieht Luft! Bitte um Hilfe!

      Hei...eigentlich is das nicht der Sinn der Sache...aber ich machs auch ?(
      Aber absaugen wär schon nicht schlecht..das is voll mit Bakterien...
      Wie lange steht das Becken? Is das vielleicht für Neueinrichtung fällig?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquael Circulator zieht Luft! Bitte um Hilfe!

      Das Becken läuft irgendwo zwischen 1 und 1 1/2 Jahren, also noch nicht wirklich sooo lange! Natürlich mach ich regelmäßig (= alle 1 bis 2 Wochen) einen ziemlich großen Wasserwechsel und füttere nur über eine Futterschale, so dass möglichst wenig Futter in den Bodengrund gelangt. Pro Woche gibt es zwei "Diättage" ohne Futter. Besetzt ist das Becken nur mit PRL Red Bee.

      Mein großes Fischbecken mit 305l läuft im Gegensatz dazu nun mit Eheim-Außenfilter und ordentlich Fischbesatz nunmehr seit 2011 ohne jegliche Probleme, was mich dann vergleichsweise wundert. Oder könnte das am Soil liegen?

      LG Katja
    • Re: Aquael Circulator zieht Luft! Bitte um Hilfe!

      Hei, bei stark besetzten Bodenfilterbecken hab ich mir geschworen, das sowie ein Sterben einsetzt sofort das Becken frisch gemacht wird...dann ist warscheinlich der Boden fertig...
      Eins meiner Becken ist permanent trüb...aber den Bees gehts gut...da hab ich auchschon mit einer Spritze und Luftschlauch eine Mini Mulmglocke gebastelt...funzt gut und holt halt den Dreck raus, ohne das er sich groß im Becken verteilt...
      Es ist halt auch Abrieb vom Boden dabei..nicht alles ist böse...aber er setzt sich halt doch zu mit der Zeit...
      Und wenn es sauerstoffarme Zonen gibt, is der Käse gegessen...
      Das soll ja der Bodenfilter grad verhindern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquael Circulator zieht Luft! Bitte um Hilfe!

      Hallo ihr alle,

      ich melde mich nun nochmals - inzwischen nun ehrlich gesagt ziemlich ratlos und verzweifelt. Das Problem mit dem Aquael Circulator, der laute Geräusche von sich gibt und nicht mehr richtig arbeitet, weil er Luft zieht, tritt inzwischen leider alle paar Tage auf. Wenn ich den Boden anpiekse und kräftig mit dem Steigrohr wackle, dann steigen viele große Luftblasen auf und das Ding funktioniert wieder. Wenn ich kräftig wackle, pustet der Aquael dann natürlich auch einige Körnchen Bodengrund oben raus, weshalb das Wasser dann erst mal trüb wird, sich dann aber schnell wieder klärt. Das Wasser ist übrigens außer wenn ich gerade an dem Bofisteigrohr gewackelt habe, immer sehr klar.

      Faulgase sind es definitiv NICHT, denn bei der Menge, die da aufsteigt und hochblubbert, müsste es den Garnelen längst nicht mehr gut gehen, was aber nicht der Fall ist, sondern meine Population explodiert regelrecht und es geht den Tieren sehr gut! Auf Anraten von Mitgliedern meines Aquarienvereins hab ich auch schon probeweise die Luftpumpe, die den HMF von Aquamac, der in der anderen hinteren Ecke des Aquariums werkelt, stark gedrosselt, weil jemand vermutet hat, dass dadurch irgendwie Luft in den Bodengrund bzw. unter den Bodenfilter kommt. Das hat aber auch nichts geändert.

      Hat mir hier vielleicht jemand noch nen Tipp, was ich machen könnte? Becken neu machen ist nicht, weil ich a) kein weiteres Becken habe, in das ich die Tiere vorübergehend setzen könnte, b) auch gar keine Stellmöglichkeit für ein weiteres Becken hab, c) das Becken erst ziemlich genau 1 Jahr läuft und d) es den Tieren darin ja sehr gut geht, was ich nicht aufs Spiel setzen möchte.

      Was ich jetzt noch probieren werde, ist Folgendes: ich hab vor einiger Zeit ein neues, moderneres Rohr für den Aquamac Luftfilter montiert. Das werde ich nun wieder gegen das alte tauschen, weil ich meine, dass das Problem erst danach aufgetreten ist und mal schauen, ob das was hilft.

      Viele Grüße
      Katja
    • Re: Aquael Circulator zieht Luft! Bitte um Hilfe!

      Hallo,

      hast Du den Bodengrund schonmal vorsichtig mit nem Mulmsauger gereinigt?
      Vermute mal, dass der Bodengrund soweit zugesetzt ist, dass weniger Wasser im Steigrohr nachströmt als der Circulator rausbefördern könnte... das würde für einen leichten Unterdruck im Pumpenkopf und im Steigrohr (aufsteigende Blasen wenn der Unterdruck ausgeglichen wird) und für ein lauteres Betriebsgeräusch sorgen.
      Du benutzt den Soil ja quasi als Filtermedium... und das muss ja hin und wieder auch mal gereinigt/getauscht werden ;)

      Gruß, Jürgen
    • Re: Aquael Circulator zieht Luft! Bitte um Hilfe!

      Hallo, ja 1 Jahr ist so die Grenze, wo es langsam mit Problemen losgehen kann.
      Entweder es beginnt ein schleichendes Garnelensterben oder es gibt Trübungen Aufgrund von Ablagerungen unterm Bodenfilter und im Bodengrund. Wenn der Filter zu sehr zieht (evt. drosseln versuchen), kann es auch sein, das er die Körnchen den Bodens zusammenpresst und kaumnoch Wasser durchgeht..so ähnlich wie bei einem HMF der dicht ist und die Matte schon nichtmehr so einen guten Stand hat wie am Anfang, dann sinkt allerdings der Wasserstand hinter der Matte und ist verantwortlich für´s Luft ziehen.
      Das mit dem Luft ziehen kenne ich auch von HMF oder von Innenfiltern, die komplett unter Wasser dicht sind.
      Wo die Luft herkommt ?(


      Was ich bei meinen Bodenfiltern ab und zu mache ist, kurz vor dem Wasserwechsel die Luft voll aufdrehen und das feine Zeug was rauskommt sofort mit Schlauch absaugen. Dann kann ich die Luft wieder zurückdrehen und er läuft wieder besser :saint: Oder mit einem Luftschlauch den Dreck der in der Bodenplatte unter dem Ansaugrohr hängt absaugen...da kommt aus meinem trüben Wildbeebecken immer ein Haufen Zeug raus...das muß ich auch unbedingt neu machen ?(
      Aber das ist schon seit einem Jahr trüb, die Wildbees vermehren sich wie die Ratten :saint:

      Neu machen mit Akadama(nicht mit einem Ammoniumhaltigen Soil, der muß lange einlaufen :whistling: ) und nicht so sehr vielen Garnelen ist extrem einfach...Mit etwas Risikofreude kann man das in einem Aufwasch geschehen 8) ...
      -Deco rausräumen
      -1/2 vom Wasser absaugen in Eimer...Garnelen da rein.
      - Wieder mit Wasserauffüllen und mit Schlauch den Boden absaugen in einen andern Eimer...solange bis der Bodengrund draußen is...
      -Becken nicht zu gründlich reinigen (ok, schwarze Mockerstellen müßten weg, falls vorhanden)
      -eine Handvoll vom gebrauchten Boden auf dem Bodenfilter, Soil/Akadama auffüllen, nicht zu dick die Schicht.
      -Aufbereitetes Wasser einfüllen wie für einen Wasserwechsel, solange laufen lassen bis die Trübung weg ist
      -soviel Wasser wieder ablassen, wie die Garnelen noch im Eimer haben...
      -Wasser aus dem Eimer einfüllen und mit dem Wasser aus dem Becken die Garnelen eingewöhnen als ob sie Neuankömmlinge wären...
      -Garnelen rein, ferdisch...
      -Langsam wieder anfüttern, erstmal nur Laub und Brennesseln füttern, das belastet das Wasser nicht so.

      Das ganze auf eigenes Risiko machen R I S I K O nee, da passiert nix, wenn man keine groben Schnitzer macht...bei mir funzt das ohne einen einzigen Ausfall und hat bei schleichendem Garnelensterben schon den ganzen Stamm gerettet :thumbup: am besten einen ganzen Tag dafür einplanen...
      Oder noch besser, ein neues Becken kaufen, das neu einrichten mit einer handvoll Boden aus dem Becken und 3 TAge bis 1 Woche laufen lassen und dann die Garnelen umsetzen, als ob sie neu wären...
      Das alte reinigen und auf Halde stellen bis in einem Jahr..dann das Becken zum neu machen nehmen...

      Ich hab mir damals aufgrund der ganzen Probleme, die Bodenfilter machen geschworen, das ich sie 1x im Jahr neu mache...
      Jetzt laufen meine 2,5 Jahre, aber mit viel Wasserwechsel, weil es sonst Ärger gibt ?( ...der Boden is einfach ausgelutscht...er verliert seine Ionenaustauscher und Ansäuerungsfähigkeiten ?( , da nützt auch Mulmen nix.
      Im Herbst, wenn das Wetter schlechter und die Abende länger werden, wird aber eins nach dem andern neu gemacht...
      Ersatzbecken steht schon da...Das ist der Vorteil, wenn man Standartbecken nimmt und nix überkanditeltes...
      12 Liter kosten 16€, 25 Liter kosten 19€, neuer Bodenfilter 9€, das kann man für Bequemlichkeit und Sicherheit verschmerzen :saint:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher