GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Rote Tigergarnelen und Licht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rote Tigergarnelen und Licht

      Hallo!

      Ich habe die Suche und auch Google benutzt, aber nichts gefunden was folgende Beobachtung bestätigt.
      Und zwar habe ich vor etwa 6 Wochen 12 rote Tigergarnelen bekommen, die laut Verkäufer genau zu meinen Wasserwerten passten. Nachdem ich sie langsam nach Transport an mein Wasser gewöhnt und eingesetzt hatte, tollte sie quickfildel im Becken herum und fingen direkt an, alles möglich abzuweiden.
      Einen Tag später hab ich gerade mal eine gesehen und in den darauffolgenden Tagen höchstens mal zwei bis drei.
      Ich habe eine per Poti dimmbare Beleuchtung und hatte diese auf etwa die Hälfte heruntergedimmt. Nun dachte ich, vielleicht sind die Tiger etwas Lichtscheu und habe noch weiter heruntergedimmt, aber die Garnelen blieben versteckt.
      Nun mache ich es seit etwa 2 Wochen so, das ich zum Beleuchtungsstart etwa auf 80% hochdimme und abends (zum füttern)
      bis auf etwa 20 % herunterdimme.
      Lustigerweise sind während der Hellphase auf einmal viele (7-8 zeigen sich oft gleichzeitig) Garnelen emsig am abweiden und oft auch wild umherschwimmend im Becken zu beobachten.
      Hat jemand vielleicht ähnliche Beobachtungen gemacht bzw. warum wird so oft davon geschrieben, das man Garnelenbecken eher etwas abgeschattet fahren soll?



      Gruß Alex
    • Re: Rote Tigergarnelen und Licht

      Hi Alex,

      das kann aber auch einfach ein Zufall sein ... in den ersten Tagen halten sich Garnelen in einer neuen Umgebung grundsätzlich gern etwas bedeckt. Man weiß ja nie, ob da nicht doch irgendwo Fressfeinde lauern ... ;).
      Meine roten Tiger sind jedenfalls bei Dunkelheit und Helligkeit etwa gleich unterwegs.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Rote Tigergarnelen und Licht

      Hei, meine sind zwar nicht von Ulli, aber sie mögen ihr Futter gerne gut beleuchtet :thumbup: ...
      Da wo der Lichtkegel hinfällt, frisst es sich besonders gut :S
      Gleißend helles LED-Dinner (in Anlehnung an Candellightdinner :evil: )
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher