GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe! Meine Pflanzen gehen ein :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Meine Pflanzen gehen ein :(

      Hey zusammen,
      ich habe ein 50 Liter Aquarium von dennerle. Als Bodengrund haben ich den neuen Soil von dennerle, eine Co2 anlage und einen Außenfilter. Habe das Problem das meine Pflanzen trotz Dünger eingehen, also nur die Bodenpflanzen.

      Die anderen wachsen sehr gut, weiß einer wie ich die nun abschneide? Schneide ich die einfach am Stängel und und sie wachsen am Stängel weiter oder wie ist das?

      Unteranderem enstehen langsam Algen. Kann ich da was gegen tun?

      Wasserwerte:
      pH: 6
      KH: 1
      GH: 5

      Habe einige Fotos unten eingefügt, ich hoffe mir kann einer Helfen.







      Bilder
      • IMG_9764.JPG

        348,07 kB, 512×768, 747 mal angesehen
      • IMG_9760.JPG

        440,43 kB, 1.024×683, 990 mal angesehen
      • IMG_9762.JPG

        368,96 kB, 1.024×682, 675 mal angesehen
      • IMG_9763.JPG

        639,05 kB, 1.080×720, 841 mal angesehen
    • Re: Hilfe! Meine Pflanzen gehen ein :(

      Hallo Torben,

      Vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen :D


      [quote="ich habe ein 50 Liter Aquarium von dennerle. Als Bodengrund haben ich den neuen Soil von dennerle, eine Co2 anlage und einen Außenfilter. Habe das Problem das meine Pflanzen trotz Dünger eingehen, also nur die Bodenpflanzen."][/quote]
      Wie lange steht denn das Becken schon? Falls es noch nicht so lange steht, sind Algen in der Anfangsphase sind normal.
      Weiterhin ist es jedenfalls bei mir auch so, dass die Pflanzen die ersten 0,5-1 Wochen so gut wie gar nicht wachsen. Aber nach spätestens 2 Wochen sollten sie schon Gas geben :D



      "habe das Problem das meine Pflanzen trotz Dünger eingehen schrieb:


      Falls das Becken noch neu ist: Es kann sein, oder es ist sehr höchstwahrscheinlich so, dass du die Pflanzen im emersen Zustand gekauft hast. Emerse Blätter können logischerweise nicht Unterwasser wachsen und sterben deshalb ab. (So war es jedenfalls bei mir, bei Elatine tiandra)
      Hemianthus c. "Cuba" (so viel ich aus den Bildern erkennen kann), verliert somit gerade die emersen Blättern und bildet mit der Zeit neue, kleinere und dichtere submerse Blätter, die dann auch unter Wasser wachsen. Je bessser die Düngung ist und je mehr Licht vorhanden ist, desto schneller wachsen die submersen Blätter nach :thumbup:
      So ist es jedenfalls bei mir immer gewesen :D

      Weiterhin solltest du unbedingt beachten, falls du's noch nicht wusstest, ist HCC extrem lichthungrig. Die Scaper's Light reicht gerade noch aus, deshalb solltest du aufpassen, dass dir die Stengelpflanzen nicht über das HCC wachsen und das beschatten.
      Das gilt natürlich erst recht für Schwimmpflanzen oder für andere größere Pflanzen.



      "Die anderen wachsen sehr gut schrieb:


      Ja genau, und gleichzeitig kannst du das abgeschnittene Stück (Kopfsteckling) wieder einsetzen, das wächst einfach weiter, so erhälst du einen immer dichteren Busch oder kannst mit mehreren Stecklingen die Pflanze auf diese Art vermehren.
      D.h. also im Endeffekt wenn du einen Stengel, etwa bei der Hälfte trennst, dann hast du das abgeschnittene Stück, das du einsetzen kannst und am alten Stück wachsen an den Blattachseln neue (oft eins, manchmal mehrere) Stengel heraus.

      Manche entfernen auch noch die untersten Blätter, bevor sie das abgeschnittene Stück wieder einsetzen, ich persönlich mache das aber nie.

      Weiterhin solltest du beachten, öfters mal ganz alte Stengel zu entfernen. :thumbup:



      "Unteranderem enstehen langsam Algen. Kann ich da was gegen tun?" schrieb:


      Dagegen kann man nur eines tun: Putzen, putzen, putzen, fleißig alles sauber machen und Amanos einsetzen :D

      Ich hab mehrere Male ein Aquascape (starke Düngung) verloren, nur weil ich vor allem in der Anfangsphase nicht gründlich sauber gemacht habe.

      Kieselalgen in der Anlaufphase eines Beckens sind ja völlig normal und verschwinden auch wieder, aber andere Algen, die ja vor allem bei Düngung auftreten, die Punktalgen oder einfache "andere grüne Algen" usw. musst du einfach entfernen, vor allem auf den Scheiben immer gründlich mit sauber machen.
      Bei mir hat sich am besten die Filterwatte bewährt ^^
      Bei hartnäckigen Algen wie Punktlagen oder Pinselalgen Rasierklinge. :thumbup:

      Für die Algen auf den Blättern: Fadenalgen entfernen und die Algen, die unmöglich manuell zu entfernen sind wie Pelzalgen, dafür hast du Garnelen oder andere Putztruppen :) (nach den Einfahrzeit)
      Im Notfall (falls eine Pflanzen total zugealgt ist) lieber die Pflanze ersetzen, bevor die Alge auf andere Pflanzen übergeht oder sich noch mehr vermehrt! ;)

      Falls das Becken dann stabil ist, und die Pflanzen die Oberhand gewonnen haben, treten sichtbare Algen eigentlich so gut wie nie auf.

      Könntest du uns eventuell die Pflanzen nennen, die du eingesetzt hast? :)

      Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

      Liebe Grüße,
      Moritz :D :thumbup: :thumbup:
    • Re: Hilfe! Meine Pflanzen gehen ein :(

      Hallo,
      erst mal, ein sehr schönes Aquarium.
      Würde sagen dass Perlkraut geht ein da es nicht angewurzelt ist. Am besten viertelt man die Steinwolle samt Pflanze und Kürzt die Länge der SW auf 1cm ... so dass man 1x1cm große "Anker" hat. (Sieht aber so aus, als hättest du dass so gemacht.
      Dann nicht direkt unten auf die Bodenscheibe setzen (hast du denk ich auch nicht gemacht.)
      Co2 wird es auch geben wenn alles andere grünt.... ?( also....
      ich würde die Schuld beim Verkäufer der Pflanzen vermuten... das der irgendwas ins Wasser gegeben hat oder falsch "gelagert" und die Pflanzen schon die weiße Fahne an den Stock banden, als du sie gekauft hast.

      Oder zu dunkel ... wie viel Watt hast du drüber und wie hoch ist das Becken?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher