GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

112 Liter Taiwanesenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 112 Liter Taiwanesenbecken

      Hei, meine Taiwanermischlinge vermehren sich im Moment wie die Ratten :happy: und ich überleg ob ich ihnen das noch leere 112 Literbecken im Regal spendiere :S

      Im Moment wohnen sie in einem 12 Literbecken, das total überbevölkert is und der Klapperstorch is gleich mehrmals vorbeigekommen ?(
      Hier drin sind sie zuhause:

      Und das ist ein Teil der Rasselbande:

      Ich hab 5 Liter Soil was höchstens 1cm Bodengrund ergibt...das wär eigentlich super für Taiwaner, aber ich wollte einen Bodenfluter darunter verlegen, weil es an der Stelle im Keller im Winter nur 10° hat. Im Becken nebenan hab ich das auch gemacht, allerdings mit einer dicken Schicht Düngergrund und Manado, was ja nicht sehr Beefreundlich ist ?( .
      Wenn ich den Soil mit Basaltsplitt mische, dann reicht es ?( Oder ich nehm Bodenfiltermatten und leg die auf den Bodenfluter??? Darf halt dann nix schweres drauf...
      Außerdem hab ich 2 schicke Rotholzwurzeln schon vor längerer Zeit für das Becken gekauft und möchte es gerne als schönes schummriges Moos/Anubias/Javafarn/Bolbitis/Cryptobecken (Bodengrundmenge?) herrichten...

      Dann wäre die Frage...wen setzt man um..die Kleinen oder die Alten? Oder vielleicht sogar die tragenden???

      1000 Fragen..ich spinn halt jetzt mal bisschen rum :evil:
      Ihr dürft gerne mitspinnen :drink:
      Gibt eh keinen Nacht und Nebelaktion...

      VG Monika

      Mir is noch was eingefallen...wie is das mit so einem Trennnetz, wie es manchmal die Aquascaper nehmen? Was ist das für Material? Ob das ginge?
      Das einfach auf den Bodenfluter, damit er nicht hochkommt und dann Soil/Basaltsplitt da drauf ?(
      Oder ich kauf doch noch einen Sack Soil? Eigentlich hab ich schon längermal 2 Säcke Akadama dafür gekauft..der steht schon da...Hm..dann hab ich aber den Soil übrig :o Hm..ok, den könnt ich auchnoch in die 20 Literbecken packen...nur da is LED drüber...ach ich weiß auch nicht ?(

      Hm...Akadama hätte natürlich den Charme, das man das recht schnell besetzten könnte ?(
      Bilder
      • GarneleTaiwanermischertab.jpg

        114,83 kB, 800×605, 1.570 mal angesehen
      • LittleshrimpaniacsuntenTaiwaner8.jpg

        129,81 kB, 800×627, 1.566 mal angesehen
      • Tausendteilepuzzlezwei.jpg

        100,81 kB, 800×605, 1.587 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 112 Liter Taiwanesenbecken

      Hallo Monika,

      bei meinem Wohnzimmerbecken (100x35x35) mach ich es so mit dem Bodenfluter. Im Baumarkt gibt es für das Verlegen von Fliesen ein Kunststoffgewebe. Das schneide ich mir zurecht und fädle das Heizkabel ein. Unter diese Matte kommt ca. 1 cm hoch ein Gemisch aus Zeolith und Lavastreugut (auch aus dem Baumarkt, gibt es aber momentan nicht), damit die Heizkabel nicht direkt auch dem Glasboden liegen. Über die Matte ca. 3 cm von dem Gemisch, darüber mach ich noch 8 Liter Fluval Stratum wegen der Optik und dem sauren PH-Wert. Ich möchte aber schönen Pflanzenwuchs daher das Gemisch mit Zeolith und Lava. Du kannst ja auch jeden anderen Bodengrund unter dem Soil nehmen, sollte nur nicht zu fein sein (Hitzestau). Nur 5 Liter Soil ist vermute ich mal zu wenig.

      Grüsse Peter
    • Re: 112 Liter Taiwanesenbecken

      Huhu, danke für Deine Statement :thumbup:
      Hm Lava und Zeolith find ich jetzt nicht sehr Pflanzenfreundlich ?(
      Weil beide Nährstoffe fressen.
      Aber Du hast recht..irgendwas muß ich mir überlegen, das es noch gut strömt um den Bodenfluter...
      Andererseits is ja der für solche Bodengrundaufbauten empfohlene Nährboden auch recht fein...
      Von daher trau ich mich direkt den Akadama zu nehmen...
      Heizkabel, etwa 1cm groben Akadama, diese Mattedrauf, dann nochmal 1cm Akadama und dann dünn das feine abgesiebte obendrauf...Wenn ich nicht mische, kann ich auchmal eine Ecke absaugen und den Akadama austauschen...
      Vielleicht wär es auch sinnvoll, nur die hinteren 2/3 mit Bodenfluter zu bestücken und vorne Akadama pur..dann kann man auchmal mulmen...Ich sag nur Futterplatz ?(

      Auf Leuts..traut Euch :drink: ...haben schon so viele reingeschaut...is Euch nix dazu eingefallen?
      Achja..Filter...ich hatte mir für das Becken schon einen Eheim Biopower 200 gekauft...
      zooroyal.de/eheim-innenfilter-biopower-160
      Als ich den gekauft hab, wollte ich da noch Akadama als Filtermedium benutzen..bin ich aber wieder von abgekommen...

      Neue Röhren brauch ich auch für das Becken..die Orginale lass ich nicht drin...
      Im Moment hab ich noch neue 865er und 840er da...welche passen besser zu Taiwanermischern?
      Reflektoren muß ich noch kaufen...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 112 Liter Taiwanesenbecken

      Hallo Monika,

      "Hm Lava und Zeolith find ich jetzt nicht sehr Pflanzenfreundlich
      Weil beide Nährstoffe fressen"

      Ich würde eher sagen das das Gemisch Nährstoffe speichert.... Das ecken braucht halt Einlaufzeit, ich bau es gerade auf um es im September oder Oktober mit Garnelen zu besetzen. Pflanzen kommen nach und nach natürlich vorher rein.
      Grüsse Peter
    • Re: 112 Liter Taiwanesenbecken

      Hey,

      also der Akadama kann nach einigen Monaten ziemlich anfangen zu bröseln. Solltest du vielleicht bedenken beim Einsatz des Bodenfulters, aber mit sowas kenne ich mich nicht aus. Bin auch vom Akdama weggegangen, da es nicht in allen Becken so gut mit den Taiwanern geklappt hat. Teils schon, teils nicht.

      Bei der Beleuchtung würde ich eher zu 865er tendieren, da die Farben schöner aussehen. Wobei bei 840er die Pflanzen bestimmt besser wachsen.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: 112 Liter Taiwanesenbecken

      Huhu, danke für Deine Gedanken :happy:
      Wenn ich dran denke, was ich beim Becken nebenan unter den Kies gepackt habe..nämlich eine dicht Schicht Sand/Lehmmischung, genannt Dennerle Deponitmix, kann es nicht schlimm sein, wenn unten eine Schicht "Akadamasediment" drin ist...
      Bei mir laufen ja schon jetzt das 3. Jahr mehrere 12 Literbecken mit Akadama, ich find das Zeug einfach nur klasse...
      Auch die beiden neuen 20 literbecken mit Bodenfilter, die ich in Hauruckaktion sofort mit Pintomischern und Superchristalred besetzt habe, laufen blendend :happy:
      Ich hab die Erfahrung gemacht, das man nur auf den Nitratwert aufpassen muß, der nicht über 50mg/Liter gehen sollte und das man von anfangan Verdichtungen ausschließen muß..dann läuft das ganz prima...
      Da fällt mir ein...es muß was unter die Wurzeln, damit darunter nix mockert...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 112 Liter Taiwanesenbecken

      Hei, naja...
      Das Akadama kann da eigentlich nix dazu :whistling:
      Ich nehm nur von meinen eigenen Pflanzen und die werden vorher erstmal gereinigt, bzw. emers gezogen, damit ich auf fadenalgenfreies Material zurückgreifen kann :happy: ...
      zb. hab ich mal eine optisch saubere Anubias Coffeefolia bekommen...hab mich sehr darüber gefreut :happy:
      So wie ich bin, hab ich die erstmal in einen Smoothibecher gesteckt und da ist sie immernoch (ca. 2 Jahre ?( )...
      Weil es hat nicht lange gedauert und zwischen den Wurzeln tauchte mein Erzfeind auf...Cladophora X(
      Jetzt zupfe ich regelmäßig die neuen Fäden raus, die eigentlich lose dazwischen hängen und hoffe, das ich sie irgendwann mal sauber bekomme...Ich wollte die Pflanze auchschon mit Easy Carbo behandeln, aber ich bin noch nicht dazu gekommen...
      So wächst und gedeiht sie im Smoothibecher und mittlerweile muß ich mich mal nach einer neuen Heimat umsehen, weil sie das Ding bald sprengt 8o aber so kanns gehen...ruckzuck is ein Becken versaut und dann hat man länger was davon <X

      Im Moment bin ich grad auf dem Gurkengläsertrip 8o
      Unten 1cm überbrühtes gebrauchtes Soil rein...Wasser drauf..bei mir Leitung/Regen 1:1, Pflanze da rein und warten...
      Wenn sie nach 4 Wochen noch keine Algen hat, is es meistens gut...Man kann auch alle 10 Tage Wasser abgießen, Mineralwasser drauf...10 min. warten und wieder abgießen und mit der Wassermischung aufgießen...dann hat man gleich noch was gegen Planarien gemacht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 112 Liter Taiwanesenbecken

      Haha, du bist mir eine. Lässt das 2 Jahre rum stehen ;)

      Also das war schon auf den Akadama bezogen. Habe auch eigene Pflanzen verwendet.. Sobald ich mit der täglichen Nitratdüngung angefangen habe, waren die Fadenalgen dann auch Geschichte...

      In meinen neuen Becken sind auch immer nur ein bisschen Moos und laufen jetzt alle mit Ada. Sieht so aus als ich da nix zudüngen bräuchte oder nur minimal.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: 112 Liter Taiwanesenbecken

      Aja..die Zeit vergeht so schnell :whistling:

      In meinen Akadamabecken geht der Nitratwert von alleine hoch...höher als mir lieb is *neid* ...
      Ein anderes Becken...Mein 12 Liter Taiwanermischlingsbecken..das mit dem Baum..siehe oben...
      Da ist sehr schönes Spikymoos drin...Optisch total sauber :evil: ...
      Kein Wunder..die Garnelen fangen manchmal schon an das Moos zu fressen, weil ich sie nicht satt krieg ?(
      Dann wollt ich mal Platz machen, hat nimmer schön ausgesehen...also untenrum eine Handvoll weggezupft...
      Moos erstmal zwischengelagert...Und was seh ich da? Nullkommanix war es mit Fadenalgen zugewuchert :o ...
      Also Moos geschnappt...Eine Tubber so 15x 20cm...Das Moos flach da reingedrückt...Nur 1cm Wasser untenrein, Deckel drauf und gewartet, bis die Triebe aus dem Wasser rausgewachsen sind (dauert aber ne Weile..macht nix...das frisst ja kein Brot)...dann Schere nehmen..die Spitzen abschneiden und man hat sauberes Moos :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!