GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Haltbarkeit Laub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltbarkeit Laub

      Salü zusammen,

      die Sufu gab leider keinen Treffer, Tante Google auch nicht wirklich... Daher:

      Wie lange ist denn die Haltbarkeit von Laub?

      Nicht nur wie lange es gut aussieht, sondern auch noch "Inhaltsstoffe" eine positive Wirkung zeigen?

      Hätte noch Walnusslaub aus 2013, die Frage is ob ich neu sammel oder das zeug vom letzten Jahr noch genauso gut einsetzen kann...
      Hab beim entrümpeln der Schränke auch noch SMBblätter gefunden, leider ohne Angabe von MHD oder Trockungszeitraum ?(
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Haltbarkeit Laub

      Hei, würd ich einer sensorischen Prüfung unterziehen :D

      -Aussehen
      -Geruch
      -Farbe
      -Konsistens
      -Festigkeit
      -Pilz oder Ungezieferbefall?

      Wenn das alles nicht ausergewöhnlich wäre, würd ich es nehmen.
      Wenn ich aber die Gelegenheit hätte, frisches Walnusslaub zu finden, würd ich mir welches holen und die alten Blätter in Reserve halten...
      Seemandelbaumblätter sind meistens nicht sooo frisch. Glaube nicht das sie an Wirkstoff verlieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Haltbarkeit Laub

      Hallo Monika,

      Danke für die Antwort.
      Das mit dem Beschaffen ist absolut kein Problem. Aber man ist ja auch ein wenig Faul... Da ich am Ortsrand wohne und auf den Streuobstwiesen im Umkreis von 2 km 12 Walnussbäume stehen, ist das nicht der Rede wert.
      Aber es sind halt noch im Volumen 1 Liter da...
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Haltbarkeit Laub

      Hei, kannst ja auch 2 Tüten machen, eine alte und eine neue und abwechselnd füttern.
      Naja, wenn Du drüber nachdenkst, ob es gut wäre neue Walnussblätter anzubieten, is der innere Schweinehund doch schon fast besiegt :evil:
      Mir gehen grad die Eichenblätter aus ?( Ich hatte mehr Buche gesammelt, weil ich dachte ich hätte noch einen Stoffbeutel voll ?( Muß mal suchen..vielleicht ist dochnoch irgendwo was...
      Diesen Winter muß ich da rechtzeitig echt mal mehr sammeln...
      Übern Urlaub hätte ich gerne überall mind. eine Hand voll Laub drin...mal sehen, ob ich das noch irgendwie rechtzeitig zusammenkratzen kann...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Haltbarkeit Laub

      Hi Gerry,

      das kommt ein bisschen auf die Lagerung an - richtig gelagert ist Laub wirklich Jahre haltbar. Zerkrümle doch mal ein Blatt in der Hand und schnuppere dran. Wenn es noch duftet, ist es noch wirksam.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Haltbarkeit Laub

      Hi,

      ich bin dazu übergegangen die Blätter in Eimer mit Deckel zu packen. Ansonsten riecht es selbst nach Monaten noch wie frisch getrocknet. Das funktioniert ganz gut, ist aber kein Allheilmittel. Es passiert leider immer wieder das ein Eimer sich plötzlich anfängt zu zersetzen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher