GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grünliches Wasser bei neuen Dennerle Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grünliches Wasser bei neuen Dennerle Cube

      Hi zusammen,
      habe am Samstag ein 30 Cube gekauft und natürlich sofort eingerichtet! Habe den Dennerle Nährboden und Garnelen Kies verwendet. Es wurden Amtra Kühlschrankbakterien hinzugefügt zuvor natürlich gefüllt ! Wasser hat mom. folgende Werte :
      Lw: 350 Ms Gh 8 Kh 6 Ph 7,4 ! Gefiltert wird über beiliegenden Nano Filter Dennerle und TLH mit Runder Schaumstoffpatrone .

      So nun mein Problem . Das Wasser war am nächsten Tag Grünlich (Grünstich) X/ :o
      Ich weiß nicht wieso ??? Algenblüte ???
      Hab sofort 80% WW gemacht das Wasser is immer noch grünlich .Hab auch nun nach wässern die Pflanzen und Wurzeln reingetan . Montag wurde 3 h beleuchtet Heute gar nicht. Grünstich ist gleichbleibend .
      Was ist das ? ?( Will doch nur klares Wasser haben ;(

      Danke für eure Hilfe
    • Re: Grünliches Wasser bei neuen Dennerle Cube

      Hallo,

      ich würde da einfach aufhören mir Gedanken zu machen. Um unsere Ulli ( :huhu: ) zu zitieren: Einlaufende Becken dürfen alles.
      Einfach abwarten, noch eine Nitratzehrer-Pflanze rein (Hornkraut, Wasserpest etc.) und einfach abwarten.
      Das muss sich alles erst einspielen.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Grünliches Wasser bei neuen Dennerle Cube

      Hallo :-),
      siehe auch hier: flowgrow.de/algen/club-der-grunwasseraquarianer-t1472.html
      Für eine gewisse Zeit ist so eine Algenblüte gar nicht schlecht, meistens hat man hinterher ein stabileres Becken, eine ausgewogene Microflora/-fauna und eine Grundlage für gutes Pflanzenwachstum.
      Man kann, falls sich das nicht nach einiger Zeit von selbst gibt, irgendwann für ein paar Tage einen UVC-Klärer einsetzen, der erledigt das "Problem" recht schnell.
      Würde ich aber nur dann machen, wenn sich die Blüte nicht nach einiger Zeit von selbst erledigt. Nach Einsatz eines UVC großzügigen Wasserwechsel nicht vergessen, wenn nicht genügend pflanzliche Verbraucher vorhanden sind (für das dann durch die abgetöteten Algen frei werdende NO3).
      Einen schönen Tag wünsche ich noch,
      bis bald,
      :huhu:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Grünliches Wasser bei neuen Dennerle Cube

      Danke für eure Antworten :thumbup:
      Hab ja schon mehr Aquarien und das ist das erste wo mir das Wasser grünlich wird .
      Ja gut abwarten und Tee trinken :drink:
      Aber kann es eine Algen Blüte sein es hat ja nicht mal 24 stunden gedauert !?
      Und normal wird die Algenblüte doch auch mehr oder ?

      Ja UVC Lampe ohne Außenfilter wird schwierig ?

      Kann es sein das der Deponitmix zu viel Nährstoffe freigibt bzw. zu viel Deponitmix drin ist ?

      Komm mir vor wie ein blutiger Anfänger X/
    • Benutzer online 1

      1 Besucher