GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Nano - 30l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Nano - 30l

      Hallo Zusammen,

      wie schon angekündigt möchte ich Euch mein kleines 30l Nano Becken vorstellen. Der aktuelle Stand ist nicht so schön, da ich eine wahre Fadenalgenplage hatte. Aber fangen wir mal ganz vorne an.



      Im Becken verbaut ist ein Dennerle Nano Eckfilter. Da ich rote Neons im Becken habe, wurde ein Eheim Heizer verbaut. Optisch natürlich nicht der Knaller, jedoch war er eigentlich ganz gut versteckt bis zur Algenplage. Ich habe Dennerle Bodengrund und Garnelenkies verarbeitet. Die Steine wurden als "versteinertes Holz" verkauft. Kann mir dazu jemand etwas mehr erzählen? Ich dünge mit einer JBL Bio CO2 Anlage. Jedoch mixe ich mir die Füllung selber aus Zucker und Trockenhefe. Funktioniert recht gut. Hält nicht so lange wie das Refill - ist dafür aber deutlich günstiger.

      Ursprünglich hatte ich einen wunderschönen Teppich aus Eleocharis. Im Hintergrund verdeckte eine Micranthenum den Heizer. Bis dahin war alles OK. Die Einlaufphase verlief problemfrei. Die Werte pendeln sich ein auf KH 5, GH 10 und PH 7. Nitrit ist in der Regel nicht nachweisbar und Nitrat liegt bei 10.

      Dann zogen die ersten Bewohner ein. Ein paar rote Neons. Diese wurden mir vom Fachhandel als quasi einzige Fische angeboten, die man so gerade noch in einem 30 Liter Becken halten könne. Diese haben alles wunderbar überstanden. Sie sind munter, entwickeln einen regen Appetit und sind auch gut gewachsen.

      Dann habe ich mir bei Interaquaristik 10 rote Neocaridina heteropoda bestellt. Und just in diesem Moment - noch bevor die Guten einziehen konnten - verwandelte sich mein Becken in eine Fadenalgen-Oase. Überall siedelten sich grüne, bestimmt 3 bis 4 cm lange Fäden an. Die Steine waren komplett grün, der Kies wurde grün und braun und auch mein schöner Rasen war hin. Ein SiO2 Test ergab 1,2. Also ein wenig SilikatEx in einem Teebeutel in den Filter und der Wert sank auf 0,4. Viele Pflanzen mussten leider dran glauben. Die Steine, den Heizer, den Filter und die Scheiben konnte ich in mühevoller Kleinstarbeit mit einer Zahnbürste reinigen. Zeitgleich sind auch die neuen Bewohner eingetroffen. Leider haben aber nur fünf den Transport überlebt. Interaquaristik ist aber so fair und schickt mir noch diese Woche neue Tiere zu. Hoffentlich schaffen diese den Transport!





      Damit das Becken nicht ganz nackig aussieht, habe ich ein paar Pflanzen aus meinem 180 L Gesellschaftsbecken umgezogen. Man sieht auf dem Bild, dass das Algenproblem noch nicht erledigt ist. Ich reinige täglich mit der Zahnbürste alle Pflanzen und Einrichtungsgegenstände. Das Becken ist in einen ganz dunklen Raum umgezogen. Ich beleuchte übrigens mit einer Power LED 5W. Darüber hinaus habe ich auch den Durchfluss des Filters auf ein Minimum gesenkt. Ich habe mal gehört das sich Fadenalgen besonders in starker Strömung wohlfühlen !?! Ich mache jede Woche einen TWW von 40-50% mit einem Mix aus LW und Osmosewasser.



      Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar gute Tipps geben, was ich falsch mache und was ich besser machen kann.

      Ich freue mich auf Eure Antworten!

      LG Jens :huhu:
      Bilder
      • WP_20140709_027.jpg

        63,71 kB, 1.024×577, 1.164 mal angesehen
      • WP_20140709_022.jpg

        48,31 kB, 432×768, 1.097 mal angesehen
      • WP_20140709_024.jpg

        37,91 kB, 432×768, 1.090 mal angesehen
      • WP_20140709_020.jpg

        98,49 kB, 1.024×577, 1.124 mal angesehen
    • Re: Mein Nano - 30l

      :huhu: Jens!
      Ich würde die Fische rausfangen,den pH unter 7 senken,5 Amanos rein und 2Wochen nichts füttern.Dann hat sich die Sache erledigt. Rennschnecken sind auch gut um die neuen Keime der Algen gleich zu vernichten.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Mein Nano - 30l

      Hallo,

      vielen Dank für den Tipp. Würden meine Garnelen das denn überleben? Zum einen den PH-Wert und zum anderen muss ich im großen Becken immer mal wieder feststellen, dass Amanos mitunter recht kompromisslos bis grausam sein können.

      Gruß Jens
    • Re: Mein Nano - 30l

      Hallo Jens,

      die Wasserwerte sind soweit ok. Der pH-Wert bei CO2-Düngung passt zur KH, das heißt die CO2 Menge stimmt. Du könntest evt. noch Phosphat und Eisen messen und ggf. korrigieren. Wenn das Becken nicht allzu lange läuft, sind Fadenalgen erstmal relativ normal. Stahlhelmschnecken sind sehr gute Fadenalgenvertilger und halten das Becken Algenfrei.

      Die Fische würde ich wegen den Algen nicht herausfangen, da sich das Becken mit Besatz und entsprechender Fütterung stabilisieren sollte. Ansonsten bekommst Du wieder Algen, wenn Du die Fische später wieder einsetzt.

      Rote Neons werden locker 5 cm gross. Ich halte ein 30 L Becken für viel zu klein. So 10 Exemplare sollte man von Schwarmfischen schon haben. Vielleicht hast Du ja langfristig in deinem 180L Becken für die Neons noch Platz. Neons sind Weichwasserfische. Dein Wasser ist eigentlich zu Hart für eine artgerechte Haltung, pH 6, GH6 und KH 0-2 wären gute Werte für Neons. Allerdings sollen Nachzuchten zum Teil härteres Wasser gewohnt sein. Wenns ihnen also gut geht und sie nicht kränkeln, kann man das vielleicht so lassen.

      Es gibt doch für ein Nanobecken besser geeignete Fische, wie Perlhuhn- oder Moskitobärblinge, die nur ca. 2-3 cm gross werden. Garnelennachwuchs wird bei Fischbesatz meist gefressen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Mein Nano - 30l

      Hallo Peter,

      vielen Dank für die vielen Infos. PO4 ist laut JBL Test nicht nachweisbar, also <0,02. Eisen liegt aktuell bei 0,05. Ich hatte mit Dennerle Nano Tagesdünger gedüngt und lag bei 0,1. Den Dünger hatte ich dann abgesetzt, da ich vermutet hatte, er könne auch Grund für die Algen sein.

      Was die roten Neons angeht, sehe ich das mittlerweile genauso wie Du. Sie waren ein gewaltiges Stück kleiner und ich habe mich da wohl etwas falsch beraten lassen. Aktuell sind sie mir aber zu klein für das große Becken. Dort könnten sie schnell zum Lebendfutter werden. Und da die Kleinen aktuell wirklich richtig munter sind, denke ich, dass ich die Wasserwerte senken werde. Über OW sollte das ja kein Problem sein. Ich habe immer etwas Angst vor KH < 3. Gerade bei CO2 Düngung kann das ja böse ins Auge gehen. Ich denke, ich werde erstmal in zwei Schritten auf KH 3 gehen und den PH-Wert entsprechend mitnehmen.

      Den Tipp mit den Schnecken nehme ich gerne an - nur habe ich von Schnecken aktuell mal so gar keine Ahnung. Wie viele Schnecken würdest Du mir empfehlen? Kann ich diese auch mit anderen Schnecken (Posthorn) vergesellschaften? Muss ich die Schnecken dann Füttern, wenn sie sämtliche Algen vernichtet haben sollten? Fragen über Fragen! :/

      Vielen Dank und LG

      Jens
    • Re: Mein Nano - 30l

      :huhu: Peter!
      Fische erst drin lassen, dann doch raus.
      Co2 in Ordnung? Habe ich die Stelle überlesen wo der Wert steht?
      Alles zusätzliche Düngen bringt im Moment nichts, ausser noch mehr Algen.
      Ich spreche mit den von mir aufgeführten Maßnahmen aus Erfahrung, sonst würde ich das nicht schreiben.
      Und Fadenalgen sind in einem neu eingerichteten Becken auch nicht normal.

      An Jens, mach es einfach ,Amanos sind nun nicht die absoluten KIller.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Mein Nano - 30l

      Ich würde Phosphat auf ca. 1 mg/L und Eisen auf ca. 0,2-0,3 mg/L anheben, Nitrat stabil bei 10 mg/L lassen. Der Sinn der Düngung ist, wie auch in vielen anderen Algen-Threads hier im Forum, die Pflanzen optimal zu ernähren, damit sie ein guter Nahrungskonkurrent für die Algen sind. Die Methode funktioniert, aber es dauert ein wenig, bis keine Algen mehr wachsen. Yara scheint einen anderen Weg zu gehen, in dem sie den Algen die Nährstoffe komplett entzieht. Das kann auch funktionieren, aber dann werden die Pflanzen dauerhaft nicht optimal wachsen, und so ein System ist instabiler. Ich habe jedenfalls mit der Düngemethode wesentlich bessere Erfolge erziehlt, als mit der Nährstoffentzugsmethode.

      Von den Schnecken würde ich zwei bis drei auf 30L empfehlen. Die lassen sich auch mit anderen Schnecken vergesellschaften, außer vielleicht Raubschnecken. Im Zweifelsfall kann man sie später mit etwas Algenstaubfutter füttern.

      An der Härte deines Wassers würde ich jetzt nicht auch noch rumfummeln. Die Neocaridina mögen wiederum eher härteres Wasser. Daher ist die Kombination Neon/Neocaridina auch nicht optimal. Die Neons würden eher zu Bienen passen. Wie gesagt, wenn deine Neons in deinem Wasser gesund und munter sind und wachsen, dann sind sie vielleicht an härteres Wasser gewöhnt. Bei Wildfängen ist das problematischer.

      "yara" schrieb:

      Fische erst drin lassen, dann doch raus.


      Es geht in meiner Antwort um zwei verschieden Dinge. Einmal geht es darum, wie man grundsätzlich ein Becken am besten stabilisiert, und im anderen Fall um die Grösse der Neons im Verhältnis zum Becken und artgerechte Haltung. Irgendwann werden die Neons zu gross für das Becken, dann müssen sie raus. Das kann aber noch dauern.

      "yara" schrieb:

      Co2 in Ordnung? Habe ich die Stelle überlesen wo der Wert steht?


      Ja, hast Du :D

      KH 5 und pH 7 bei CO2 Düngung. In den üblichen Tabellen kannst Du dann den mg/L CO2 Wert ablesen, oder selber rechnen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Mein Nano - 30l

      :huhu: Peter!
      Ja, die Schwindeltabelle kenn ich.
      Ausserdem will ich den Algen keine Nährstoffe entziehen. Im Gegenteil, Nitrat ist eigentlich zu wenig um die Fadenalgen wieder loszuwerden. Und die Amanos sollen ledeglich ihre Arbeit verrrichten und das tun sie nur wenn sie kein anderes Futter kriegen. Deswegen so lange die Fische raus.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Mein Nano - 30l

      :huhu: Ihr Lieben,

      ich bin bei meiner Recherche über diesen wie ich finde sehr interessanten Artikel gestoßen:

      Algen im Aquarium

      Was haltet Ihr davon?

      Ich habe zum einen Yara´s Tipp bezüglich der Amanos umgesetzt. Gestern wanderten also fürs Erste einmal zwei Amanos ins Becken und begannen sofort mit der Arbeit. :thumbup: Die Neons habe ich im Becken gelassen. Heute Morgen sehen zumindest die Pflanzen schon deutlich besser aus. :happy:

      @Admins: Sollten wir den Thread nicht besser verschieben? ?( Aus der eigentlichen Vorstellung des Beckens hat sich ja eine sehr lebhafte und interessante Diskussion zum Thema Fadenalgen entwickelt.

      LG Jens
    • Re: Mein Nano - 30l

      :huhu: Zusammen,

      eben ist die o.g. "Ersatzlieferung" von Interaquaristik angekommen. Jedoch keine roten Zwerggarnelen.



      Ist das ein Rotschwanz? Oder liege ich da total falsch?

      LG Jens
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        622 kB, 636×427, 897 mal angesehen
    • Re: Mein Nano - 30l

      Hei, lass die mal sich eine1-2 Wochen eingewöhnen...
      Vorher kann man garnix sagen...

      Verschieben? Och nööö, das gehört doch zu Deinem Becken...
      Wenns dann richtig clean is, ist es eine Motivation und ein Trost für andere Garnelenfreunde die sich mit Algen plagen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein Nano - 30l

      :huhu:
      Mal noch eine kurze Erklährung zu meiner Bezeichnung "Schwindeltabelle".
      Natürlich besteht ein mathematisches Verhältnis zwischen Co2,pH und KH , aber pH +/- Präparate, Licht, Dünger, Fisch/Tierbesatz und nicht zuletzt der Pflanzenbestand fließen hier nicht mit ein . Dies führt zu grossen Schwankungen im Tagesverlauf und der Aquarianer muss halt herausfinden wie's am besten funzt.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Mein Nano - 30l

      :huhu: Zusammen,

      hier ein Update zu meinem Becken. Das Algenproblem ist gelöst! :happy: Ich habe einen Mix aus den vielen Vorschlägen angewendet. Zum einen durften zwei Amanos aus meinem großen Becken für ein paar Tage ins kleine Becken umziehen, zum anderen habe ich JBL NPK-Dünger angewendet. :thumbup: Nach nur wenigen Tagen kein Algenproblem mehr. Die Amanos sind mittlerweile wieder im großen Becken. Nochmals vielen Dank für die guten Tipps. :thanks:

      Zwischenzeitlich haben auch eine Wurzel und ein paar kleiner Pflanzen den Weg ins Becken gefunden und wurden bestens von den Kleinen angenommen.

      Leider gibt es aber auch eine schlechte Nachricht. Irgendwas passt den Neocaridinas nicht. Ich hatte ja eine Nachlieferung von acht Tieren bekommen. Bis auf zwei haben diesen Transport gut überstanden. Es war sogar ein tragendes Tier dabei. In den ersten Tagen hatte es leider drei weitere Tiere erwischt. Jetzt war zwei Wochen lang Ruhe und es entwickelte sich alles bestens. Seit ein paar Tagen fängt aber wieder das große Sterben an. Aktuell zähle ich noch fünf Tiere. ;( Die Wasserwert sind immer noch konstant. Klar, durch den NPK Dünger habe ich PO4 und NO3 im Wasser. Aber daran sollte es doch nicht liegen oder? Ich mache jeden Sonntag 50% Wasserwechsel mit einem Gemisch aus LW und OW. Aufbereitet wird das Wasser noch im Eimer mit Biotopol C.

      Den Neons geht's prächtig. Sie sind glaube ich bald soweit, dass ich sie ins große Becken umsiedeln kann.

      LG j*******n
    • Re: Mein Nano - 30l

      Hallo j*******n,

      freut mich, das Du die Algen unter Kontrolle bekommen hast. :thumbup:

      Nitrat müsste schon sehr hoch sein, um damit dein Garnelensterben zu erklären, Nitrit wäre da schon eher ein Problem. Es ist natürlich schwierig zu sagen, woran deine Garnelen jetzt leiden. Daher mal ein paar allgemeine Hinweise:

      -Infektion: Wenn es eine Infektion ist, würde ich die üblichen Dinge einbringen, wie z. B. Seemandelbaumblätter oder -rinde, Zimtstangen, Erlenzäpfchen. Die wirken antibakteriell und können auch vorbeugend eingesetzt werden. Sollten eigentlich in keinem Garnelenbecken fehlen.

      -Leitungswasser: Leitungswasser ist immer ein Risiko. Bei vielen Garnelenhaltern gibt es gar keine Probleme, bei anderen sehr grosse. Mir hat Leitungswasser mal den ganzen Besatz eines Becken getötet. Die Gründe können Pestizidrückstände, Desinfektionsmittel oder Wasserwertschwankungen sein. Du mischt dein Leitungswasser doch mit Osmosewasser, also nehme ich an, daß du eine Osmoseanlage hast. Warum härtest Du Osmoswasser nicht mit Salty Shrimp o. ä . auf? Dann fällt das Risiko "Leitungswasser" schon mal weg.

      -Mikrobiologie: Wie lange läuft dein Becken insgesamt? In neuen Becken haben meine Neocaridina auch oft rumgedümpelt und hatten eine hohe Sterberate. Damals habe ich mit Microbe Lift Specialblend ganz gute Erfolge erziehlt. Das scheint unerwünschte Bakterien zu verdrängen und stabilisiert das Becken. Mittlerweile brauche ich das aber nicht mehr. BacterAE funktioniert viel besser. Zum einen versorgt das Futter die Garnelen mit allem was sie brauchen und das Leben explodiert förmlich in dem Becken, zum anderen stabilisiert es die Mikrobiologie. Nachdem ich damit gefüttert habe, hatte ich plötzlich Hüpferlinge und anderen Kleinkram im Becken, und innerhalb 2-3 Monaten ist die Neocaridina-Population von 20-30 Tieren in einem 20er Cube auf mindestens 200 Tiere angewachsen.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Mein Nano - 30l

      :huhu: Peter,

      vielen Dank für den Tipp. Ich hatte auch schon über reines OW nachgedacht. Ich habe aber etwas Respekt vor einer KH von 0 in Verbindung mit CO2 Düngung. Da liest man ja die tollsten Geschichten mit Säuresturz etc. Und in das Thema Aufhärten möchte ich mich erst einlesen. Auf welchen Wert sollte ich aufhärten? Kann ich so einfach im laufenden Betrieb umstellen? Sollten meine Neons vorher umgezogen sein? Fragen über Fragen an die ich mich jetzt während meines Urlaubs herantasten werde.

      Aber nun noch mal ein Update. Seit dem letzten Update sind keine Tiere mehr gestorben! :happy: Im Gegenteil - es wurden mehr. Das tragende Weibchen - ich vermutete sie unter den Toten - hat wohl doch die Kleinen freigegeben. Ich zähle aktuell deren fünf. :happy: Ich hoffe gesund und munter. Sie sind auf jeden Fall fleißig unterwegs.



      Mal sehen wie es weiter geht. Ich hoffe, dass das es ab jetzt nur noch bergauf geht.

      LG j*******n
      Bilder
      • WP_20140803_006_2.jpg

        270,82 kB, 1.066×600, 627 mal angesehen
    • Re: Mein Nano - 30l

      :huhu: zusammen,

      hier nochmal ein tagesaktuelles Update. Wie leider allzu oft: zu früh gefreut. ;( Nachdem letzte Woche eigentlich kein Tier mehr gestorben ist und ich den Nachwuchs entdeckt habe (es sind mittlerweile mind. 9 Tiere), dachte ich es geschafft zu haben. Meine Wasserwerte bleiben stabil. KH 4 GH 6 PH 7. Durch den Einsatz des NPK liegt NO3 bei 20, PO4 bei 0,1 und Fe ebenfalls bei 0,1. Nitrit liegt bei 0,025.

      Am Wochenende wieder einen Wasserwechsel gemacht. Dieses Mal nur 7,5 l - davon 4,5 l OW. Aufbereitet mit Biotopol C. Daraufhin ist mir gestern und heute je ein Tier verstorben. Jetzt sind es nur noch drei von ursprünglich 15! Die kleinen Tiere sind putzmunter, soweit ich das von außen beurteilen kann.

      Heute ist das von Peter :thumbup: empfohlene Bacter AE eingetroffen. Auch habe ich mittlerweile ein Seemandelbaumblatt im Wasser. Darüber hinaus werde ich ab dem nächsten Wasserwechsel nur noch reines OW aufbereitet mit Sulawesi Mineral verwenden. Ist dann eigentlich der Einsatz von Biotopol noch nötig? ?(

      Kann ich sonst noch etwas tun? Könnte es eine Krankheit sein? Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Nochmals vielen Dank an Peter für die umfangreiche Hilfe und für all die anderen guten Tipps! :thanks:

      LG j*******n
    • Re: Mein Nano - 30l

      Nachtrag ...

      mir ist aufgefallen, dass meine erwachsenen Tiere sich nicht wirklich im Becken bewegen.



      Eines sitzt immer im Hintergrund in der Pflanze und eines im Vordergrund im Schatten des Steins. Hier von diesem Tier mal ein größeres Bild:



      Nur das dritte Tier in der Mitte zeigt aktuell etwas Bewegung. Die kleinen Tiere jedoch sind ständig unterwegs, suchen Futter und sind ständig wo anders zu finden.

      Hat dieses Verhalten etwas zu sagen? Und wenn ja, was?

      LG j*******n
      Bilder
      • WP_20140806_004.jpg

        306,71 kB, 1.066×600, 588 mal angesehen
      • WP_20140806_002.jpg

        246,87 kB, 1.066×600, 597 mal angesehen
    • Re: Mein Nano - 30l

      Moin,
      Mir hat ein mix aus Erlen zapfen und weidenrinde geholfen.
      Es gibt such noch ne Möglichkeit mit Salz die Krankheitserreger abzutöten, aber da kenne ich mich zuwenig mit aus.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Mein Nano - 30l

      :huhu: Ulli, :huhu: Lukas,

      das ist ja das Problem. Die meisten Todesfälle treten ein bis zwei Tage jeweils nach dem Wasserwechsel auf. ;( Es kann also eigentlich nur damit zutun haben. Ich habe eine Trinkwasseranalyse vorliegen. Kann mir jemand sagen, auf was ich achten muss?
      Ich habe mir jetzt mal das Sulawesi 7.5, sowie das Bacter AE gekauft. Ich habe jetzt ein Seemandelbaumblatt im Wasser und wende fleißig das Bacter AE an. Ganz geringe Dosis. Ich bilde mir aber ein, dass auch die großen Tiere etwas agiler werden. :thumbup: Die Kleinen - mittlerweile sind es mindestens 10 - wachsen prächtig. Interessant ist, dass einige komplett durchsichtig und ohne Färbung sind, während die anderen schon wie die Großen aussehen. Ist das der Geschlechtsunterschied?
      Den nächsten Wasserwechsel werde ich ausschließlich mit aufgehärtetem Osmosewasser durchführen. Ich bin mir nur unsicher, ob jetzt am Wochenende oder lieber erst eine Woche später, da ich die Woche auch nicht zu Hause bin. ?(
      Sicherheitshalber habe ich gestern mein altes Fluval 12l mit ebenfalls reinem Osmosewasser mit Sulawesi 7.5 aufgesetzt. Im Zweifel müssen alle Tierchen umziehen und ich setze auch das 30l Becken mal komplett neu an. Wer weiß, vielleicht habe ich mir da ja irgendwas gefangen... <X

      Tante Edith: Vielleicht auch ein Häutungsproblem? Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eigentlich nur sehr kleine Häute finde - wenn mal was übrig bleibt. Eine große Haut habe ich schon lange nicht mehr gesehen. ?(

      LG j*******n