GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Nano - 30l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein Nano - 30l

      Ich würde einfach nur noch aufgesalztes Osmose Wasser nehmen . dann brauchst du dir wegen dem LW keine sorgen machen.
      Gibt es eventuell Pestizide im Leitungswasser oder an deinen Händen (Putzmittel,Wurmmittel von Hunden (Streicheln), Ameisengift oder ähnliches?)
      welche du beim ww im Aquarium hast?
      Das apathische verhalten der grossen könnte eine Vergiftungserscheinung sein.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Mein Nano - 30l

      Ich habe Katzen, aber diese kommen mit den Utensilien beim Wasserwechsel nicht in Berührung. Ich versuche natürlich immer so wenig wie möglich mit den Händen ins Becken zu müssen. Ganz gelingt das natürlich nicht immer.
    • Re: Mein Nano - 30l

      Bekommen die irgendwelche wurm spot ons oder anti Zecken mittel?
      Es haftet ja an den Händen und man kann es oft nur schwer abwaschen.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Mein Nano - 30l

      Hmm,
      ?( dann weiss ichs auch nicht .
      Es könnte am Leitungs Wasser liegen aber woran genau?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Mein Nano - 30l

      Hallo Jens,

      wenn auch die grossen Garnelen schon agiler werden und die kleinen prächtig wachsen, bist Du auf einem guten Weg. Ich würde jetzt nichts weiter machen, außer mit Bacter AE füttern und regelmässig Wasserwechsel mit Sulawesi-Salz (man kann auch mal einen WW ausfallen lassen). Wenn Du jetzt das Becken wieder neu aufsezten willst, dann fängt doch alles wieder von vorne an. Das Du nur kleine Häute findest, liegt eher daran, daß sich die jungen Garnelen häufiger häuten, als die alten Garnelen. Wenn man keinen hochgezüchteten Neocaridina Stamm hat, können auch schon mal durchsichtige Garnelen beim Nachwuchs sein. Vielleich hilft es, nochmal ein Foto von denen zu machen.

      Die Werte die beim Wasserwerk angegeben werden, helfen dir im Regelfall auch nicht weiter. Interessant wären da z. B. Rückstandsanalysen von Pestiziden. Bei denen wird aber meisten alles nur "kleiner als Grenzwert für Menschen" angegeben. Das hilft ebenfalls nicht viel weiter, da Garnelen viel empfindlicher auf die Gifte reagieren. Aber wenn Du aufgehärtetes Osmosewasser verwendest, und keine Garnelen mehr sterben, brauchst Du dir auch darüber keine Gedanken mehr zu machen. Sind denn in den letzten Tagen noch alte Garnelen gestorben?

      Natürlich kann es eine Krankheit sein, aber dann wären wohl auch die Jungtiere betroffen. Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Ich tippe darauf, daß dein Becken noch nicht richtig eingelaufen ist oder die Altgarnelen aus Becken mit völlig anderen Wasserwerten stammten. Die Möglichkeit, daß es am Leitungswasser liegt, besteht natürlich auch, aber das verwendest Du ja jetzt nicht mehr.

      Einfach nur etwas geduldig sein. Wenn die Junggarnelen fit bleiben, wird alles gut.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Mein Nano - 30l

      Hallo,
      mir fällt eigentlich nur eins auf, das es besser läuft seit dem du weniger am Becken/Wasser machst.

      Die Garnelen auf deinen Bildern sehn völlig normal und gesund aus und bei wenig Tierchen in einem Becken finde ich das völlig normal das die sich ruhiger verhalten.

      Die Jungtiere wachsen und gedeihen, dann ist auch alles in Ordnung und wenn die mal größer und mehr sind, werden auch die anderen wieder aktiver.

      Könnte ja auch sein, das die "großen" schon "alt" sind, dann häuten die sich sowieso seltener und werden im Vergleich zu Jungspunden auch ruhiger.

      P.S.: Vergiss die Wasseranalysen des Versorgers, die werden immer an den gleichen Zapfstellen entnommen und sind auch immer nur Stichproben (hab selbst mal ein paar Jahre bei der Trinkwasserversorgung gearbeitet,deshalb weis ich da so einiges).
      Entscheidend sind immer die Werte aus dem eigenen Wasserhahn, die mit den Angaben des Versorgers selten identisch sind.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Mein Nano - 30l

      Du bist auf jeden Fall schon aufm guten weg ,
      Vielleicht packt der Nachwuchs es ja und dann sollten die Probleme verschwinden.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Mein Nano - 30l

      Hallo,

      hier zwei Bilder der Kleinen. Die durchsichtige ist fast nicht zu erkennen:




      Und hier eine der Farbigen:



      Seit meinem Wasserwechsel am Sonntag ist jeweils ein Tier am Montag und am Dienstag verstorben. Seit dem ist Ruhe. :happy: Seit Mittwoch füttere ich Bacter AE und ein paar Flocken für meine Neons.

      Ich denke ich werde mit dem nächsten Wasserwechsel eine Woche aussetzen und erst nächste Woche Sonntag wieder das Wasser wechseln. Dann auch mit Sulawesi-Salz. Ich hab dann mehr Ruhe, da ich ja die Woche jetzt nicht zu Hause sein werde.

      Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und bedanke mich für die vielen hilfreichen Tipps! :thanks:

      LG Jens
      Bilder
      • WP_20140808_012.jpg

        243,1 kB, 1.066×600, 449 mal angesehen
      • WP_20140808_008.jpg

        258,69 kB, 1.066×600, 459 mal angesehen
      • Unbenannt.PNG

        437,35 kB, 554×350, 471 mal angesehen
    • Re: Mein Nano - 30l

      :huhu: zusammen,

      hier ein trauriges Update: nachdem ich heute Vormittag noch zwei große Häute finden konnte, lag eben wieder ein totes Tier im Becken. Ich habe es mal fotografiert. Vielleicht erkennt jemand was?



      Ansonsten hat sich nichts verändert.

      LG j*******n
      Bilder
      • WP_20140809_004.jpg

        320,71 kB, 1.066×600, 414 mal angesehen
    • Re: Mein Nano - 30l

      Moin,
      Ich vermute einen Häutungsfehler .
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Mein Nano - 30l

      Hallo,
      Ich habe einen interessanten Link im Internet gefunden:

      gambitablog.wordpress.com/2012…-bees-mit-salz-behandeln/
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Mein Nano - 30l

      Hallo j*******n

      warum setzt du denn das Mineral Sulawesi 7,5 ein? oder hab ich da was überlesen im thread??

      Sicher sind deine Garnelen bezüglich der Mineralien nicht soo empfindlich oder anspruchsvoll und die "Hartwasserzucht-Neonfische" haben vielleicht auch nicht zwingend was dagegen (keine Ahnung aber was da Neons angeht!) aber wollte nur anmerken, dass du mit einem anderen Mineralsalz hättest besser fahren können.

      Und ich würde jetzt auch nicht gleich auf biegen und brechen n neues Mineral kaufen/einsetzen, da das Becken halt mittlerweile so fährt. bzw. fehlen mir da infos in wie weit ein Wechsel da jetzt gut oder schlecht wäre ?(

      Aber für die Zukunft:
      Für deine Garnelen uns sicher auch für die Neons wäre das "MineralSalt" von Sera oder aber von der SaltyShrimp-Reihe das "ShrimpMineral GH/KH+" oder gar das "Mineral GH+" viel besser geeignet. :)
      Die zwei Sulawesi-Mineralien sind in aller Regel hauptsächlich für Garnelen geeignet, die auch aus den Seen von da unten her stammen.

      Wünsche dir viel Erfolg!

      Grüssle Daniel
    • Re: Mein Nano - 30l

      Moin,

      bis jetzt setze ich das Salz noch gar nicht ein, da noch kein Wasserwechsel anstand. Diesen wollte ich nächste Woche durchführen. Ich hatte mich für das Sulawesi entschieden, da ich hier irgendwo gelesen hatte, dass jemand sehr gute Erfahrungen damit in Verbindung mit Neocaridina gemacht hat. Noch ist also nichts passiert!

      @ Lukas: Vielen Dank für den interessanten Artikel. Das wäre eine Möglichkeit, die ich mal ausprobieren könnte. Aber eine Verständnisfrage: Wenn es wirklich eine bakterielle Infektion wäre, müssten dann nicht auch die kleinen Tiere betroffen sein?

      LG Jens
    • Re: Mein Nano - 30l

      Moin,
      Da hast du recht aber vieleicht haben sie sich noch nicht angesteckt. ?(
      Oder die die kleinen toten sind zu schnell weg gefuttert.
      Das Salz Funde ich auch suboptimal ich würde ,wen die Fische es zulassen auf ein anderes umsteigen .
      Und über kleinstmengen Montorillonit Pulver freut sich jede Garnele(Häutung)
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LukasSt ()

    • Re: Mein Nano - 30l

      hey j*******n

      also es ist sicher nicht schlecht und vielleicht auch gut?!

      das Sulawesi7,5 wäre von GH / KH = 6 / 2,5 und das ShrimpMineral wäre 6 / 3 wenn man das laut Anleitung verwendet. Also sicher ist das nicht schlecht bzw. kein großer unterschied.
      Mein Kaufverhalten wäre nur von der äusseren Optik der Produkte beeinflusst (und dabei dachte ich, ich wäre "Werbungs-Unempfindlich" :whistling: ...dass ich ned lach ) 8o
      ;)

      Meine Sakuras schwimmen und paaren sich in Sera Mineral Salt und da liegt glaub äh, laut meinem Verwengungsansatz der GH / KH gehalt auch so bei 6 / 3 rum. (muss das grad nur ausm Kopf rausschlagen, da ich grad ned daheim bin ;) )

      also ja, es Schnenkt sich glaub nix. Wollte es einfach nur noch kurz erwähnt haben :)

      Grüssle Daniel
    • Re: Mein Nano - 30l

      Moin,

      das Verhältnis KH/GH hat sich wohl geändert. Auf der Verpackung wird mittlerweile ein Verhältnis von 0,63/1,0 angegeben. Insofern komme ich bei vorschriftsmäßiger Anwendung auf GH/KH 6.0/3,8. Ich war auch zuerst verwirrt, aber der aktuellen Verpackung wird es so angegeben und das Garnelenhaus hat es mir auch auf Nachfrage bestätigt. Und da ich paranoid bin, was KH Werte <= 3 angeht ?( , gefällt mir dieses Verhältnis doch deutlich besser! :happy: Ich werde das Salz einfach mal ausprobieren.

      LG j*******n